Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • Das mag sein. Wenn Deutschland aber nicht liefert und darüber hinaus anderen Ländern auch noch verbietet selber Panzer abzugeben ist das sowas von negative Werbung, dass sich zukünftige Käufer von Leopard 2 (oder Nachfolger) das zweimal überlegen werden.


    Siehe Beschaffung Panzer Polen, die haben sich jetzt für ein südkoreanisches Modell entschieden...


    Grüße

    Panger

  • Interessantes Detail am Rande: die polnische Regierung, die ja gerne laut und polternd auftritt, hat bis heute noch gar keinen formellen Exportgenehmigungsantrag für ihre Leos bei der dt. Bundesregierung gestellt. Sich aber öffentlichkeitswirksam hinstellen und aufplustern.

    Wie man ja mittlweile von verschiedenen Stellen hört (gestern Außenminsiterin Baerbock), wird sich D einer Exportanfrage nicht verweigern. Aber wenn die Anfrage gar nicht gestellt wird... ich wette, dass Polen die eigenen Leos gar nicht so schnell liefern könnte oder sie auch erstmal aufgearbeitet werden müssten (denn sie sollten ja zu einer PL-Version modernisiert werden, was man wegen der Bestellungen in USA und Südkorea dann wieder auf Eis gelegt hat). Schätze mal, dass da nur wenig konkret rollfähiges Material in polnischen Depots steht.


    Würde mich nicht wundern, wenn die poln. Regierung sich dann hinten anstellt, wenn sie die USA und D endlich soweit haben, dass Leos geliefert werden. Die ersten, die in die Ukraine rollen, werden dann wohl doch die 19 Stück von der BW sein, die noch im aktiven Truppendienst sind, aber 2030 ausgephast werden sollten.

  • Siehe Beschaffung Panzer Polen, die haben sich jetzt für ein südkoreanisches Modell entschieden...

    Das dürfte wohl eher mit der Anti-Deutschlandhaltung der PiS-Partei zusammenhängen, zumal diese ja auch vor der ganzen Diskussion stattgefunden hat.


    Interessantes Detail am Rande: die polnische Regierung, die ja gerne laut und polternd auftritt, hat bis heute noch gar keinen formellen Exportgenehmigungsantrag für ihre Leos bei der dt. Bundesregierung gestellt. Sich aber öffentlichkeitswirksam hinstellen und aufplustern.

    Ja das hat mich gestern auch überrascht, ich war davon ausgegangen das dieser Antrag lange vorliegen würde, so wie man das breit tritt. Ziemliche Stimmungsmache, auch wenn ich generell für die Lieferung bin.

  • Baerbock ist acu ziemlich schwammig:


    Leopard-Panzer: Polen will um Erlaubnis für Lieferung bitten – Baerbock weicht aus - WELT


    Zitat:"Bei einem EU-Treffen am Montag wich Baerbock der Frage aus, ob die Bundesregierung einen Antrag auf die Lieferung von Leopard-Kampfpanzern aus anderen Ländern an die Ukraine wirklich schnell bewilligen würde. Sie begründete in Brüssel lediglich noch einmal, warum es aus ihrer Sicht eine Entscheidung braucht.

    „Das ganze Land ist unter Angriff des russischen Regimes. Und es verdeutlicht, dass Putin auch elf Monate nach dem Beginn des brutalen russischen Angriffskrieges von seinem mörderischen Plan, die Ukraine zu vernichten, nicht abgewichen ist“, sagte die Grünen-Politikerin. „Deswegen ist es so wichtig, dass wir als internationale Gemeinschaft alles dafür tun, die Ukraine zu verteidigen. Damit die Ukraine gewinnt – gewinnt, wieder in Frieden und Freiheit zu leben. Denn wenn sie diesen Krieg verliert, dann gibt es keine Ukraine mehr.“

    Nachfragen ließ Baerbock nicht zu. Damit antwortete sie auch nicht auf die Frage, ob sie am Sonntagabend in einem Interview für die Bundesregierung sprach, als sie zu polnischen Plänen für Leopard-2-Lieferungen sagte: „Wir wurden bisher nicht gefragt und (...) wenn wir gefragt würden, würden wir dem nicht im Wege stehen.“


    Hört sie wie hü-und-hott an, erstaunlich das hier alle oberen Chargen bei uns genau den gleichen schwammigen Ansatz gehen, irgendwas steckt dahinter. Das ist Hinhaltetaktik. Man muss sich jetzt mal entscheiden ob Lieferung oder nicht. Selbst wenn man sich dagegen entscheidet, dann ist das wenigstens eine Aussage mit der die Anderen leben müssen, aber wenigstens eine klare Linie.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Was soll sie auch versprechen?


    Bzgl. Ausfuhrgenehmigung hat wohl der Kanzler das letzte Wort und wie es scheint weiß auch von den engsten Koalitionären niemand, was den wirklich umtreibt. Würdest Du an ihrer Stelle irgendwas versprechen, wenn das der Kanzler blockieren kann? Und ein Statement nur für Außen- und Wi-Ministerium abzugeben ist schlichtweg unklug. Dass die Parteien hier massiv zerstritten sind weiß eh jeder, mehrere CDU Politiker legen Grünen und FDP ja mittlerweile sogar einen Koalitionsbruch nahe und würden gerne via Jamaika übernehmen.


    Das muss auch nicht lange dauern. Das Wirtschaftsministerium hatte letztes Jahr mal einen Antrag übers Wochenende bewilligt, Freitag eingegangen, Montag positive Antwort gegeben.


    Das Kanzleramt hingegen hat vergleichbare Anfragen monatelang einfach unbeantwortet gelassen.


    Entweder man will, oder man will halt nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Was soll sie auch versprechen?


    Würdest Du an ihrer Stelle irgendwas versprechen, wenn das der Kanzler blockieren kann? Und ein Statement nur für Außen- und Wi-Ministerium abzugeben ist schlichtweg unklug.

    Nein, aber dann hätte sie am Vortag nicht vorpreschen dürfen. Auf mich macht das eher den Eindruck das sie danach "eingenordet" worden ist, ist aber nur mein persönliches Gefühl.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Deutschland liefert Kampfpanzer!


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem westliche und ukrainische Militärstrategen schätzen, dass man 250-300 Kampfpanzer, 600-800 Schützenpanzer etc. braucht, wird es nun nicht bei 44 Kampfpanzern bleiben.


    Polens bis zu 200 Leopard stehen ja schon auf der Liste, Die dt. Rüstungsindustrie ließ heute morgen mitteilen, dass man knapp 140 Kampfpanzer (80 Leopard 1, 60 Leopard 2) liefern könne. Die Bundesregierung denkt darüber nach, die 29 2A4, die für Tschechien gedacht waren, gleich an die Ukraine durchzureichen, was jetzt die Tschechen aufschreckt. Hollands Armee hat 18 geleaste Leopard 2 und überlegt, sie anzukaufen und der Ukraine zu schenken.

    Die USA wollen nun doch Abrams liefern (das war jetzt offensichtlich auch der Trick, Scholz zu einem Zugeständnis zu bewegen).


    Es läppert sich, sagt der Schwabe.

  • Dazu 90(?) T-72 aus Marokko, vorbereitet seit April 2022 und in tschechien modernisiert und Greichenland stellt wohl Bedingungen zur Lieferung eigener Leo 2 (was ich so interpretiere, dass es kein grundsätzliches nein wäre)


    Wäre schon wünschenswert, wenn ein paar hundert neue Kampfpanzer zusammen kämen.


    Die Leo 2A6 aus D wären schon gut, deren längere Kanone gilt als leistungstark genug auch mit Wolfram Munition die modernen russischen Panzer bekämpfen zu können. Beim A4/A5 ist man sich da nicht so sicher.

    Aus Sicht der Industrie würde man vermutlich die meisten Panzerduelle sicherlich gerne gewonnen sehen, man will ja weiter deutsche Panzer bauen und verkaufen.


    Ob die Ukraine auch Leo 1 gebrauchen kann weiß ich nicht. Die gelten wohl selbst dem T-72 als unterlegen, also besser in keine Duellsituationen damit geraten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ja eine Kompanie sind 44 Panzer.

    Das wäre ein Bataillon, bestehend aus

    1. Stabs- und Versorgungskompanie mit 2 Panzern

    3x Panzerkompanie mit jeweils 14 Panzern


    wobei nur eine Kompanie liefern meiner Meinung sinnlos wäre. Zumindest - eventuell aus mehreren Ländern aber gleicher Rüststufe - wäre für mich das Bataillon die Einheit in der geliefert werden sollte. Auf der Ebene mit verschieden Versionen oder gar Modellen zu operieren erzeugt Probleme.

  • Ja stimmt 😅 bin grad ziemlich platt, sorry.

    Habe ich durcheinander gebracht.

    Ich hoffe die Regierung bringt es durcheinander und liefert versehentlich ein Bataillon :smiling_face_with_horns:

    Aber mir geht es ähnlich, werde mir mal ein Plakat mit den wichtigsten Bundeswehrdaten über den Schreibtisch hängen, man verliert da schnell den Überblick.

  • Also BILD hat schon mal nicht zuerst mit den Panzern gesprochen... https://www.bild.de/politik/au…iefern-82668370.bild.html


    Steht da in den ganzen Berichten denn auch wofür die da sind und was das jetzt bringen soll? Das ist ja kein "Sandkasten"/Planspielplatte, sondern die werden wohin gebracht wo die dafür genutzt werden wofür die gebaut werden.

    Das passiert da schon 11 Monate. Das darf man auch nicht vergessen. Also in Jubel ausbrechen kann man da jetzt auch schlecht oder? Schrecklich genug das ganze drumherum.

    Gruß David

  • Also BILD hat schon mal nicht zuerst mit den Panzern gesprochen... https://www.bild.de/politik/au…iefern-82668370.bild.html


    Steht da in den ganzen Berichten denn auch wofür die da sind und was das jetzt bringen soll? Das ist ja kein "Sandkasten"/Planspielplatte, sondern die werden wohin gebracht wo die dafür genutzt werden wofür die gebaut werden.

    Das passiert da schon 11 Monate. Das darf man auch nicht vergessen. Also in Jubel ausbrechen kann man da jetzt auch schlecht oder? Schrecklich genug das ganze drumherum.

    Was es bringen soll? Die Russen zurückwerfen, bestenfalls bis an die Grenzen von 2014. Schöne Bilder wird es dabei nicht geben (außer gestellte), aber anscheinend sieht man international eine Entwicklung die nicht schön ist - und die Chance noch rechtzeitig zu handeln. Spät genug, beim "Sudetenland" haben wir noch geschlafen, jetzt wird bei der "Resttschechei" gehandelt, um den naheliegenden historischen Vergleich (nicht Gleichsetzung!!!) zu bemühen. In ein paar Jahren wissen wir, ob das noch rechtzeitig war.