Schlafen im ungeheizten Zimmer

  • Momentan hat es bei uns -14 Grad draußen.

    Als ich gestern ins unbeheizte SZ ging, hatte es 10,4 Grad. Heute morgen 12,1.

    Aufgewärmt vermutlich durch unsere Körperwärme....


    Tsrohinas

  • Trotzdem Lüften ist halt auch maßgeblich... fürs Gebäude und die Gesundheit!


    Wenn ihr zu zweit literweise in den Raum schwitzt, am besten noch mit irgendwelchen Bellos, Waschbären oder sonstwem am Fußende schlägt sich das einfach an den Wänden nieder, und es schimmelt....


    Da hilft auch ein Hygrometer mit einer Kondensationstabelle...


    Oft ist es dann der "böse Vermieter" mit seinem schlechten Gebäude.....stimmt aber zumeist nicht, es ist oft der zu dämliche Mieter, der die Physik nicht versteht......


    Also BEI BEDARF mal stoßlüften tut allen gut!


    Gruß EZS

  • Meine Oma hat erzählt dass die Schlafkammer welche sie sich als junges Mädel mit ihrer Schwester teilte am unisolierten und vor allem unbeheizten Dachboden war, d.h. es gab nächtens im Winter regelmäßig Minusgrade. Bevor sie zu Bett gingen wurden Ziegelsteine auf dem Holzherd in der Küche aufgeheizt und ins Bett gelegt um dieses vorzuwärmen. Sie hat auch erzählt dass früh morgens vor dem Gesicht auf den Bettdecken Raureif von der gefrierenden Ausatemluft lag. Klar war man damals an solche Verhältnisse gewöhnt die heute absolut dürftig und krass erscheinen. Oma hat dies einige Jahre durchgestanden und wurde schlussendlich über 80 Jahre alt ...

  • ...Trifft vielleicht jetzt nicht ganz den Kern des Threads, aber:


    Uns stehen ALLE technischen Möglichkeiten und Errungenschaften des 19. 20. und 21. Jahrhunderts zur Verfügung, und anstatt das der Staat, oder auch wir uns Gedanken um smarte Lösungen machen, welche wir in die Welt nach draussen tragen, um sie für alle besser zu machen richten wir den Blick zurück auf "Steinzeit" Methoden aus der Zeit des Mittelalters aufwärts.....


    Das ist schon irgendwie armselig für ein solch hochentwickeltes Land.....


    Gruß EZS

  • Wusste bis vor 5 Minuten gar nicht dass es sowas gibt *unschuldigschau*

    Ich hoffe der Spoiler reicht als Zensur.... aber reden wir über sowas? Vielleicht bei kaputten Fenstern hilfreich, kann man den Schnee besser runterkehren :) Und wenn es doch zu kalt war - einrollen und zubinden.

    Ich weiß nicht, ob ich es erschreckender finden soll, dass es diese Art Bettwäsche überhaupt gibt oder dass mir als weitere Produktempfehlungen "Seals Team" vorgeschlagen wird. Irgendeine Serie, die ich nicht kenne.


    Zum Thema: Wir sind raus. Meine Frau hat gestern festgestellt, dass die Schlafzimmertemperatur bei nur noch 17°C liegt und die Heizung angemacht. :rolleyes: Sie: "Und ich wundere mich, dass es so kalt ist im Schlafzimmer" Ich: "Hast ja nix gesagt" :see_no_evil_monkey:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Oma hat dies einige Jahre durchgestanden und wurde schlussendlich über 80 Jahre alt


    Jeopardy : Was ist Survivor Bias?



    Survivorship Bias – Wikipedia



    Die Kindersterblichkeit in den reichen Ländern liegt heute weit unter einem Prozent. In der frühen Neuzeit war die Kindersterblichkeit sehr hoch; in Schweden starb im 18. Jahrhundert jedes dritte Kind und in Deutschland im 19. Jahrhundert jedes zweite Kind.

  • ist es nicht, denn manchmal sind einfache Dinge auch gut. Deshalb ist, um den Vergleich zu strapazieren, trotz CNC-gesteuerter Wasserstrahlschneidmaschinen das gute alte Taschenmesser nicht überflüssig.

    Für sowas wie warm schlafen im kühlen bis kalten Raum ist der Staat NICHT zuständig.

    Kastenbetten sind dafür besser als nordische, wegen der eisigen Zugluft seitlich wenn man sich im Schlaf die Decke wegzappelt, und zwei Decken sind besser als eine. Auch die gute alte Wärmflasche ist schon erfunden und kann nur mit viel Mühe verbessert werden.

  • Ich schlafe zwar nicht im ungeheizten Schlafzimmer (mein Schlafzimmer hat keine Tür und wird daher von meiner Restwohnung mitgeheizt und die Schlafzimmerheizung steht gerade auf 1,5).

    Aber ich habe mir als Wintervorbereitung eine "beheizbare Sofadecke mit Fusssack" (Imetec Adapto Samt-Heizdecke mit Taschen für Hände und Füße, 6 Temperaturen, 150 x 110 cm Größe https://amzn.eu/d/dK0mWKy?tag=httpswwwaustr-21) gekauft. Tolles Teil, taut die Füße binnen 10 Minuten auf und die ganze Decke heizt sich auf kuschelige Grad hoch - natürlich mit Timer. Ich benutze die Decke zusätzlich zur normalen Bettdecke plus noch ne extra große (220x240) Kuschel-Wohndecke (Bedsure Decke Sofa Kuscheldecke violett - warm Sherpa Sofaüberwurf Decke groß, Dicke Sofadecke Couchdecke, 220x240 cm XXL Wohndecke für Couch https://amzn.eu/d/75cywWG?tag=httpswwwaustr-21) obendrüber.


    In der Kombi könnte man bestimmt auch locker ne ausgefallene Heizung "überleben".

  • Würde mich wundern wenn meine Oma sowas wie Survior Bias im Sinn hatte, egal ob sie nun trotz oder gerade wegen diesem Härtetest ein hohes Alter erreichen konnte rand00m :winking_face: Mir war zugegeben dieser Begriff nichtmal bekannt, was die zeitliche Einordnung betrifft würde das sogar zur zitierten Studie aus Wikipedia passen: Oma verlebte ihre jungen Jahre vor und auch noch während des WK II und dieser Zeitraum war generell entbehrungsreich und für die meisten eine beinharte Schule ...


    Was mich betrifft halte ich einige (Woll-)Decken sowie warme Winterschlafsäcke vor. In letzteren verbrachte ich schon outdoors Nächte unter -20°C ohne Erfrierungserscheinungen und so tief fällt das Thermometer lediglich an ein paar Tagen im Jahr, wenn überhaupt. Da mache ich mir bei Heizungsausfall um Wasserrohre u. Heizkörper in unserem Wohnhaus schon wesentlich mehr Sorgen als um warmen Nachtschlaf. Was technische Weiterentwicklung betrifft bitte ich einfach einen Blick in die Ukraine zu werfen: Da wird in DIY-Öfen m. Grillrost u. Holzfeuer vor den Häusern gekocht und zwecks Beleuchtung kommt eine USB-Taschenlampe in den wegen Stromausfalls stockdunklen Supermarkt mit und beides ist kein Widerspruch :winking_face:

  • Ich hab mir mal paar mehr Biwakdeckenauf Halde gelegt.


    Biwakdecke, anthrazit, von ca. 200 x 150 cm Willkommen in unserem B2B-Shop!

    pasted-from-clipboard.png


    Konnte da von MFH direkt mitbestellen bei einer größeren bestellung, nur die +20% märchensteuer auf EK Preis.



    Jetzt wesentlich teurer als noch vor einigen jahren.

    Armeedecke anthrazit 200x150cm
    Die Armeedecke von MFH in der Farbe anthrazit und einer Größe von 200x150cm eignet hervorragend als Picknick- oder Biwakdecke. Die Decke ist aus 100%…
    www.bw-discount.de


    pasted-from-clipboard.png


    Preis hat sich quasi mehr als verdoppelt.


    KiK Fleece Decken sind vorhanden. evtl. aufstocken.4 gleichfarbige, aneinander und doppelt genäht ist schwer und sehr warm und auch übergroß.

    Sehr beliebt auf unsrer couch, auch beim campen super zum einwickeln.


    An Schlafsäcke hab ich auch gedacht. Nicht umgesetzt. Bis auf die, dies schon gab. Die sind aber nicht besonders.

    Paar so kleine billige Hüttenschlafsäcke gibts jetzt aber schonmal. Von Aliexpress, Preisvergleich selbes Produkt ist jetzt x2



    Schlafhaube hab ich bei Frostcamping auch immer auf.



    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • In unserem Schlafzimmer gibt es nicht mal ne Heizung, aktuell sind es darin 14°. Das Bettzeug ist etwas dicker, so läßt es sich da sehr gut schlafen ohne das man frieren muß.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Und was macht ihr wenn mal einer krank ist?

    Krank sein ist nicht gesund, deshalkb vermeiden wir das.

    Wenns trotzdem passiert kann man sich im Wohnzimmer auskurieren, meist ist "krank" zum Glück ja nur ein grippaler Infekt mit laufender Nase, Kopfweh, Husten, Sozialunverträglichkeit und so weiter.

  • Frauchen meinte heute, im SZ hatte es 17°C.


    Abends/Nachts wenn im WZ der Holzofen noch am nachglühen ist, springt die Therme die ganze Nacht nicht mehr an.


    Im SZ ists dann angenehm.

    K1 hat sich noch nicht beschwert und kuschelt sich unter die Decke.

    K2 schläft grundsätzlich ohne Decke im Gitterbett.



    Ich hab aber jetzt seit ein paar Jahren eine überlange 220er Decke für mich durchgesetzt. Das kann ich nur empfehlen.

  • Biwakdecke, anthrazit, von ca. 200 x 150 cm

    Fusseln bissl aber sind gar nicht so schlecht. Hab davon zwei. Ich mag im Vergleich zu diesem Produkt die Schurwolldecken aus BW Bestand aber lieber. Wenns leichter sein soll, die dünneren Schurwolldecken aus dem THW Bestand. Die MFH Decke ist aber recht robust und wärmt auch ausreichend.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich hab aber jetzt seit ein paar Jahren eine überlange 220er Decke für mich durchgesetzt. Das kann ich nur empfehlen.

    Für mich ist das normalmaß. Alles was kürzer ist zählt für mich als Kiderdecke :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:


    Hatte schon als Teenie 155x220 und wisste lange gar nicht, dass das größer als normal ist.

    aus DE gesendet....