Bahn stellt Fernverkehr im Norden vorerst ein

  • Laut NTV eine Störung des GSM-R (Zugfunk).

    Edit: In Hamburg sind wohl auch die U-Bahnen betroffen :neutral_face: Das kommt so richtig gut zum Ferienanfang und wenn dann noch der Elbtunnel voll gesperrt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Darius ()

  • Laut meiner Schwägerin aus Osnabrück sind auch Regionalbahnen betroffen. Sie sagte das da Reisende bereits zwei Stunden und länger auf ihren Zug warten.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ob da Russland vor den morgigen Wahlen in Niedersachsen ein Zeichen setzen möchte?

    Mutmaßungen die keinen weiter bringen... Können auch lokal Spinner gewesen sein oder einfach nur ne Mutprobe von Halbstarken die nicht wussten was se da machen.


    Klar muss man in der aktuellen Lage auch in richtung Osten denken aber das wäre ein direkter Angriff auf KRITIS eines NATO Mitgliedes... So blöd kann in RUS niemand sein. Die Nummer würde, wenn nachgewiesen Putin dahinte steckt, sofort Artikel 5 greifen lassen.

  • Ob da Russland vor den morgigen Wahlen in Niedersachsen ein Zeichen setzen möchte?

    Und welches Zeichen sollte das sein? "Steht noch mehr hinter der Ukraine?"

    Russe halt ich gerade für ausserdem weniger wahrscheinlich weil a, nutzlos und b, sind die ja nicht mal in der Lage in der Ukraine was erfolgreich zu sabotieren.

    Solche Anschläge kommen bei uns regelmäßig vor, sind dann eigentlich immer "Aktivisten".

    Manchmal ist es unbeabsichtigt, etwa wenn Kupferdiebe unterwegs sind.

  • Mutmaßungen die keinen weiter bringen... Können auch lokal Spinner gewesen sein oder einfach nur ne Mutprobe von Halbstarken die nicht wussten was se da machen.


    Danach hört sich das hier aber so gar nicht an:

    Zitat

    Wissing sagte weiter, Kabel seien an zwei Orten in Deutschland"bewusst und gezielt" durchtrennt worden. Diese seien unverzichtbar gewesen, um den Zugverkehr sicher durchzuführen. Berichten von "Spiegel" und "Bild" zufolge sind die Kabel in Berlin-Karow und Dortmund durchtrennt worden.

  • Das auf Niedersachen zu beziehen halte ich für etwas weit hergeholt. Aber Sabotage aus östlichen Gefilden halte ich für nicht ausgeschlossen. Aus der Richtung kamen ja auch schon zahlreiche, teils erfolgreiche Hackerangriffe.

  • Aus der Richtung kamen ja auch schon zahlreiche, teils erfolgreiche Hackerangriffe.

    Naja, wenn da an zwei unabhängigen Stellen Kabel physisch durchtrennt wurden, dann ist das aber schon eine etwas seltsame Man-in-the-middle-Aktion. :winking_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zusammenhang?

    Eher nein. In Hamburg sind schon mehr oder weniger regelmäßig Jahre vor der Invasion der Russen auf der Krim Kabelbäume in U- und S-Bahnschächten in Hamburg in Rauch aufgegangen. Also lange vor der Zeit, als wir begannen, uns über rauchende Russen lustig zu machen.


    Das wird hier in Köln ähnlich sein. Denn nur, weil man die Ursache noch nicht eindeutig und zweifelsfrei beschreiben kann, heißt es ja nicht gleich, dass es deswegen das Fremdeinwirken eines Saboteurs gewesen sein muss.


    Wir sind nur deutlich sensibilisierter geworden in den vergangenen Wochen und Monaten für derartige Meldungen. Ich weigere mich, sowas als Nachricht zu bezeichnen.


    Aber nur, weil man glaubt, dass niemand hinter einem her ist, muss das ja nicht heißen, dass wirklich niemand hinter einem her ist...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Stimmt, leider haben Anschläge auf DB Infrastruktur traurige Tradition in Deutschland.

    Koordiniert sind sie auch immer wieder mal, aber meist sehr viel plumper ausgeführt.


    Auf Grund der aktuellen Mitteilungen können wir ja Kabelklau nun streichen ...

    Ich fürchte fast dass hier ein Probelauf für eine neue Sabotageart stattfand.

    Hoffentlich kommt nicht irgendwann was kombiniertes =O

  • Auf Grund der aktuellen Mitteilungen können wir ja Kabelklau nun streichen ...

    Als meine Frau heute Morgen die Meldung das erste Mal las, hatte sie als alte Eisenbahnerin sofort Kabeldiebe aka Kupfer-Hökerer im Verdacht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zitat

    Denn nur, weil man die Ursache noch nicht eindeutig und zweifelsfrei beschreiben kann, heißt es ja nicht gleich, dass es deswegen das Fremdeinwirken eines Saboteurs gewesen sein muss.

    Die Ursache wurde doch nun sehr eindeutig und unmissverständlich formuliert:

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat Sabotage als Ursache für die großflächigen Zugausfälle im Norden Deutschlands bestätigt. An zwei Standorten in Deutschland seien Kabel vorsätzlich durchtrennt worden. Wissing sprach bei einer Pressekonferenz von einem "gezielten und mutwilligen" Vorgehen. Es handele sich um eine "eindeutig vorsätzliche Tat".

    "Aus Sicherheitskreisen hieß es, es seien am Karower Kreuz in Berlin und in Herne in NRW vorsätzlich Lichtwellenleiterkabel beschädigt worden. Auch das Backup-System sei damit ausgefallen."

    Das sind ja nicht irgendwelche zufälligen Kabel. Nachdem letzte Woche Drohnen über einem Bundeswehrgelände waren, auf dem Ukrainer ausgebildet werden und in Norwegen welche über den Ölbohrinseln rumschwirrten und zu Kriegsbeginn Kasernen hierzulande beobachtet wurden, würde ich es nicht für unwahrscheinlich halten, dass da etwas mehr hinter steckt. Der Güterverkehr war ja auch betroffen. Im Winter kann das bei langfristen Ausfällen richtig blöd werden, z.B. beim Kohletransport für die Kraftwerke.

  • Nachdem letzte Woche Drohnen über einem Bundeswehrgelände waren, auf dem Ukrainer ausgebildet werden und in Norwegen welche über den Ölbohrinseln rumschwirrten und zu Kriegsbeginn Kasernen hierzulande beobachtet wurden, würde ich es nicht für unwahrscheinlich halten

    Das mit Norwegen hab ich auch gehört. Hast du Quellen für das andere?