Konkrete Spar- und Optimierungsmaßnahmen

  • die 3 Muscheln...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessante Frage, nächste Frage.


    Nein, eigentlich mache ich nichts anders.


    Für Durchgangsbeleuchtung haben wir schon lange Bewegungsmelder mit kurzer Lichtzeit, das Licht brennt nur so kurz wie man z.B.im Gang braucht.

    Haben wir fast in allen Räumen wo man sich während des Aufhaltens auch bewegt.

    Kann kein Kind mehr das Ausschalten vergessen. Dazu natürlich alles LED.

    Alle Elektrogeräte sind relativ neu.

    *Ein Problem bei so vielen erwachsenen Kindern, sind die PC´s die in jeden Zimmer stehen und meist durchlaufen.


    Das mit allen sparsam umgegangen wird, Wasser, Energie, Lebensmittel haben meine Kinder von klein auf gelernt.

    Beim Duschen z.B. das Wasser zwischendrin ausdrehen.

    T-Shirts oder Hosen kann man auch mehrmals tragen. Duschtücher aufhängen. Wäsche Reduktion.

    Genauso auch mit allen anderen Sachen, man pflegt was man besitzt. Kleidung wird in der Regel "aufgetragen".


    Ich kaufe fast nur im Angebot, reduziert ein. Egal ob Lebensmittel, Klamotten oder sonstiges.

    Da gibt es bei mir kein neues Einsparpotenzial.

    Habe mir mal 3 Monate alles notiert und festgestellt durch das Einkaufen im Angebot - nur Lebensmittel oder Getränke, spare ich im Monat 20-25%

    gegenüber dem Normalpreis. Bestimmte Sachen müssen halt Marke sein. Das meiste kauf ich aber Noname ein.


    Es gibt hier fast nur nötige Autofahren, habe auch nichts womit ich die ersetzen könnte (nix mit Bus, Bahn, oder Rad)

    Wenn ich schon einen Termin habe, wird auch gleich noch eingekauft - das sowieso sonst nur einmal die Woche und dann oft mit E-Auto.


    Gibt hier keine unnötigen Verträge oder Abos.


    *speziell ist das wir einen PV Speicher bekommen und dann eine Anlage vom Netz geht und noch nur in den Speicher.


    Klimaanlage haben wir nicht, das Haus ist super isoliert, es ist auch im Sommer kühl genug.

    Das wirkt sich auch auf die Heizung aus. Wir werden nichts ändern. Brauche weder Gas noch Öl.

    *eine Überlegung ist immer noch die Sole Wärmepumpe gegen eine neue Luftmaschine mit mehr Effizienz auszutauschen.


    Gespart haben wir in den letzten Jahren nur in die Erhaltung und Verbesserung unseres Hauses, den Garten und somit in unsere Lebensqualität.

    Letztes Jahr war das der Erdkeller, Zähne, 1,6t Autohänger, Führerschein und Auto für den jüngsten Sohn, dieses Jahr neue Luxusmatratzen und

    einen zweiten großen Gefrierschrank. Was geht kommt in die Tilgung Haus, Garten, PV.


    Also aktuell fällt mir nichts ein was wirklich etwas wäre, wo ich Geld sparen könnte.

    Außer beim Einkauf. Aber momentan nutze ich die Klamottenangebote um bei allen nötiges aufzustocken.

    Billiger oder besser verfügbar wird alles nicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel ()

  • Was tut ihr eigentlich konkret, um zu sparen? Im Hinblick auf Inflation, hohe Spritpreise, möglicher Gasmangel, etc.?

    Nichts.

    Soll heißen: nichts anders als sonst auch - wir leben schon immer "so".


    OK: das lange aufgeschobene Heizungs-Erweiterungs-Projekt gehe ich jetzt diesen Sommer an. Das habe ich schon ewig auf dem Zettel, nun ist eine gewisse..."Motivation" dazugekommen. :winking_face:

  • Wenn wir etwas tun, dann ist es investieren. Wenn nicht jetzt, wann dann - das Konto wird von selber weniger wert und die Preise gallopieren. Also raus mit dem Zaster. Die Fahrräder sind auf den neuesten Stand gebracht, Zähne, Haus, Autos repariert... Wir ziehen die für die nächsten Jahre geplanten Arbeiten jetzt vor. Wird nicht billiger werden.

    Machen wir auch so - mittlere und größere Investitionen, die für die nächsten Jahre geplant waren, haben wir vorgezogen.


    Und: wir gehen gerade wesentlich öfter ins Restaurant, so lange es noch geht (Corona, Inflation etc.). Das Leben genießen, die Zeiten werden von alleine schlechter. :winking_face:

  • Puhhh… wo fängt man da an, ich versuche es mal :) einiges wurde ja schon erwähnt.


    • Ich habe ein Balkonkraftwerk installiert. Sofern möglich, läuft die Waschmaschine usw. nur noch bei Sonnenschein und die Geräte laufen nacheinander. Teich/Planschipumpe usw. sind mit WLAN Steckdosen versehen, ich kann sie per Handy kurzerhand an-ausschalten


    • ich dusche nur noch kalt. Warmwasser benötige ich nur noch in Kleinstmengen, bevor das warme Wasser in der Leitung ist, nehme ich kurz den Wasserkocher. Die Preise für Strom und Gas habe ich zwar noch eine Zeit fest, aber jetzt kann ich da sparen, wo ich bald sparen muss.


    •Brot statt Toast :)


    • Auto: auf ausreichend Luftdruck der Reifen achten und Filter nach Intervall wechseln/ reinigen, langsam fahren (eine Momentanverbrauchsanzeige ist da praktisch). Kein unnötiges Gerümpel mitschleppen und nicht benötigte Dachträger usw abbauen


    • Ebike mit Anhängerkupplung und Anhänger werden verstärkt anstelle des Kfz genutzt


    • Heizung: auch hier gab‘s eine Inspektion/ Reinigung, die Heizkörper werden noch entlüftet


    • Sonderangebote beim Einkaufen zu nutzen ist klar, diese Vergleiche ich vorher anhand der Prospekte, im Laden gucke ich noch, ob ev eine andere (Haus-)Marke günstiger ist, auch wird hier natürlich bevorratet:). Mir ist dabei auch wichtig, dass nichts verdirbt! Obst ist schon angebaut, mir schwebt noch die Ergänzung des Speiseplanes durch Löwenzahn usw vor…


    • ich gehe bewusst weniger aus, auch weil ich keinen Bock auf Corona habe und hinterfrage mein Konsumverhalten viel mehr als früher… dadurch spart man ganz schön und genießt dann auch bewusster


    … ich habe mehrere Messgeräte in der Behausung verteilt, auf denen ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehen kann. Anhand dieser kleinen Helfer komme ich potentiellen Schimmelgefahren auf die Schliche und kann Lüftung und Heizung steuern. Das wird besonders im Winter interessant, wo der Hauptraum per Ofen befeuert wird (da spare ich mir dann hoffentlich einen Schimmelschaden)


    • Fenster und Türen werden gewartet, der Anpressdruck wird eingestellt, Dichtigkeit geprüft, Zugluftstopper unter der Tür gereinigt, ggf. wird nachgedichtet und/oder über Vorhänge nachgedacht


    Vieles sehe ich bei den Punkten eher noch sportlich. Sollte wirklich noch weiter gespart werden müssen, kommen die harten Tricks auf den Tisch: Filterkaffee zwei mal aufgießen, benutzte Teebeutel trocknen usw :winking_face:

  • Wir kochen überwiegend frisch auf unserem Gasherd. Gerade bereite ich unserer Abendessen vor (wir essen meistens Abend warm), es gibt Rindfleisch mit Meerrettichsoße. Das Fleisch soll ca. 2h kochen um weich zu werden. Als ich heute Vormittag den Topf auf den Herd gestellt habe, und das Gas entzündet wurde habe ich die Flamme sofort auf die niedrigste Stufe gestellt. Das war so eine Eingebung, ich dachte das muss doch Energiesparend sein, nicht mit großer Flamme anzufangen. Bei großer Flamme geht ja ein Teil der Energie am Topf vorbei in den Raum. Also das ganze mal im Internet recherchiert, und auch Infos dazu gefunden: energieverbraucher.de | Energietipp 47 - Kochen mit Gas

    Bis jetzt hatte ich mir um solche Nichtigkeiten keine Gedanken gemacht. Jetzt werde ich zum Kochen der Kartoffeln und des Gemüses fürs Abendbrot auch mehr Zeit einplanen. Wird eben 30 Minuten früher auf den Herd gestellt und mit kleiner Flamme zum Kochen gebracht.

    Solche Maßnahmen gehen bei uns aber nur am Wochenende umzusetzen. Wenn ich innerhalb der Woche von Arbeit einfliege und die Familie verlangt einen Frischkochtag, muss das Kochen schnell gehen. Nudeln mit Tomatensoße müssen dann in kürzester Zeit auf den Tisch gebracht werden.


    Tschüss Heiko

  • Wir kochen überwiegend frisch auf unserem Gasherd.

    Bis jetzt hatte ich mir um solche Nichtigkeiten keine Gedanken gemacht. Jetzt werde ich zum Kochen der Kartoffeln und des Gemüses fürs Abendbrot auch mehr Zeit einplanen. Wird eben 30 Minuten früher auf den Herd gestellt und mit kleiner Flamme zum Kochen gebracht.

    Solche Maßnahmen gehen bei uns

    Hi Heiko,


    am Effizientesten sollte die Nutzung eines elektrischen Wasserkochers zum Wassererwärmen sein. Bei 2kg Rind also 3-4l im Wasserkocher und simmern auf Gas auf niedrigster Stufe.


    Lg

  • Wir ändern bisher nichts. Wir sind eh Sparbrötchen was Energie, Material und Geld angeht.

    Wenn wir mehr Energie sparen, geht es an die Lebensqualität.

    Allerdings sind wir heute spazieren gefahren.

    1. Wir mussten mal raus und bei Corönchen haben wir da nicht so viele Möglichkeiten.

    2. Mein Fuss hat wehgetan, Spazierengehen ging nicht.

    Aber wir waren einfach etwas am durchdrehen.......

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Sehr viel mache ich bisher nicht, weil ich eigentlich sowieso recht einfach lebe.

    Wassersparenden Duschkopf eingebaut.

    Ich achte mehr darauf wann ich wirklich warmes Wasser brauche, und wann es auch kalt geht.

    Licht nur einschalten wenn es wirklich nötig ist.

    Mein Auto nutze ich sowieso hauptsächlich um in die Arbeit zu fahren, weil die Busverbindung dorthin besch.... ist.

    Die Wärmflasche die bisher ungenutzt im Keller lag habe ich auf Dichtigkeit überprüft.

    Beim Einkaufen vergleiche ich die Preise mehr und kaufe mehr Hausmarken.

  • Hi Heiko,


    am Effizientesten sollte die Nutzung eines elektrischen Wasserkochers zum Wassererwärmen sein. Bei 2kg Rind also 3-4l im Wasserkocher und simmern auf Gas auf niedrigster Stufe.


    Lg

    Bemerke gerade meinen Fehler... Bei dem Gericht muss das Wasser mit dem Fleisch erwärmt werden :thinking_face:

    Egal, wenn du Nudeln kochst, nutze den E-Kocher :face_with_tongue:

  • Ich hätte einen Tipp für die Kinder :)


    Meine drei Kids haben von mir "Kuschelanzüge" bekommen, je nach Alter der Kinder niedlich mit Öhrchen oder Einhörnern oder die coolere Variante.

    Sie lieben diese Dinger und hüpfen quasi direkt beim nach Hause kommen rein.

    Dazu noch Kuschel-Hütten-Socken oder Püschelschuhe.

    Bevor sie da drin frieren sind sie eher verdampft.


    Abends auf der Couch oder im Bett gibt es ein Kuscheltier-Körnerkissen und einen heißen Kakao. :)

  • Ich treibe meinen Einsparungsversuch mit Gas zu kochen jetzt auf die Spitze (alles nur auf kleiner Flamme). Ich habe die Töpfe übereinander gestapelt.

    * hinten unten: Topf mit Kartoffeln, kochen

    * hinten oben: Topf mit gelben Bohnen als Gemüse, wurden schon auf der ersten Herdplatte erhitzt/gekocht - jetzt wird die Wärme vom Kartoffelkochen genutzt um das ganze noch weiter zu schmurgeln

    * Topf vorne unten: Rindfleisch und Brühe wird zum kochen gebracht

    * Topf vorne oben: in dem Topf soll die Meerrettichsoße entstehen, hier wird aktuell ein Stück Butter geschmolzen

    Noch ist das Spielerei, und ich schüttle über mich selber den Kopf.


    Tschüss Heiko


    Topfstapel.JPG

  • Ich hätte einen Tipp für die Kinder :)


    Meine drei Kids haben von mir "Kuschelanzüge" bekommen, je nach Alter der Kinder niedlich mit Öhrchen oder Einhörnern oder die coolere Variante.

    Sie lieben diese Dinger und hüpfen quasi direkt beim nach Hause kommen rein.

    Das gibts auch für die Erwachsenen :)

    https://amzn.eu/iCpEody?tag=httpswwwaustr-21 (bitte über das Forum reingehen)

    Das sind sehr übergroße Pullover. Die gehen hinten bis über den Hintern und halten so alles war. Wir leben in diesen Dingern und letztes Jahr HomeOffice war super. Immer einen warmen Rücken und keine Probleme. Und jup die Heizung kann runter gedreht werden.

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Ich treibe meinen Einsparungsversuch mit Gas zu kochen jetzt auf die Spitze (alles nur auf kleiner Flamme). Ich habe die Töpfe übereinander gestapelt.

    Meine Mutter hatte so einen Dampfgartopf mit mehreren Etagen, also Einsätzen übereinander.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Kleinigkeiten, die mir gerade noch beim Rumcola mixen einfallen, weil wir gerne kochen / Sachen zubereiten und ich eben am TK dafür war:


    Wenn günstig und im Überfluss zu haben, Bio Limetten und Zitronen heiß abwaschen und in Scheiben schneiden. Dann in Lagen, getrennt mit Butterbrotpapier, in einem großen "Tüppchen" einfrieren. Bei Bedarf ist es vorportioniert und ein erfrischender Eiswürfel oder wenn man es fürs Kochen braucht.


    Wenn wir (Tiroler) Speck kaufen, bleibt nach dem Genuss oftmals einiges an Schwarte übrig. Die schneide ich in Streifen und ritze die nochmal bis zur Haut rautenförmig ein. Die Streifen in Brotpapier umwickelt einfrieren. Bei Bedarf ein/zwei Streifen langsam in der Pfanne auslassen, so hat man z. B. für Rühr- oder Spiegelei gleich Speckaroma, ohne Speck dazu geben zu müssen. Geht natürlich mit jedem Speck :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Apropos Speck. Den Sonntagsspeck auslassen und gleich die Eier drin braten (Herzkasperalarm). Oder in ein Schälchen abfülllen und abgedeckt kalt stellen als herzhaftes Schmalz oder wieder zum Anbraten von Nudeln oder so verwenden....


    Wenn wir Lamm, Rind oder Huhn essen, werden die Knochen ausgekocht, der Fonds eingefroren. Eignet sich hervorragend auch als Kochwasserersatz für Reis, der hat dann gleich ein leckeres Aroma.

    Bloß nicht so einen Mist wie "regelmäßig den Schaum abseien" befolgen. Deckel auf bedeutet Energieverlust beim Kochen, Geschmacksverlust im Endprodukt und mehr zu reinigendes Kochgeschirr...


    "Suppengrün" lässt sich selbst portioniert statt fertig abgepackt qualitativ besser und günstiger selber machen, portionsweise einfrieren. Gut nicht nur für Suppen, auch für Schmorgerichte oder ein schnelles Sößchen...


    Wenn man mehr Gäste erwartet die es einem doch nicht soooo wert sind: den Champagnerbrunnen mit Winzersekt füllen. Dann kann man die Karte spielen "regional ist ja soooo wichtig und schmecken tut es auch noch".


    Die beheizte Auffahrt von 25 Grad auf 10 Grad absenken, auch wenn die Manolos kurz frisch werden, bis man im Haupthaus angelangt ist.


    OK, die letzten zwei sind zwar nicht OT aber Dinge, die ich (in ähnlicher, nicht ganz so überspitzter Form) bei meiner Kundschaft erlebte. Hier für das allgemeine Amusement.