Trinkwasserversorgung

  • Was mich bei der Trinkwasserversorgung noch eher interessiert: Wo ist mein nächster offizieller Notbrunnen. Eine Anfrage bei meinen Stadtwerken hier war ergebnislos. Antwort: Das erfahren sie dann im Bedarfsfall. Diese Ansage ist mir zu unsicher. Kann man das irgendwie anderweitig heraus kriegen?

    Feuerwehrkommandant hat auch keine Ahnung. Und es interessiert die wohl auch nicht, da so ein Notbrunnen eh nicht zum Feuer löschen taugt. Wer weiß Rat?

  • Ich habe zwar weder eine solche Anfrage gestellt noch eine Antwort erhalten, kann aber dennoch sagen: bis etwa zur Wiedervereinigung wurden die Notbrunnen weitestgehend gepflegt. Dann wurde in vielen Kommunen mit Hinweis auf die "Friedensdividente" gespart. Obwohl es sogar weiterhin Bundesmittel gab, sind heute viele Brunnen einschließlich des notwendigen Equipment wohl nicht mehr aus dem Stand nutzbar. Da sich das von Kommune über Kreis bis auf Länderebene hinzieht, ist es für mich nicht verwunderlich, dass niemand die Frage nach Anzahl und Zustand beantworten will / kann. In einzelnen Bereichen mag es besser aussehen. Teilweise wurden auch wieder Notbrunnen ertüchtigt.

    Ich weiß nicht, ob sich das Absinken des Grundwasserspiegels (bedingt durch Klimawandel, Baumaßnahmen u. a.) ebenfalls negativ auswirken wird.


    Fazit: Wer sich nicht rechtzeitig um seinen Trinkwasservorrat kümmert, läuft Gefahr, in der Krise wirklich auf dem Trockenen zu sitzen.

  • Was mich bei der Trinkwasserversorgung noch eher interessiert: Wo ist mein nächster offizieller Notbrunnen. Eine Anfrage bei meinen Stadtwerken hier war ergebnislos. Antwort: Das erfahren sie dann im Bedarfsfall. Diese Ansage ist mir zu unsicher. Kann man das irgendwie anderweitig heraus kriegen?

    Feuerwehrkommandant hat auch keine Ahnung. Und es interessiert die wohl auch nicht, da so ein Notbrunnen eh nicht zum Feuer löschen taugt. Wer weiß Rat?

    Vielleicht habt ihr keinen, es sind da wohl auch mobile Lösungen zur Versorgung möglich? Ein paar Bilder, wie sowas aussehen könnte und generelle Infos wer da noch mitmischt, gibt hier (den Link kennst du wahrscheinlich schon)https://www.bbk.bund.de/DE/The…rsicherstellung_node.html


    Da geht’s auch um das Wassersicherstellungsgesetz. Wenn’s dann so läuft oder gelaufen ist, wie Drachenkoenig beschreibt, wäre das ja nicht im Sinne des Gesetzes.


    Gruß

    Witness

  • ... Wo ist mein nächster offizieller Notbrunnen. Eine Anfrage bei meinen Stadtwerken hier war ergebnislos. ...

    Kann man das irgendwie anderweitig heraus kriegen?

    Vor ein paar Jahren habe ich beim Ordnungsamt nachgefragt und eine Liste erhalten (ca. 70 Standorte)

    Mündlich erfuhr ich, dass maximal 8 zeitgleich betrieben werden, aber nicht welche das sind.

    Einer ist auf dem Gelände eines Krankenhauses, da sehe ich gute Chancen.

  • Eine mobile Versorgung kann jeder Interessierte selbst bauen,

    nur das Trinkwasser muss dann noch angeliefert werden.


    siehe älteren Beitrag

    Gruppenzapfstelle


    Wir hatten so etwas im Ahrtal im Einsatz,

    sowie bei einem Jugendlager.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Was mich bei der Trinkwasserversorgung noch eher interessiert: Wo ist mein nächster offizieller Notbrunnen.

    Für Berlin gibt es Listen der Straßenbrunnen (handbetriebene Notbrunnen) mit genauem Standort nach Bezirken. Hier zum Beispiel für Pankow: https://de.wikipedia.org/wiki/…im_Berliner_Bezirk_Pankow


    In dieser (Meta-)Liste findet man die Listen für alle Berliner Bezirke: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Liste_(Brunnen)


    In der (Meta-)Liste sind auch nützliche Informationen für weitere Städte enthalten. Hier zum Beispiel für Frankfurt am Main: https://de.wikipedia.org/wiki/…ender_Frankfurter_Brunnen

  • Super, vielen Dank dafür. Ich lauf fast täglich an "unserer" Pumpe vorbei. Das das unser Notwasser ist, war mir gar nicht so bewusst.


    Wie in dem Link empfohlen werde ich die mal direkt zur Pflege ausprobieren. Vielleicht nehm ich mal ne Pulle mit nach Hause und koste das Wasser - natürlich nach ausgiebigem Abkochen. :cup_with_straw:

  • Super, vielen Dank dafür. Ich lauf fast täglich an "unserer" Pumpe vorbei. Das das unser Notwasser ist, war mir gar nicht so bewusst.


    Da kann ich noch einen drauf setzen 😉.


    Bei uns muss die Hauptwasserleitung von der Quellfassung über einen Fluß - hängt unten an einer Brücke.

    Es gibt noch eine Notwasserleitung, die unter einem See hindurch verlegt wurde.

    Und wir - unser Büro - sind eine der ersten Abnehmer (<=5 ☺️) diesseits des Sees.


    Ob es was bringt, hängt vom Szenario ab, aber die Info ist schon mal nicht schlecht.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Super, vielen Dank dafür. Ich lauf fast täglich an "unserer" Pumpe vorbei. Das das unser Notwasser ist, war mir gar nicht so bewusst.


    Wie in dem Link empfohlen werde ich die mal direkt zur Pflege ausprobieren. Vielleicht nehm ich mal ne Pulle mit nach Hause und koste das Wasser - natürlich nach ausgiebigem Abkochen. :cup_with_straw:

    Ich bin verwundert. Normalerweise kannst du nicht einfach aus einem Notwasserbrunnen Wasser abzapfen? Ist der echt oberirdisch und frei für alle zugänglich? Bei uns sind die alle deutlich unterirdisch, verschlossen für die Öffentlichkeit, brauchen ne dicke Pumpe (Feuerwehr oder THW) und sind wer weiß wann zum letzten Mal inspiziert, geschweige denn gewartet worden. Nach dem kalten Krieg hat man die schlichtweg vergessen. Und bislang wurden sie auch trotz aller aktuellen Bedrohungen noch nicht wieder reaktiviert - so zumindest mein nicht ganz außenständiger Wissensstand.

  • Ich habe da anderes gelesen. So weit ich weiß ist unsere Trinkwasserversorgung eine Sache die bei uns in Deutschland gar nicht mal so schlecht ist.


    Zitat

    Bisher hat der Bund unter anderem über 5.000 Trinkwassernotbrunnen und -quellen geschaffen, die bei Ausfall der öffentlichen Wasserversorgung zur Notversorgung eingesetzt werden können. Es handelt sich hierbei um leitungsnetzunabhängige Anlagen, die sich in der Regel unmittelbar in Wohngebieten von Großstädten und Ballungsräumen befinden. Die Lage der Notbrunnen wurde so gewählt, dass sie jederzeit leicht zugänglich sind und die Wege für die Bevölkerung nicht unzumutbar lang werden


    Zitat

    Sowohl die Leistung der Notbrunnen als auch die Wasserqualität sind geregelt und werden, ebenso wie die Betriebsfähigkeit der Anlagen, in regelmäßigen Zeitabständen überprüft. Die Ausführungen der Bau- und Instandhaltungsarbeiten an den Notbrunnen geschieht in der Regel durch Einsatzorganisationen, Wasserversorgungsunternehmen oder von den Kommunen beauftragte Fachbetriebe


    Quelle:


    https://www.bbk.bund.de/DE/The…zt%20werden%20k%C3%B6nnen.

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

    3 Mal editiert, zuletzt von Vincent ()

  • Normalerweise kannst du nicht einfach aus einem Notwasserbrunnen Wasser abzapfen? Ist der echt oberirdisch und frei für alle zugänglich?

    Das ist regional unterschiedlich. In Berlin gibt es beide Varianten, normale Handpumpen (frei zugänglich) und die für den Anschluss der Pumpen von THW und Feuerwehr.

    Im Umland gibt es mindestens eine Stadt, da werden die jährlich gewartet und die Wasserqualität festgestellt (Eignung als Trinkwasser).

  • Das ist regional unterschiedlich. In Berlin gibt es beide Varianten, normale Handpumpen (frei zugänglich) und die für den Anschluss der Pumpen von THW und Feuerwehr.

    Im Umland gibt es mindestens eine Stadt, da werden die jährlich gewartet und die Wasserqualität festgestellt (Eignung als Trinkwasser).

    Die jährliche Überprüfung der Wasserqualität ist "eigentlich" vorgeschrieben. Dabei fiel den Verantwortlichen hier "uneigentlich" auch irgendwann auf, dass man nicht weiß, wo manche Schlüssel liegen. Dass Pumpen seit Jahrzehnten (genauer gesagt seit dem Mauerfall) nicht mehr gewartet wurden. Dass alte Pläne ins Nirwana verschwunden sind. Dass Leitungen marode und voll mit Keimen sind.

    Seitdem ich das weiß, horte ich viel Trinkwasser und sorge für gefilterten Regennachschub.