Polizei NRW schreibt Anschaffung von Notfallnahrung aus

  • Laut einigen Medien (meine Quelle) sucht die Polizei in NRW Notfallnahrung, laut Artikel zur Vorbereitung auf einen Blackout zur Verpflegung der Einsatzkräfte.


    Zitat: "Demnach sucht man einerseits 60.000 Mal „Notfallnahrung in kompakter Riegel-/Keksform“, die 15 Jahre haltbar ist und jeweils zwei Stücke enthält. „Eine Ration muss mindestens den Tagesenergiebedarf von mindestens 1500 Kcal (Kilokalorien) decken“, so das LZPD. Die Behörde will weitere „150.000 Notfallsets bestehend aus Riegeln/Keksen, Roggenbrot und Erdbeermarmelade“ ordern. Die Notfallsets sollen laktosefrei und vegan sein. Mindesthaltbarkeit: Zehn Jahre." Zitat Ende.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Polizei NRW sucht Notfallnahrung“ zu „Polizei NRW schreibt Anschaffung von Notfallnahrung aus“ geändert.
  • Zitat

    Polizei NRW bestellt hunderttausende Notfall-Kekse • Für den Fall eines längerfristigen Stromausfalls will die NRW-Polizei vorsorgen und 60.000 Mal "Notfallnahrung in kompakter Riegel-/Keksform sowie 150.000 Notfallsets aus Riegeln/Keksen, Roggenbrot und Erdbeermarmelade" bestellen. Das geht aus Ausschreibungsunterlagen des Landesamtes für Zentrale Polizeiliche Dienste hervor. Die Notfallversorgung soll zehn beziehungsweise 15 Jahre haltbar sowie laktrosefrei und vegan sein.


    Quelle: WDR

    Hmmmm...

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Für mich eher verwunderlich warum es erst jetzt zur Ausschreibung kommt.


    Aber naja, besser spät als nie.

  • Zumindest können die dann sich ein paar Tage um das Chaos kümmern und haben erstmal was zum beißen.

    Wie die Anschlussversorgung geplant ist würde ich gerne wissen.....


    Tsrohinas

  • Positiv ist es allemal zu sehen. Allerdings beschleicht mich auch immer ein wenig die Frage, was die Behörden mehr wissen.

    Nachdem wir den letzten Winter gut überstanden haben und Menschen wie wir wieder vermehrt als Unkenrufer und Verschwörungsheinis darstehen, weil dieses Thema kaum noch mediale Präsenz hat, tut es zwar gut, solche Meldungen zu lesen, aber... :smirking_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Allerdings beschleicht mich auch immer ein wenig die Frage, was die Behörden mehr wissen.

    Nichts. Kann man bitte endlich aufhören mit diesen Verschwörungsmythen? :rolleyes:


    Sie beschaffen nur Notnahrung. Das ist nichts außergewöhnliches.

  • Allerdings beschleicht mich auch immer ein wenig die Frage, was die Behörden mehr wissen.

    Na ja, sie wissen genau so wenig wie wir, wann ein Blacky kommt. Allerdings hat der Kommentator auf WDR4 bei den15 Uhr Nachrichten das gleiche gesagt. Nicht das ich daran glaube, aber es befeuert diejenigen die in allem eine Verschwörung sehen.

    Also ist es in den Kreisen schon angekommen, das da was nicht stimmen könnte. Und das genügt den meisten von der Sorte.

  • Natürlich wissen sie genauso wenig wie wir, ob und wann das Licht ausgeht. Das sollte auch gar nicht meine Aussage sein.

    Aber selbstverständlich wissen Behörden und Geheimdienste mehr als die allgemeine Bevölkerung und geben Infos aus gutem Grund nicht publik.

    Vielleicht wurde ja heuer eine erhöhte Anzahl an Cyberangriffen verzeichnet (als Beispiel). Daher ist es für mich auch kein Verschwörungsdenken, wenn man solche Meldungen aufmerksam verfolgt und im Hinterkopf behält. Gehört für mich zum preppen dazu. Etwas anderes wäre es, aus solchen Meldungen Tatsachen für die eigene Bubble zu kreieren. Dies liegt aber zumindest mir ziemlich fern. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Positiv ist es allemal zu sehen. Allerdings beschleicht mich auch immer ein wenig die Frage, was die Behörden mehr wissen.

    Nachdem wir den letzten Winter gut überstanden haben und Menschen wie wir wieder vermehrt als Unkenrufer und Verschwörungsheinis darstehen, weil dieses Thema kaum noch mediale Präsenz hat, tut es zwar gut, solche Meldungen zu lesen, aber... :smirking_face:

    Jeder S4, der nicht essenstechnisch für ein paar Tage vorsorgt, macht seinen Job schlicht einfach nicht. Das hat nichts mit "mehr wissen" zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend eine der Hauptaufgaben des Führungsgebietes. Der oft gebrauchte Spruch "Ohne Mampf kein Kampf" kommt ja nicht von ungefähr.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Mich würde die Lieferquelle für die Notrationen interessieren. Kekse mit 10-15 Jahren Haltbarkeit können ja definitiv nicht die einschlägig bekannten Hartkekse eines bekannten Herstellers für Dauerbackwaren sein.

  • Ich denke wir reden hier eher von den einschlägigen NRG-5, Convar-7 und Ration1 Varianten.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Hatte ich vorhin auch gelesen das Thema. Manche "Nachrichtenseiten" schreiben auch davon...

    Allerdings ist diese Forum falsch für Verschwörungsschwurbeleien, dafür gibt es die Facebookkommentare! :winking_face: (lest die besser nicht...)


    Bei Feuerwehren und THW ist das auch so ganz normal, die sollen sich auch zwei tage selber versorgen können. Das war aber vor Corona, vor Krieg und Energiekrise schon so. Vllt ist das nur ein Beitrag das erneuert oder aufgestockt wird? naja irgendwo empfohlen wird sowas ja auch jedem privat... :winking_face:

    Gruß David

  • Ich denke wir reden hier eher von den einschlägigen NRG-5, Convar-7 und Ration1 Varianten.

    Zitat aus der Ausschreibung:


    "DE Standardformular 2 – Auftragsbekanntmachung 4 31.07.2023 17:52 Uhr - VMS 10.3.0.0330

    (Art und Umfang der Bauarbeiten, Lieferungen oder Dienstleistungen bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

    Los 1: Lieferung von 60.000 Rationen Notfallverpflegung in Riegel-/Keksform (siehe Kapitel B, Los 1, Ziffer 3)

    Los 2: Lieferung von 150.000 Rationen Notfallsets - Riegel/Keks, Roggenbrot und Erdbeermarmelade"


    Breschdlingsgsälz - so muss das.

  • Naja sowohl Roggenbrot als auch Erdbeermarmelade bekommst du in Dosenform lange haltbar abgepackt.
    Ich meinte die "Riegel-/Keksform" mit den Weizenkompaktriegeln.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Nichts. Kann man bitte endlich aufhören mit diesen Verschwörungsmythen? :rolleyes:


    Sie beschaffen nur Notnahrung. Das ist nichts außergewöhnliches.


    Namaste,


    das ist korrrrekt. Mein Cousin ist unter anderem einer der "Küchenbullen" bei der Bereitschaftspolizei Wuppertal (Lichtscheid). Der fährt immer mit raus zu den Demos in NRW und weiter. Da gibt es auch Suppe aus der deren Feldküche. Aber demnächst werden die auch mit Notrationen zugeballert. Sie müssen schon Platz bereit stellen.


    Und bei meinem Arbeitgeber hat die Vergabestelle auch nur

    • Waschseife für ein (1) Jahr bestellt (die letzten 10 Jahre waren es immer nur für 6 Monate - alles zum identischen Paltettenpreis).
    • Toilettenpapier für 6 Monate statt 3 Monate (es sind ja nicht mehr soviele Personen vor Ort - da reichen 6 Monate Planung - identischer Preis)
    • Den Dieselvorrat für die Notstromversorgung von 7 Tagen auf 10 Tagen erhöht (das ist die max. Menge da die Tanks dann voll sind)

    + folgende Punkte sind kurzfristing umgesetzt worden:

    • Vor ca. sechs (6) Wochen auf allen PCs die Software "Cordaware" installiert. Das ist eine Software für Notfälle -> Nachrichtenbanner auf dem Bildschirm / Laufschrift.
    • Die Personen wo es arbeitstechnisch geht, können bis zu 90-99% zuhause arbeiten. Man "sollte" ab und an einmal im Büro sein. Die Arbeit wird jetzt so eingerichtet, dass mehr oder weniger alles elektronisch geht. Im hypothetischen K-Fall können dann die Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten. In den Hochhäusern (bis 15 Etage mit bis zu 500 Mitarbeitern je Haus - viel Rechnerfläche) sind fast keine Menschen mehr zu sehen. Nur noch die Techniker.
    • Unser K-Fall Rechenzentrum in einer anderen kleinen Stadt in NRW wird gerade verbessert (Vereinzelungsanlagen [das sind Zutrittsanlagen wo nur eine Person zu einem Zeitpunkt rein kommt], ... :zipper_mouth_face: )
    • Einige Softwareprodukte die über externe (z.B.USA) Server laufen, Videokonferenz von CISCO/WebEx, wurden abgelöst durch lokale Open-Source Produkte auch wenn deren Performance deutlich schlechter waren/sind. Da wird die Software nun von unseren Programmierern optimiert (z.B. JITIS, eine Telko-Software). Es wird also mit Hochdruck daran gearbeitet, dass alles ins Haus kommt und nicht in die Cloud (= Abhängigkeiten reduzieren). Wir haben derzeit knapp 400 (vierhundert) Programmierer im Einsatz. Dazu noch dutzende externe Programmierer als Spezialisten.
    • NRW weite Ausrollung der elektronischen Aktenführung für alle (!) Behörden und Ressorts.


    Aber ich gehe nicht davon aus, dass irgend jemand über irgend etwas informiert ist. Das wäre ja bäh.


    Waidmannsheil


    PS: Obige Indizien zeigen nur auf, dass alles nur in der Optimierung ist - das ist selbstverständlich keine K-Fall Vorbereitung. :face_with_tears_of_joy:

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Ist doch gut das sich die Behörden endlich auf so etwas vorbereiten. Hoffentlich auch in anderen Bundesländern.....


    Tsrohinas