Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Das ist das, was ich mit AKW's verbinde. Franzosen fehlt wohl dieser Gedankengang, mangels Kühltürmen.

    Auch Kühltürme sind kein Allheilmittel.


    Die LEAG z.B. verdampft in den Kühltürmen ihre Braunkohlekraftwerke in der Lausitz ca. 83 Millionen m³ Grundwasser pro Jahr.


    Die Größenordnung wird bei AKW + Kühlturm im Verdampfungsbetreib nicht viel anders sein. Dieses Wasser fehlt dann im Fluss. Ich glaube auch nicht, dass man garnicht "spült", denn beim Verdunsten bleiben ja die gelösten Mineralstoffe zurück, die müssen ja wieder wohin, ich nehme mal an zurück in den Fluss. (?)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ist das so?

    haben die Franzosen einfach keine Kühltürme gebaut, sondern legen quasi halt einfach Heizschlangen in den nächsten Fluss zum kühlen des Krafwerks?

    Naja, immer noch besser als die Russen. Die haben mit der Tetscha(?) einen Versuchsreaktor direkt gekühlt.


    Als der Fluss dann radioaktiv war hat man gleich noch den Müll mit dazu geworfen.


    Bekannt aus der Gegend dürfte eher die Kyschtym Katastrophe sein und der Karatschai See, der einen heute in 60 Minuten tötet, wenn man am Ufer steht.


    Karatschai-See – Wikipedia

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der Rhein ist bei Kolb unter die Marke von 40cm gefallen:


    37DF3249-83A3-47C2-ADEA-B23D7FF69467.png


    Unter 40cm wird die Schiffahrt unwirtschaftlich es sei denn die Frachtraten steigen extrem. Das wir die Kohleverschiffung zu den Kraftwerken teurer oder unmöglich machen. Somit wird man nicht drum rum kommen in nächster Zeit die Gaskraftwerke zur Verstromung laufen zu lassen. Ferner wird das auch für die Frachtbewegungen nunmehr ungemütlich. Hoffentlich kommt bald (viel) Regen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Lese ich das richtig?

    Bei durchschnittlicher Verbrauchsreduktion von 5% (wovon im Moment ausgegangen wird) würden wir im Szenario

    - Nordstream 1 0% irgendwann zwischen 1.1. und 1.2. und bei

    - Nordstream 1 20% irgendwann zwischen 15.1. und 15.3.

    auf leeren Speichern sitzen?

    Und die unten stehende Statistik spielt bei den ganzen Szenarien ebenfalls eine Hauptrolle:


    Wintermitteltemperatur in Deutschland in den Jahren von 1960 bis 2022 (in Grad Celsius) [Werte ab 1882 in Excel-Datei abrufbar*]

    https://de.statista.com/statis…emperatur-in-deutschland/


    Tschüss Heiko

  • Ich werde locker 20% einsparen können und es auch tun.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Da ich nicht mal einen Gasanschluss habe wird sich auch mein Verbrauch nicht ändern, der ist und bleibt 0.


    Am Montag habe ich ein Gespräch mit meinen Geschäftsführer zu dem Thema, mal sehen was das wird.... :neutral_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB


  • Nervig fand ich gestern die Berichterstatttung von ARD und ZDF, die das vorzeitig erreichte 75% Speicherstand-Ziel gefeiert haben. Es war so wenig davon zu lesen, dass das nicht reicht uns über den Winter zu bringen. Dementsprechend waren viele Kommentare zu finden, warum dann die Preise so steigen, warum die Umlage, wozu überhaupt die ganze falsche Panikmache?


    Ich weiß nicht, was die für eine Kommunikationsstrategie verfolgen, aber die widersprechen sich doch selbst dadurch alle paar Tage. Bei mir erweckt das den Eindruck als solle kurz ein Erfolgserlebnis verkauft werden. Die Szenarien der Bundesnetzagentur, die ja mal allesamt ziemlich besorgniserregend sind, fanden darin gar keine Erwähnung. Damit untergraben die doch schon wieder alles Vertrauen in die eigene Kommunikation. Es ist doch echt ein Kindergarten, dass man den Leuten nicht mehr Fakten zutraut.

  • Höhe der Gasumlage steht jetzt fest:


    Pressemitteilung (tradinghub.eu)


    Für einen 4-Personen-Haushalt also bummelig 500€/Jahr.


    Rechnet mann dann auch noch die zu erwartenden starken Steigerungen beim Strompreis in die Gesamtbetrachtung mit ein wird es ab dem unteren Mittelstand abwärts finanziell für die Leute spürbar bis schmerzlich werden, je nach eigener finanzieller Potenz.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Und die ersten Stimmen aus den politischen Randlagern werden laut:


    Gasumlage: Linken-Politiker Sören Pellmann ruft zu Montagsdemos auf - DER SPIEGEL


    Das wird spannend sein im Winter zu beobachten wie sich die Bevölkerung verhält und ob sie weiterhin unterstützend der politischen Mitte folgt oder erodierend entweder nach rechts oder links abdriften, spätestens wenn sie die Kosten direkt spüren.


    Wie lange hier eine Mehrbelastung mitgetragen wird ist innenpolitisch eines der interessantesten Themen der letzten Jahre, gerade weil dies die außenpolitische Handlungsfähigkeit unseres Landes extrem mitbestimmen kann.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich hatte Schlimmeres befürchtet. Es ist etwas weniger als die weggefallene EEG-Umlage. Nicht toll, aber die weitere Preisentwicklung am Markt macht mir mehr Sorgen.