Wie alte Messingteile reinigen?

  • Konkret geht es bei meiner Frage um eine alte Apothekerwaage, die lange in einem Keller gestanden ist, aber jetzt wieder einen schönen PLatz bekommen soll.

    Das Messing der eigentlichen Waagevorrichtung, also Ständer, Balken und Aufhängungen glänzt zwar noch, aber hat einige Flecken und Schwärzungen. Die Waagschalen selber sind sehr dunkel verfärbt. Kleine Punkte sehen aus wie Grünspan.

    Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es sich um Messing handelt, und wie bekomme ich die Teile am einfachsten wieder glänzend?




    signal-2023-01-16-160004.jpgsignal-2023-01-16-155922.jpgsignal-2023-01-16-155948.jpg

  • Das sollte recht einfach mit einer Politur gehen.


    (Erstmal eine Magnetprobe machen - nicht das es nur Eisen mit einer dünnen Messingschicht ist - da kann man dann mehr Schaden anrichten als die Politur bringt.)


    Bleibt der Magnet nicht dran hast Du massiv Messing - dann kannst Du polieren. Verfärbungen und grüne Oxidschichten gehen damit gut weg. Es gibt im Handel viele Produkte dafür ...

    z.B.


    SIDOL Messing Kupfer Bronze 250ml Poliert zuverlässig Beschläge, Musikinstrumente, Armaturen, Münzen, Antiquitäten, Motorrad, Oldtimer uvm....
    SIDOL Messing Kupfer Bronze 250ml Poliert zuverlässig Beschläge, Musikinstrumente, Armaturen, Münzen, Antiquitäten, Motorrad, Oldtimer uvm....
    www.amazon.de

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Salz und Zitronensaft und ein weiches Tuch bzw. Elsterglanz (wie beschreibt man diese Politur aus der Tube?) und ein weiches Tuch. ggf. in mehreren Durchgängen.

  • Polieraudsätze für Dremel kaufen (ich gehe davon aus das du einen Dremel hast). Ich meine sowas hier (willkürlich rausgesucht)


    6x Polieraufsatz Polieren 24mm für Dremel Proxxon Mini Schleifer sehr weich | eBay
    Entdecken Sie 6x Polieraufsatz Polieren 24mm für Dremel Proxxon Mini Schleifer sehr weich in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Davon wirst du um 10 Stück für die Waage brauchen.


    Dann noch Polierpaste am Stück holen, sowas wieder willkürlich rausgesucht von der Feinheit her auf Messing abgestimmt:


    Polierpaste 500g Block wählbar Politurpaste Politur Polierwachs Alu Messing Stah | eBay
    Entdecken Sie Polierpaste 500g Block wählbar Politurpaste Politur Polierwachs Alu Messing Stah in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Mit langsamer Umdrehung die Paste aufnehmen(wird weich durch Hitze der Umdrehung), dann Messing auspolieren. Es bleiben dann schwarze Stellen am Messing zurück von restlicher verschmierter Paste. Diese mit sauberen Polieraufsätzen ohne Paste entfernen. Glänzt dann wie neu.


    Abschließend mit Messing-Anlaufschutz bearbeiten sonst sieht die Waage in 3 Monaten wieder so aus.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr schöne Videos ab 1:24 wird das Messing restauriert.

  • Bitte bei der Waage niemals das Messing schleifen wie in dem Video. Die Oberflächenkratzer kriegt man nie wieder raus und hat dann eine dauerhafte Mattierung und die Waagen waren früher hochglänzend. Ist zwar korrekt was der Typ im Video macht für den Tank aber nicht bei der Waage. Da hilft nur Polierpaste und Polieraufsatz flauschig. Bei mittlerer Drehzahl auspollieren, das verdichtet auch die Oberfläche.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hier noch mal Messing + Dremel als Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achtung: wenn du die Filz-Dremel-Polierscheiben nutzt nimm dir Zeit und Ruhe und einen Raum wo es Stauben darf, da fisseln ganz feine Fasern ab. Nimm besser solche Dinger wie von mir oben verlinkt. Grund ist, dass die normalen Filz-Polierscheiben sich gerne am Aufschraubpunkt abnutzen. Ist das der Fall droht immer Gefahr, dass du mit der Metallaufnahme an das Poliergut kommst und dann hast du irreparable Kratzer. Deshalb die Polieraufsätze immer rechtzeitig wechseln, langsam arbeiten und sich nicht von der Familie, Freundin, Hund, Katze oder Kindern nerven lassen sonst passt man nicht auf und Ratscht ins Metall rein.


    Die Waage ist zu hübsch um sie zu versauen. Die gründlich zu polieren wird 1,5 bis 2 Stunden dauern, dann ist sie aber perfekt.


    Kratzer auf dem Holz würde ich drin lassen, ist hat ein altes Stück. Holz feucht reinigen, dann mit Leinölfirnes ganz dünn bestreichen, die Kratzer mit Pinsel etwas dicker betupfen, danntreten sie in den Hintergrund (optisch). Dann 15 min stehen lassen und mit fusselfreiem Tuch die überflüssige Leinölfirnis abwischen. Dann die Waage für 1 Woche bei Zimmertemperatur staubfrei in irgendeinen Schrank oder Vitrine stellen bis die Firnis abgetrocknet ist.


    Dann ist die Waage einsatzbereit und du kannst in Krisenzeiten unbesorgt das Vertickern von Drogen, Bullensperma, Uran oder gefährlichen Chemikalien starten als Nebenjob.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich würde auch zu Polierpaste raten, wenn es Messing ist, mach mal an einer unauffälligen Stelle einen Test mit Zahnpasta.


    Falls du maschinell polieren möchtest: die Scheiben gibts auch in groß für die Bohrmaschine (da ist zusätzlich noch eine Polierspitze - das ist ein konischer Gewindestift mit Bohrmaschinenaufnahme - sowie eine Tischhalterung für die Bohrmaschine notwendig): https://goldschmiedebedarf.de/…=589_68&products_id=27988


    Aber auch bei den kleinen Filz- und Schwabbelscheiben in Verbindung mit Polierpastenblöcken empfiehlt sich noch eine Drahtbürste, die wird kurz an die laufende Schabbelscheibe angehalten wenn die Fasern mit Paste und Metallabrieb zugesetzt sind.

    Polierpastenblöcke gibts von grob bis superfein, man sollte je Scheibe nicht zu große Sprünge bei der Körnung machen bzw. mehrere Scheiben einsetzen.


    Ich hab mal 1 großes Silbervorlagetablett ausgeschliffen und anschließend poliert, weil da ein Gast der Besitzerin das Wild direkt auf dem Tablett geschnitten und zerlegt hat... die Schnitte waren gut 0,5 Millimeter tief. Rausgeschliffen habe ich satte 5 Gramm Silber, beim Polieren ging nochmal 1 Gramm drauf. Und ich stand nachher 5 Zentimeter hoch in den abgelösten Fasern der einzelnen Polierscheiben und sah von oben bis unten aus wie :pig: :grinning_face_with_sweat:

    Hock ggf. eine :face_with_medical_mask: und eine :goggles: auf :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das arme Tablett. Lebt der Banause noch?

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ich würde (erst einmal) auf das Polieren mit Schleif/Poliermittel verzichten.


    In meiner Freizeit arbeite ich Petroleum- und Starklichtlampen auf, in den meisten Fällen kann man angelaufenes Messing sehr gut mit Sidol oder anderen Pflegemitteln wieder zum glänzen bringen.


    Abrasiv polieren (mit dremel und co) würde ich erst, wenn die Verfärbungen hartnäckig sind.

  • Ich habe vor Jahren entdeckt, dass Ketschup hervorragend Messing polliert. Einfach auftragen, Paar Minuten lang einwirken lassen, abwaschen, man sieht sofort den Unterschied.

    Manche empfindliche Messingteile zeigen danach leichte rötliche Färbung, ist aber selten (eher bei den dünnwändigen Teilen).


    Ich glaube, es liegt an der Kombination Salz-Essig-gut haftend.


    Richtig guten Glanz bekommt man dann mit ganz feiner weisser Asche aus gut verbranntem Holz aus dem Ofen. Nach der Aschebehandlung habe ich auch das Gefühl, hällt der Glanz viel länger als ohne...