Engpass in Österreich: Erster Tankstelle geht Diesel aus

  • Seit Dienstagmittag gibt es bei der OMV-Tankstelle in Ebreichsdorf (Bezirk Baden) keinen Diesel mehr. Der Konzern spricht von Lieferengpässen und einer angespannten Situation am Kraftstoffmarkt. Man arbeite mit Hochdruck an der Belieferung.

    Die Hintergründe sind interessant

    Zu den Hintergründen erklärte die OMV, dass Österreich ein Dieselimportmarkt sei. „Aufgrund der geopolitischen Lage und fehlender russischer Mengen ist weniger Diesel am europäischen Markt verfügbar. Außerdem gibt es seit Ende des Sommers eine steigende Nachfrage in Österreich aufgrund teilweise eingeschränkter Abgabemengen und auslaufender Preisregelungen in Nachbarländern“, so der Konzern.


    Da die meisten Importe via Schiff oder Bahn nach Österreich kommen und es dort wegen Niedrigwasserständen und erhöhtem Güterverkehr Einschränkungen gibt, würde die Versorgung zusätzlich erschwert, hieß es von der OMV.

  • Hallo,


    das hatten wir im Grenzgebiet BY - Tirol auch, wechselseitig.


    Zuerst ging den Tirolern der Sprit aus, weil sich alle südwärts reisenden Urlauber auf der letzten Rille noch nach Ö gekämpft haben, dann kam die Spritpreisbremse, dann wars umgekehrt, dann waren die Tankstellen in BY leer, jetzt kannst Du hier wieder direkt vor die Säule fahren, keiner da, ausser die Vorsteuerabzugsbefechtigten.


    War aber am jeweils nächsten Tag - hüben wie drüben - wieder OK.


    Jetzt kann das aber schon noch ne andere Dimension haben.


    Bin letzte Woche an einem Hängerzug mit AdBlue vorbeigefahren, der war noch ganz ohne Bewachung unterwegs :winking_face: . Ich hätte dem mal nachfahren sollen, nicht das der wie von mir vermutet zur Tanke gefahren ist, sondern in die Bundeswehr-Kaserne. Die Möglichkeit kommt mir gerade beim Schreiben in den Sinn, der war schon ordentlich groß. Hab ich noch nie hier gesehen.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Bin letzte Woche an einem Hängerzug mit AdBlue vorbeigefahren, der war noch ganz ohne Bewachung unterwegs :winking_face: . Ich hätte dem mal nachfahren sollen, nicht das der wie von mir vermutet zur Tanke gefahren ist, sondern in die Bundeswehr-Kaserne. Die Möglichkeit kommt mir gerade beim Schreiben in den Sinn, der war schon ordentlich groß. Hab ich noch nie hier gesehen.

    Mal' ne Frage von einem "Nicht-Diesel"-Fahrer:

    Wie ist das eigentlich mit dem "AdBlue"? Läuft das Auto prinzipiell auch ohne weiter oder stellt das dann den Betrieb ein?

    Bei LKWs gab's ja vor ein paar Jahren mal diesen Elektronikbetrug, mit dem man auch destiliiertes Wasser in den AdBlue-Tank packen konnte...

  • Bei LKWs gab's ja vor ein paar Jahren mal diesen Elektronikbetrug, mit dem man auch destiliiertes Wasser in den AdBlue-Tank packen konnte...

    Oder der Glykolskandal in Ö? 😇

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Mal' ne Frage von einem "Nicht-Diesel"-Fahrer:

    Wie ist das eigentlich mit dem "AdBlue"? Läuft das Auto prinzipiell auch ohne weiter oder stellt das dann den Betrieb ein?

    Bei LKWs gab's ja vor ein paar Jahren mal diesen Elektronikbetrug, mit dem man auch destiliiertes Wasser in den AdBlue-Tank packen konnte...


    Wenn AdBlue leer ist, lässt sich der Motor in der Regel nicht mehr starten, geht aber aus Sicherheitsgründen nicht von alleine aus.

  • Wenn AdBlue leer ist, lässt sich der Motor in der Regel nicht mehr starten, geht aber aus Sicherheitsgründen nicht von alleine aus.

    Ich dachte das hätte was mit Steuerhinterziehung zu tun. Aus dem Grund geht der Motor dann auch nicht mehr an.


    So erzählte man es bei der Marke mit dem Stern

  • Die aktuellen Abgasanlagen inkl. Adblue sind der größte Müll.

    Unser Kran muss nach zwei bis drei Tagen den Partikelfilter freibrennen.

    Jetzt kommts.

    Es dauert eine Stunde und dabei kann nicht gearbeitet werden. Und wenn du den richtigen Zeitpunkt verpasst, musst du Kran abbauen und zum Service fahren. Wenn man Glück hat brennen die es dann über das Diagnosegerät aus.

  • Hättest Du die Partikel denn lieber in der Lunge?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich dachte das hätte was mit Steuerhinterziehung zu tun. Aus dem Grund geht der Motor dann auch nicht mehr an.

    Wenn bei einem mit Adblue steuerlich klassifizierten Dieselmotor, der Motor, dank geänderter Software, ohne das Adblue betrieben wird, dann ändert sich natürlich auch die Schadstoffklasse. Für diese dann schlechtere Schadstoffklasse muß sehr viel mehr Steuer bezahlt werden. Das sind aber theoretische Überlegungen, da diese Änderung in D gegen Gesetze verstoßen würde.

    Wenn aber jemand mit dem Auto in Länder mit schlechtem Diesel fährt, muß er das rausprogrammieren lassen, sonst verreckt ihm der Motor? Wie das unter Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen möglich ist, weiß ich nicht. Könnte man aber recherchieren. Stichwort: Weltreise, schwefelhaltiger Diesel, etc.

  • Ich habe den Sinn von AdBlue und auch von den Partikelfiltern noch nie verstanden.

    Bei meinem Diesel muss ich, wenn ich viel Kurzstrecke gefahren bin, über das Diagnosegerät den Filter freibrennen. Im Regelbetrieb macht der das wohl automatisch... aber was macht es für einen Sinn, erst die Partikel zu sammeln um sie dann, beim freibrennen konzentriert wieder abzugeben ? Oder verstehe ich nur die Technik nicht ?

  • Warum man mit einem modernen Diesel nicht (mehr) um die Welt fahren kann;

    https://7globetrotters.de/expe…r-benziner-kaufen-in-2018

    https://matsch-und-piste.de/de…or-probleme-und-losungen/

    Der untere Link ist m.E. nicht mehr ganz aktuell. Da gehts vor allem um den (illegalen) Ausbau des AGR-Ventils. Heute kommt ja das Ad-Blue noch erschwerend dazu. Von Seiten des Gesetzgebers seh ich technisch keine legale Möglichkeit so ein modernes Fahrzeug zu betreiben. Alternative wär ein Oldtimer, bzw. ein Fahrzeug ohne Abgasreinigung. In der Landwirtschaft und am Bau gibts da noch einiges.

  • Hättest Du die Partikel denn lieber in der Lunge?

    Mein Kenntnisstand ist das der Ruß den man sieht von der Nase gefiltert werden kann, Das was jetzt rauskommt jedoch nicht mehr.


    Wie sich das Umwelttechnisch verhält kann ich dir sagen. Gefühlt bringts nix.


    1. Herstellung Adblue

    2. Herstellung Adblue System

    3. Betrieb unter Last 60 min ohne das das Fahrzeug genutzt werden kann???


    Am Ende ist es von der Nutzung abhängig. Bei einem Speditions LKW machts wahrscheinlich Sinn. Beim Kran halt nicht.

  • Ich dachte das hätte was mit Steuerhinterziehung zu tun. Aus dem Grund geht der Motor dann auch nicht mehr an.


    So erzählte man es bei der Marke mit dem Stern


    "aus Sicherheitsgründen" bezog sich nur darauf, dass der Motor nicht im laufenden Betrieb von alleine ausgehen darf, nur weil das AdBlue leer ist. Stell Dir vor, Du bretterst mit 200 über die Autobahn, und der Motor geht aus - Servolenkung adé. Oder Du überholst gerade auf der Landstraße, ggf. einen langen Lastzug oder eine Kolonne, und plötzlich ist der Motor aus, Du kannst nicht mehr beschleunigen, um den Überholvorgang abzuschließen, und es kommt Gegenverkehr. Oder Du bleibst mitten auf der Kreuzung, einem Bahnübergang etc. liegen...



    Ich habe den Sinn von AdBlue und auch von den Partikelfiltern noch nie verstanden.

    Bei meinem Diesel muss ich, wenn ich viel Kurzstrecke gefahren bin, über das Diagnosegerät den Filter freibrennen. Im Regelbetrieb macht der das wohl automatisch... aber was macht es für einen Sinn, erst die Partikel zu sammeln um sie dann, beim freibrennen konzentriert wieder abzugeben ? Oder verstehe ich nur die Technik nicht ?


    AdBlue und Partikelfilter sind unterschiedliche Dinge:

  • Hättest Du die Partikel denn lieber in der Lunge?

    Ich habe auch schon mehrmals einen Lkw "freibrennen" lassen müssen.

    Erstens verbraucht das eine ganze Stunde lang Diesel, der Motor dreht dabei deutlich über der Nenndrehzahl.

    Zweitens kann das, was da raus kommt definitiv nicht gesünder sein, der Gestank erinnert an verbrannte Reifen...


    Aber angeblich ists gesünder für Mensch und Natur.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Auch bei Heizöl sieht es in Ostösterreich nicht besser aus.

    Enorme Lieferschwierigkeiten bei Heizöl in Österreich


    Händler nehmen keine Neubestellungen an, sprechen im günstigsten Fall von mindestens zehn Wochen Wartezeit. Grund sind der Ausfall der OMV-Raffinerie und Transportprobleme