Petroleumlampe: Probleme mit Flammenbild

  • Eigentlich hatte ich mich total gefreut - meine erste echte Feuerhand und dann noch in Matt-Schwarz :black_heart:


    Tja, mit Lampenöl (Höfer Chemie) befüllt, 1 Tag stehen lassen und abends zum grillen dann angezündet, zeigt sich folgendes Flammbild:


    DSC_0331_frg.jpg


    Ich habe den Docht auch rausgenommen, das angekohlte abgeschnitten und umgedreht eingesetzt, gleiches Ergebnis. Auch ein Ersatzdocht, vor zig Jahren bei Globetrotter bestellt, zeigt ein ähnliches Flammbild/Brandverhalten.

    Ich drehe den Docht hoch, die Lampe brennt kurzzeitig heller, das Dochtmaterial verkohlt und die Flammenhöhe pegelt sich auf dem niedrigen Niveau des Fotos ein :unamused_face:


    Zum Vergleich:


    DSC_0333_frg.jpg


    Links Chinamodell, rechts die neue Originale, beide jeweils mit dem gleichen Lampenöl und den jeweilig bei Kauf eingesetzten Dochten.


    Dass die Feuerhand offenbar ein "Montagsmodell" ist, erkennt man auch daran, dass der Druck auf dem Glas auf dem Kopf steht, andersherum mit korrekt stehendem Druck passt das Glas nicht, da die Durchmesser oben und unten ja unterschiedlich sind.


    Frage an die Experten hier:

    Kann ich selbst noch was ändern/optimieren oder ist das ein Fall für eine Reklamation?


    Gekauft übrigens bei Obi, allerdings hatte ich den kopfstehenden Druck erst zuhause nach dem Auspacken gesehen, der Karton war "versiegelt"... stellt sich mir allerdings auch die Frage, wie kulant die Baumarktkette auf eine derartige Reklamation reagiert, schließlich brannte die Lampe ja schon :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Moin, nimm Grillanzünder zum verleuchten. Den Docht kannst du auch notfalls einmal in die Waschmaschine stecken und anschließend etwas durchwalken.

    P.s. der Docht scheint mir auch zuweist raus gedreht zu sein.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Moin, nimm Grillanzünder zum verleuchten. [...]

    Ja, nein, vielleicht. Grillanzünder müffelt schon deutlich mehr als das Lampenöl, der Unterschied liegt meines Wissens an den Aromaten. In der Not frisst der Teufel allerdings Fliegen, letztes Jahr hatte ich auch schonmal Grillanzünder verwendet.

    [...] Den Docht kannst du auch notfalls einmal in die Waschmaschine stecken und anschließend etwas durchwalken.

    Tatsächlich ist der Originaldocht lockerer gewebt und weicher, als der Ersatzdocht von Globetrotter. Das Flammbild ist bei beiden Dochten allerdings fast identisch.

    [...]

    P.s. der Docht scheint mir auch zuweist raus gedreht zu sein.

    Ja, im Vergleich zu den Chinalampen auf jeden Fall, nur weiter runtergedreht gibts noch weniger Licht. Ebenfalls bei beiden Dochten.


    Danke schonmal, ich werde den Ersatzdocht in der WaMa durchwalken, mit destilliertem Wasser spülen und nach dem Trocknen dann den nochmal testen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich hab hier für die Feuerhand zwei Dochte - die einen für Lampenöl, die anderen für Spiritus. Ist das ggf der falsche Docht?

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich hab hier für die Feuerhand zwei Dochte - die einen für Lampenöl, die anderen für Spiritus. Ist das ggf der falsche Docht?

    Laut der recht dürftigen Anleitung auf dem Karton (nebst Hinweis, die Online-Anleitung zu beachten) ist die Lampe rein für den Betrieb mit Lampenöl vorgesehen, ist auch nur der 1 in der Lampe eingesetzte Docht dabei gewesen:person_shrugging:

    Klar, die hätten schon gerne, dass man deren hauseigenes flüssiges Gold verleuchtet :grinning_squinting_face:


    Spiritus"lampen" kenne ich auch (Goldschmiedebedarf, zur Wachsmodelierung), da ist der Docht etwas schmaler und fester. Hm, davon hätte ich aber noch 1 Meter da :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Spiritus gibt schlecht leiuchtende Flammen, ist hingegen gut zum Erwärmen von Gegenständen, weil es nicht russt.

  • Nimm Petroleum (wie EZS schrieb D60)... Ich habe die Flamax Grillanzünder dafür genommen, immer mal wieder nach Ablauf der Grillsaison (nie für mich :face_with_tongue: ) günstig zu kaufen.


    Brennt sauberer als das Biolampenöl.


    Habe für einen Test 2 Petromaxe, eine mit dem Bio-Lampenöl, die andere mit dem Grillanzünder... Lampenöl war schwächer von der Ausbeute und wesentlich teurer...

  • Nimm Petroleum (wie EZS schrieb D60)... Ich habe die Flamax Grillanzünder dafür genommen, immer mal wieder nach Ablauf der Grillsaison (nie für mich :face_with_tongue: ) günstig zu kaufen. [...]

    Mein Grillanzünder ist zwar nicht von Flamax (wir brauchen das Zeug auch nur auf Festivals für den portablen kleinen Grill, zuhause haben wir nen Anzündkamin), ich gehe aber davon aus, dass beim Aufdruck "Made in Germany" überall die gleiche Brühe drin ist.

    [...]

    Habe für einen Test 2 Petromaxe, eine mit dem Bio-Lampenöl, die andere mit dem Grillanzünder... Lampenöl war schwächer von der Ausbeute und wesentlich teurer...

    Aktuell trocknen die Dochte (hab gleich alle - also Original, Ersatz und ein Stück von dem für den Spritiusbrenner - gewaschen, gewalkt und gespült), ab dann den günstigeren Grillanzünder für die teure Lampe, und das teurere Lampenöl für die billigen Lampen :zany_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Lunatiks , um ein besseres Flammenbild bei den Feuerhands zu bekommen, clippe ich mit einem Nagelclipper die Dochtecken ab, so dass sich annähernd ein Radius bildet. Danach brennt die Lampe stundenlang sauber mit einer schönen, hellen und runden Flamme.

    Wenn die Flamme auszackt und beginnt Russfäden zu ziehen, wiederhole ich die Prozedur.

    Ich benutze nur Petroleum, nie Lampenöl.

    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Für mich irritierend ist, dass das Markenprodukt offenbar "so eine Diva" zu sein scheint, während die günstigen China-Dinger, die ich ja nun auch schon seit ~25 Jahren besitze/nutze

    • keine speziellen Anforderungen an die Maniküre des Dochts stellen
    • Problemlos mit den Ersatzdochten von Globetrotter funktionieren
    • das Lampenöl (sowohl billiges aus dem Action, teureres von Höfer Chemie, Grillanzünder) klaglos in Licht verwandeln

    :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich habe neben meinen diversen Starklichtlampen so in etwa 50 Feuerhand Lampen aus allen Epochen zuhause stehen, die leuchten alle hervorragend mit Grillanzünder.

    NIEMALS, NEVER EVER irgendetwas mit "BIO" auf der Flasche oder farblichen Inhalt verwenden!!! Es verklebt über kurz oder lang die Fasern der Dochte.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • [...]

    NIEMALS, NEVER EVER irgendetwas mit "BIO" auf der Flasche oder farblichen Inhalt verwenden!!! Es verklebt über kurz oder lang die Fasern der Dochte.

    Da bin ich bereits im Hinblick auf Nahrungsmittel heikel (die zahllosen Rückrufe tragen auch nicht dazu bei, meine Skepsis dahingehend zu mindern...), das hier ist das Lampenöl: https://hoefer-shop.de/brennstoffe-lampenoel


    Und das wäre der Grillanzünder, den ich da habe: https://www.boomex-germany.com…zuender-fluessig-1000-ml/

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich kann Grillanzünder auch nur empfehlen, läuft prima. Alledings würde ich das nur im Außenbereich verwenden, im Innenraum stinkt das sehr.


    Im Innenraum verwende ich Petroleum von "Yachticon Blau". Das hat für mein Empfinden die geringste Geruchsbelästigung zur Folge.


    Tip: wenn du für Notzeiten Dochte haben willst die extrem langsam abbrennen dann legt dir für die Feuerhand 3 Glasfaserdochte hin. Die halten länger als normale Dochte, wobei ich im Nicht-krisen-Alltag immer die normalen Dochte nehmen würde.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • .... wobei man sich nach wie vor -abgesehen vom Luxus- fragen muss warum man noch Dochtlampen überhaupt zum verbrennen nutzt....


    Ich schrieb schon einmal etwas zur Grotten schlechten Effizienz....


    Viel mieser kann man das Zeug nicht nutzen....

    Vielleicht Grad noch, um den Grill damit anzuzünden....das ist noch verschwenderischer....


    Gruß EZS

  • [...]

    Tip: wenn du für Notzeiten Dochte haben willst die extrem langsam abbrennen dann legt dir für die Feuerhand 3 Glasfaserdochte hin.

    Hast du da eventuell eine Bezugsquelle? Kurzes googlen fördert nur runde Glasfaserdochte, bzw. welche mit Baumwollmantel zutage.


    Einen Runddocht aus Glasfaser habe ich in meiner Gartenfackel - da isses mir relativ egal und ich verleuchte damit eiskalt auch farbiges Citronella-Lampenöl. Hilft wenigstens etwas gegen die Mücken, zumindest im näheren Umkreis (für die, die mein Ballistol Stichfrei nicht mögen...). Das kam aber nie und kommt auch weiterhin nicht in die Lampen, auch nicht in die China-Versionen.


    [...] wobei ich im Nicht-krisen-Alltag immer die normalen Dochte nehmen würde.

    Ich hatte mich ohnehin mit dem Gedanken getragen, neben einem Ersatzglas (bei meinem steht der Druck ja auf dem Kopf) direkt 1 Meter zu bestellen: https://www.feuerhand.de/p/feu…fuer-die-baby-special-276


    Allerdings ist das Meterstück - jedenfalls laut Foto - dichter gewebt. In der Lampe drin war so einer, der augenscheinlich lockerer gewebt ist: https://www.feuerhand.de/p/feu…ecial-276-5-stk.-5-stueck


    Witzigerweise sind meine Ersatzdochte von Globetrotter bereits welche von Feuerhand, aber auch dichter gewebt: https://www.globetrotter.de/fe…t-1007553/?sku=5637272194

    ---

    Nachtrag

    .... wobei man sich nach wie vor -abgesehen vom Luxus- fragen muss warum man noch Dochtlampen überhaupt zum verbrennen nutzt....

    [...]

    Ich will und wollte damit keinen "Glaubenskrieg" lostreten.


    Für mich persönlich gibts zwei Beweggründe, zum einen Nostalgie - meine erste derartige Lampe habe ich mit 8 Jahren bekommen, die war ein Mitbringsel meines Vaters von der Messe "Caravan und Boot" in München.

    Ausserdem will (und habe) ich draussen beim Grillen keinen Strom (mäh, mein Schlaufon ist leer, ich mussaberunbedingtjetztundsofort das Foto posten, wo isn ne Steckdose und ein Ladegerät?), 1 oder 2 so Lampen pro Biertisch sind von der Lichtmenge her völlig ausreichend, damit man auch abends im dunklen sein Essen auf dem Teller findet.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Bei Hoefer-Chemie ist Grillanzünder, Petroleum und Lampen-Öl identisch.
    Die werden nur unterschiedlich besteuert.


    Zitat

    Zitat vom Hersteller: "

    Chemisch gibt es keinen Unterschied.

    Petroleum ist ein Heizöl und in Deutschland mit der sogenannten Energiesteuer belegt.

    Bei Auslieferung an unsere Kunden sind wir verpflichtet die ausgehenden Mengen an die zuständige Behörde zu melden und zu versteuern."

    Zitat

    Der Grillanzünder von Hoefer ist ebenfalls "hochrein, ... entaromatisiert und verbrennt geruchslos. Es wird aus Erdöl hergestellt und ist eine klare Flüssigkeit."

    Leuchtet in Petromax und Feuerhand und

    Wärmt im Turmofen jeweils ohne Probleme und Gestank

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

    Einmal editiert, zuletzt von afu-sven ()

  • Ich habe neben meinen diversen Starklichtlampen so in etwa 50 Feuerhand Lampen aus allen Epochen zuhause stehen, die leuchten alle hervorragend mit Grillanzünder.

    NIEMALS, NEVER EVER irgendetwas mit "BIO" auf der Flasche oder farblichen Inhalt verwenden!!! Es verklebt über kurz oder lang die Fasern der Dochte.

    THIS!!!


    Finger weg von Lampenöl und Bio-Irgendwas. Mehr Infos? --> https://www.pelam-forum.de/