Orchestrierte Eskalation an drei Fronten

  • Nachdem Nordkorea mit immer neuen Raketen- und Marschflugkörpertests von sich reden macht, China das südchinesische Meer als privaten Spielplatz betrachtet und Taiwan bedroht und die westlichen Nationen inkl USA mit der Ukraine beschäftigt sind stellt sich mir die Frage:


    Was genau sollte China daran hindern, eine orchestrierte Eskalation anzustoßen? Die Verflechtungen von China und Nordkorea sind bekannt, wenn der große Bruder drängelt und seine Unterstützung zusagt, würde Kim marschieren. In dem Moment müsste die USA den Südkoreanern beispringen. Was jedoch, wenn China seinerseits gleichzeitig nach Taiwan greifen würde? Das wären zwei große Konflikte, die die USA an Ihre logistischen Grenzen bringen könnte. Nimmt man dann weiter an, dass China durch massive Drohnen- und Waffenlieferungen an Russland die Situation in der Ukraine binnen kürzester Zeit massiv zugunsten Russlands verschiebt - wer wollte sie daran hindern?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wer sollte sie dran hindern? Das nukleare Damoklesschwert und die internationalen Handelsbeziehungen. China kann es sich nicht leisten, auf breiter Front zum Paria zu werden.


    Das wissen die auch. Hoffe ich.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Das wissen die auch. Hoffe ich.

    :thinking_face: Nun ja, deine Worte in Xi Jinping's Ohr... nur nachdem ich wie ja mal gepostet jetzt diese Bücher soweit quergelesen habe bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher und nicht umsonst sind die Masterplananstrengungen China's bzw. der KPCh & damit seit letztem Parteitagsbeschluss eher alleinig von Xi Jinping vorgegeben, darauf angelegt als vorrangige Volksaufgabe soweit 头号人物 & Autark zu werden, was Abhängigkeit im Import/Export in/von westlichen/demokratischen Ländern angeht und solange die KPCh den Wohlstand für die Mehrheit der 1,5 Milliarden Schafe sichert oder sogar für diese "gefühlt" weiter ausbaut & dieses gigantische Menschenpotential damit Linientreu hält, könn(t)en sie zumindest in der konventionelle Kriegsführung eigentlich Alle auf dem Landweg zu erreichenden Ziele, regelrecht überrollen frei nach dem angeblichen Ausspruch eines wohl ohne weiteres als Gesinnungsgenossen zu bezeichnenden Größenwahnsinnigen "Quantität hat seine eigene Qualität" =O


    Wenn's also interessiert & wer sich durch solche informationsüberfrachteten Bücher zu lesen versteht, hier nochmal meine Empfehlung aus zweiter Hand:


    Von einem guten Freund der Sinologie studiert/promoviert hat und dazu einige Semester in China verbrachte, wurde mir BUCH1 & BUCH2 & BUCH3 hier empfohlen, allerdings selbst auch noch nicht gelesen (eigentlich auch gerade keine Laune/Zeit zu) und soll zudem schwere aber gerade das erste Buch was die Denkweise von Xi angeht, bedenklich erhellende Kost sein...


    Und gerade weil von 2018 wäre Buch1 aktueller/besser als das Nachfolgewerk des Staatschefs da er hierin seine im Erstwerk vielleicht zu offen/schonungslos geäußerte Meinung nochmal revidiert/beschönigt hätte - sagen angeblich Fachleute der Thematik! Und klar hat sich gerade 2019 einiges im "Reich der Mitte" z.B. HongKong getan aber Buch2 (August 2018) von Kerry Brown schaut halt sowieso mit dem Blick von 30 Jahren Chinaerfahrung eher auf das Gesamtbild/Lebenslauf in Bezug auf Xi Jinping!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Was genau sollte China daran hindern, eine orchestrierte Eskalation anzustoßen?

    Chinas Militär hat null Praxiserfahrung, das ist zwar eine riesige Truppe, aber eine reine Manöver- und Parade-Armee. Nichts wäre schlimmer für Chinas Machthaber, als ein ähnliches Debakel wie Russland in der Ukraine erleben zu müssen.

    Nordkorea ist für China als "geostrategischer Partner" völlig bedeutungslos: das ist kein Absatzmarkt, da gibt es keine nennenswerte Produktion von irgendwas, keine Rohstoffe, nur bitterarme Leute. Das einzige Pfund, mit dem Kim wuchern könnte, wäre mit Chinas Duldung einen Nebenschauplatz im Konflikt China vs. USA einzurichten und dann Südkorea anzugreifen, um die dortige Wirtschaft zu stören (und damit den Westen insgesamt zu treffen - Samsung ist einer der wichtigsten Chiphersteller der Welt), während China sich an Taiwan zu schaffen macht.


    Aber Taiwan zu erobern, wäre eine Luft- und See-Operation, die gigantische Ressourcen binden würde: jede Patrone, jeder Löffel Reis zur Verpflegung, schlicht alles müss auf dem Luft- oder Seeweg herangeschafft werden. Können die Angreifer zurückgedrängt werden, drohen gigantische Verluste an Mensch und Material, See- und Luftlandetruppen können auf einer Insel können sich nicht einfach hinter die eigenen Linien oder eine Festlandgrenze zurückziehen, um sich neu zu formieren.


    Gleichzeitig müsste das Militär so behutsam vorgehen, dass die Industriebereiche mit den Chipfabriken und ihrer Zulieferer nicht beschädigt werden, ansonsten wäre Taiwan aus wirtschaftlicher Sicht ein wertloser Felsen im Meer.


    Das wäre am ehesten noch eine Möglichkeit, die USA zu bedrängen: Nadelstiche aus der Ferne, in dem man die Chipindustrie Taiwans mit Raketen angreift oder mal ein Frachtflugzeug, das Taiwan verlässt, mit Gewalt nach China umleitet oder auf See Frachter aufbringt und kapert. Aber so schätze ich Chinas Führung derzeit nicht ein, dort wird ja eher an einer "Heim ins Reich"-Legende für Taiwan gestrickt, da wäre ein kaputtschlagen, wenn man es nicht so bekommen kann, der Bevölkerung nicht vermittelbar.

  • Nachdem Nordkorea mit immer neuen Raketen- und Marschflugkörpertests von sich reden macht, China das südchinesische Meer als privaten Spielplatz betrachtet und Taiwan bedroht und die westlichen Nationen inkl USA mit der Ukraine beschäftigt sind stellt sich mir die Frage:


    Was genau sollte China daran hindern, eine orchestrierte Eskalation anzustoßen? Die Verflechtungen von China und Nordkorea sind bekannt, wenn der große Bruder drängelt und seine Unterstützung zusagt, würde Kim marschieren. In dem Moment müsste die USA den Südkoreanern beispringen. Was jedoch, wenn China seinerseits gleichzeitig nach Taiwan greifen würde? Das wären zwei große Konflikte, die die USA an Ihre logistischen Grenzen bringen könnte. Nimmt man dann weiter an, dass China durch massive Drohnen- und Waffenlieferungen an Russland die Situation in der Ukraine binnen kürzester Zeit massiv zugunsten Russlands verschiebt - wer wollte sie daran hindern?

    Die US Militärdoktrin war darauf ausgelegt, gleichzeitig zwei große Kriege an zwei Teilen der Welt führen zu können.


    In der Ukraine führt die USA keine Krieg, da geben sie nur einen kleinen Bruchteil ihrer Ausrüstung hin.


    Ein Krieg in Korea und ein Krieg in Taiwan wäre aus US Sicht zusammen eh nur ein großer Pazifikkrieg, den sollten sie mit ihrer Flugzeugträgerflotte sehr wohl führen können und dann wäre immer noch nicht das ganze US Militär nötig. Wir können evtl. ein bisschen symbolische Unterstützung dazu geben in Form von Schiffen und Flugzeugen, beides ebenfalls nicht gebunden in der Ukraine.


    Wahrscheinlich zahlen sich die irrsinnig hohen Militärausgaben der USA, die ich auch gerne kritisierte, jetzt eben auch mal aus. Das Abschreckungspotenzial ist einfach gigantisch und gerade in der Ukraine sieht doch die ganze Welt wie effizient das amerikanische Zeug ist.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Seit dieser Woche stößt der koreanische Präsident versöhnliche Worte in Richtung Japan aus.

    Wer diese beiden Nationen halbwegs kennt, erkennt die Tragweite und Bedeutung dieses Novums.

  • Seit dieser Woche stößt der koreanische Präsident versöhnliche Worte in Richtung Japan aus.

    Wer diese beiden Nationen halbwegs kennt, erkennt die Tragweite und Bedeutung dieses Novums.

    Kenne beide Völker nicht mal halbwegs: was bedeutet es also?

  • Kenne beide Völker nicht mal halbwegs: was bedeutet es also?

    Nach meiner Kenntnis, aus der Historie, mögen die sich überhaupt nicht. Aber gegen China würden sie schon zusammen halten?

  • Gleichzeitig müsste das Militär so behutsam vorgehen, dass die Industriebereiche mit den Chipfabriken und ihrer Zulieferer nicht beschädigt werden, ansonsten wäre Taiwan aus wirtschaftlicher Sicht ein wertloser Felsen im Meer.

    Ich hab mal in einem Bericht über die Verteidigung Taiwans gesehen: die TSMC habe ihr ganzes Wissen auch im Ausland geparkt-
    <eigene Einschätzung>Wenn dann die Fabs in Taiwand zerstört sind , gibt der Vorstand von TSMC eine Presseerklärung: Welches Land wil eine Chipfertigung haben? Kosten für den Aufbau der Fabs zahlt das Gastgeber Land :) Ich glaube die USA wären da ein dankbarer Gastgeber und sollten es in einer konzentrierten Aktion (in Verbindung mit den Partnern) schaffen das Geschäft wieder zum laufen zu bringen.
    Wenn ich Chef von Taiwan/TSMC wäre, hätte ich einen Totmannschalter unter den FABs gebaut. Militärisch den Preis so hoch anheben wie es geht die Insel zu erobern und dann den Gewinn minimieren wenn sie es doch schaffen.

    </eigene Einschätzung>

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • was bedeutet es also?

    Also rein als Gedankenexperiment und hypothetisch: Stelle dir vor du wärest ein Hegemon und erwartest Schwierigkeiten in einer bestimmten Ecke der Erde.

    Hättest du dann lieber dort vor Ort sich zankende, sich störende und sich gegenseitig sabotierende Verbündete oder lieber Verbündete die ordentlich und gut zusammenarbeiten?

  • Welches Land wil eine Chipfertigung haben?

    Weißt Du, wie lange es dauert, bis aus einer dieser dann erst noch zu bauenden Anlagen brauchbare Chips in nenneswerten Stückzahlen rauskommen? Mindestens 5 Jahre. Wenn man in der Zeit überhaupt die Produktionsanlagen dazu bekommt. ASML z.B., der einzige Hersteller von EUV-Belichtern weltweit, die in allen modernen Fabs eingesetzt werden, kann pro Jahr ca. 35 dieser Anlagen (Stückpreis 100...150 Mio. €) produzieren. Die Warteliste ist lang, Lieferzeit liegt aktuell bei 3 Jahren. Einen Halbleiterprozess einzufahren, dauert wenigstens 1 Jahr, die Ausbeute zu optimieren, dann nochmal mehrere Jahre.


    TSMC baut bereits ein Werk in den USA auf und hat sich im letzten Dezember entschieden, ein zweites Werk in Arizona zu bauen. Gesamtinvestition: 40 Mrd. Dollar.


    Die Taiwaner wollten auch in Europa (evtl. Dresden bauen), haben aufgrund der derzeit "ungünstigen Bedingungen in Europa" das Vorhaben auf frühestens 2025 vertagt. Neben der hohen Inflation bei uns ist TSMC wohl auch einiges an Kundschaft (Autoindustrie) abhandengekommen, die im letzten Jahr von TSMC nicht beliefert wurde, Die sind nun bei Renesas, TI und Infineon untergekommen, die ihrerseits, ihre Produktionskapazitäten aufstocken. Da war TSMC einen Tick zu langsam.

  • okay.. nun mal eine etwas längere Antwort:

    - TSMC meldet sich in den USA => Fusion mit Samsung und intel und anderen "unter freundlicher Motivation der Regierungen"

    - Die Haupt Entwickler von TSMC sind per Zufall mit ihren Familien auf Urlaub in den USA

    - Die Regierungen dieses "Interessenverbundes" legen ihre Creditkarten auf den Tisch mit den Worten "whatever it takes"

    - Patente von TSMC gehen auf die Firmen des Verbundes über

    - Die Regierungen schalten für diese Firmen/diese Projekte alles an Bedenken/Richtlinen außer Kraft.

    - die zu erstellenden Chips werden prioriert, Alte Rechner usw. werden massiv wiederverwertet.


    Es wird eine heftige Zeit und die wird auch lange dauern.. ich wollte nicht den Eindruck erwecken das das in "2 Wochen für 500 € erledigt ist".


    </alles nur meine eigenen Ideen>


    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg


  • Wenn ich Chef von Taiwan/TSMC wäre, hätte ich einen Totmannschalter unter den FABs gebaut. Militärisch den Preis so hoch anheben wie es geht die Insel zu erobern und dann den Gewinn minimieren wenn sie es doch schaffen.

    </eigene Einschätzung>

    Ich glaube mich zu erinnern, dass es genau diese offizielle Aussage gibt. Sollte China Taiwan erfolgreich angreifen wird man alle Chipfabriken selbstverständlich bis auf die Grundmauern niederbrennen.


    Das schöne daran ist, man braucht Personal UND Technik.


    Das Personal könne die Chinesen vielleicht einfangen und zur Arbeit zwingen/motivieren, aber die Technik bekommen sie trotzdem nicht geliefert, denn die sitzt z.B. bei ASML in den Niederlanden.


    Ansonsten investiert TSCM bereits in den USA. Hier z.B. gemütliche 40 Milliarden USD: Taiwanese chip giant invests $40bn in US plant - BBC News


    Die nutzen das natürlich auch grandios aus. Diese Unternehmen erzielen Gigagewinne und lassen sich vom Steuerzahler nach Strich und Faden verwöhnen.


    Die Chipfabrik von Bosch hier in Dresden wird vom Staat z.B. mit 1 Million Euro pro Beschäftigtem subventioniert.


    Das wird bei Intel in Magdeburg oder TSCM ín den USA nicht anders sein.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Kann ich mir so in der Form nicht vorstellen. Intel und Samsung sind Konkurenten und denen soll man quasi alles überlassen?

  • Wenn Taiwan brennt => sind mit einem Schlag ein großer zweistelliger Teil der Weltweiten Chipproduktion weg (TSMC hat ca 55%Martanteil), damit ist der Leidensdruck so stark das Regierungen "motivieren" werden. Die Länder werden dann halt Taiwan mit "anderen" Sachen bezahlen. Also Kampf für die Insel usw.. aber sorry mein Posting hat diesen Thread weit weg vom Topic gezogen.. alles ist nur Spekulation :)


    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass es genau diese offizielle Aussage gibt. Sollte China Taiwan erfolgreich angreifen wird man alle Chipfabriken selbstverständlich bis auf die Grundmauern niederbrennen.

    An der richtigen Stelle ein Chinaböller dürfte reichen. Oder aus dem Flugzeug alles auf Werkseinstellungen, Kalibrierungsdaten löschen und die Reinräume auf Durchzug schalten.

  • Also rein als Gedankenexperiment und hypothetisch: Stelle dir vor du wärest ein Hegemon und erwartest Schwierigkeiten in einer bestimmten Ecke der Erde.

    Hättest du dann lieber dort vor Ort sich zankende, sich störende und sich gegenseitig sabotierende Verbündete oder lieber Verbündete die ordentlich und gut zusammenarbeiten?

    Ein alter Mechanismus: „Der Feind meines Feindes ist mein Freund“.

    Letztlich im Ernstfall auch risikobehaftet.

  • Ich denke eher dass die Koreaner Druck bekommen haben und die versöhnlichen Worte nicht ganz freiwillig sind. :)

    Oder die Schutzmacht hat ihnen gesagt, dass es mit der Unterstützung im Fall der Fälle etwas weniger sein wird. Dann würde Ikarus Redewendung gut passen.


    Wer weiß das schon?

  • Wundert nur mich, dass die ganze Welt sich auf eine kleine Insel in einer Tsunamiregion verlässt? Was wird das jetzt für die Geschichtsbücher? Die großen Chipkriege?


    Ich hab gestern mal wieder Herr der Ringe geguckt, die Gefährten. Das was Saruman da an Produktion und Umweltzerstörung hochfährt, hat mich kurz zucken lassen.