Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • es gibt tausende Seiten welche Daten bereitstellen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ENTSOG - TP


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    1000 könnten wir entgegen nehmen, bekommen aber nur 400

  • Ja, wir haben schon tolle Freunde in der Welt. Das wird auch wieder ein Puzzlesteinchen sein, damit die Inflation nicht absinkt oder sogar noch weiter hoch geht. Im Augenblick läuft für Europa energietechnisch im Augenblick Alles Scheiße.

    Wer einfach nicht aufhören will in rieisgen mengen fossile Energie von den Staaten zu kaufen die uns auf den Tod nicht ausstehen können muss das Risiko halt erdulden, wenn es eintritt.

    Das hätte ja alles nicht sein müssen, aber Windkraftanlagen und Elektroautos finden die Leute blöd, dann müssen sie halt jetzt fürs Gas und Öl bezahlen...


    Die Scheichs bauen dafür goldene Paläste und kaufen sich noch mehr Waffen und richten eine Winterolympiade bei +40°C aus.


    Wenn wir mal alle gemeinsam zugrunde gehen können wir ruhig auch in den Spiegel schauen auf der Suche nach den Schuldigen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Bringt es auf den Punkt....


    Wie viel erneuerbarer Kram kann man für

    295 000 000 000€ ( stimmen die Nullen, ist noch früh) wohl bauen?


    Und jetzt blasen wir das über diverse Teiche ins Ausland....


    Gruß EZS

  • Wer einfach nicht aufhören will in rieisgen mengen fossile Energie von den Staaten zu kaufen die uns auf den Tod nicht ausstehen können muss das Risiko halt erdulden, wenn es eintritt.

    Das hätte ja alles nicht sein müssen, aber Windkraftanlagen und Elektroautos finden die Leute blöd, dann müssen sie halt jetzt fürs Gas und Öl bezahlen...


    Die Scheichs bauen dafür goldene Paläste und kaufen sich noch mehr Waffen und richten eine Winterolympiade bei +40°C aus.


    Wenn wir mal alle gemeinsam zugrunde gehen können wir ruhig auch in den Spiegel schauen auf der Suche nach den Schuldigen.

    Das trifft es auf den Punkt.


    Warum blasen wir 200 Milliarden per Gießkanne in den Markt um weiter fossile Energie aus dubiosen Quellen zu kaufen statt diesen Betrag für Erneuerbare auszugeben und das Problem langfristig zu bekämpfen...


    Muss man nicht verstehen

  • Das ist de facto "Überbrückungsgeld".


    Würdest du die Menge Investkapital kurzfristig in den Markt drücken wollen/müssen inkl. kurzfristiger Umsetzung, dann:


    1. wären nicht genügend Handwerker/Bauarbeiter verfügbar
    2. würdest du die Menge an Windkraftanlagen / Solarsystemen nicht am Weltmarkt beschaffen können
    3. hättest du Lücken in der Kabel-/Leitungs-Infrastruktur zur Verteilung des Stroms
    4. hättest du kein fertiges Konzept zur Energiespeicerung
    5. hättest du Proteste anderer Staaten, weil du dann (überteuert) den Markt leerkaufen würdest

    etc.


    Das wäre ein Projekt über Jahre, eher Jahrzehnte wegen der Genehmigungsprozeduren und -fristen in Deutschland. In der ganzen Zeit steigt die Unzufriedenheit in der Bevölkerung wegen einbrechender Kaufkraft.


    Insofern ist dieses Überbrückungsgeld notwendig den Prozess auf eine Ebene zu stellen die gesellschaftlich mitgetragen wird. Ohne das Mittragen wäre irgendwann die Konsequenz wieder billige fossile Energie aus Russland zu beziehen. Sobald es an das eigene Portemonaie geht wird der normale Wähler (egal ob Ost oder West) schnell wankelmütig bei Wahlen. Wie immer gilt: Moral muss man sich leisten können und wollen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Namaste,


    dafür könnte man in D die Solarwirtschaft nachhaltig starten. Dazu Windräder, KFZs, Brennstoffzellen, ...


    Waidmannsheil

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Guter Artikel. Entscheidend ist der Satz:


    Zitat: "Die Analogie ist bedeutsam: Schließlich ist der Anstieg der Gas- und Kohlepreise das Ergebnis dessen, was der Westen als Russlands Einsatz von Gas als politische Waffe betrachtet, indem es die Lieferungen nach Europa gedrosselt hat. „Nach den Gasmärkten werden nun auch die Ölmärkte zu einer Waffe“, sagte der erfahrene Opec-Beobachter Roger Diwan."


    Was man schön sieht, ist hier die Gegenbewegung zu den USA. Für Biden ist das ein echtes Problem. Will er die Mid-Terms gewinnen, dann muss die Infla (sehr schnell) runter und die Preise an den Zapfsäulen fallen. Das wäre nur durch eine Ausweitung der Fördermenge möglich gewesen trotz der sich abkühlenden Weltwirtschaft. Dazu das Problem, dass die USA wieder zu einem Ölimporteur geworden sind. Zur Zeit sind das ungünstige im gesamten fossilen Energiesektor herrschende Bedingungen für den Westen, quasi die ersten Emanzipationsschritte gegenüber dem Petrodollar. Schlecht für die Energieverbraucher im Westen, gerade in der Gesamtheit der augenblicklichen Handlungsstränge.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • augenblicklicher Gasverbrauch:


    Gasverbrauch ist trotz Krise deutlich höher als in den Vorjahren - FOCUS online


    Zitat: "Die Appelle der Bundesregierung zum Gassparen greifen offenbar bei vielen Verbrauchern noch nicht. Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, warnte am Donnerstag in Bonn: „Der Gasverbrauch ist auch letzte Woche zu stark angestiegen.“ Nach den Zahlen der Aufsichtsbehörde lag der Gasverbrauch der privaten Haushalte und kleineren Gewerbekunden in der 39. Kalenderwoche mit 618 Gigawattstunden um fast 10 Prozent über dem durchschnittlichen Verbrauchsniveau der Jahre 2018 bis 2021.

    Auch der Verbrauch der Industriekunden lag laut Bundesnetzagentur in der vergangenen Woche mit 1370 Gigawattstunden nur noch gut 2 Prozent unter dem Niveau der Vorjahre. Ein Faktor, der diese Entwicklung auch beeinflussen könnte, ist der deutlich kältere September. Mit einer Durchschnittstemperatur 13,4 Grad war der September in diesem Jahr um zwei Grad kühler als noch vor einem Jahr, so der deutsche Wetterdienst."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wo (unter anderem) das Geld für das teure Gas hin geht:


    Neuer deutscher Energiegegner?: "Die USA verdienen bei jedem Tanker 200 Millionen Euro" - n-tv.de


    Zitat: "Die hohen Energiepreise in Europa seien ein enormer Wettbewerbsnachteil für deutsche Unternehmen, konstatiert Ernst im ntv-Podcast "Wirtschaft Welt & Weit". Schon vor Russlands Einmarsch in die Ukraine habe man sich in den USA daran gestört, dass Deutschland von günstigem russischen Gas profitiere, meint der Bundestagsabgeordnete. Wenn Deutschland nun verstärkt teures Flüssiggas aus den Vereinigten Staaten importiert, steht für ihn vor allem der Profit US-amerikanischer Unternehmen im Fokus: "Bei jedem Tanker, der zu uns kommt, verdienen die USA 200 Millionen Euro." Deutsche Unternehmen dagegen müssten mit einem "krassen Wettbewerbsnachteil" umgehen."


    Das ist eine Aussage aus der Linkspartei.


    Trotzdem interessant mal zu hören welche Margen hier pro LNG-Tanker drin sind.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mir ist schon klar, das wir die 295 Milliarden jetzt nicht übern Winter ausgegeben bekommen,

    zumal niemand da ist der den Krempel dann aufbaut, sollte die Palette auf dem Hof stehen.


    und Deine 10 Jahre.......


    Ich möchte gar nicht politisch werden, aber welche Partei mit der dunklen Farbe (oder nichtfarbe) war das wohl die vor ziemlich genau 10 Jahren die komplette Solarbranche ruiniert hat, und dafür gesorgt hat, das so ziemlich ALLE Markenrechte, Patente, Fertigungsstraßen, Knowhow usw. nach Fernost zum Taschengeldpreis gegangen sind...


    Ich behaupte das ist schon alleine deshalb passiert, weil dem unteren Mittelstand und der Arbeiterklasse keine Rendite von über 3 % mehr zustehen sollte, und wie gewohnt über die letzten 120Jahre die Energiehoheit bei den Großkonzernen bleiben sollte.


    Den Rest der Zeit hat man dann damit verbracht unsere Energie-Infrastruktur an die Russen zu verkaufen (unsere Kumpels) Schönen Dank auch!


    und jetzt verdonnert man den Rest des angelaufenen Tafelsilbers des Volkes an Übersee.....


    10 Jahre Schwachsinn und versenkte Innovation!


    Das muss man erst mal schaff.... achja..... WIR SCHAFFEN DAS!


    Würg!


    EZS

  • An der Stelle muss ich mal Baerti zitieren: "stupid, it's Economy"

    Ich glaube nicht das da eine große Verschwörung dahinter steht, es war nur zu dem Zeitpunkt eine wirtschaftlich richtige Entscheidung. In Deutschland gibt es nunmal kein langfristiges Ziel, nur kurzfristige Profite.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Was man schön sieht, ist hier die Gegenbewegung zu den USA. Für Biden ist das ein echtes Problem. Will er die Mid-Terms gewinnen, dann muss die Infla (sehr schnell) runter und die Preise an den Zapfsäulen fallen.

    Vielleicht tickt der US Wutbürger so.


    Vielleicht tickt er aber auch anders und steht hinter dem eigenen Präsidenten, wenn die Saudis den USA den "Krieg" erklären. Ist eher eine Frage, wie man das vermarktet.


    Aber nochmal: Russland, Saudi Arabien, Katar & Co sind nicht unsere Freunde, eher im Gegenteil. Auch die Amerikaner sind nicht unsere Kumpels, wenn es um deren eigenen Interessen geht.

    Sich von diesen Ländern so abhängig gemacht zu haben ist und war doof. Das Problem löst man nicht in 1 Jahr, aber in 10 Jahren sehr wohl, wenn man will.


    Man kann schon 5% seiner Energie aus Katar beziehen (selbst das ist doof, weil man ein System finanziert das man verachtet und umgekehrt), dann ist man zumindest nicht erpressbar. Aber das Ziel muss ganz klar sein, Energie soweit sinnvoll möglichst selber zu machen und das was man importiert dann von Partnern, mit denen man gerne Handel treibt.


    Erdöl landet bei uns nach Weiterverarbeitung zu großen Teilen in PKW und Heizungen. Davon kann man in 10 Jahren sicher die Hälfte einsparen.


    Aber was passiert? Bei uns kaufen sich arabische Staatsfonds massiv in unsere börsennotierten Energie- und Automobilunternehmen ein. Warum wohl? Die haben damit nicht nur kurzfristige finanzielle, sondern vor allem langfristige strategische Interessen, genau wie die Russen diese an unserer Energieinfrastruktur hatte.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • PS: wie moralisch drehbar Werte sind wenn die Energie fehlt sieht man auch gerade schön wieder in den USA:


    WSJ News Exclusive | U.S. Looks to Ease Venezuela Sanctions, Enabling Chevron to Pump Oil
    The Biden administration is preparing to scale down sanctions on President Nicolás Maduro’s authoritarian regime to allow Chevron to resume pumping oil there,…
    www.wsj.com


    Nun ist Venezuela doch wieder interessant und natürlich würde man die Sanktionen gegenüber diesem Teufelsstaat fallen lassen wenn…..ja wenn…..die US Firma Chevron da ein klein wenig Öl aus dem Boden pumpen darf. Da vergisst man auch gerne vorher in Stein gemeisselte Sanktionen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das trifft es auf den Punkt.


    Warum blasen wir 200 Milliarden per Gießkanne in den Markt um weiter fossile Energie aus dubiosen Quellen zu kaufen statt diesen Betrag für Erneuerbare auszugeben und das Problem langfristig zu bekämpfen...


    Muss man nicht verstehen

    hat immerhin bewirkt das hier 2 große PV Bodenanlagen doch gebaut wurden, weil es nun plötzlich Abnehmer für den Strom gibt.

    Vorher hing das lange in der Luft, keiner wollte den Strom haben.


    Ganz viele würden was bauen oder machen, wenn man sie nur ließe.

    Es scheitert an der Bürokratie, am Abnehmer und auch oft an den Nachbarn.

    Die zwar Ökostrom haben wollen, aber keinen Ökostromproduzenten in Sichtnähe.

  • Ich behaupte das ist schon alleine deshalb passiert, weil dem unteren Mittelstand und der Arbeiterklasse keine Rendite von über 3 % mehr zustehen sollte, und wie gewohnt über die letzten 120Jahre die Energiehoheit bei den Großkonzernen bleiben sollte.

    na klar. Der Großkonzern macht damit Gewinne und schaufelt das Geld nach oben.


    Der kleine Mann wenn sich eine PV Anlage aufs Dach haut, ein E-Auto kauft, eine vernünftige Heizung einbaut,

    der ist unabhängig. Der ist weg von der Mineralölsteuer, zum Großteil weg vom Strommarkt,

    Da gehen nicht nur den großen Konzernen das Geld verloren, da geht dem Staat auch ne Menge Steuer flöten.


    Ja das ist dann meine Unabhängigkeit, aber auch mein Gefühl ich füttere nicht die Verbrecherstaaten der Welt mit meinen Geld.

    Wie hoch ist den der Anteil an demokratischen einwandfreien Staaten, von denen wir Öl oder Gas beziehen ?

    Viele werdens nicht sein.