Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • Wenn die Yamal Kreuzung unterbrochen würde, hätte das sicher auch Auswirkungen auf die Länder in Europa, die noch mehr oder weniger vollständig von russischem Gas abhängig sind.

    Ja, wohl ein Mitgrund warum man Angst hat der Ukraine Waffen hoher Reichweite zu geben.


    Aber wird endlich Zeit sich von Russland zu lösen. Längst überfällig meiner Meinung nach.


    Es geht auch ohne russisches Gas.


    Wenn wir nicht in die Gänge kommen wollen werden uns die Ukrainer schon bald dazu bringen mit ihren eigenen Langstreckendrohnen, die die Verdichterstationen wie Ukhta angreifen können.


    Und ab 2025 will die Ukraine ohnehin auch kein Gas mehr durchlassen.


    Besser wir bestimmen selbst den Zeitpunkt des Endes der Gaslieferung, bevor wir vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

  • Nicht das ich das den Einsatz dieser Länder nicht gut finden würde, aber sie verlassen sich auch auf den Schutz ihrer größeren Verbündeten (F, UK, D, P,...)

    Die wenigsten verlassen sich auf D.


    Deutschland liefert so manches, aber dem ständigen Bremsen und Zaudern und Ablehnen des Kanzlers ist zu verdanken, dass wir in aller Welt nicht als Unterstützer der Ukraine, sondern als Möchtegern Freund der Russen wahrgenommen werden. Nur nicht bei den Russen :)


    Viel blöder kann man's kaum machen.


    Und dass der Kanzler so tut, als würde wir oder die Ukraine in diesem Krieg eskalieren ist einfach nur grotesk. Die einzigen, die eskalieren und die Schuld an diesem Krieg haben sind sind die Russen.

    Warum die Taurus nicht ab Februar 2022 einsatzbereit gemacht wurden ist mir ebenfalls unverständlich.

    Die Kosten sind doch winzigst im Vergleich dazu, wenn Russland uns angreifen wird.


    Ich bin seiner ständigen Lügen so satt. Der Kanzler hält uns alle zum Narren.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Wenn die Yamal Kreuzung unterbrochen würde, hätte das sicher auch Auswirkungen auf die Länder in Europa, die noch mehr oder weniger vollständig von russischem Gas abhängig sind.

    Das wäre als Ukraine meine geringste Sorge...

    Und ich als potentiell betroffener Europäer, mir wärs das Risiko wert.

  • Der angeblich wahre aber geheime Grund für die Nichtlieferung von Taurus:


    Angeblich ist die Ziel und Flugprogrammierung so Komplex und benötigt spezielle "technische Anlagen" die nur einmal (?) zur Verfügung stehen.


    Gibt man sie der Ukraine und Russland gewinnt hätte Deutschland keine Möglichkeit die Taurus einzusetzen.


    Das ist dermaßen irre und absurd.


    Wie wär's mit nachbestellen dieser "Anlagen"?


    Gefahr für nationale Sicherheit? – Der wahre Grund, warum Scholz keine Taurus liefert
    Olaf Scholz hat sein Nein zu einer Taurus-Lieferung an die Ukraine bekräftigt. Nach t-online-Recherchen könnte das einen Grund haben, der bisher nicht bekannt…
    www.t-online.de

  • Denke, Scholz hat sich allmählich den Spitznamen "Wowa" verdient, wobei "Tichonja" vielleicht noch besser passen würde.


    Ich kanns nicht mehr hören, jeden Tag neue Ausflüchte und Ausreden.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Denke, Scholz hat sich allmählich den Spitznamen "Wowa" verdient, wobei "Tichonja" vielleicht noch besser passen würde.


    Ich kanns nicht mehr hören, jeden Tag neue Ausflüchte und Ausreden.

    Nach diesen neuen Infos scheint nicht Scholz schuld zu sein.


    Das scheint den generellen mangelnden Heeresbudgets der vergangenen Jahre und Jahrzehnte geschuldet zu sein.


    Deshalb wurde offenbar auch nur eine "technische Anlage" angeschafft, die es den Taurus ermöglicht komplizierte Manöver zu fliegen, wie 15 Meter über dem Boden zu fliegen und Hindernissen auszuweichen.

  • Wenn es so wäre kann man das auch kommunizieren und muss nicht ständig irgendwelche Lügengeschichten erfinden, die nur unserem Ansehen schaden.


    Gleichzeitig sollte man mal darüber nachdenken, wie es zu solchen strategischen Engpässen kommen kann und warum diese nicht behoben werden?


    Da sich die Offiziere im geleakten Gespräch dazu mit keinem Wort austauschten muss ich davon ausgehen, dass auch das erstmal nur eine Lüge ist.


    Dagegen spricht übrigens auch das Ringtausch Angebot der Briten. Oder wollten die Briten dann unsere "einzige" Anlage dazu haben?

    Was ist mit den Südkoreanern und den Portugiesen? Womit programmieren die ihre Taurus?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Da sich die Offiziere im geleakten Gespräch dazu mit keinem Wort austauschten muss ich davon ausgehen, dass auch das erstmal nur eine Lüge ist.

    Du hast das Gespräch offenbar nicht gehört. Sie haben sich nämlich darüber ausgetauscht.


    Taurus kannst du auf zwei Arten einsetzen:


    1. Als einfachen Marschflugkörper mit 500km Reichweite der hoch fliegt und abgefangen werden kann


    2. Als smarten Marschflugkörper der eine definierte Route bekommt wo er feindliche Luftabwehr umfliegt und extrem niedrig bis 15 Meter über der Erde fliegen kann. Dadurch verliert er Reichweite.


    Gelogen war also nicht was Scholz gesagt hat. Es hat eben nur für den smarten Modus gestimmt.


    Als einfachen Marschflugkörper könnte die Ukraine Taurus einsetzen und als Storm Shadow Ersatz verwenden. Damit verliert der Taurus aber seine meisten Vorteile.


    Die Details sind noch komplexer, kann ich aber gerade ohne nachzulesen nicht wiedergeben.


    Mehr Infos:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ist mit den Südkoreanern und den Portugiesen? Womit programmieren die ihre Taurus?

    Die werden wohl auch solche Anlagen haben, aber sie nicht hergeben wollen, weil das die Taurus extrem abwertet.

  • Hier mal für alle Interessierten bzgl. TAURUS:


    Zentrale Missionsplanung für die modulare Abstandswaffe TAURUS KEPD 350 (nebst benötigten „Supercomputer-Komponenten“)


    https://www.researchgate.net/profile/Timm-Ohlhof/publication/313498043_Zentrale_Missionsplanung_fur_die_modulare_Abstandswaffe_TAURUS_KEPD_350/links/589c7b5792851c599c955b6d/Zentrale-Missionsplanung-fuer-die-modulare-Abstandswaffe-TAURUS-KEPD-350.pdf?origin=publication_detail&_tp=eyJjb250ZXh0Ijp7ImZpcnN0UGFnZSI6InB1YmxpY2F0aW9uIiwicGFnZSI6InB1YmxpY2F0aW9uRG93bmxvYWQiLCJwcmV2aW91c1BhZ2UiOiJwdWJsaWNhdGlvbiJ9fQ


    Das Geschwafel der Politik über „Unmengen an notwendigen Daten“ in dieser Diskussion…ich kann es nicht mehr hören.

    Freunde aus der IT und Ex Zeit-/Berufssoldaten in meinem Umfeld bekommen sich vor Lachen kaum noch ein derzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Michamehl ()

  • Das Geschwafel der Politik über „Unmengen an notwendigen Daten“ in dieser Diskussion…ich kann es nicht mehr hören

    Man sollte die Kirche im Dorf lassen. 20 TB Daten waren 2005 als Taurus eingeführt wurde tatsächlich viel.


    Das Dokument stammt aus 2008.


    Und da nix in Modernisierung investiert wurde läuft das ZMP System wohl immer noch auf dem selben Win 2003 Server aus dem Jahr 2005.


    Würde man der Ukraine ein solches System im Jahr 2024 zur Verfügung stellen, müsste man es wohl von Grund auf neu aufbauen. Ich vermute sie sind unter anderem deshalb gar nicht "smart" einsetzbar und müssen nun deswegen modernisiert werden.


    Dass das bekanntlich im bürokratischen Deutschland seine Zeit dauert war wohl ein Mitgrund für die Entscheidung keine Taurus zu liefern.


    Fraglich ist ob die Ukraine die Taurus auch im normalen Modus verwenden wollen würden und falls ja ob da wieder irgendwas nicht passt oder im Weg steht.


    Irgendwer hat es ja schon mal gepostet, aber Deutschland hat scheinbar wirklich in manchen Bereichen eine "Spielzeugarmee".


    Das beantwortet auch die Frage warum das nicht offen kommuniziert wird. Offensichtlich sind die Taurus auch für Deutschland im Moment nicht wirklich einsetzbar. Die "strategische Ambiguität" verbietet es das offen zuzugeben.

  • nebst benötigten „Supercomputer-Komponenten“

    jm2c:


    oder auch spezielle "technische Anlagen" genannt =O


    laut dem PDF:
    5 Workstation mit Windows 2000 ==> 13. Juli 2010 ziviles EoL

    2 Server mit Windows Server 2003 ==> 14. Juli 2015 ziviles EoL


    Ich hoffe doch mal, das unsere BW einen etwas längeren Support ausgehandelt hat.


    ... und bei den LTO2 Archiven würde ich auch nervöses Augenzucken bekommen :smiling_face_with_sunglasses:

    (wir haben schon vor vielen Jahren unser LTO2 Karussell in der firma ausgemustert - best idea ever)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Wahrscheinlich gibt es keine Installations CDs mehr. Jetzt müsste man das aktuelle System klonen, technisch sicher machbar. Aber es könnte Dokumentation fehlen und keiner kann garantieren dass man alle Reste früherer Planungen gelöscht bekommt, was unter Umständen zu größeren Problemen führen kann (Angriff auf Verbündete im Rahmen von Manövern, damit eventuell funktionierende Angriffsvektoren auf NATO Hochwertziele...)

    Auf der anderen Seite, es muss doch da Testsysteme geben ohne Echtdaten. Die Hardwaredaten entsprechen ungefähr dem was wir 2010 als kleine Virtualisierungslösung hatten, mit Clients vielleicht 15k€. Mit Lizenzen auch noch unter 50k (OS,DB,Backup,Gis, das rein Taurusspezifische mal ausgeklammert), da muss ein Haken sein, normal müsste auch zu damaligen Preisen eine mehrfache Redundanz im Vergleich zum Gesamtsystem praktisch geschenkt gewesen sein.

  • Ich vermute sie sind unter anderem deshalb gar nicht "smart" einsetzbar und müssen nun deswegen modernisiert werden.

    ... mit den Daten von g....maps vielleicht :kissing_face:
    den Ukrainern würde ich es zutrauen - und es würde dann bestimmt besser funktionieren, die sind da etwas anders drauf :)

    ich schreib besser nix mehr dazu, ist ja WoE

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ich hoffe doch mal, das unsere BW einen etwas längeren Support ausgehandelt hat.

    Also in meiner Dienstzeit habe ich auch noch mit der vor-vorletzten Version arbeiten dürfen. Das man bei der Einführung 2005 das ganze nicht noch auf WinNT aufgesetzt hat war schon ein Fortschritt.


    Ich verstehe das nicht ganz. Wenn man nur eine Programmierstation hat, warum baut man keine neue? Ist die Software auf die Hardware gebunden oder kann man die portieren? Oder braucht man zusätzliche Spezialhardware? Wenn der Hersteller sagt er kann sofort mit der Produktion anfangen, dann kann er auch für die Programmiersysteme sorgen. Da ist doch hoffentlich schon eines für die Ukraine bestellt.


    Mal abgesehen davon, warum haben wir nur ein Programmiersystem? Bei einen Angriff auf Berlin, oder wo auch immer das steht, wird auch das System beschädigt und wir können nicht zurückschlagen weil unsere Hightech Raketen nicht mehr programmiert werden können? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Ich vermute sie sind unter anderem deshalb gar nicht "smart" einsetzbar und müssen nun deswegen modernisiert werden.

    Das vermute Ich nicht.


    Nur weil die Bundeswehr nur einen Win2003 Rechner in Büchel hat, bedeutet das nicht, MBDA wäre auf W2003 Niveau stehen geblieben.

  • Das vermute Ich nicht.


    Nur weil die Bundeswehr nur einen Win2003 Rechner in Büchel hat, bedeutet das nicht, MBDA wäre auf W2003 Niveau stehen geblieben.

    Deren Geschäftsführer sagte letztens sie brauchen Aufträge, dann tun sie was.


    Offenbar hat die Bundeswehr kein Upgrade für die Software bestellt und auf Eigeninitiative erstellen die wohl keine, wenn die keiner abnimmt.


    Fraglich wie viele Details wir hier erfahren werden. Dürfte der Geheimhaltung unterliegen, aus nachvollziehbaren Gründen.

  • Du hast das Gespräch offenbar nicht gehört. Sie haben sich nämlich darüber ausgetauscht.


    Taurus kannst du auf zwei Arten einsetzen:

    Das haben sie gesagt, aber das ist ja nicht die Gschichte von Scholz.


    Die geschichte von Scholz ist, dass wenn die Ukraine diese Fähigkeit bekommt, Deutschland diese Fähigkeit verliert. Davon war in keinster Weise die Rede.


    Davonw ar auch nicht die Rede, als man taurus an Portugal oder Südkorea verkaufte und davon war nicht die Ree, als es um den Ringtausch mit UK ging.

    Da hat Deutschland die Fähigkeit nicht verloren, aber wenn man jetzt der Ukraine die Taurus + Zusatzfähigkeitgäbe, dann wäre sie plötzlich für Deutschland quasi auf ewig verloren. das pasisert nur bei der Ukraine, nicht in Portugal, Südkorea oder UK.


    Das glaubst Du doch hoffentlich auch nicht, oder?


    Naja, jedenfalsl wissen die Russen jetzt zumindest, wohin sie der erste Atombombe in Deutschland werfen müssen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die geschichte von Scholz ist, dass wenn die Ukraine diese Fähigkeit bekommt, Deutschland diese Fähigkeit verliert. Davon war in keinster Weise die Rede.

    Das stimmt doch auch. Würde Deutschland das ZMP-System der Ukraine geben, könnte Deutschland die Taurus nicht mehr "smart" einsetzen. Deutschland verliert also diese Fähigkeit bei Abgabe an die Ukraine.


    Die besprochene Alternative war ja, dass Deutschland das System mit deutschen Soldaten in die Ukraine schickt und der Ukraine quasi nur "borgt", was man aus Angst davor Kriegsteilnehmer zu werden nicht tun will. Davon kann man halten was man will, ist aber eine berechtigte Sichtweise, aber schlussendlich eine politische Entscheidung. Ich sehe DE nicht Kriegsteilnehmer werden, weil UK und Frankreich auch keine werden.

    Davonw ar auch nicht die Rede, als man taurus an Portugal oder Südkorea verkaufte und davon war nicht die Ree, als es um den Ringtausch mit UK ging.

    Weil das geheim ist, eigentlich. Und wie gesagt Spanien und Südkorea werden jeweils ihr ZMP System dazu erworben haben und dieses auch nicht hergeben wollen, weil das ihre Taurus abwertet.


    Beim Ringtausch mit UK ist es genauso Thema. Weil man UK nur Taurus ohne ZMP geben würde, wenn als Ersatz für Storm Shadow. Bzw. UK dann auch ein ZMP verkaufen muss, wenn man ihnen den "smarten" Modus geben will. Das ist wohl aus verschiedenen Gründen im Moment schwierig. Vor allem weil es vermutlich einige Zeit dauert ein aktuelles und zeitgemäßes ZMP zu bauen.


    Da hat Deutschland die Fähigkeit nicht verloren, aber wenn man jetzt der Ukraine die Taurus + Zusatzfähigkeitgäbe, dann wäre sie plötzlich für Deutschland quasi auf ewig verloren. das pasisert nur bei der Ukraine, nicht in Portugal, Südkorea oder UK.

    Habe gerade ausgeführt wie es wohl funktioniert. Deutschland hat ein ZMP System, gibt es das her hat Deutschland nur noch "dumme" Marschflugkörper und keine modernen Marschflugkörper, die feindlicher Luftabwehr ausweichen können. Dasselbe gilt für Spanien und Südkorea. UK würde nur Taurus gegen Storm Shadow tauschen. Wie sinnvoll das ist, ist fraglich.


    Ich verstehe mittlerweile den Gedankengang der zum Zögern führt und auch warum man all das nicht allzu sehr in der Öffentlichkeit breittreten will.


    Allerdings ist das ein weiteres Zeugnis des fürchterlichen Zustands der deutschen Bundeswehr und ich verstehe nicht warum man nicht schon viel früher begonnen hat ein Upgrade für das ZMP bzw. mehrere als Redundanz in Auftrag gegeben hat. Ich vermute das passiert beim jetzigen Auftrag an den Taurus-Hersteller, der vor einigen Tagen in den Medien war.


    Wie gesagt, aus Gründen der Geheimhaltung werden wir nicht viel über Art und Umfang der Aufträge erfahren.

  • Das kann natürlich auch eine falsche Fährte gewesen sein, die im Verteidigungsauschuß gelegt worden ist und dann dann ganz gezielt an t-online

    durchgestochen worden ist.