Was habt ihr in eurem EDC?

  • Vielleicht noch Kopfwehtabletten, Antihistaminika und Sonnencreme in den Ausflugsack?

    Oder ist das im Erste Hilfe Set?

    Danke für den Tipp. Kopfwehtabletten und Antihistaminika überlege ich mir mal. Sonnencreme kommt je nach bedarf sowieso mit :)

  • Nachstehend die Anregung für einen (Mini-Mini-) EDC: :rolleyes:


    orf.jpg

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Font bearbeitet

  • ...ich würde ins Auto im Winter noch Wolldecken, einen Reservekanister (damit das Auto im Stand laufen kann) und eine Schneeschaufel (damit man Auspuff und Luftansaugung schneefrei halten kann) fürs evtl. Einschneien auf dem Highway einpacken.

  • ...ich würde ins Auto im Winter noch Wolldecken, einen Reservekanister (damit das Auto im Stand laufen kann) und eine Schneeschaufel (damit man Auspuff und Luftansaugung schneefrei halten kann) fürs evtl. Einschneien auf dem Highway einpacken

    Ich hab standardmäßig zwei Zargesboxen hinten im Auto


    mit Wasser, Gefriergetrockneter Nahrung, Konserven, Kocher, Messer, Säge, Axt, Kaffee, Wasser Klebeband, Warnleuchten, Powerbank, Regenjacke, Biwaksack, und und und. Was mir halt so eingefallen ist.


    Für den Winter habe ich eine Sporttasche, da sind zwei Mufflon Wolldecken drin, Lange Unterwäsche, Mütze und Hat, Handschuhe, Daunenfüßlinge,

    Spikes zum Überziehen über die Normalen Schuhe, Taschenwärmer und Wisky.


    Aktuell überlege ich, ob ich nicht noch Bolzenschneider, Silky Katanaboy, Bügelsäge und Brechstange mit dazu packe.

    ( Damit es sich bei einer Polizeikontrolle auch richtig lohnt. )

    Den Defense 6 würde ich auch noch dazu packen Wollen. Dann ist aber kein Platz mehr für nix.


    Mit der Anschaffung eines Dachzeltes, liebäugle ich aktuell auch noch.

    Dann ist aber nix mehr mit Tiefgarage.


    Das Große Problem, ist das Platzproblem.

    Wo den Ganzen Kram Verstauen, wenn nicht genutzt.

    Würde auch gerne meine letzte Rücksitzbank ausbauen. die wird aber nicht schöner in der überfüllten Garage


    Man kann es allerdings auch übertreiben ( dafür bin ich prädestiniert )


    Und die wichtigen Dinge ( Wie z.B. das Ladekabel fürs Handy ) sind dann nicht dabei.

    Habe kürzlich von Samsung auf Apple gewechselt. habe so gefühlt 50 USBC Ladekabel

    aber nur zwei Lightning.


    Werde in jedem Fall wieder auf Samsung wechseln.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Daniel : Das ist dann aber schon eher ein voll ausgestattetes BOV und kein EDC mehr. Ich hab den meisten Kram mittlerweile aus den Alltags-Autos abgerüstet, jedes unnötige Kilogramm kostet nur Sprit (Faustregel: 10kg mehr an Bord erhöhen den Verbrauch um 0,3l auf 1.000km - mit 30kg Geraffel im Auto ist das knapp ein 1Liter Mehrverbrauch auf 1.000km. Bei 20.000km im Jahr verschenkt man also rund 20l Sprit. Jahr für Jahr.


    Ich hab mir vor Jahren aus Discounter-Gear und ausgemusterten Gaskocher-Koffern kleine Pannenkoffer für die Autos zusammengestellt. Die sind immer an Bord. MIt dem Wechsel auf Winterreifen kommt noch eine kleine Sporttasche ins Auto, die eine Daunenjacke, Handschuhe, Mütze, Kniestrümpfe, Wanderschuhe und eine zerlegbare Schneeschaufel enthält. Schneeketten hab ich zwar, aber in 30 Jahren genau 1x im Allgäu benötigt, als ich frühmorgens über eine noch nicht geräumte Zufahrtstraße zurück in die Zivilisation musste.


    Zwei Wolldecken sind bei mir standardmäßig immer im Auto, da ich doch öfter mal was sperriges transportiere und ich die Decken als Schutz/Polsterung verwende.


    Auf den Bilder ist der Koffer und sein Inhalt, das muss reichen, damit kann man auch nen Liter Tee kochen, wenn es sein muss. Natürlich muss man beim Betrieb des Kochers aufpassen. Bei laufendem Motor und funktionierender Heizung braucht man den aber eh nicht. Das ist für den Fall, dass man das Fahrzeug verlassen und sich zu Fuß durchlagen müsste, dann kann man einen Jagdunterstand o.ä. für eine Rast nutzen.


    Zusammen mit der Tasche mit Winterklamotten sollte eine unfreiwillige Nacht im eingeschneiten Auto gut zu überstehen sein. Evtl. werde ich die Auto-Kits nochmal umorganisieren und z.B. eine Faltoilette "pinky" mit einpacken, die spez. für weibliche (Mit-)Fahrerinnen im Fall des Falles mehr Privatsphäre verspricht.


    auto-koffer1.jpg auto-koffer2.jpg auto-koffer3.jpg

  • tomduly


    Ne ne :index_pointing_up:


    Das ist eher ein EDDA


    Every Day Drive Around ….


    Spass bei Seite


    Leatherman Charge plus TTI

    Fenix E 20

    ( Beides im Lederholster )


    Zippo Gear Multicut

    Schachtel Fluppen


    Schlüsselbund mit Spökes:


    Exotac Nanostriker XL Titan

    Rovyone Aurora

    Trolley Piranha Carbon

    Victorinox Signaturen Lite Onyx Black

    Autoschlüssel


    Schnödes Portomanie

    neben dem üblichen :


    DMT Schärfkarte

    Zeiss Fresnel

    Grim Key Card ( Lockpick )

    Grim macht geilen Scheiss.



    Und, ich versuche immer wieder an Taschentücher zu denken, schaff ich aber nie.


    So komme ich auf :


    1. Holster am Gürtel

    2. Fluppen und Feuer in der Beintasche

    3. Schlüssel in der Hosentasche

    4. Portomanie in der Gesäßtasche


    Das ist der Kram, den ich wirklich immer dabei habe.


    Kann gerne später Bilder machen

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Ach ja


    Und das Handy


    Die größte Menschheits-Geißel des 21ten Jahrhunderts.


    Ursprung und Lösung all unserer Probleme.


    Oder war es das Internet ?! :woozy_face:

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • . eine Faltoilette "pinky" mit einpacken, die spez. für weibliche (Mit-)Fahrerinnen im Fall des Falles mehr ....

    Wir haben die BivvyLoo und die hängt in meinem Octavia Kombi vor dem Benzinkanister in der Seitenhöhle des Kofferraums. Man sieht den Kanister nicht mehr direkt von aussen und man hat direkten Zugriff auf das Klo (Tüten, Granulat und Klopapier in der Tasche). Das Ding hat sich bei zwei Sommerurlauben am abgelegenen Strand schon ausgezahlt :)

  • flywheel auf dem Kreuzfahrtschiff ? ein Taschenmesser ? Mitnehmen ? Würde mich sehr wundern, wenn sie Dich damit an Bord lassen. Ich hatte noch jedesmal Diskussionen über ein kleines zusammenklappbares Multitool. Vielleicht im Koffer, und nicht fürs Röntgenauge sichtbar ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Was ist das unterhalb des Feuerzeugs? Feuerstahl(?) und...?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • zippygirl ich bin derzeit auf der Aida und das Messer geht schon seit Jahren durch

    die Kontrollen. Nie ein Problem mit der Mini Klinge gewesen. Ich brauche eigentlich nur die Schere. Meiner Frau wurde auch schon einmal ein Mtitool abgenommen. Das war sehr klein ich vermute es ging eher um das Werkzeug und das man damit eventuell etwas öffnen könnte.


    Chuck Noland ja Feuerstahl, das ist korrekt und etwas Tape

  • Der aktuelle Stand meines EDC.

    IMG_20240222_133557.jpg

    Verpackt und transportiert in einer Umhängetasche von Tactcal 5.11.

    Wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin, wird das EDC komplett im untersten Fach des Rucksacks verstaut.


    IMG_20240222_133810.jpg


    Inhalt:

    Aufgemotzte Erste Hilfe Tasche plus Schächtelchen mit 2x Ibuprofen, 2x Arcoxia, 2x Dolormin.


    1x Tüte mit Tourniquet und Einweghandschuhe.


    2x Nitecore Stirnlampen. Eingebaut sind Akkus, beigelegt sind eingeschweißte Ersatzbatterien.


    2x Titan Spork


    1x Tempo Taschentücher


    1x Feuerzeug


    1x Schweizer Taschenmesser


    Habe manches doppelt für meine Gattin dabei.

    Hat sich so seit Jahren bewährt und wurde alles (bis auf den TQ) mehrfach verwendet.


    Meist wandert der Geldbeutel und das Smartphone auch in die Tasche.


    Tsrohinas

  • Tsrohinas


    Du hast die Taschentücher und Einweghandschuhe schon mehrfach verwendet? :thinking_face: :winking_face::face_with_tongue:

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse