Der große "Was habe ich heute für die Preparedness anderer Leute getan?" Thread

  • selbst Aspirin versagt


    :grinning_squinting_face:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Respekt, hast du mal irgendwo nen Kurs EgUg gemacht? Ich meine das Schriftbild und so kenn ich doch

    In der Tat bin ich da Autodidakt - es gibt ein, zwei nette Bücher zu dem Thema. Und danke für all die Blumen!

    :smiling_face_with_heart_eyes:

    Erklärter FDGO-Fan

  • ich habe einen 50er pack ffp2 an eine bekannte verschenkt. Die hat für sowas echt mondpreise bezahlt.

    Warum? Hat sie keinen Zugriff aufs Internet, um sich über marktübliche Preise und günstige Bezugsquellen zu informieren?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • liegt einfach daran, dass ich 1000 stück bestellt hatte, weil es viel günstiger war.


    Sie hat dreimal gefragt, ob ich ihr die wirklich einfach so schenken möchte, weil sie ja da einen gefühlten wert von 30-50 eur hatte

    aus DE gesendet....

  • Taschenlampen Probe


    Es gibt tatsächlich Menschen, die drehen jeden Abend auf der Landstraße im Outback ihre Hunderunde und benutzen dabei nur ihre Handylampe. Einer dieser Menschen ist ein Freund von mir und er gelobte Besserung. Er trägt immer Reflektorkleidung etc. und fragte mich nach einer Empfehlung für eine Taschenlampe, die ja doch mal ganz sinnvoll sein kann. Da ich ja selber keine Ahnung habe, bin ich gestern im Dunkeln zu ihm gefahren und wir haben uns die Modelle meiner „Sammlung“ angesehen.


    AAF9D380-DCCA-4990-9F17-EBA0F214EAE0.jpg


    So ein Test in recht freier Wildbahn war auch für mich interessant und mein Kumpel konnte direkt Handling und Leuchtkraft testen.

    Auf dem folgenden Foto ist der Leuchtstrahl einer Varta F40 Nightcutter mit 1000Lumen zu sehen. Bei Gelegenheit schreibe ich noch ein paar Zeilen zu dem Ding. Die war schließlich auch die Wahl meines Kumpels.

    A8239840-17F1-4B1F-97ED-ACA47B004A83.jpg


    Die Entfernung bis zu den Bäumen beträgt laut Google Maps 150 Meter. Interessant: auf dem Foto sehe ich die Bäume besser, als in real (?). Liegt wohl am Zoom oder der Auflösung :thinking_face:

    Gruß

    Witness

  • Die Entfernung bis zu den Bäumen beträgt laut Google Maps 150 Meter. Interessant: auf dem Foto sehe ich die Bäume besser, als in real (?). Liegt wohl am Zoom oder der Auflösung :thinking_face:

    Die Chips der Digitalkameras haben eine gewisse restlichtverstärkende Funktion. Habe ich bei meinen Fotos mit der Handykamera vor ein paar Jahren erstmals beobachtet, als ich für einen Kollegen den schwedischen Sternenhimmel fotografierte sowie einfach mal so in die dunkle Landschaft. Sei Kommentar: "so dunkel ist es ja gar nicht..."

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Vor einigen Wochen hab ich mit einer guten Freundin über das Thema Vorsorgen gesprochen und ihr die Broschüre vom BBK gegeben. Jetzt hat sie mir erzählt ,dass sie sich jetzt doch einen Campinggaskocher mit ein paar Kartuschen geholt hat. Heizen kann sie mit Kachelofen, aber fürs Kochen oder Mal Wasser warm machen , hätte sie keine Alternative bis jetzt.

  • Die, und noch ein paar mehr, werden heute im Mietshaus gegenüber eingeworfen...

    Sind ja online als PDF jederzeit abrufbar und als gedrucktes Heft für Privatpersonen jederzeit kostenfrei (einschließlich Versand!) bestellbar. In einer Bestellung bis zu 5 Publikationen und bis zu 10 Exemplare je Druckwerk, wenn ich mich recht entsinne.


    Ich bestelle auch immer mal wieder einen Schwung, besonders dann, wenn es eine neue Auflage gab und/oder sich eine neue grundlegende Krise ankündigte.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...]

    Ich bestelle auch immer mal wieder einen Schwung, besonders dann, wenn es eine neue Auflage gab und/oder sich eine neue grundlegende Krise ankündigte.

    Dito, ich auch :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Und seltsamerweise kommen die meist dann genau zur richtigen Zeit, um direkt ein paar Exemplare weiterzuverteilen :thinking_face::upside_down_face:


    Waren dieses Jahr im September ja vergriffen, jetzt gibts wieder welche = da werde ich demnächst wohl direkt wieder eine Bestellung aufgeben...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ist nicht direkt prepairness, aber kann auch hilfreich sein:


    Gestern und heute bei den Großeltern meines Sohnes, die zu Weihnachten geschenkte Leichtmittel und stromsparutensilien installiert.


    Mit meinen Messungen im letzten september konnte ich den Opa zum kauf eines energiekostemessgerätes animieren.das misst sogar kleine verbräuche mit 0,2w


    nzr sem16+ etwa 60 eur und die usb version mit logging sogar 3x soviel.


    bis auf die ganz kleinen verbraucher unter 1w, hat mein Voltcraft SEM6000 bis eine kommastelle sehr ähnliche werte angezeigt. Gibt es aktuell für günstige 35 eur und hat bluetooth und ist per app auslesbar

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Mehrfachlinks entfernt

  • Gestern Übungsabend für die Bereitschaft bei unserem DRK Ortsverein durchgeführt. Thema "Verhalten bei Stromausfall" :)

    • Abläufe der Selbstalarmierung erklärt (z.B. nach 60min Stromausfall vorsorgliches Sammeln aller verfügbaren Kräfte an der Unterkunft zur initialen Lagebesprechung und ersten Diensteinteilung)
    • Unterscheidung zwischen "durch Kreisverband & Leitstelle geführte Lage" und "Lagebewältigung in Eigenregie" (das musste so mancher erst mal sacken lassen, was das bedeuten kann)
    • Persönliche Vorsorge der Kräfte und ihrer Familien (da wurde dann auch die BBK-Broschüre "Ratgeber für Notfallvorsorge" ausgeteilt, hatte/kannte noch nicht jeder). Also 14-Tage-Vorrat, Notbeleuchtung, stromlose Koch- und Heizmöglichkeit, Tankverhalten der Autofahrer, Betreuung von Kindern/Angehörigen.
    • Gemeinsame Bestandsaufnahme im Materiallager und der Garage: batteriebetrieben Laternen, KatS-Anhänger der Betreuungseinheit, zusätzliches eigenes Material
    • Erläuterung der Einbindung in die Notfallplanung der Kommune (Notfalltreffpunkt, Notfallmeldestellen, Feuerwehr)

    Passenderweise hatte die Nachbar-Kleinstadt vor drei Tagen morgens einen gut zweistündigen Stromausfall. Das haben viele als Wink mit dem Zaunpfahl gesehen. Es wurde während des Dienstabends auch sehr wenig gequatscht und am Handy gedaddelt, Aufmerksamkeit war von Anfang bis Ende da. Das Thema ist für die Leute mittlerweile konkret vorstellbar, habe ich den Eindruck. Da sind KatS-Übungen "AKW-Unfall in XY-Hausen" oder doch eher abstrakte Planspiele, die man halt über sich ergehen lässt.

  • Sind ja online als PDF jederzeit abrufbar und als gedrucktes Heft für Privatpersonen jederzeit kostenfrei (einschließlich Versand!) bestellbar. In einer Bestellung bis zu 5 Publikationen und bis zu 10 Exemplare je Druckwerk, wenn ich mich recht entsinne.

    Im Onlineshop des BBK liegt das Limit bei 20 Exemplaren pro Bestellung. Braucht man, z.B. als Hilfsorganisation mehr, einfach den Bestellservice des BBK kontaktieren, kurz begründen und man bekommt die gewünschte Menge innerhalb von 2..3 Tagen kostenlos zugeschickt. Aber obacht: 100 Stück des Notfallratgebers wiegen ganz schön was...


    Man kann die in der Broschüre eingeheftete Vorsorge-Checkliste auch einzeln bestellen, viele sind heute im Tiktok-Zeitalter mit einer 68seitigen Broschüre ziemlich gefordert... Die Checkliste ist ein einzelnes Faltblatt.

    • Unterscheidung zwischen "durch Kreisverband & Leitstelle geführte Lage" und "Lagebewältigung in Eigenregie" (das musste so mancher erst mal sacken lassen, was das bedeuten kann)

    Magst Du das mal genauer erläutern, was unter der jeweiligen Lage aufgeführt war? :)

  • Magst Du das mal genauer erläutern, was unter der jeweiligen Lage aufgeführt war? :)

    Bei "Lagebewältigung in Eigenregie" arbeitest du quasi "auf Sicht".


    Du arbeitest das an Schadensereignissen ab, was du mit deinen eigenen Ressourcen abarbeiten kannst und von denen du aufgrund fehlender oder zumindest erheblich eingeschränkter Kommunikationsmittel überhaupt Kenntnis erlangst. Nötigenfalls durch eigene Erkundungskommandos.


    Bei "Leitstelle/Kreisverband geführten Lagen" ist zumindest davon auszugehen, dass der digitale BOS-Funk noch funktioniert und dadurch eine Funkkommunikation noch möglich ist. Aber die Sendemasten für den BOS-Funk sind gar nicht oder nur in einem sehr geringen Umfang akkugepuffert. An der Leitstelle und im Kreisverband sollte man mittlerweile eigentlich davon ausgehen, dass die Funkkommunikation über Stromerzeuger mit Saft versorgt werden.


    Ohne Relais im Landkreis mit anderen ELW zum Beispiel wird das aber auch nur begrenzt hilfreich sein.


    An den Einsatzstellen selbst können die Einsatzkräfte über den Direktmodus der Funkgeräte zumindest untereinander Verbindung halten. Spart schon etwas Zeit, wenn man nicht für jeden Pups einen Melder losschicken muss.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)