... die Zuspitzung der Krise bei anderen zu keinem Umdenken führt: Anpassung Hilfsbereitschaft?

  • Du lagerst tatsächlich genau die Produkte, die Du jetzt auch im Alltag benutzt.

    So Basics, aus denen man Seife, Putzmittel, Deo etc herstellen KÖNNTE, lagerst Du nicht ein, oder?

    (z.B. Soda, Natron, Essig, Zitronensäure, Kernseife)

    Was soll man sonst lagern?


    Und warum soll jemand Platz und Geld für Seifengrundstoffe verschwenden, statt einfach Seife einzulagern,

    wenn sein Hoby nicht gerade Seifensieden ist ? Zumal Öle udn Fette nur begrenzt lagerfähig sind.

  • Was soll man sonst lagern?


    Und warum soll jemand Platz und Geld für Seifengrundstoffe verschwenden, statt einfach Seife einzulagern,

    wenn sein Hoby nicht gerade Seifensieden ist ? Zumal Öle udn Fette nur begrenzt lagerfähig sind.

    Ich habe nicht gesagt, jemand "soll".

    Nachtvogel hat ja beneidenswert viel Platz, andere müssen sich evtl. auf einen wesentlich kleineren Rahmen beschränken.

    Würde es da nicht Sinn machen, die Grundstoffe zu lagern?

    Und weil Du gerade etwas interessantes ansprichst: was ist länger lagerfähig/haltbar, die Grundstoffe oder das bereits (industriell) hergestellte Produkt? Letzteres, oder?

  • Und warum soll jemand Platz und Geld für Seifengrundstoffe verschwenden, statt einfach Seife einzulagern,

    wenn sein Hoby nicht gerade Seifensieden ist ?


    Weil man aus den 5 Grundstoffen variable Produkte machen kann, je nachdem, was man gerade braucht?

  • erst oT. so, jetzt hab ich den Beitrag wieder gefunden. (wir haben heute Glasfaser bekommen und gestern war zack Ende im Schacht mit Internet........

    und glaub nicht das ich den Beitrag jetzt heute gleich wieder gefunden hätte.........


    ja manche denken das wohl (Laden). Heute wieder. Ein Freund hat am Wochenende runden Geburtstag......... DU hast BESTIMMT noch Feuerwerk !!!?

    Na sicher hab ich noch Feuerwerk........... weiß man ja nie für was es gut ist und wenn nur für´n nächsten runden Geburtstag.

    Aber genauso läuft es.

    Da ich die ja auch alle gut kenne, weiß ich bei den meisten auch wie sie es mit der "Vorsorge" handhaben. Die meisten gar nicht.

    Ich sehe das ja auch so schon als Problem, weil die meisten wissen das ich irgendwie immer alles habe.

    Da kommt dann schon der Verdacht, bei einer echten Notlage, könnten sie genauso davon aus gehen.

    Ja weil der Groschen anscheinend überhaupt nicht fällt, oder es uns ja aktuell noch immer ZU gut geht.

    Die meisten können oder wollen sich auch nicht reindenken, das es mal anders sein könnte.


    hm............. wo hast du den meine Vorratshaltung erblickt ? im Bilder Vorratslager ? Da sieht man das in der Tat nicht.

    Ich habe Soda, Natron, Essig Essenz und normalen im 10Liter Kanister, Zitronensäure, Kernseife, plus das Buch "5 Hausmittel ersetzen eine Drogerie"

    und "Selber machen statt kaufen" Nicht alles im Großgebinde, aber so 2 kg sicher von allen.

    Habe auch noch Schmierseife, Gallseife, Ameisensäure, Milchsäure,

  • Ich habe nicht gesagt, jemand "soll".

    Nachtvogel hat ja beneidenswert viel Platz, andere müssen sich evtl. auf einen wesentlich kleineren Rahmen beschränken.

    Würde es da nicht Sinn machen, die Grundstoffe zu lagern?

    Und weil Du gerade etwas interessantes ansprichst: was ist länger lagerfähig/haltbar, die Grundstoffe oder das bereits (industriell) hergestellte Produkt? Letzteres, oder?

    och ne, das mit dem Platz mag täuschen.

    ja ok, kann man natürlich nicht mit einer Wohnung vergleichen........ aber ich könnte trotzdem mehr Platz brauchen :rolleyes: .

  • Ja Wahnsinn! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es gibt echt nichts, was Du nicht hast. Dass das Dein Umfeld verleitet, sich entspannt zurück zu lehnen, glaub ich gern.

    Das mit dem Feuerwerk ist der Hammer, ich hab so gelacht!

    Wofür benutzt Du die Ameisensäure und die Milchsäure?

  • Ja Wahnsinn! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es gibt echt nichts, was Du nicht hast. Dass das Dein Umfeld verleitet, sich entspannt zurück zu lehnen, glaub ich gern.

    Das mit dem Feuerwerk ist der Hammer, ich hab so gelacht!

    Wofür benutzt Du die Ameisensäure und die Milchsäure?

    :face_with_tongue: irgendwo hatten wir mal das Thema mit " auf sich aufmerksam machen "........... Da ist ein Feuerwerk ne Art einfache Signalrakete.

    Weil wer hat schon eine Signalrakete oder Pistole, oder bekommt die so einfach.

    Außerdem haben wir dieses jahr einige runde Geburtstage im Freundeskreis. :winking_face:


    Ameisensäure wird z.B. fürs entkalken von Boilern verwendet. Das kenn ich von meinen Mann aus der Arbeit.

    Da nimm ich ein minigefäss wie ein Schraubdeckel, Pur rein und dann z.B. die verkalten Wasserhahnsiebe rein.

    Vorsicht, das - auch wie die Milchsäure, ist auch Säure.


    Milchsäure wird z.B. bei einem Putzmittelvertreiber die nur auf "homepartys" verkaufen als Badezimmereiniger - Kalkreiniger verwendet.

    Also damit wird eine "Putzmischung" gemacht. Nur kostet das bei denen - weil es ja mit irgendwelchen Phantasienamen benannt ist,

    auch phantasievolle Preise. Inzwischen kaufe ich das über Chemie Discount (ebay) und da kostet es vielleicht ein Viertel.

    Mische mir das eben mit dem billigen an. Meine Flaschen haben da eine Markierung drauf, ich glaube so 1 zu 10 ca. Geht genauso gut.

  • Okay, das mit der Signalwirkung ist natürlich auch ein Argument, vom Geburtstag abgesehen. :)


    Ich bin jetzt am überlegen wegen der Ameisen- und der Milchsäure.

    Lassen sich diese Anwendungsbereiche auch mit gleicher Effektivität mit Essig(Essens) abdecken oder macht es Sinn, sie noch zusätzlich einzulagern?

  • Wenn du auch mit Essig und Zitronensäure klarkommst, und die Handhabung gewohnt bist, kannst du dir das sparen.

    Nimm lieber was von dem das du kennst und gewohnt bist.

    Ich liebe halt meine Milchsäurereiniger in der verdünnten Sprühform, habe dazu noch ein weiteres Mittel in der Mischung,

    was in Anschluss leichter abperlen läßt. Das nehme ich nun seit - boh - weiß nicht ob 10 Jahre reichen. Ich bin es halt gewohnt

    und deshalb habe ich da auch immer was auf Lager.

    Spare mir halt so jedliche fertigen Entkalker/Duschreiniger und so Zeugs zu kaufen, weil ich es billig selber mische und umweltfreundlich ist es auch noch

    gegenüber den meisten die es so zu kaufen gibt. Oder sie sind sauteuer.


    Weil ich durch das Thema noch geschaut habe was das aktuell kostet, ist ja auch teuriger geworden, habe ich bei dem auch noch Natron gefunden

    ich pack dir den link rein, weil unten im Angebot eine schöne Auflistung ist, für was Natron alles gut ist.

    ich fand das recht interessant.

  • Milchsäure, 80%ig, halten wir hier vor für das Ansetzen von Met und Fruchtweinen. Das ist dafür der perfekte PH-Regulator...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Kleine Anekdote, die mir hängen geblieben ist.


    Mit einem Bekannten habe ich über das Thema Krisenvorbereitung gesprochen und argumentiert, dass sogar die Regierung eine 14 -Tage Lebensmittelvorrat, Taschenlampe, etc empfiehlt. Es macht wohl schon Sinn.


    Er hat das nur abgetan.

    Interessant war die Begründung: "Wenn man sein Leben in Angst verbringt, dann zieht man das Schlechte an".

    Er glaubt, die Krise kommt nur, wenn man vor ihr Angst lebt.

    Ich war sprachlos, habe mir den Vogel Strauss Vergleich erspart und das Thema gewechselt.


    Wahrscheinlich sind wir alle hier schuld, wenn es zu einer Krise kommt. Hätten wir uns mal nicht vorbereitet, dann wäre alles gut :winking_face:

  • Ich schwanke zwischen "Verdammt, ich muss noch mehr besorgen" und "Dann seht halt, wo ihr bleibt".

    Wie sieht es bei euch aus? Bewirkt die (Nicht-)Reaktion eures Umfeld eine Strategie-Änderung bei euren Anschaffungen? Keine einseitige Hilfe mehr, sondern Leistung nur noch auf Basis von Gegenleistung? Zusehen, dass man Krisengewinnler ist statt Verlierer?

    Ich versuche schon, nicht auf der Seite der Verlierer zu sein. Mich deswegen jetzt als Kriegsgewinnler in ein paar Jahren zu sehen, würde der Sache wahrscheinlich auch nicht gerecht werden.


    Ich würde jetzt nicht gerade sagen, dass ich unsere Lagerhaltung extra noch einmal "hochfahre". Aber ich sehe schon zu, dass unsere Lagerbestände nicht mehr unnötig unter ein nun höheres Minimum fallen.


    Meine Frau und ich stehen auf dem Standpunkt, dass anderen helfen und sie zu unterstützen in irgendeiner Form wieder zurückkommen wird. Also, ja, schon in irgendeiner Form basierend auf Gegenleistung und nicht einem bloßen "wir helfen und erwarten keine Gegenleistung". Irgendwelche nützlichen Fähigkeiten hat jeder. Der eine ist Geräte-Elektriker, ein anderer Hausinstallations-Elektriker, noch ein anderer kann gut mit Holz oder Internet-Installationen. Oder hat zumindest eine Sani-Ausbildung und damit eine höhere medizinische Qualifikation als gefühlt 95% der Deutschen. Und so geht das weiter. Ich kenne nur wenige Menschen, die für so gar nichts zu gebrauchen sind, außer einfach nur Sauerstoff zu veratmen und auf dem Sofa sitzend irgendwelche dämlichen TV-Shows zu glotzen...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • .......... Ich kenne nur wenige Menschen, die für so gar nichts zu gebrauchen sind, außer einfach nur Sauerstoff zu veratmen und auf dem Sofa sitzend irgendwelche dämlichen TV-Shows zu glotzen...

    Daraus schliesse ich du wohnst am Land.


    Es gibt ein erhebliches Stadt-Land-Gefälle.


    Ich wohne am Dorf, arbeite aber in der bayrischen Landeshauptstadt.

    Die Mehrzahl meiner hochqualifizierten Arbeitskollegen können absolut nichts Praktisches. Z.B. ein Bier mit dem Feuerzeug aufmachen :grinning_squinting_face:

    Da wird Netflix als Hobby bezeichnet.


    Ich hoffe, die legen eine schnelle Lernkurve hin, wenn es schwieriger wird.

  • Z.B. ein Bier mit dem Feuerzeug aufmachen

    Ich kann so einiges, vom iPhone-Akkuwechsel bis zum Austausch eine Lichtmaschine im Unimog - aber DAS kriege ich auch nicht hin...Habs probiert, was ich kann, ist das Feuerzeug mit dem Bier aufmachen, da macht es dann auch zisch...

    Aber mein Sohn (13) versucht mir das mit dem Feuerzeug und dem Bier aufmachen beizubringen...

    Mag aber auch daran liegen, dass ich zu wenig Bier trinke.

  • Ich kann so einiges, vom iPhone-Akkuwechsel bis zum Austausch eine Lichtmaschine im Unimog - aber DAS kriege ich auch nicht hin...Habs probiert, was ich kann, ist das Feuerzeug mit dem Bier aufmachen, da macht es dann auch zisch...

    Aber mein Sohn (13) versucht mir das mit dem Feuerzeug und dem Bier aufmachen beizubringen...

    Mag aber auch daran liegen, dass ich zu wenig Bier trinke.

    :gut: :) Du bist mein Held.

  • Ich kann so einiges, vom iPhone-Akkuwechsel bis zum Austausch eine Lichtmaschine im Unimog - aber DAS kriege ich auch nicht hin...Habs probiert, was ich kann, ist das Feuerzeug mit dem Bier aufmachen, da macht es dann auch zisch...

    Aber mein Sohn (13) versucht mir das mit dem Feuerzeug und dem Bier aufmachen beizubringen...

    Mag aber auch daran liegen, dass ich zu wenig Bier trinke.

    Geht auch ohne Feuerzeug.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.