Empfehlung LED-Laterne

  • Ich habe mir kürzlich eine Varta L30 zugelegt. Insgesamt tut sie auf der nächtlichen Terrasse, was sie soll. Allerdings muss ich die Schächte für die Akkus etwas bemängeln: Die Akkus sitzen da schon sehr press drin. Wenn man die rausbekommen will, muss man schon sehr heftig schütteln und klopfen oder eine schmale Zange verwenden. Beides sind eigentlich Behandlungen, die ich weder einem Leuchtkörper noch Akkus zukommen lassen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Asdrubal ()

  • Bei Amazon gibt es heute (?) die Lepro LED Laterne (350lm, 3xAA) im Angebot. Ben stellte diese im Krisenvorsorge-Paket vor.


    Ben



    Angebot: Lepro LED Campinglampe, Mini Camping Laterne, 350LM, 4 Lichtmodi, 3 AA Batterie batteriebetriebene Suchscheinwerfer Camping Lampen mit Bügel & Haken, Batterie nicht enthalten, 2 Pack https://amzn.eu/d/geHI7bF?tag=httpswwwaustr-21


    2 Stück, 14,-


    Da habe ich eben 2× 2Stk bestellt.

  • Also ich hab eine LED Laterne vom Aldi oder Lidl, hat glaub 12,99 Eur gekostet. Funktioniert mit Baby-Batterien (oder entsprechenden Akkus). Lichtleistung wird über einen Drehregler eingestellt, der gleichzeitig der Ein- und Ausschalter ist. Tut.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich habe mir kürzlich eine Varta L30 zugelegt. Insgesamt tut sie auf der nächtlichen Terrasse, was sie soll. allerdings muss ich die Schächte für die Akkus etwas bemängeln: Die Akkus sitzen da schon sehr press drin. Wenn man die rausbekommen will, muss man schon sehr heftig schütteln und klopfen oder eine schmale Zange verwenden. Beides sind eichtlich Behandlungen, die ich weder einem Leuchtkörper noch Akkus zukommen lassen möchte.

    Mit Schleifpapier um ein Rundholz gewickelt zaghaft im Batteriefach etwas Material abnehmen :gut: Dann sitzen die nicht mehr so press, ohne dass es gleich das klappern anfängt.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Diese Laternen haben den Nachteil, dass sie blenden, wenn man sie zum lesen oder arbeiten braucht. Man kann aus einer leeren Bierdose mit einer Schere eine Blende basteln, so dass sie nicht ringsherum leuchtet.

  • Ich hab mir kürzlich zwei LED-Tischleuchten zugelegt, die es bei LIDL unter der Bezeichnung "Akku-Tischleuchte" gibt. Ist eher eine Scheibtischlampe oder Leselampe, ist aber für den Preis (12,99€) ganz gut ausgestattet:

    • 10W (18 LEDs), 380lm, dimmbar
    • zusammenklappbar
    • Akkuladung über USB-C
    • Li-Ion-Akku 3,7V und 1.200mAh (macht rechnerisch 4,4Wh Kapazität, wären bei 100% (10W) dann 0,44h bzw. 26min Leuchtdauer), gedimmt leuchtet sie bis zu 1,5h
    • Display mit Uhrzeit, Datum, Temperatur

    Ich hab sie für die mobile Patientenregistrierung unseres DRK Ortsvereins angeschafft.


    Akku-Tischleuchte-LIDL-1.jpg Akku-Tischleuchte-LIDL-2.jpg Akku-Tischleuchte-LIDL-3.jpg

  • Danke für den Hinweis!
    Habe direkt 4 bestellt. So hab ich im Notfall etwas an Reserve, dass ich an die Vernwandschaft weiterreichen kann.

  • Ich habe mir kürzlich eine Varta L30 zugelegt. Insgesamt tut sie auf der nächtlichen Terrasse, was sie soll. Allerdings muss ich die Schächte für die Akkus etwas bemängeln: Die Akkus sitzen da schon sehr press drin. Wenn man die rausbekommen will, muss man schon sehr heftig schütteln und klopfen oder eine schmale Zange verwenden. Beides sind eigentlich Behandlungen, die ich weder einem Leuchtkörper noch Akkus zukommen lassen möchte.

    Tatsächlich haben High Energy Akkus eine ganz leicht größeren Durchmesser als Batterien. Daher habe ich für diese Lampe 2100mA AA Akkus und nicht die 2500mA. Die passen dann. Wenn man echten Ärger hat, die zu entfernen, es gibt aus dem Zahnarztbesteck-Sortiment eine Art Haken oder was das genau ist, damit kann man sie einfach von unten herausschieben, sollten sie mal absolut fest sitzen.


    Die Aldi Akkus passen sehr gut. Die Standard-Varta 0815 Akkus 2100mA auch. Wie gesagt, bei den größeren Kapazitäten, musste man den Durchmesser sehr an die Grenze bringen und die Lampe ist da etwas zu präzise gefertigt, damit bei normalen Akkus und Batterien die Lampe nicht klappert.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-