Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    pasted-from-clipboard.png

  • Hier eine Auflistung der Bundesregierung über das bislang gelieferte

    (militärische) Material an die Ukraine und was noch folgen soll:

    Bemerkenswert finde ich in der Liste unter anderem diese Positionen:


    • 20 Laserzielbeleuchter
    • 3.000 Feldfernsprecher mit 5.000 Rollen Feldkabel und Trageausstattung
    • 12 Schwerlastsattelzüge M1070 Oshkosh
    • 20 Raketenwerfer 70mm auf Pick-up trucks mit 2.000 Raketen
    • 255 Schuss Vulcano Artilleriemunition 155 mm
    • 10 (+10 als Option) Autonome Überwasserdrohnen
    • 43 Aufklärungsdrohnen

    Die Laserzielbeleuchter werden wohl für die Vulcano-Granaten benötigt, die wahlweise GPS-gesteuert oder per LZB ins Ziel gelotst werden können.

    Faszinierend finde ich die Fernmeldeausstattung, wird das tatsächlich gebraucht? Das sind immerhin 4.000km Feldkabel (800m pro Rolle, wenn ich mal von den Rollen ausgehe, die bei mir zuhause lagern).

    Die Oshkosh-Trucks waren m.W. nie bei der BW eingesetzt, ebenso kann ich mir da die Raketenwerfer auf Pickups schwerlich vorstellen, das kennt man ja eher vom IS oder der Hamas.

    Interessant die Lieferung von Drohnen. Wobei 800 Stück "Revolver 860" aus Taiwan mehr "Bumms" haben dürften, die die Ukraine bekommt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ewig lange Zug Kolonnen kann auch Polen

  • Heute nachmittag auf der A6 kurz vor Sinsheim (Richtung Heidelberg) war ein Convoy von 4 polnischen LKW, beladen mit je 2 Panzern.

    Mit den Typen kenne ich mich leider nicht aus. Wo die wohl hinwollen.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Heute nachmittag auf der A6 kurz vor Sinsheim (Richtung Heidelberg) war ein Convoy von 4 polnischen LKW, beladen mit je 2 Panzern.

    Mit den Typen kenne ich mich leider nicht aus. Wo die wohl hinwollen.

    Zwei Panzer? Oder gepanzerte Fahrzeuge. Ich kann mir nur schwer vorstellen,

    dass ein Schwerlasttransporter zwei Panzer transportieren kann.

    Hatten die Fahrzeuge Räder oder Kette?

  • Je 2 Fahrzeuge mit Ketten auf einem Schwerlasttransporter.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Sah zumindest sehr ähnlich aus. Ich bin da leider kein Spezialist.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • "Normal" geht man damit natuerlich auf die Schiene

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwei grosse Panzer auf einen LKW wird schon kritisch (Brueckenlasten), auch eher nur bis zum naechsten Bahnhof.

  • Zwei Panzer? Oder gepanzerte Fahrzeuge. Ich kann mir nur schwer vorstellen,

    dass ein Schwerlasttransporter zwei Panzer transportieren kann.

    Hatten die Fahrzeuge Räder oder Kette?

    Panzer vom Typ M113 haben Ketten und passen auch gewichtsmäßig recht gut auf einen Schwerlasttransporter.

    Ausgewachsene Leos wiegen selbst als Leo 1 locker 50 Tonnen. Als Leo 2 sind 60 Tonnen spielend drin.

    SPz Marder sind nicht unter 35 Tonnen zu bekommen und selbst die Schwerlasttransporter der Bundeswehr, die Elefanten, hätten nur einen Leo oder einen Marder zur Zeit transportiert bekommen. Sowohl vom Gewicht als auch vor allem von der Länge der Ladefläche.


    Aber wie gesagt: Transportpanzer M113 wäre denkbar. Diese Alubüchse ist schon im Vietnamkrieg gefahren und erfreut sich auch heute noch in vielen Armeen großer "Beliebtheit".

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • "Normal" geht man damit natuerlich auf die Schiene

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwei grosse Panzer auf einen LKW wird schon kritisch (Brueckenlasten), auch eher nur bis zum naechsten Bahnhof.

    Ich glaub die Schiene wird gerade für Kohle gebraucht... Aber in der letzten Folge vom Bundeswehr-YouTube Kanal hatten die auch was davon gesagt, dass man den Transport auf der Straße zwar weitestgehend vermeidet aber unter bestimmten Umständen die Bevölkerung es dann doch vermehrt wahrnimmt. Ich hatte es nur nebenbei laufen und weiß nicht mehr, warum mehr auf der Straße transportiert werden könnte.

  • … Panzer vom Typ M113 haben Ketten und passen auch gewichtsmäßig recht gut auf einen Schwerlasttransporter.

    Oder das hatte nichts mit der aktuellen Situation zu tun und es waren Häglunds.

    Man weiß es nicht. 😉


    Schönen Tag, Transalp.

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Oder das hatte nichts mit der aktuellen Situation zu tun und es waren Häglunds.

    Man weiß es nicht. 😉

    Stimmt. Die Hägglunds kommen per se im "Doppelpack", wenn ich mich recht entsinne, und sind dabei trotzdem nur eine Fahrzeugeinheit.


    Ohne genauere Beschreibung oder Bilder ist aber tatsächlich müßig, darüber zu diskutieren.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Panzer vom Typ M113 haben Ketten und passen auch gewichtsmäßig recht gut auf einen Schwerlasttransporter.

    Ausgewachsene Leos wiegen selbst als Leo 1 locker 50 Tonnen. Als Leo 2 sind 60 Tonnen spielend drin.

    SPz Marder sind nicht unter 35 Tonnen zu bekommen und selbst die Schwerlasttransporter der Bundeswehr, die Elefanten, hätten nur einen Leo oder einen Marder zur Zeit transportiert bekommen. Sowohl vom Gewicht als auch vor allem von der Länge der Ladefläche.


    Aber wie gesagt: Transportpanzer M113 wäre denkbar. Diese Alubüchse ist schon im Vietnamkrieg gefahren und erfreut sich auch heute noch in vielen Armeen großer "Beliebtheit".

    Ach UrbanTrapper , das waren doch POLNISCHE LKWs! Die bekommen auch zwei Marder auf einen Tieflader, das hält schon :grinning_face_with_smiling_eyes: Die haben einfach die schweren Abspanngurte / -ketten weggelassen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • An die habe ich gar nicht mehr gedacht... :)

    Sind bei den Amis und Israelis noch im verschiedenen Ausführungen recht verbreitet. Und auch bei etlichen anderen Armeen.


    Wenn die Bundeswehr noch vereinzelt ein paar Exemplare hat, dann werden die irgendwo verschämt unter einem Schleppdach geparkt sein wie die alte, unnütze, bucklige Verwandtschaft.


    Ja, dieser Alueimer hat seine Schwächen. Wie zum Beispiel die antiquiert anmutende Hebellenkung (ein Hebel je Gleiskette und die Richtung, in die der Hebel gedrückt/gezogen wird, definiert die Laufrichtung der Kette), die schwache Grundpanzerung (schon damals nur mit ach und Krach gegen leichte Infanteriewaffen; böse Zungen behaupten, Kinder hätten mit ihren Zwillen durchschießen können).


    Dabei war und ist der M113 unglaublich vielseitig. Die Bundeswehr hatte den bei der Infanterie als MTW und als Waffenträger für schwere Mörser im Einsatz. Eine Modellvariante wurde als Gefechtsstand für Stäbe oder Mobiler Feuerleitstand für die Artillerie eingesetzt.

    Nicht bei der Bundeswehr, aber in anderen Staaten, kamen und kommen Modellvarianten mit einer mit Panzerplatten geschützten Drehkranzlafette zum Einsatz. Dann aber auch gerne mal mit einem 12,5 mm MG statt dem bei der Bundeswehr üblichen 7,62 mm MG3.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)