Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Hohe Füllstände, sehr milde Temperaturen. Gute Voraussetzungen für den restlichen Winter und als Vorbereitung für den Winter 23/24.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super!


    Was machen wir jetzt mit dem übrigen bestellten Gas?

    Abfackeln?


    Oder zahlen wir Konventionsstrafe On Top, damit die Schiffe weiter vor der Entladerampe dümpeln bis Platz im Netz ist?


    Gibt doch sicher fulminante Abnahmeverpflichtungen, oder?!


    Gruß EZS

  • Ich habe meinen Gaspreis noch bis Mai fest. Danach endete die Preisbindung. Wem geht es ähnlich und wer nutzt die aktuell günstigen Preise für einen neuen Vertragsabschluss? Wer würde noch warten und warum?


    Gruß

    Witness

  • Sehr interessant. Scheinbar hat sich das Ministerium auf falsche Daten gestützt als es festgelegt hat wie viele LNG Terminals man braucht, um das russische Gas zu ersetzen. Man ging von einer Kapazität von nur 40 Milliarden Kubikmeter aus. Tatsächlich wären fast 100 Milliarden Kubikmeter möglich.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin mal schwer gespannt.


    Gas

    Öl

    Holz

    Wärmepumpe ( Strom )


    Da wird es noch einiges an Verordnungen und Gesetzesänderungen hageln.


    Die letzte angefragte Wärmepumpe wurde übrigens mit einer Lieferzeit von

    11 Monaten beantwortet.


    Mal ganz abgesehen von den ganzen Vorbestellungen, die aktuell draußen sind.


    Im Bereich Heizungsumwälzpumpen ähnlich.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Eine Reparatur scheint möglich zu sein, wer hinter dem Anschlag steckt ist aber noch immer unklar.

    100 Tage nach den Gaslecks: Rätselraten um die Nord-Stream-Sabotage geht weiter

    Ende September reißen Explosionen Lecks in die Nord-Stream-Gaspipelines. Beweise für die Urheber der Sabotage gibt es bisher keine – der Bundestag wird unruhig.



    [...] Schließlich lassen erste Erkenntnisse nach Auskunft der Bundesregierung „den Schluss zu, dass eine Reparatur der Röhren der Nord-Stream-I-Pipeline technisch möglich ist.“ [...]

  • Sehr positive Entwicklung

    Bald niedrigere Energie-Tarife erwartet
    Der europäische Gaspreis ist nun wieder auf das Niveau des vergangenen Winters gesunken – also auf das Niveau vor dem Krieg in der Ukraine. E-Control-Vorstand…
    wien.orf.at


    Auch wird sparsamer mit Gas umgegangen.

    Derzeit wird in Österreich weniger Gas verbraucht als geliefert. Die Gas-Speicherstände sind mit über 87 Prozent viel höher als normalerweise zu dieser Jahreszeit. Hinzu kommt, dass neuerdings wieder mehr Energie aus Wind und Sonne gewonnen wird. Die Haushalte sind auf Energie-Sparkurs: In den Wiener Haushalten wurde im Oktober um 17 Prozent weniger Gas verbraucht, im November um 13 Prozent und im Dezember um 12 Prozent. Im Schnitt ist das eine Einsparung um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

  • ...juhuuu!

    Leinen Loo......äh...

    Heizung aufdrehen!


    Da soll doch Mal wer sagen der Klimawandel hätte nur negative Auswirkungen!


    Dies Scheibenkratzen ging mir immer schon auf den Sack!


    Gruß EZS

  • Erderwärmung Bild - lustich.de

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Sehr interessant. Scheinbar hat sich das Ministerium auf falsche Daten gestützt als es festgelegt hat wie viele LNG Terminals man braucht, um das russische Gas zu ersetzen. Man ging von einer Kapazität von nur 40 Milliarden Kubikmeter aus. Tatsächlich wären fast 100 Milliarden Kubikmeter möglich.

    Überkapazität tut garnicht weh und die Kosten sind schnell drin, denn die Alternative wären bei Gasknappheit extreme Ausschläge beim Gaspreis.


    Und man weiß derzeit ja nie, ob nicht ein oder zwei LNG Terminals gesprengt werden.


    Wir sollten uns freuen, dass wir mit dem Wetter bisher krasses Glück hatten ( es ist derzeit nicht nur warm, sondern auch windig, die Gaskraftwreke verbrennen kaum was) und uns derzeit viele, viele, viele Milliarden Euro sparen gegenüber einem Szenario mit nicht vollen Speichern.

    Stattdessen wir herum gemeckert.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • wär cool wenn fallende Eneriepreise auch die inflation wieder eindämmen.

    Davon würde ich ausgehen.


    Unbekannt ist, wie die Preise reagieren würden, sollte z.B. der Februar extrem kalt werden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Stattdessen wir herum gemeckert

    Das solltest du auch tun.


    Denn bisher konnte das Ministerium keine Erklärung dafür abgeben wie sie auf die falschen Zahlen, auf denen immerhin ein Gesetz beruht, kommen.


    Außerdem läuft das den Klimazielen zuwider.


    Ganz abgesehen davon, dass hier viele Milliarden verbrannt werden für Kapazitäten die bald niemand mehr braucht. So sieht für mich nicht sorgsamer Umgang mit Steuergeld aus.


    LNG-Terminals: Habecks Ministerium plant offenbar mit falschen Zahlen
    Begeht Robert Habeck bei der Planung der LNG-Terminals einen Fehler?
    www.t-online.de

  • Eine schöne Illustration woher das deutsche Gas kommt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bis Ende Februar sieht es nicht mehr nach Wintereinbruch aus. Bleibt der März ähnlich stabil (zu warm), dann kommen wir besser durch den Winter als erwartet und die Gasspeicher sollten auch im kommenden Winter gut gefüllt sein.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.