… sich die Autobahn in der Baustelle aufteilt?

  • Wahrscheinlich eine banale Fragestellung…

    Also: in einer Baustelle einer dreispurigen Autobahn teilt sich die Fahrbahn so, dass links eine einspurige Fahrbahn auf der Gegenspur entlanggeführt wird und rechts zwei Fahrspuren abgetrennt sind.

    Fahre ich links, bin ich idR schneller. Aber wenn es hier einen Unfall geben sollte, stecke ich vermutlich für lange Zeit fest.

    Andererseits könnte Rechts das Unfallrisiko höher sein, wenn jemand beim LKW-Überholen mit dem Platz nicht auskommt…

    Wie handhabt ihr das?

  • Baustelle, (fast) immer rechte Spur (Einschränkung vorm Hamburger Elbtunnel wg. täglichem LKW Stau), egal mit welchem Fahrzeug. Bei beginnendem Stau ausreichend Abstand zum Vordermann und den Rückspiegel im Auge behalten

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Allein wegen der Breite meines KFZ schon die rechte Spur. So ne Spur von (gelogenen) 2,20 finde ich ziemlich unentspannt. Ich habe mir angewöhnt, zu reisen. Dabei lasse ich mir soviel Zeit, dass ich entspannt ankomme.

  • Dito, auch rechte Spur. Baustelle ist eh meistens 60ig, da kann ich auch gechillt hinter den LKW mitschwimmen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Kurze Baustellen (z.B. die ganzen maroden Brücken auf der A7 in Bayern) linke Spur, längere Baustellen immer rechte Spur.

  • Meistens fahre ich auf der rechten Spur.

    Das hat zwei Gründe.

    1. Die ist meist breiter als die linke.

    2. Sollte alles still stehen kann ich rechts besser austreten.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Rechte Spur. Tempomat rein und entspannt mit ausreichend Sicherheitsabstand hinterm LKW fahren.


    - Spart sprit

    - Spart nerven

    - Man hat nen veritablen Rammschutz vor sich

    - Wenn man zum Stillstand kommt, hat man rechts die Wiese...

  • Mit dem Moped bleibe ich links, weil es in den meisten Fällen tatsächlich flotter geht und ich bei einem banalen Auffahr-Unfall in den meisten Fällen trotzdem irgendwie durchkomme. Mit dem Auto grundsätzlich auf den rechten zwei Spuren.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Kommt immer etwas auf die Situation an. Wie eilig hat man es, ist die Spur breiter oder nicht, wie groß ist der Unterschied zwischen den Spuren,...

  • Hab das einmal erlebt, dass auf der linken Einzelspur durch einen Auffahrunfall alles still stand. Die kamen da ewig nicht mehr hinaus, keine Möglichkeit, vorbeizukommen, obwohl eigentlich kaum etwas passiert war.

    Nehme auch immer die rechte, meist nur unwesentlich langsamere Doppelspur.

  • Fahre meistens links wenn der Kleinwagen gefahren wird, meist schneller als rechts.

    Ansonsten rechte Seite wenn die größeren Schiffe bewegt werden, ist mir sonst zu stressig und zu gefährlich.

  • So rechts wie möglich. Passt für Autobahn, weniger für politische Wahlen.

    Wenn du dich mit gefühlten 10 cm Platz gegen die Betonelemente links und den LKW rechts mit 100 km/h bei erlaubten 80 bewegst , weil die rechts auch 100 fahren, und hinten welche drängeln, ist das standardisierter Wahnsinn. Wenn der LKW-Fahrer einen kleinen Schwenker macht (kann ja passieren, wenn die letzte Pinkelpause vor 250km war), hat man ein Problem. Hält man Sicherheitsabstand, quetschen sich welche vorne rein. Im Sommer haste noch die grossen Wohnmobile, deren Piloten glauben, mit der Spurbreite sei die Fahrzeugbreite gemeint. Oder die mit dem Wohnwagen (mein Zugfahrzeiug ist schmal genug, wo ist das Problem?)

    Rammschutz ist so gut wie der Hindermann nicht pennt. Also gerade so viel Abstand hatlen, dass sich keiner vorne reinquetscht. Vorne und hinten ein 40Tönner finde ich sehr, sehr unangenehm.