Moldawien: Entwicklungen

  • Moldawien: Regierungschefin überraschend zurückgetreten

    Regierungskrise in der Republik Moldau: Die proeuropäische Regierungschefin Natalia Gavrilita (Partei der Aktion und Solidarität – PAS) ist heute völlig überraschend nach eineinhalb Jahren im Amt zurückgetreten. Ihr Rücktritt hat den Abgang ihres gesamten Kabinetts zur Folge. Gavrilita war zuletzt wegen der Teuerungsspirale sowie der schweren Energiekrise im Land in der Kritik gestanden.

    Selenskyj hatte ja gestern davor gewarnt

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte erst gestern zum Auftakt des EU-Sondergipfels in Brüssel gewarnt, dass Russland plane, die Kontrolle über die Republik Moldau zu übernehmen.

  • Die Zeichen stehen auf russische Eskalation:

    Der russische Präsident Wladimir Putin hat gestern Nachmittag ein in der Angelegenheit des eingefrorenen Transnistrien-Konflikts ausschlaggebendes Dekret aus dem Jahr 2012 annulliert. Das Präsidialdekret hatte festgelegt, dass eine endgültige Lösung des Konflikts um das seit 1990 von Moldawien abtrünnige Gebiet Transnistrien ausschließlich „unter Einhaltung der Souveränität, territorialen Integrität und Neutralität von Moldawien“ erfolgen könne.

  • Ironie an:

    Ist Moldawien nicht dieses kleine überaggressive-Naziland welches Mütterchen Russland zu vernichten droht? :thinking_face:

    Ironie aus:

    Da bin ich aber gespannt, welche Rechtfertigung sich die russische Propagandamaschine, aus dem mittlerweile plattgelutschten Daumen saugt....

    Auf jeden Fall eine bedenkliche Entwicklung.

    Die Party ist vorbei!

  • Vermutlich bedrohte, unterdrückte, russisch sprechende Bevölkerung, die darum bittet beschützt zu werden......


    Tsrohinas

  • Wir reden hier immer wir müssten ja "all-in" bei der Urkraine machen,

    aber was ist, wenn so langsam bei Putin angekommen ist, dass wird alles nix mehr mit seiner Spezialoperation,

    und so oder so tritt mal wer in naher Zukunft gegen seinen Drehstuhl... und ER macht jetzt ALL-IN?!


    Gruß EZS

  • und so oder so tritt mal wer in naher Zukunft gegen seinen Drehstuhl... und ER macht jetzt ALL-IN?!

    Du meinst einen Atomschlag?


    Den kann Putin nicht alleine befehlen und er würde auch keinen Sinn machen.


    Russlands Existenz ist nicht gefährdet, selbst wenn er seine Soldaten aus der Ukraine zurückzieht.


    Ein Atomschlag würde nichts bringen, aber Russland würde viel verlieren.

  • Nein....das denke ich nicht (noch nicht).

    Ich meine er macht auf "Volkssturm" und versucht mit der Brechstange an allen Ecken gleichzeitig sein "Reich" doch noch zu verwirklichen, um dann mit einem "Tusch" abzutreten....


    Nach dem Motto: Nuissesmirauchegalihrollenstinker oder in der Art...


    Atomschlag ist eher alllest-in


    Gruß EZS

  • Ich hab jetzt mal eine Zeitlang über der Karte von Transnistrien gegrübelt. Und nicht so recht schlau daraus geworden. Es gibt nicht einmal eine rein transnistrische durchgehende Straßenverbindung (wenn die Karten stimmen). Der größte Abstand von Grenze zu Grenze (links Moldawien, rechts Ukraine) ist um die 30km - das schafft auch mittelalte sowjetische Artillerie. Das beinahe mythische Munitionslager liegt gerade mal 2,5km von der Ukraine entfernt. Für die Ukraine ist letzteres zwar nicht nutzbar, es würde wohl vorher gesprengt werden, andererseits können die Russen es nicht gegen die Ukraine verwenden, gäbe ebenfalls ein Feuerwerk. Der einzige Flughafen liegt unter 8km von der Grenze weg, zu weit für MANPADs, aber es ist immer ein Flug über die Ukraine oder NATO Gebiet notwendig, praktisch nutzlos.

    Für eine substanzielle Aufrüstung bräuchte es eine Landverbindung, und die geht nicht ohne Odessa. Wenn die Russen aber so weit sind, käme es auf diesen - mit Verlaub - jämmerlichen Streifen auch nicht mehr an.

    Akut sehe ich eher keine Operationsmöglichkeiten aus Transnistrien. Sollte es aber tatsächlich Russland gelingen, eine Landbrücke nach Transnistrien zu schlagen, wird es für Moldawien sehr eng werden und die direkte Russland/NATO Grenze wäre deutlich erweitert.

    Aber was kann Moldawien tun, um seine Unabhängigkeit nachhaltig zu gewährleisten - oder zumindest eine realistische Chance zu haben? Eine westliche Bündnisintgegration scheitert am ungelösten Transnistrienkonflikt - und im Fall der NATO zusätzlich an zwei speziellen Partnern.

    Eventuell ein auf transnistrien beschränktes Bündnis mit der Ukraine,also wenn dort jemand zündelt es sofort zwei Fronten sind. Vorhanden ist zur Verteidigung hauptsächlich Artillerie und einige mehr oder weniger geschützte Fahrzeuge, mobil und schwer gibt es nicht. Und selbst wenn man von 0,4% BIP auf 2% geht, ist das für modernes Material zu wenig. Bleiben Javelins, Stinger und moderne Infanterieausrüstung - oder ein spendabler Partner.

    Kann nur gut ausgehen wenn es für die Ukraine gut ausgeht.

  • Da bin ich aber gespannt, welche Rechtfertigung sich die russische Propagandamaschine, aus dem mittlerweile plattgelutschten Daumen saugt....

    Auf jeden Fall eine bedenkliche Entwicklung.

    Also mein Serbischer Kollege hat mir heute schon berichtet, Moldavien hat schon die Mobilmachung angeordnet und will schon den armen russischen Landstreifen aggressiv überrollen.

    Transnistrien und die russische Mehrheitsbevölkerung vor Ort bittet nun Putin um Schutz vor den bösen abtrünnigen Moldaviern.



    In Transnistrien steht halt "etwas" viel Munition rum.. das weckt schon Begehrlichkeit fuer sich.

    Das ist nebensächlich.



    Moldavien war immer schon russisch-slawisch, da gibts auch keine andere Geschichte davor die anders gelautet hätte. Kyrilische war immer schon deren Schrift. Erst seit 1990 werden die Moldawier vom Westen unterdrückt und gezwungen in lateinischer Schrift zu schreiben und die rumänische Sprache zu verwenden. In Moldau waren immer schon Russen, auch die Ruthenen, Russinen, Ukrainer, Rumänen, Deutschen und Gaugasier in der Gegend sind eigentlich Russen, immer schon gewesen, und weiterhin im Wesen und Zugehörigkeit Moskautreu-Russisch.

  • Da bin ich mal gespannt wie sich Russland das vorstellt. So ohne Zugang.

    Wie werden denn bislang die russischen Besatzer Militärberater Transnistriens von Russland aus versorgt? Auf dem Luftweg? Oder hat man den Truppen dort vorsorglich eine 50jahres-Packung Einmannrationen und palettenweise Munition hingestellt und gesagt: das muss reichen?

  • Wie ist das denn mit Überflugrechten? Können die umliegenden Staaten Russland verbieten ihre Länder/ihren luftraum zu durchfliegen? Wenn ja, wie wollen die dann Nachschub da rein bringen, ausser von der Seeseite her, durch die UA? Und dass die da durchkommen, sehe ich aktuell noch nicht.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Gestern wurde ein inaktiver russischer Helikopter in Transnistrien von

    einer Drohne "zerstört". Lässt der Sender Gleiwitz grüßen?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.