Natron, Schmierseife und Konsorten

  • Hallo zusammen,


    Natron ist ja ein wahres Wundermittel und vielseitig im Haushalt einsetzbar.

    Nun habe ich mit, allein schon durch die Mehltau Behandlungen im Garten, einen Vorrat diesbezüglich angelegt.

    Schmierseife haben wir ohnehin einen Vorrat da, da dies ebenfalls sehr breit verwendet werden kann.


    Nun überlege ich, welche "Grundstoffe" ich noch beschaffen sollte. Mein Gedanke ging in Richtung Zitronensäurepulver, bin mir allerdings nicht sicher, ob das Zeug lediglich zum entkalken taugt.

    Was meint ihr einerseits zur Säure und andererseits, was noch auf Lager sein sollte?


    Danke und Gruß!

  • Ganz klar in diese Kategorie gehört für mich auch Essigessenz.

    Ein sehr guter Kalklöser und im Notfall kann man es auch zu Essig verdünnen (habs noch nie gemacht und weiss daher nicht, wies schmeckt)

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitronensäurepulver, bin mir allerdings nicht sicher, ob das Zeug lediglich zum entkalken taugt.

    Wenn du das aus z. B. dem Winzerbetrieb kaufst, ist es sehr vielfältig einsetzbar.

    Lebensmittel haltbar machen, Limo/Sirup ansetzen, Stabilisierung von Gäransetzen natürlich, reinigen etc.

  • Und bei der Kernseife dran denken, dass die Abflüsse die gar nicht mögen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zitronensäure ist auch gut zum Rost entfernen.

  • Mein Gedanke ging in Richtung Zitronensäurepulver, bin mir allerdings nicht sicher, ob das Zeug lediglich zum entkalken taugt.

    Bei selbst eingekochten Säften - auch bei den sauren - gebe ich immer etwas Zitronensäure dazu. Die rundet den Geschmack ab.

    Ebenso in Marmeladen und Konfitüren und für die Herstellung von Fruchtleder, etc.


    Was du auch wissen solltest ist, daß in De auch die Zitronensäure, die nicht ausdrücklich für den menschlichen Verzehr ausgewiesen wird, lebensmitteltauglich ist.

    Da gibt es z.B. diese 1-kg-Eimerchen von Heitmann ( oder gab es zu meiner Aufenthaltszeit dort ), die eigentlich für Reinigungszwecke sein soll, aber trotzdem für den Gebrauch im Lebensmittelbereich geeignet ist. Diesen Tip bekam ich damals von einem Lebensmittelkontrolleur.

    Dieses Eimerchen war natürlich um vieles billiger als diese 10-g-Tütchen vom Doktor Ö.

  • Habt ihr die Zitronensäure in Pulverform oder flüssig?

    Unbedingt Pulver! Flüssig verbraucht nur unnötig Raum und du bezahlst teuer Wasser, dass du zu Hause zum Verdünnen eh viel billiger hast.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Was du auch wissen solltest ist, daß in De auch die Zitronensäure, die nicht ausdrücklich für den menschlichen Verzehr ausgewiesen wird, lebensmitteltauglich ist.

    Das trifft nicht nur auf Zitronensäure zu, sondern in der Regel auch auf Medikamente und andere Lebensmittel. Auch und gerade dann, wenn da explizit "nur zur Anwendung an Tieren" draufsteht. Insbesondere bei Medikamenten.


    Es gibt natürlich Medikamente, die sind nur für die Anwendung an Tieren bestimmt. Eine Wurmkur für Pferde oder Hunde würde ich mir jetzt nicht gerade reinziehen. Aber gerade Antibiotika, Analgetika etc. die vom Wirkstoff und Dosierung identisch sind zu menschlichen Produkten... Okay, läuft dann natürlich alles unter der Rubrik "auf eigene Gefahr" und kein Arzt, Tierarzt oder auch ich nicht würde im Fall der Fälle sagen, dass er das okay dafür gegeben hat! Aber wenn Not am Mann ist, wäre mir persönlich das sowas von egal.


    Der Punkt, warum Zitronensäure von Heitmann für den Hausgebrauch und Zitronensäure von Dr. Oe als Lebensmittel läuft ist der, dass es wahrscheinlich noch den einen oder anderen Qualitätssicherungsschritt bei Dr. Oe geben wird, den es bei Heitmann als Reinigungszusatz nicht geben muss.

    Die andere Seite der Skala wäre dann Zitronensäure für den Laborbedarf. Die würden dann noch über Lebensmittel stehen, weil dort zertifiziert wird, dass garantiert nur Zitronensäure drin ist. Das muss in aufwändigen Analysen nachgewiesen werden. Und das kostet entsprechend. Somit: man könnte auch Zitronensäure aus dem Laborbedarfhandel nehmen. Da müsste man dann allerdings gegenrechnen, ob zum Beispiel das 5-Kilo-Gebinde günstiger ist als für Reinigungszwecke oder für Lebensmittel.


    Gerade gefunden: Hanse&Pepper Zitronensäure im 5-Kilo-Gebinde beim großen A für 35,50€ in Lebensmittelqualität.

    Oder hier aktuell sogar für rund 33€ das 5-Kilo-Gebinde:

    Zitronensäure bei diacleanshop

    Wenn du richtig Geld in die Hand nimmst, dann bekommst du das 25-Kilo-Gebinde für 150 derzeit. Damit kommst du dann eine ganze Weile hin und kannst selbst an deinen Kaffee Zitronensäure ranmachen. Wird deine Frau bestimmt doof finden, aber du kannst ihr ja vorrechnen, wie viel du gerade mit diesem Pott gespart hast und ihr euch die Zitronensäure im Kaffee leisten könnt. :upside_down_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zitronensäure im Kaffee? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. zum entkalken ja, aber sonst? Nachdem ich mal mit Essig entkalkt habe und vergessen hatte, die Maschine anzustellen, kann ich geschmacklich sagen, dass zumindest Essigkaffee am Morgen nicht mein Ding ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitronensäure 2 kg für so 15 Euro. Meist in Tüten.

    Ich mag es lieber in festen Dosen, kostet aber etwas mehr.


    Für Marmelade nehme ich auch oft etwas Ascorbinsäure E300 als Zusatz.

  • nur infohalber: AscorbinsäureZitronensäure, nur viele meinen es wäre ein und das selbe

    Ascorbinsäure dürfte den meisten eher unter dem Begriff "Vitamin C" bekannt sein. Der Knackpunkt an Vitamin C/Ascorbinsäure ist, dass es relativ instabil ist. Im Chemiepraktikum hatten wir, wenn ich mich recht entsinne, effektiv 20 Minuten Zeit, um eine hinreichend genaue Konzentrationsbestimmung vornehmen zu können.

    Und Zitronensäure ist eben Zitronensäure. Jene Säure, die hauptsächlich in Zitronen der saure Geschmacksträger ist. Auf der anderen Seite in jeder Zelle im Rahmen des eben benannten Zitronensäurezyklus eine tragende Funktion inne hat.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)