Heftige Sonneneruption könnte für Störungen sorgen

  • Das war von Anfang an bischen gehyped und auch direkt im Nirgendwo verschwunden.

    Der Ausbruch war schon relativ stark - aber halt nur minimal in Richtung Erde.

  • da kömmt die nächsten Tage was auf uns zu, hoffentlich nicht zu heftig


    Stärkste Sonneneruption seit Jahren - Auswirkungen auch auf Erde | BR24

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nasa beobachtet heftige Sonneneruption - das birgt auch Gefahren auf der Erde - FOCUS online


    Sonnensturm-Warnung: Nasa warnt nach heftiger Sonneneruption: Diese Folgen drohen auf der Erde | news.de

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Mal eine Frage an die Runde. Macht es Sinn bei heftigen Sonnenstürmen, das Haus, die Solaranlage, den Speicher

    komplett vom Netz zu nehmen und abschalten?

    Durch die Notstrom Versorgung habe ich die Möglichkeit alles zu trennen und ab zu schalten

  • Mal eine Frage an die Runde. Macht es Sinn bei heftigen Sonnenstürmen, das Haus, die Solaranlage, den Speicher

    komplett vom Netz zu nehmen und abschalten?

    Durch die Notstrom Versorgung habe ich die Möglichkeit alles zu trennen und ab zu schalten

    Grundsätzlich richtet ein CME seinen Schade durch Induktion von Überspannungen in weitläufige Leitungsnetze an. Es ist also durchaus sinnvoll, sich von solchen großen Leitungssystemen abzukapseln.

  • Wann und welche Geräte sollte man konkret abschalten?

    Ohne zu wissen wie man sich vor dem Ereignis schützen kann, ist die Warnung leider nicht sehr hilfreich.

  • da kömmt die nächsten Tage was auf uns zu, hoffentlich nicht zu heftig

    Ich lese seit Jahren solche Artikel, Warnungen, Click-Baiting-Artikel. Ich bin mal gespannt. Es wird sehr wahrscheinlich eines passieren: Nix.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Heute könnte die größte jemals erfasste Sonneneruption für Probleme sorgen bei GPS und Internet.

    Das war am 17. 12. 23. Es gab offenbar ein paar besonders schöne Polarlichter, sonst hab ich davon nichts mitbekommen.

  • Das war am 17. 12. 23. Es gab offenbar ein paar besonders schöne Polarlichter, sonst hab ich davon nichts mitbekommen.

    Dieser Thread ist ja fast noch schlimmer als der mit den Unwetterwarnungen.


    Wenn euch Krisenvorsorge nicht interessiert, lest ein Buch.


    Wie man nur enttäuscht darüber sein kann, dass eine kritische Situation oder Katastrophe nicht eingetreten ist, ist jenseits meiner Vorstellungskraft.

  • Das Problem sind zu häufige Warnungen, wo dann gefühlt und gemerkt nichts passiert. Der Ton wird immer drohender, offenbar geht es in diesen Warnungen auch darum, Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Wenn es dann wirklich mal Ernst wird, haben viele die Warnung ignoriert.


    Natürlich ist es nicht so, dass man das Ausbleiben wahrscheinlicher Naturereignisse bedauert. Aber wie soll man warnen, wenn die Eintrrittswahrscheinlichkeit dann eben doch nur klein ist, dmit eine begründete Warnung dann auch trotz Gewohnheit durch dauernde Warnungen ernst genommen wird?


    Sonnensturn mit Ausmalung der Konsequenzen bis hin zum Wiortschaftskollaps über Wochen, glühende Hochspannungskabel.

    Die phlegräischen Felder könnten jeden Moment ausbrechen. Konsequenzen werden geschildert bis zum vulkanischen Winter.

    Putin könnte NATO-Staaten angreifen.

    Erdbeben könnte kritische Infrastrukturen in Mitteleuropa zerstören, das letze ist so lange zurück dass das nächste überfällig ist.

    Handelskrieg, keine Medikamente mehr, Spitäler handlungsunfähig.

    Jetzt hört auch noch der Golfstrom auf. ein Klimamodell zeigt ...aber man hat zuwenig Daten um wirkliche Aussagen treffen zu können

    Und so weiter.


    Immer aufmacherischer und fast nie passiert dann wirklich merklich etwas.

    Das und nicht die Tatsache an sich dass diese Risiken bestehen ist das Problem.

  • Wenn es dann wirklich mal Ernst wird, haben viele die Warnung ignoriert.

    Krisenvorsorge umfasst nunmal auch das Lesen von Warnungen, die Einordnung dieser und das Ableiten von Maßnahmen für einen selbst.


    Wie auch bei Unwetterwarnungen oder Warnungen vor neuen COVID Varianten liegt es allein an einem selbst was man mit diesen Informationen macht und ob man in Panik gerät.


    Warnungen zu ignorieren ist das Gegenteil von Krisenvorsorge und vollkommen albern. Die Warnenden trifft hier keine Schuld.


    Wenn du den warnenden Stellen keine Klicks gönnen willst, klick eben nicht auf den Artikel. Dass sich alle Onlinemedien über Klicks und Werbung finanzieren ist jetzt nichts neues und auch nichts verwerfliches.


    Wenn dich ein Thema nicht interessiert blende es aus per Ignorieren-Funktion. Niemand hier wird eine Warnung weniger posten, nur weil es dir zu viel ist.

  • Tatsächlich ist die schnelle und gute Melde- und Informationsqualität hier, ein Grund (nicht der Einzige) für mich hier im Forum zu sein. Es ist doch auch ganz normal das jeder für sich bei jeder Meldung, entscheiden muss ob ihn einen Warnung Betrifft, bzw. die Wahrscheinlichkeit abwägen.

    Über Sturmflutmeldungen an der Küste Interessieren jemanden in in München, Berlin oder wo auch immer eher nicht, den der in Wilhelmshafen lebt oder der grad auf Spiekeroog Urlaub macht vielleicht schon :person_shrugging:

  • Niemand hier wird eine Warnung weniger posten, nur weil es dir zu viel ist.

    Damit habe ich kein Problem. Weil das aber ein Diskussionsforum ist darf ich auch sagen was ich von dieser Art Warnungen halte.


    Der Hintergrund ist übrigens rein statistischer Natur. Es gibt Naturphenomene, die sich oft ankündigen und dann selten schlimm sind, was eigentlich ein grosses Glück ist. Der Umgang mit Ereignissen, die hohes Schadenspotential und geringe Eintretenswahrscheinlichkeit aufweisen, erfordert besondere Sorgfalt. Macht man jedesmal eine grosse Geschichte draus, hat man zwar das Ereignis korrekt vorhergesagt, aber zum Preis zu vieler blinder Alarme.

    Das ist dann wie bei den Auto-Alarmanlagen: Weil die fast immer grundlos losgehen, achtet keiner drauf, wenn es wirklich Not täte.

    Man macht einen reisserischen Titel (nicht du, aber der verlinkte Arrtikel) und irgendwo weit hinten im Kleingedruckten steht dann, dass das oft vorkommt und meist ohne grössere Konsequenzen bleibt. Damit hat der Autor die Sache nur scheinbar ins Lot gerückt, denn offenbar geht es eben doch um mediale Aufmerksamkeit.

  • Macht man jedesmal eine grosse Geschichte draus, hat man zwar das Ereignis korrekt vorhergesagt, aber zum Preis zu vieler blinder Alarme

    Niemand hat eine große Geschichte daraus gemacht. Es wurde ein Artikel gepostet.

    Man macht einen reisserischen Titel (nicht du, aber der verlinkte Arrtikel)

    Was ist an "Sonneneruption könnte Internet und Stromnetz auf der Erde stören" bitte reißerisch? Ich sehe eine Möglichkeitsform und eine Information über mögliche Auswirkungen. Seriöser geht's gar nicht mehr.


    Beispiele für reißerisch, allesamt von Boulevardmedien:

    • Nasa warnt: Mega-Sonnensturm könnte fatale Folgen haben
    • Neuer Sonnensturm droht weltweit Stromnetze lahmzulegen
    • Sonnensturm rast auf Erde zu: Fallen heute unsere Handys aus?
    • Sonnensturm trifft die Erde: Milliardenschäden möglich