Taiwan: News & Informationen

  • Uff, nicht gerade schmeichelhaft für mich :grinning_squinting_face: Der große Rhetoriker ist "Kaboom" Scholz ja nun nicht.

  • Für die die mal eine andere Seite lesen wollen:

    Programm - Deutsches Programm
    Deutschsprachiges Programm von Radio Taiwan International mit Nachrichten, Interviews, Beiträgen über Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft…
    de.rti.org.tw


    Radio Taiwan hat eine deutsche Sektion, Internet und Radio.

  • US-Außenminister Blinken geht von einem schnelleren Zeitplan Chinas aus was die Wiedereingliederung von Taiwan anbelangt als es zur Zeit erwartet wird:


    USA warnen vor Chinas »viel schnellerem Zeitplan« bei Taiwanfrage
    Xi Jinping akzeptiert den Status quo nicht länger und will Taiwan früher als bislang erwartet erobern – dieses Szenario hält US-Außenminister Blinken für…
    www.spiegel.de


    Sollte China durch die Immokrise und durch die fragile Verschuldungshöhe der Provinzen in wirtschaftlich unschönes Fahrwasser geraten wäre ein kleiner Krieg vermutlich wirklich eine praktische Ablenkung von innerstaatlichen Unzulänglichkeiten……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Taiwan-Thema brodelt weiter:


    Taiwans Präsidentin in USA: China droht mit Gegenmaßnahmen - WELT


    Zitat: "Trotz Warnungen aus Peking hat sich Taiwans Präsidentin mit dem ranghöchsten Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses in Kalifornien getroffen. China sieht darin einen schweren Verstoß gegen die „Ein-China-Politik“ und spricht eine Warnung aus."


    Das Thema wird sich in den nächsten paar Jahren immer weiter hochschaukeln vermute ich. Dann wird es Knallen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Muskelspiele wegen McCarthy:


    China beginnt mit Militärübungen rund um Taiwan
    Dutzende chinesische Kriegsschiffe und Flugzeuge sollen in den Gewässern und im Luftraum vor Taiwan Macht demonstrieren. Wenige Tage zuvor hatte die…
    www.spiegel.de



    Wie China bei einer Besetzung Taiwans vorgehen würde wird auch immer deutlicher:


    https://www.focus.de/politik/der-china-versteher/analyse-vom-china-versteher-aburteilen-und-liquidieren-xis-brutaler-taiwan-plan-ist-aufgetaucht_id_190295712.html

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn die Abschreckung hilft, einen Krieg zu verhindern, dann bitte. Die Welt braucht nicht noch mehr unsinnige Kriege. Gab und gibt davon schon genug.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Interessante Studie:


    https://orf.at/stories/3300785/

    Interessant wäre auch das Planspiel, wer sich aus der Asche als neuer Hegemon erhebt. Die bisherigen Großmächte sind demnach stark geschwächt (Russland durch den Ukraine Krieg, die USA und China durch den Taiwan-Krieg). Wer steht in zweiter und dritter Reihe und wird dann versuchen, aufzurücken? Indien ist m.E. bisher kaum durch direkte geopolitische Einflußnahme aufgefallen. Die BRICS Staaten sind ohne China insgesamt stark geschwächt. Und wird Nordkorea die Gunst der Stunde (ein stark geschwächtes US Militär) nutzen, um Südkorea anzugreifen?


    Ich hoffe, dass das alles Schwarzmalerei ist, aber USA-China halte ich für einen absehbaren Konflikt.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Kennt jemand einen guten Twitter-Kanal oder ähnliches, der die Entwicklungen rund um China-Taiwan monitored? Ich verfolge stets gern https://twitter.com/WarMonitors, doch der ist sehr Ukraine und Naher Osten lastig.

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Mal ne Frage: Sollte man die Neuanschaffung eines Laptops und/oder Smartphones vorziehen aus Sorge, dass es in Taiwan "losgeht"? Mein Smartphone von 2020 hält sicher noch 2 Jahre, mein privates Notebook ist schon ca. 5 Jahre alt, aber funktioniert auch noch... Aber wenn irgendwann die Chips knapp werden...?

  • Die Durchdringung von allen Bereichen der Gesellschaft und Wirtschaft mit Elektronik (Stichwort Digitalisierung) ist im Jahr 2023 eine ganz andere als vor 20-25 Jahren. Die gerade halbwegs überstandene Chipkrise wurde ausgelöst durch eine Stornierung von Chipbestellungen europäischer Autohersteller beim weltgrößten Auftragsfertiger TSMC in Taiwan. Diese Aufträge machten nur etwa 4-5% des Auftragsvolumens von TSMC aus! Als die Bestellungen storniert wurden, freuten sich andere Kunden von TSMC (im wesentlichen die Hersteller von Kryptominern und Grafikkarten) und diese stockten ihre Aufträge auf. Hintergrund ist, dass Chipfabriken nur dann wirtschaftlich sind, wenn sie quasi mit 100% Auslastung fahren. Deshalb bemüht sich eine Chipfabrik immer um bestmögliche Auslastung. Als es sich die Einkäufer in Ingolstadt, Stuttgart und Wolfsburg dann anders überlegten und wieder was bestellen wollten, mussten sie auf die Warteliste bei TSMC.


    Bei dem 2002er Erdbeben sprach TSMC von 5 Tagen Verzögerung in der Produktion. In der Chipkrise 2021/22 gab es Allokationen bei bestimmten Chips mit Lieferzeiten von 12-24 Monaten oder sogar "Lieferdatum unbestimmt". Und das ist bei Branchen wie der Autoindustrie, die gerne "just-in-time" produziert und ihre Zulieferer arrogant behandelt, halt schmerzhaft. Lagerhaltung bei kritischen Bauteilen kennt die Autobranche nicht. Das wurde vor vielen Jahren durch einen Herrn Lopez wegoptimiert. Nach ihm ist auch der Lopez-Effekt benannt, mit dem man die Auswirkungen billiger und mangelhafter Bauteile auf die Produktqualität bezeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Interessant wäre auch das Planspiel, wer sich aus der Asche als neuer Hegemon erhebt. Die bisherigen Großmächte sind demnach stark geschwächt (Russland durch den Ukraine Krieg, die USA und China durch den Taiwan-Krieg). Wer steht in zweiter und dritter Reihe und wird dann versuchen, aufzurücken? Indien ist m.E. bisher kaum durch direkte geopolitische Einflußnahme aufgefallen. Die BRICS Staaten sind ohne China insgesamt stark geschwächt. Und wird Nordkorea die Gunst der Stunde (ein stark geschwächtes US Militär) nutzen, um Südkorea anzugreifen?


    Ich hoffe, dass das alles Schwarzmalerei ist, aber USA-China halte ich für einen absehbaren Konflikt.

    Es gibt auf der Welt nur eine Supermacht, die Kontinent übergreifend einen großen Angriffskrieg gegen ein Industrieland führen und eine Besetzung jahrelang durchhalten kann, das sind die USA.


    Russland und China sind derzeit zweite Reihe, die können kleinere Nachbarn überfallen und sie können ansonsten noch mit Atombomben drohen. China ist aber dabei seine Fähigkeiten auszubauen, aber der "Probelauf" wird vermutlich so oder so Taiwan und nicht Australien, Südkorea oder die Eroberung Afrikas.


    Mit Atomwaffen drohen können noch ein paar andere Länder auch, das wäre dann die militärische dritte Reihe: Frankreich, UK, Indien, Israel, Pakistan, Nordkorea sind aber vermutlich alle nicht in der Lage, einen Nachbarn oder ein halbwegs gut gerüstetes Industrieland zu überfallen und dauerhaft zu besetzen. Das traue ich auch Nordkorea nicht zu. Auch die nukleare Abschreckung wirkt nur sehr bedingt. Im Jom Kippur Krieg wurde Israel dennoch angegriffen und anfangs auch stark zurück gedrängt, Israelische Atombomben hin oder her.


    Um die USA bzw. die NATO zu schwächen braucht es mehr als einen regionalen Krieg, das sieht ma ja jetzt auch gut im Russland-Ukraine-Krieg. Ich habe nicht den Eindruck , dass dieser Krieg die NATO nennenswert schwächen würde,

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.