Aufstand der Söldnergruppe Wagner in Russland

  • Die Auswirkung dieser kleinen Operette sowohl auf das Kriegsgeschehen in der Ukraine als auch auf die öffentliche Meinung in Russland dürfte gering bleiben.


    In der Ukraine waren ohnehin nicht mehr viele Wagner-Einheiten unmittelbar an der Front. Im Gegensatz zu einigen hier finde ich, dass die russische Seite zur Mobilisierung überraschend vieler Ressourcen im eigenen Kernland in der Lage war. Es waren ja, soweit in Videos ersichtlich, durchaus einige Hubschrauiber und Erdkampfflugzeuge in der Luft und es haben sich einige Militärkonvois in Richtung Moskau bewegt. Das deutet darauf hin, dass keineswegs nahezu alle Assets in der Ukraine gebunden sind und dass das russische Militär weiter von der Erschöpfung und Überdehnung entfernt ist als gerne angenommen. Mir fehlt auch der Glaube, dass die von ukrainischer Seite nun ausgerufene neue Welle die gescheiterte Offensive maßgeblich wieder in Bewegung bringen kann.


    Der Putschversuch hat keineswegs eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung erfahren. Die Tatsache, dass der Bevölkerung im russischen Kernland einerseits gezeigt wurde, wie schnell die Bedrohung sehr nahe rücken kann, und andererseits die Regierung die Bedrohung schnell wieder abgestellt hat, dürfte eher zur Stabilisierung des Regimes beitragen.


    Man kann ruhig annehmen, dass der Deal mit Prigoschin wesentliche Elemente umfasst, die (noch) nicht öffentlich bekannt sind. Möglicherweise ist Schoigu schon tot. Auf dieser Ebene dürfte sich auch der Wesentliche Effekt des gestrigen Tages abspielen: Andere Inhaber von Hausmacht dürften jetzt mitbekommen haben, dass das russische Regime durchaus erpressbar ist, wenn man nur entschieden und risikobereit auftritt. Entsprechend wird man ähnliche Deals zu erzwingen versuchen. Als Kandidaten muss man da im Wesentlichen sicher an Kadyrow denken. Wenn Prigoschin ein Leckerli bekommt, wird der auch eines verlangen. Möglicherweise kommt es zu ähnlichen Überlegungen auch an der Spitze der "Volksrepubliken" auf dem Gebiet der Ukraine.

  • Im Gegensatz zu einigen hier finde ich, dass die russische Seite zur Mobilisierung überraschend vieler Ressourcen im eigenen Kernland in der Lage war. Es waren ja, soweit in Videos ersichtlich, durchaus einige Hubschrauiber und Erdkampfflugzeuge in der Luft und es haben sich einige Militärkonvois in Richtung Moskau bewegt. Das deutet darauf hin, dass keineswegs nahezu alle Assets in der Ukraine gebunden sind und dass das russische Militär weiter von der Erschöpfung und Überdehnung entfernt ist als gerne angenommen. Mir fehlt auch der Glaube, dass die von ukrainischer Seite nun ausgerufene neue Welle die gescheiterte Offensive maßgeblich wieder in Bewegung bringen kann.

    Ich interpretiere das, wenig überraschend, komplett anders.


    Natürlich muss man sich die Frage stellen, ob Putins Armee einfach nicht mehr konnte, oder ob sie nicht mehr wollte. Die Antwort wissen wir nicht, aber warum hätte sie denn nicht wollen sollen.


    Laut WP hatte Putin außerdem wohl mindestens 1 Tag Zeit zur Vorbereitung.


    Ich habe auf den Videos gesehen, dass die Wagner Russen praktisch unbehelligt gemütlich über 100te km nach Moskau fahren konnten. Angeblich wurde nur ein Fahrzeug abgeschossen (selbst wenn es 10 gewesen wären, wäre das NICHTS gewesen, man vergleiche mit dem Angriff 3/22 auf Kiev), wobei man selber zahlreiche Hubschrauber verlor.


    Ich habe überhaupt kein schlagkräftiges Putin-Militär auf den Videos gesehen, absolut Null, Nada.


    Im Süden ein paar Spezialeinheiten der Polizei, die alles widerstandslos durchgewunken haben, wirkungslose Straßensperren nur mit zivilem Material und vereinzelt ein paar Infantaristen, bestenfalls in leicht gepanzerten Truppentransportern.


    Als "Gegenangriff" hat man die Tschetschene von der Front geholt mit LKW und einer Handvoll gepanzerter Truppentransporter. Keine Schützenpanzer, keine Kampfpanzer, keine Ari, keine Flugabwehr, nichts.

    Wagner hatte dort sichtbar T-90 Panzer im Einsatz, Flugabwehr, Minen, usw...


    Schade, dass es nicht zum Kampf kam, ich hatte mich schon darauf gefreut, dass die Tschetschenen dort ein absolutes Desaster erlebt hätten.


    Meine Erwartung bzgl. der Reaktion Putins wäre gewesen, dass man die Konvois auf der leeren Autobahn mit der angeblich intakten und einsatzbereiten Luftwaffe zu Staub zerbombt und in Moskau schon als show of force ein paar schwere Einheiten inkl. Kampfpanzer zusammen zieht und nicht Polizeieinheiten.


    Klar, die Möglichkeit besteht, dass das alles nicht nötig war, weil Putin eh wusste wie es ausgeht (warum dann aber primitive Sperren errichten und die TikTok Krieger losschicken, 6-7 eigene Luftfahrzeuge opfern und in der eigene Rede Drohungen ausstoßen, die einen halben Tag später hinfällig sind?)

    Vielmehr glaube ich, dass wir hier die Reste der glorreichen russischen Armee im Einsatz gesehen haben, die dort noch vorhanden und auf die Schnelle mobilisierbar sind.

    Selbst wenn man argumentieren möchte, dass man die Konvois hätte nicht vollständig zerstören wollen, weil man das Material noch braucht, so hätte man die Konvois auf alle Fälle stoppen müssen.

    Und wenn man Rostow nicht bombardieren wollte wegen der eigenen Zivilisten, so hätte ich doch erwartet, dass man dorthin einen Einsatzverband entsendet mit adäquater Ausrüstung, auch gegen Kampfpanzer kämpfen zu können. Meine These ist, dass so ein Verband zum Einsatz immerhin am Zentrum des südlichen Frontbogens durch die Putin-Russen in 24h offenbar nicht zu mobilisieren war.


    Fazit: Lasst uns den Krieg möglichst schnell beenden durch maximale Unterstützung der Ukraine. Ich begrüße sehr, falls die Amerikaner beschließen, selbst einzuschreiten, sowohl beim Einsatz einer Kernwaffe als auch bei Herbeiführen eines GAU im AKW. Ich würde auch begrüßen, wenn sich die NATO Kräfte darauf vorbereiten, sowohl in Ostsee als auch im schwarzen Meer so präsent zu sein, dass das eine akute und signifikante Bedrohung von Belarus und Russland darstellt. Die Zeiten des Deeskalation sind meiner Ansicht nach längst vorbei: Putin muss endlich klar gemacht werden, dass wir ihn diesen Krieg nicht gewinnen lassen und das jeder Tag länger Krieg für ihn und Russland die Sache nur noch schlimmer macht.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Der Putschversuch hat keineswegs eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung erfahren.

    Die Bevölkerung ist bei militärischen Umstürzen nicht gefragt. Das russische Militär hätte die Waffen niederlegen oder sich den Wagner-Söldnern anschließen müssen. Das ist wohl nicht im gewünschten Umfang passiert. Obwohl der erstaunlich freie Durchmarsch auf der M4 darauf hindeutet, dass die Heimatschutz-Kräfte nicht wirklich Bock auf eine ernsthafte Auseinandersetzung mit kampferprobten Wagner-Söldnern hatten, die zudem durch den vorausgegangenen Beschuss ihrer Camps am Vortag dur russische Kräfte wohl ziemlich sauer waren.


    Russlands Machtapparat hat sich da komplett vorführen lassen. Prigoschin hat gezeigt, dass das russische Binnenland komplett schutzlos ist. Die Wagner-Söldner haben ihre Kettenfahrzeuge auf Tiefladern bequem über die Autobahn bis vor Moskau gebracht. Niemand hat sie ernsthaft gestoppt. Moskau stellt man dann Müllautos als Straßensperren auf und postiert dahinter Polizeiautos. WTF?

    Es wurden sogar hastig Gräben in Autobahnbeläge gebaggert, damit man die Wagners irgendwie stoppen hätten können. Und man machte sich dran, Autobahnbrücken der M4 und von Nebenstrecken zu verminen, um sie sprengen zu können.

    Man greift im eigenen Land ein Treibstofflager mit einem Kampfhubschrauber an, damit es nicht in Wagner-Hände fällt.

    Äh hallo?

    Das Ganze gestern war wie in einem B-Movie aus Hollywood.

    Aber die psychologische Wirkung auf die russische Bevölkerung dürfte enorm sein. Wer eine militärische Spezialoperation sät, wird Krieg ernten - im eigenen Land.


    Gibt es eigentlich schon ein Statement von Erklärbär Medwedew?

  • Vielleicht sollte die Ukraine doch in Russland einmaschieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die Bevölkerung ist bei militärischen Umstürzen nicht gefragt. Das russische Militär hätte die Waffen niederlegen oder sich den Wagner-Söldnern anschließen müssen. Das ist wohl nicht im gewünschten Umfang passiert

    Das sah aber in Rostow anders aus als die Wagner abrückten. Die Polizei die wieder einrückte, nachdem die Wagner abgerückt waren zeigt ein anderes Bild. Zumindest sollte das Putin nachdenklich machen. Kann aber auch sein das er sich nun noch intensivser seiner Macht absichert. Würde auch heißen das es sehr einsam um ihn werden wird. Aber er kann nun überhaupt nicht mehr sicher sein wer ihn anlügt um seine Haut zu retten. Normalerweise ist das für Diktatoren der Anfang vom Ende.

  • Was mich an der ganzen Sache nur etwas stutzig macht, wieso hat Prigoschin jetzt einfach so aufgegeben? Er kann sich doch seines Lebens nicht mehr sicher sein, das nicht hinter der nächsten Ecke ein FSB-Killer wartet.

  • So langsam formt sich ein Bild, das plausibel zu sein scheint:

    Putin ging das Genörgel Prigoschins schon länger auf den Senkel, ursprünglich wollte die russ. Miitärführung die Wagnertruppen in Bachmut einfach im Kampf aufreiben lassen. Prigoschin hat das erkannt, wohl unter anderem an der Munitionskürzung und ausbleibendem Nachschub. Deshalb zog er seine Leute von der Front ab und kritisierte das russ. Verteidiungsministerium immer lauter.

    Dann gab es den Befehl aus Moskau, dass sich alle PMCs beim Verteidigungsministerium melden müssen und jeder einen Vertrag unterzeichnen muss, der ih direkt der Befehlsgewalt des russ. Militärs unterstellt. Das verweigerte Prigoschin in bekannt lautstarker Manier und setzte noch einen drauf, in dem er zu einem verbalen Rundumschlag ausholte, dass Kiew niemals Russland angegriffen hätte und es für Russland eigentlich keinen Grund gegeben hätte, die Ukraine anzugreifen. Gleichzeitig wurden erste Scharmützel zwischen russischen Einheiten und Wagner-Trupps bekannt, ein russ. Unteroffizier wurde ja dann von den Wagner-Leuten aufgegriffen und mit gebrochener Nase dann vor die Kamera gestellt und befragt.

    Verteidigungsminister Schoigu verlegte daraufhin eine 1.500 Mann starke Sondereinheit nach Rostow und reiste zusammen mit Gerassimow auch persönlich dorthin. Ziel: Prigoschin verhaften und die Wagner -Truppe entwaffnen. Wahrscheinlich war der Raketenangriff auf ein Wagner-Camp durch Russen Teil dieer Aktion.

    Das drang zu Prigoschin durch und ihm blieb nur noch die Flucht nach vorn, um seiner Verhaftung zu entgehen. Dass er dabei die Kontrolle über Rostow und das dort lieienden Befehlszentrum der Russen erringt und mal eben bis zwei Autostunden vor Moskau durchrutscht, hat vermutlich auch die Wagnertruppen überrascht.

    Wo sich Prigoschin aktuell befindet und wo die gestoppten Wagner-Einheiten nun stehen und was mit ihnen passiert, ist derzeit unklar.

    Schoigu und Gerassimow waren fluchtartig aus Rostow verschwunden, nun heisst es, Putin hält an Schoigu fest.

  • Verteidigungsminister Schoigu verlegte daraufhin eine 1.500 Mann starke Sondereinheit nach Rostow und reiste zusammen mit Gerassimow auch persönlich dorthin. Ziel: Prigoschin verhaften und die Wagner -Truppe entwaffnen.

    Und wo war diese Sondereinheit?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zuerst möchte ich sagen, dass ich besonders die differenten Ansätze hier im Forum schätze, ohne dass sich gegenseitig gleich zerfleischt wird :gut: Zu der Situation kann ich selbst nichts sagen, beide Ansätze von Asdrubal und Cephalotus klingen schlüssig. Es bleibt also spannend!


    Unterm Strich teile ich aber die Enttäuschung, dass sich hier die Teufel doch nicht gegenseitig an die Gurgel gegangen sind :rolleyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • "Obervolta mit Atomraketen", sagte Helmut Schmidt einmal. Das gilt nicht nur für die Wirtschaftskraft sondern sicher auch für gesellschaftliche Zusammenhänge. (Wobei ich auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass Staatsverband und moralisches Verhalten Einzelner intakt blieben, wenn die Bundesrepublik oder ein anderer europäischer Staat unter ähnlichen Stressfaktoren wie Russland stünden.)

  • Der Focus hat drei mögliche Szenarien ausgearbeitet, wie es für die politische Führung in Moskau weitergehen könnte. Natürlich alles Kaffeesatzleserei aber mit interessanten Ansätzen: Artikel.


    Ex-General Kather vermutet einen versteckten Aufmarsch der Wagner-Gruppe in Belarus, um eine zweite Front gegen die Ukraine zu eröffnen: LINK,

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Wenn wir auf den Zerfall des verrotteten Machtapparat in Moskau zurückkommen, und deren Machtgefüge in den Provinzen, dann könnte man durchaus denken das da auch nicht alles in Ordnung ist. Ob es bis zu einer Abspaltung reichen würde entzieht sich meiner Kenntniss. Vorzustellen ist es, wenn man auf die letzte Mobilisierung zurückschaut. Die Menschen in den Provinzen, haben ja nichts zu verlieren, ob bei einem Putsch sie ihr Leben verlieren, oder an der ukrainischen Front.

    Was wir auch noch bedenken sollten ist China. China wird es nicht zulassen das irgendwelche Idioten sich einiger Atomsilos bemächtigen und mal ein wenig wilde Sau spielen. Da könnte es sogar zu einer unheiligen Allianz mit den USA kommen.

    Gut, soweit sind wir noch nicht, aber wie Prigoschin zeigte kann auch alles sehr schnell gehen.

    Ach ja, was Prigoschin angeht wird er sicher weiter auf Putins Abschussliste stehen. Kommt nur drauf an wieviele Freunde, oder besser Mitstreiter Prigoschin im militärischen Machtapparat hat, die ihn rechtzeitig warnen. Ich denke das Kapitel ist noch lange nicht zu Ende.

    Also weiter Popkorn und Liegestuhl bereithalten. Ach ja das kühle Bier nicht vergessen, es wird noch heiß.

  • Auch nur eine Vermutung, aber:

    Sollte das passieren, sehe ich eine ungeheure Dynamik und zwar zwischen dem Westen und China.

    Beide geben vor die "Sicherheit" in ehemals Russland wiederherstellen zu wollen und die Atomwaffen zu "sichern", damit eben keine Warlords diese bekommen können.

    So könnte es zu einem "Wettrennen" durch ganz Russland kommen. Wer sichert sich mehr vom Kuchen, um die Kontrolle darüber zu erhalten?

    Es geht dann ja schliesslich um die "neue Grenze" zwischen einem "Westlich befriedeten aber unabhängigen russischen Teil" und dem "Östlich orientierten Chinesisch kontrollierten Teil".

  • Auf Twitter bei NoelReports gibt’s gerade das Statement von Prigoshin bezüglich seines „Marsches auf Moskau“…


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er stand also offensichtlich noch nicht mit einer Kippe am Fenster 😜

  • Die aktuelle Ansprache Putins würde ich so verstehen, dass die Söldner sich durch ihren Putschversuch im Wesentlichen zwei zusätzliche Optionen erkauft haben. Neben den direkten (individuell oder als Teilverband?) Verträgen mit staatlichen Einrichtungen, die zuvor alternativlos durchgesetzt werden sollten und die wesentlich zur Eskalation beigetragen haben, dürfen sie jetzt wohl wahlweise noch straffrei nach hause gehen (Können die dann aber wieder als normale Bürger zum Kriegsdienst eingezogen werden?) oder mit Prigoschin nach Weißrussland gehen.


    Auch für letztere Option stellt sich natürlich die Frage nach den Details: Werden sie expatriiert, verlieren also ihre Staatsbürgerschaft? Bleibt die Organisation Wagner dann auf weißrussischem Boden weiter bestehen? Welche Rolle wird insbesondere Prigoschin selbst in der weißrussischen Politik spielen?


    Die Verhandlungen in Rostow bestanden - nach dem, was so zu lesen ist - wohl daraus, dass Prigoschin darauf aufmerksam gemacht wurde, welche Zugriffsmöglichkeiten auf seine Verwandtschaft bestehen, sowie Militäraktionen in Rostow angedroht wurden, von denen die Tschetschenen wohl nur ein Teil waren.


    Man kann natürlich getrost annehmen, dass es noch eine Reihe weiterer Absprachen gibt, die nicht öffentlich werden.

  • Sagte Prigoshin nicht mal vor einiger Zeit das Wagner bis Jahresende aufhören soll zu existieren? Irgendwie erinnere ich mich da an eine entsprechende Schlagzeile von vor etwa 2 Monaten.

  • Es ist ja echt schwierig da den Überblick zu behalten.

    Einen Tag sinds Verräter, dann wieder Patrioten. Frag mich wie die Propaganda Abteilungen wissen was die aktuelle Linie ist die sie fahren sollen.


    Jeden Tag irgendwie gibts neue Wendungen. Man kanns kaum glauben. Und morgen wieder alles ned.


    Hmm, etwas scheint sich grad zu verdichten. Halt bis morgen, mit neuen Erkenntnissen.


    Prigoshin wollte seine Einheit vor dem MoD retten und parallel weiterexisitieren und wollte das Verteidigungsministerium unter Druck setzen. Hat immer nur gegen Shoigu und Gerasimov gewettert.


    Das ganze war irgendwie geplant, hat aber dann in der Zeitlichen Abfolge nicht geklappt, politisch war nicht alles geklärt... dann wurde überhastet losgeschlagen, die Ziele, Shoigu und Gerasimov in Rostov zu capturen schlug fehl oder waren gerade nicht anwesend. Daraufhin ist das über die Stränge eskaliert, und Utkin wurde in der Kolonne gen Moskau geschickt. Chicken Game.


    General Surovikin, Freund von Prigoshin hat ein Video mit Automatischer Schusswaffe gemacht und alle Soldaten aufgefordert bei der Meuterei nicht mitzumachen.


    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt verteilt Putin Orden an alle welche, naja, er verteilt Orden an seine Buddys halt. Surovikin erhält keinen, obwohl er sich so Medienprächtig inszeniert hat.


    Die Piloten der 10 abgeschossenen Flugzeuge und Hubschrauber werden nichtmal genannt.


    Alle welche auf die Prigoshin's Seite gewechselt sind, werden nun gesucht und eliminiert als Abweichler. Stalinistische Säuberungen sind nun wohl im Gange innerhalb der Generalität.



    Eine ganz passende Theorie hier im folgenden. Halt nur Gültig bis spätestens morgen, wenn der nächste fantastische Twist in der Geschichte und weitere Abgründe publik werden.




    Uuups, der Twist ist schon eingetreten.


    Surovikin hat den Spitznamen, General Armagedon.



    Die Faberge-Linie wird Surovikin-Linie genannt. Surovikin hat das rechte-Kherson Ufer aufgegeben. Surovikin hat gemeinsam mit Prigoshin für eine härtere Gangart gewettert.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eventuell war dies der Grund, warum die Meuterei oder der Putsch nicht geklappt hat.

    Surovikin hat dann doch nicht mitgezogen oder wurde vom FSB rechtzeitig geschnappt.


    Surovikin hatte sicher auch weiter Anhänger innerhalb des MoD. Die werden jetzt auch alle gesucht und aus dem Dienst entfernt. Die Purge der Komplizen im MoD ist wohl in vollen Gange.


    Die These gilt natürlich nur bis maximal morgen, wenn neue Infos rauskommen und es in der Geschichte einen neuen Twist gibt.