Der große "Was habe ich heute für die Preparedness anderer Leute getan?" Thread

  • Wie geht es dir ? OP erfolgreich und gut überstanden ? 🍀

    Ja, alles soweit okay. Kann noch nicht gut gehen (...soll ich auch nicht...), aber derzeit alles im grünen Bereich :winking_face:. Unkraut halt... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Dieses Thread habe ich gerade erst entdeckt aber ich freue mich sehr darüber.

    Meine Mutter und ihr Lebensgefährte wohnen bei mir in unmittelbarer Nähe und sind generel auf garnichts vorbereitet.
    "Wenn ich ein Pflaster brauche, hab ich ja einen Verbandkasten im Auto." Der ist zwar seit 10 Jahren abgelaufen, aber was solls?! Liebstes Hobby im Rentenalter ist jetzt auch jeden Tag einkaufen. So muss man nicht mal mehr für eine Woche Essen in Haus haben.


    Der Versuch sie zu mehr zu kriegen, verlief bis jetzt trotz Pandemie und Krieg mitten in Europa leider im Sand. Entsprechend muss ich sowieso für 2 Haushalte vorbereitungen treffen...


    Am Wochenende kam ein Katadyn Pocket per Post bei mir an. Der sollte zumindest schon mal für uns drei reichen. Wasserkanister für zwei Haushalte hab ich auch schon.

  • Der Pocket ist ein Outdoor-Klassiker und sollte in keinem Touren-Rucksack fehlen.

    Für Zuhause würde ich noch einen Tropffilter empfehlen. Die machen weniger Arbeit, weil die Schwerkraft fürs Filtern sorgt. Der Tropffilter von Katadyn mit 3 Filterkerzen schafft 4l pro Stunde und ist in der Bedienung selbsterklärend: oben Rohwasser rein, unten gefiltertes Wasser am Hahn zapfen. Kann man sich grundsätzlich auch selber bauen aus zwei Töpfen/Eimern, die übereinander passen. Funktioniert auch mit nur einer Kerze, dann sinds halt nur 1,3l pro Stunde, dafür spart man 120 Euro.

  • Lieber tomduly,

    danke für den Hinweis! Mit diesen Dingern konnte ich bis jetzt nichts
    anfangen. Hab sie bei meinen Recherchen immer direkt ausgeblendet.


    Ich überlege schon länger, ob ein zweiter Filter zwecks Redundanz und aufgrund
    der familiären Hintergründe sinnvoll wäre. Da wäre ein Tropffilter eine gute
    Idee. Ich gucke mir die mal genauer an.

  • Als Tropffilter für zuhause ist der Befree Gravity 10 (früher „Camp“) von Katadyn ist eine platzsparende (bei der Lagerung) und preisliche Alternative.

    Zur Not kann man ihn auch selbst bauen, wenn man die entsprechenden Teile hat.

    Beispiel dafür


    selbst gebauter Camp-Filter

    (uralter Beitrag)


    Von Sawyer und Co gibt es auch Tropffilter.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • habe einen Arbeitskollegen bugl. Powerstation beraten. Wg. Möglichst geringer Lautstärke hat er sich ne anker 535 bestellt

    aus DE gesendet....

  • Gestern haben wir im Gemeinderat die Verträge mit zwei Windparkprojektierern abgesegnet. Es sollen an drei Standorten insgesamt 11 WKA der 7MW-Klasse auf unserer Gemarkung gebaut werden. Voraussichtlich 4 der Anlagen werden auf gemeindeeigenem Grund errichtet, so dass die Pachteinnahmen exklusiv der Kommune zugute kommen. 7 Anlagen stehen auf einem Mix aus privaten und kommunalen Grundstücken, hier profitieren natürlich ein paar private Grundbesitzer enorm, da wir aber einen Poolvertrag durchsetzen konnten, bekommt die Kommune auch dort anteilig Pachteinnahmen. Dazu kommen die EEG-Anteile der Stromproduktion (0,2 Cent/kWh) und nach der Abschreibungsphase auch 90% der Gewerbesteuer der Betreiberfirmen. Bürger können sich beim einen Betreiber direkt als Miteigentümer beteiligen, der andere Betreiber (ein Stromkonzern) bietet Geldanlage über Darlehen an (5,75%, 7 Jahre fest).


    Baubeginn planen beide Unternehmen 2027/28 bei 14 bis 24 Monaten Bauzeit. Gleichzeitig wird unser lokales Umspannwerk um 100MW aufgebohrt werden müssen.

  • Baubeginn planen beide Unternehmen 2027/28 bei 14 bis 24 Monaten Bauzeit. Gleichzeitig wird unser lokales Umspannwerk um 100MW aufgebohrt werden müssen.

    Klasse! Ich bin immer etwas überrascht, wie lange so Windkraftanlagen zum Bau brauchen. Ich dachte immer, dass wären eigentlich Fertigsysteme.


    Ich habe heute eine neue Stirnlampe für meinen Rucksack und Boxen für Batterien gekauft. Dann kann ich die Stirnlampen, die ich bis jetzt habe, im Notfall an meine Familie abgeben.

    Nächstes Projekt ist die Beschaffung von Solarpanelen und Akkus zum laden.

  • Ok.

    Ich hatte letztens mal nach einer aktuellen Preisliste gefragt….aber nichts mehr gehört.

    Wenn du ‚ne aktuelle Preisliste hast, wäre eine PN nett.😁

  • Mensch Stefan... Da hättest an mich denken können. Wäre ne gute Gelegenheit gewesen den geplanten Kaffee endlich mal zu schaffen

    Machen wir definitiv noch - aber das hier war erst mal aufwändig genug im Nahbereich, lass uns das gerne ins Auge fassen!

    Erklärter FDGO-Fan

  • Klasse! Ich bin immer etwas überrascht, wie lange so Windkraftanlagen zum Bau brauchen. Ich dachte immer, dass wären eigentlich Fertigsysteme

    Im Grunde genommen schon ziemlich modularisiert. Aber in Deutschland gibt es nicht viele Unternehmen, die überhaupt solche Anlagen bauen können und die Unternehmen, die die einzelnen Bauteile transportieren können und dürfen sind auch überschaubar. Das läuft zwar zum Teil per Schiene und zum teiler Straße. Aber da sind die Kapazitäten teils auf Jahre bereits geblockt.


    7st ja nicht so, dass du da einen Karton Puste-Windräder deinem Kurierdienst deines Vertrauens in die Hand drückst und sagen kannst "Mach mal, den Weg wirst du schon finden..."

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Machen wir definitiv noch - aber das hier war erst mal aufwändig genug im Nahbereich, lass uns das gerne ins Auge fassen!

    Habe im März zum Glück außer den Wochenenden fast immer Zeit. Aber Rest per PN.


    BTT: Ich hab ihn auch noch mal angeschrieben. Müsste ggf auch noch mal nachordern

  • Gestern einen Kollegen davon überzeugt, sich mit Krisenvorsorge mal ernsthaft zu beschäftigen.


    „Ich verdränge das (Notwendigkeit, Lageentwicklung) ehrlicherweise“, hat er gesagt.


    Nun gehen wir das zusammen mal an!


    Gut so. Wieder einer mehr!