Die Firma Weck stellt Insolvenz-Antrag

  • Kein Wunder bei den Energiepreisen............

    Warum gehen gerade viele Energielastige Unternehmen ins Ausland ?


    Wirtschaft: Das Ausmaß der „schleichenden Abwanderung“ aus Deutschland - WELT
    Deutsche Firmen im Ausland werden wieder optimistischer. Doch damit fällt auch auf: Die Unternehmen im Heimatmarkt teilen diese Einschätzung der Lage nicht.…
    www.welt.de


    Hadern mit den Standort: Wenn es Mittelständler ins Ausland zieht
    Überbordende Bürokratie, teure Energie - und kaum Fachkräfte: Der Standort Deutschland bereitet vielen Unternehmen Sorgen. Immer mehr mittelständische Firmen…
    www.tagesschau.de

    Der schwedische Strom - ein Mix aus Wasser- und Atomkraft - fließt zuverlässig und gehört zu den günstigsten in ganz Europa. In Schweden kann der deutsche Unternehmer rentabel wirtschaften.

  • Sehe ich genauso. Auch wenn der Insolvenzverwalter die Weiterführung des Betriebs versuchen wird, könnte es schwierig werden, noch Gläser und Gummis zu bekommen. 🙁

  • ich habe auch gleich noch mal zugeschlagen. Hätte ich so wie so machen müssen, da einige Gummiringe wieder mal fehlten.

  • So als Frage an die Profis wie Arwed51 : Wie oft kann man die Gummis verwenden, und sind die lagerfähig?

    Das ist unterschiedlich. bei kurzer Dauer im eingeweckten Zustand schaue ich mir die Gummis an und entscheide dann ob das entsprechende noch zu gebrauchen ist. Lagerfähig, auch da kommt es drauf an. Ich schaue mir jedes Jahr meine Vorräte an und ergänze. Wenn ich feststelle das sie aushärten, dann schmeiße ich sie weg. So wie vorhin, als ich 15 jahre alte no Name Gummis weggeworfen habe. Die, die ich schon seit 12 jahren habe und die langsam zur Neige gehen, die sind noch alle in Ordnung. Ich opfer immer eines und versuche ob sie noch genügend elastisch sind. Wenn ich das Gummi soweit ausziehe bis es nicht mehr geht und nicht reißt sind die anderen noch gut.


    Ach ja, die Gummis immer schön dunkel halten, sonst altern sie sehr schnell.

  • Wie oft kann man die Gummis verwenden, und sind die lagerfähig?


    Leider schwanckt die Qualität (bestehen zum Teil aus Naturkautschuck).

    Manche habe ich schon an die 10x verwendet, anderen sind schon nach den ersten mal ausgeleiert.

    Was Arwed51 zur Lagerung geschrieben hat, gilt auch für die eingekochten Gläser. Hier ist Licht nicht nur für den Inhalt tödlich.



    Die Gummiringe macht Weck IMHO nicht selber, die wird es hoffenlich noch weitergeben, auch wenn die Firma ganz verschwindet.

    Für die Rillengläser gib es ja auch noch Ringe zu kaufen.

  • nur beim Öffnen reißen die Laschen jetzt recht leicht ab.

    Wenn man darauf achtet, keine Rillengläser zu verwenden, sondern nur die mit flachem Rand, auf dem der Deckel aufliegt, dann kriegt man die Gläser bei abgerissenem Gummi auch mit dem Ende eines Teelöffels aufgehebelt: Löffelende so tief wie möglich zwischen Deckel und Glas gegen das Gummi schieben und leicht verkanten, bis es zischt, dann geht der Deckel ab. Dass alte Gummis undicht werden, kommt eigentlich nicht vor (wir machen vor der Verwendung eine Sichtprüfung auf Risse, wenn man das Gummi mal etwas dehnt. Bilden sich Risse, kommt es weg, das ist aber selten der Fall).


    Bei Rillengläsern hilft bei abgerissener Lasche dann nur der Weckglas-Öffner mit der Drahtschlinge. Meine Mutter hat den seit Jahrzehnten im Inventar, gehört zur Einkoch-Ausstattung einfach dazu.

  • Ahhhhh :thumbs_up:


    Jetzt weiß ich endlich, was das für ein Teil ist, das ich von Oma geerbt hab - ein Vor-, Vor-, Vor-, Vor(kriegs)gängermodell davon

    Nicht das du das mit einer Garrotte verwechselt =O .

  • Danke für die Info. Ich glaube, ich muss kurzfristig einen Ausflug zum Glas Müller Werksverkauf machen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hier mal was von Steffie, die sicher mehr weiß.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal was von Steffie, die sicher mehr weiß.


    Ich sehe das nicht so optimitisch.


    Da müßten die Preise massiv steigen (anderen Gäser sind seit 2021 um 50% und mehr gestiegen).

    Oder man verlagert die Produktion dorthin, wo nicht das LNG den Preis bestimmt oder rüstet auf Erdöl um (wen man denn darf).

    Blöd nur, wenn man gerade auf Grund des Einweckbuhm in eine neue Anlage investiert hatte.

  • Ich finde es interessant, dass Steffi sagt, sie weiss nicht ob die Glasfabrik wirtschaftlich ist, wo doch gestern ein Bericht in der Zeitung stand, dass die Glasfabrik schon vor der Energiekriese defizitär war und vom restlichen Business querfinanziert werden musste.


    Meine Vermutung wäre, WECK wird es weiterhin geben, zumindest als Markennamen. Die Glasfabrik wird verkauft. Die Gläser werden dann in Zukunft in Rumänien oder gar Asien produziert und haben dann trotzdem einen etwas höheren Verkaufspreis.


    Ich werde jedenfalls nochmal Gläser und Zubehör nachkaufen.


    LG. Nudnik

  • Gläser sind nicht das Problem, eher die Gummis. Und da hat ja Steffi schon gesagt das sie das übernehmen würde. Ist natürlich auch ein Schachzug, denn dann würden Fremde auch in ihre Firma kommen und anderes kaufen. Auch wenn sie damit + - null machen würde. Selbst ein kleines Minus würde man noch verschmerzen können.

    Da ich hauptsächlich noch alte Gläser habe, sind mir Gummis wichtiger. Trotzdem habe ich nochmal die großen Tulpengläser mit 2,7 Liter nachbestellt. Die sind wirklich super, genau so wie die 1 Liter Tulpengläser, aber davon habe ich auch noch reichlich.

    Hab mal meinen Vorrat an Gläsern überflogen. neben den 200 twist-off habe ich etwa 150 1 und 2 Liter Gläser alter Bauart. Ob andere das mal weitermachen bezweifel ich. Zumindest nicht in den Mengen. Aber man weiß ja nie was kommt. Vielleicht werden sie ja nochmal mit Gold odern Persern aufgewogen. Ach ja, man kann ja mal träumen :) .


    Übrigens, bei uns im Raiffeisen sehe ich immer mehr dieser amerikanischen Schraubgläser. Ob da jemand an der Weckschraube gedreht hat.

  • Übrigens, bei uns im Raiffeisen sehe ich immer mehr dieser amerikanischen Schraubgläser. Ob da jemand an der Weckschraube gedreht hat.

    Meinst du die original Mason Jars? Die suche ich aber habe noch keine Quelle mit vernünftigen Preisen gefunden.