Panzertape

  • Bin gerade dabei, meine Ausrüstung zu aktualisieren.

    Panzertape ist fast verbraucht, würde gern neues kaufen.

    Welches Panzertape ist am besten und wasserfest?

    Für Allround Anwendungen gedacht.

  • mueller

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es gibt ja zig verschiedene Einzelhersteller die von sich behaupten ihr zeug wäre das Beste... dann gibt es bekannte marken die mehrere Sorten für verschiedene Anwendungen im programm haben.

    Ich habe immer zwei Rollen ganz normal von TESA Gewebeband in silber. Bestelle ich immer bei Engelbert Strauss, da es dort halb so viel kostet wie bei zum Beispiel Toom baumarkt.


    Ich vermute aber mal wie auch überall anders hat jeder Markenhersteller auch sein Günstig-Produkte für andere Märkte. Manchmal muss man vllt auch einfach ausprobieren? :winking_face:

    Gruß David

  • Panzer- aka Gaffertapes sind zwar alle wasserfest, kleben aber nur auf trockenen Flächen.


    Die besten Erfahrungen (im Bereich Bühnen-, Licht-, Ton- und Lasertechnik) habe ich mit dem von Gerriets vertriebenen Tape gemacht: https://www.gerriets.com/de/pr…ffer-tape-gaffa-klebeband


    Wirklich kein Schnäppchen, war es nie.


    Nicht ganz so gut aber qualitativ absolut brauchbar sind ggf. auch die Tapes von 3M, die 2x im Jahr bei Aldi, Penny, Lidl und Co verkauft werden: https://www.marktguru.de/offers/9098446


    Für "quick an dirty" tuts aber auch das von Action: https://www.action.com/de-de/p/bison-gewebebeand-/

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Mit dem 3M Klebeband von Aldi habe ich aber schon schlechte Erfahrungen gemacht... kann man leicht Testen, etwas Abrollen, das stück Festhalten, wenn es sich selber durch das gewicht der Rolle abwickelt ist es Mist. Dazu riechen manche Klebebänder noch unangenehm. Da weiss man schon das es extra günstig hergestellt wurde. (kann natürlich auch falsche Lagerung gewesen sein oder so, aber hier passt meine Vermutung das alle Marken wie bei Werkzeug auch, extra günstige Spartenprodukte haben)

    Gruß David

  • [...] etwas Abrollen, das stück Festhalten, wenn es sich selber durch das gewicht der Rolle abwickelt ist es Mist.

    Allen diesen Tapes gemein ist, dass es mit Acrylatkleber beschichtete Gewebe sind. Jetzt das aber: es gibt Acrylatkleber, die nur eine ganz leichte Anfangshaftung haben, da wird die endgültige Klebkraft erst durch festeres andrücken an den (trockenen) Untergrund erreicht - das sind meist die, die sich sehr leicht und relativ leise abrollen lassen.

    Bei den Tapes, die sich schwerer abrollen lassen, ist es zwar auch nur Acrylatkleber, aber einer, der quasi immer die gleiche Klebkraft aufweist.


    Ich lagere alle Klebematerialien (auch Pflaster!) luftarm in Schnellverschlussbeuteln, das stoppt zwar die Alterung des Klebers nicht, verzögert sie aber deutlich.


    *Klugscheismodus aus* duckundganzschnellwech :hole:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • und der Kleber kann nach einiger Zeit richtig ekelhaft werden. Fall: Für Theater eine Türschwelle entschärfen, sprich die Requisite an den Boden tapen. Funktioniert, das Band war aber nicht nur für eine Aufführung da sondern mit Proben über 12 Wochen. Die Ablösbarkeit vom Bühnenparkett lässt sich nur so beschreiben: Blut, Schweiß und Tränen - bzw. fahr mal nach Hause und suche die Dosen mit den meisten Totenköpfen :)

  • Man muss auch noch zwischen " Panzer Tape" ( original an die Bundeswehr ausgeliefert" und den verschiedenen Gewebe-Klebebändern unterscheiden.


    Die original BW Ware wurde ursprünglich für gefechtsmässige Schnellreparaturen verwendet - soll heissen das es z.B. bei kleineren "Karosserieschäden" am Flugzeug verwendet werden sollte. Dazu wurde das Zeug über die Reparaturstelle geklebt u n d mit einer Heissluftpistole erwärmt. Erst dann hat sich das Zeug richtig verfestigt und Kleber / Karosse und Gewebe waren fast untrennbar miteinander verbunden.

    Nimmt man das Zeug z.B. für Notreparaturen am Auto wird die Verbindung ( meist ungewollt) auch durch längere +- 1 Woche UV Strahlung erreicht.

    Will man das dann wieder entfernen geht das nicht spurenlos - Lack, Kunststoff und ähnliche Oberflächen sind dann hinüber !


    Also Vorsicht mit dem " Guten Zeug " :smiling_face_with_horns:


    Für Haus und Hof Anwendungen hat sich bei mir das etwas teurere von 3M bewährt ( duct tape 1900 ).

    Das klebt gut und lässt sich auch nach 1-2 Wochen noch entfernen.

    Kauf aber keinen Großvorrat - so richtig lagerfähig ist das nicht. Die Klebkraft lässt etwa 1 Jahr stark nach.

    Lagerung auch nur kühl im Keller ohne UV Einfluss !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • und der Kleber kann nach einiger Zeit richtig ekelhaft werden. [...]

    Ehm, ja :grinning_squinting_face:


    [...] bzw. fahr mal nach Hause und suche die Dosen mit den meisten Totenköpfen :)

    ... oder man holt bei Würth diesen Reiniger: https://eshop.wuerth.de/Produk…cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/


    Auch damit ist es zwar nicht "wisch und weg", aber ein getränktes Küchentuch auf die ausgehärteten Klebereste legen und etwas einwirken lassen wirkt Wunder (sofern die die Rezeptur nicht geändert haben... :speak_no_evil_monkey:)

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wenn's was semi-temporäres sein soll :

    3M Gewebeklebeband 8979


    Super für "mal schnell" hochgezogene Angelruten-Antennen, die dann doch mal 2 Monaten stehen bleiben.
    Das geht auch dann noch ohne "Totenkopf-Saft" wieder ab.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"