Projekt 2024 kleines Haus mit Nebengebäude

  • Hallo "Buchemer",


    also ich denke Du solltest Dir zunächst einmal in USA oder CAnada ein Wohnmobil / Wohnwagen kaufen und dort rumfahren und ein Gefühl bekommen, wo es Dir überhaupt gefällt.


    Weiterhin klappere dann erst mal die Makler ab und schaue was es denn so gibt, insbesondere was es schon fertig gibt, das Du eventuell nur noch umbauen musst.

    Dann solltest Du, wenn Du konkret weisst wo / was Dir gefällt alle möglichen "connections" ausnutzen um einen zu finden der ev. einen kennt, der das verkaufen will was Du suchst.

    Es gibt sowohl in USA als auch in Canada gegenden in denen Du ausserhalb der Counties ohne "building rules" bauen kannst und ohne Anschlusspflicht an lokale Netzte....


    In Canada findest Du Firmen, die wundeschöne Holzhäuser bauen, die in deren Fabrik vorgefertigt werden und die sie Dir in Containern verschicken und mit einem Werksteam vor Ort in ein paar Wochen komplett aufbauen.

    Canadische Häuser erfüllen auch alle möglichen Wärmedämmungs Standards....


    Tu Dir selbst den Gefallen un verabschiede Dich ganz schnell von dem Gadanken dass nur deutsche / europäische Bau-Maßstäbe richtig sind, Du wist Di damit nur hohe Kosten und Probleme einhandeln.

    Überlege weiterhin, wie lange Du denn in so einem Haus wohnen kanns, bis Du es gesundheitlich oder aus sonstigen Gründen nicht mehr kannst. Möglicherweise bekommt Dein Frau den "Waldkoller" und braucht irgendwann wieder etwas Stadtgeruch (???) ....


    Als "Idee" was man denn so machen könnte möchte ich Dir die You Tube Videos von "Bushradical" und "Shawn James" ans Herz legen .... Die beiden sind diametral anders gepolt, Bushradical baut Holzständer Hütten im Schnellbau Verfahren, Shawn James richtige Blockhäuser und (fast) alles in Eigenleisung.....

    "Cabin" You TUbe Videos gibt es in US und CDN jede Mange, da kannst Du shen wie die es machen und Dir dann überlegen was Du wirklich willst (und vor allen was Du im Endeffekt wirklich brauchst...




    shawn james my self reliance - YouTube



    bushradical cabin - YouTube




    Guck Dir da mal an....


    Gruss, Udo

  • Wie schon gesagt Bauen will ich das selber. Ist mein täglich Brot.

    300.000 Euro dort ausgeben um nur das Haus und Nebengebäude zu bauen wäre mir zu teuer.


    Brauchen:

    Getrennte SZ

    Bad mit Dusche und Toilette

    Wohn- Ess und Küche als ein Raum.


    Ebenerdig, Treppe nur zum "oberen" Bereich


    Platzbedarf für das Nebengebäude:

    1x Fahrzeug (SUV, Pickup, Allrad Bus)

    (1xE Auto)

    1x Traktor oder Teleskoplader, Bagger etc.

    2x Anhänger


    Ausrüstung für Garten und Waldarbeit


    Werkstatt für Holz und Metallbearbeitung, 3D Druck etc.


    Platz für Jagd und Angeln( Wildkühlschrank etc)


    Der Platz zum Wohnen wird die geringste Investition benötigen und erheblich verkleinert.



    Ich habe nichts dagegen. Aber warum soll ich Geld ausgeben wenn es hier für weniger bekomme.


    Danke für die Links zu den beiden Kanälen. Diese kannte ich nicht.


    Ich folge diesen

    Simple Living Alaska
    In 2018 we made the 2,500 mile trek from Oregon to Alaska. We downsized our house, our land, and our possessions in pursuit of a self sufficient dream. We…
    youtube.com


    A Boulder Life Off Grid
    Hello! We are Jacob and Natalie. Along with our four kids, we left our home in Phoenix, Arizona to pursue a more fulfilling life. We are working to develop our…
    youtube.com


    Das hier würde wohl am meisten unseren Wünschen entsprechen.


    Ambition Strikes
    Help us reach 500k subscribers! 🌲Off-Grid North Idaho 🔥DIY Truck Camper 💙 Husband & Wife Team Follow along as a 29 and 31 year old find a passion for life…
    youtube.com


    Bzgl. Immobilien such ich seid einiger Zeit auf Engel & Völkers und Century21.


    Nein Stadtleben kam noch nie in Frage und kommt auch nicht in Frage.


    Die nächste Stadt sollte nicht allzu weit weg sein. Aktuell tendiere ich zu Afton oder Helena.


    Im Prinzip bleiben da ja nur eine Handvoll Staaten übrig.


    Montana (Favourite), Wyoming und Colorado . Vielleicht noch Utah und N. und S. Dakota

  • ... und noch mehr YT - die Anfänge der jeweiligen Kanäle sind sehenswert / das wie und warum sie das machen


    This Off Grid Life
    * New Videos Weekly * We are Greg and Katie, a young couple living off grid in BC, Canada on 10 acres, building a completely off grid home! Thanks for tuning…
    www.youtube.com


    https://www.youtube.com/@MountainMapleRanch/featured

    https://www.youtube.com/@RedPoppyRanch/featured

    https://www.youtube.com/@WildWonderfulOffGrid/featured

    https://www.youtube.com/@TrentandAllie/featured

    https://www.youtube.com/@GoodSimpleLiving/featured

    https://www.youtube.com/@MartinJohnsonOffGridLiving/featured

    https://www.youtube.com/@LumnahAcres/featured

    mMn. das schönste Blockhaus - ist in der EU:
    https://www.youtube.com/@nikrijavec47/featured


    BUILDINGS & CONSTRUCTION CODES:

    https://www.nist.gov/buildings-construction
    https://www.buildingsguide.com…/building-codes-by-state/

    nice to have:
    c_sin.jpg

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Also du bist wegen der Greencard-Lotterie schon auf die USA festgelegt, wenn ich das richtig interpretiere? Schade eigentlich. Kannst du da den Bundesstaat frei auswählen, wenn du gewinnst?


    Ich würde jederzeit Canada bevorzugen. Ist zum einen an vielen Orten weit ab von möglichen Atomwaffeneinschlägen, zum anderen brauchst du dafür keine Lotterie, und es ist gefühlt deutlich näher an dem Leben, das du aus Europa gewohnt bist.


    Zum Thema Trockentrenntoilette noch ein vielleicht nicht ganz unwichtiger Hinweis, denn ich weiß, ihr Männer liebt die. Lass deine Frau das vorher mal ausprobieren! Frauen haben - rein anatomisch bedingt - nix, was sie irgendwo zielsicher reinhängen können. Da geht dann häufiger mal was in den falschen Behälter, und es fängt verdammt schnell an, doch zu stinken. Oder du verbrauchst Unmengen an Sägemehl, Katzenstreu, whatever. Ich berichte da aus eigener Erfahrung. Aber lies mal die (leider wenigen) Kommentare von Frauen bezüglich der Boxio Trenntoilette. Da gehts in der Kritik nicht um Höhe oder so, sondern tatsächlich um das "Treffen" der verschiedenen Behälter. Und diesbezüglich hat die kleine Boxio keine anderen Ausmaße als jede andere Trenntoilette.


    Was mir beim Lesen noch auffiel: Wenn du so viele tolle Werkzeuge hast (inkl. Kran), dann verkauf die doch hier und leih sie dir drüben. Schafft ne Menge freies Kapital, anstatt das rüberzuschiffen und dort dann immer noch zu haben, obwohl du sie nach dem Hausbau nicht mehr brauchst.

  • Ich würde jederzeit Canada bevorzugen. Ist zum einen an vielen Orten weit ab von möglichen Atomwaffeneinschlägen, zum anderen brauchst du dafür keine Lotterie, und es ist gefühlt deutlich näher an dem Leben, das du aus Europa gewohnt bist.

    Und solltest du dort auf eine Siedlung Deutscher stoßen steht dir fast alles offen. Es ist schon ein paar Jahre her, aber die Zustimmung die ich dort bei meinen Auswanderungsplänen hatte etwas aufzubauen, war so warmherzig das man nicht nein sagen konnte.

    USA ist für mich als Einwanderungsland schon lange gestorben. Politsch wie Gesellschaftlich. Canada sagt man ist der kleine Bruder der USA, nur der kleine Bruder mag den großen Bruder überhaupt nicht, und versucht auf allen Ebenen sich von ihm zu unterscheiden.

    Aber wie du dich auch entscheidest, es ist immer gut positiv in die Zukunft zu schauen.

  • Festgelegt bin ich nicht. Aber in den USA ist Verwandtschaft.

    In Kanada hätte ich keine Anlaufpunkte bei Schwierigkeiten. Und die wird es sicherlich geben.


    Ganz ursprünglich (vor 15 Jahren) wollten wir nach Kanada. Ähnlich aufgezogen, aber mit sagen wir einer Hunting Lodge. Wie es aber so ist Kind bekommen, Haus gebaut, Firma aufgebaut... 10 Jahre weg.


    Bevor dem Ukraine Krieg hatten wir mit Nordeuropa geliebäugelt.


    Das mit der Trenntoilette werde ich an meine Frau weitergeben.


    Bzgl. dem Werkzeug und Maschinen ist es so. Das alles Handwerkzeug, Akkumaschinen etc. mitkommen sollen.


    Die Maschinen mit 230V nicht. Teleskoplader, Bagger etc. eher nicht. Auch wegen Abgasvorschriften, Adblue etc... Damit habe ich mich aber noch gar nicht beschäftigt.

    Sollen aber Vorort dann wieder gekauft werden. Auch für einen kleinen Nebenerwerb.

  • Festgelegt bin ich nicht. Aber in den USA ist Verwandtschaft.

    In Kanada hätte ich keine Anlaufpunkte bei Schwierigkeiten. Und die wird es sicherlich geben.

    Anlaufschwierigkeiten wirst du überall haben, ob nun mit Verwandschaft oder nicht. Verlass dich nicht zu sehr auf Verwandschaft ein. Ja sie können sicher einige Stolpersteine zur Seite schieben, aber machen musst du selber. Wenn du damit nicht zurecht kommst, kommst du nirgens weiter.

    Ich kann nur aus meinen Erinnerungen schreiben. Ich war ca. 120 Kilometer nördilch von Edmonton. Cherill hieß das kleien Dorf, Stadt. Hmmm, irgendwie heißen dort alle Stadt sofern sie eine Tankstelle, einen Co-op Laden, ein Hotel und ca. 20 Einwohner haben. Die meisten wohnen auf ihren Farmen. Einige heruntergekommen, weil sie keine Lust hatten zu arbeiten. Es ging der Spruch um, hast du Geld in der Stadt verdient, kaufst du dir eine Farm. Dann lebst du ein paar Jahre von der Farm, bis es nicht mehr geht. Dann gehst du wieder in die Stadt und verdienst weiter Geld. Meistens wurde die Farm für kleines Geld wieder verkauft um in der Stadt neu anzufangen.

    Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, könnte mir das aber durchaus vorstellen. Das Problem war das kaum einer aus der Stadt von Landwirtschaft eine Ahnung hatte. Also sah er sich an wie der Nachbar das machte und machte es ihm nach. Das das nur in den seltensten Fällen gut geklappt hat war zu verstehen.


    Als mein Lehrmeister seine Sachen packte um nach Canada zu gehen, sein Bruder war schon dort. mietete er zuerst eine Farm. Ziemlich heruntergekommen. Ich war damals dort und half ein Badezimmer anzubauen, denn das gab es nicht. Zum Glück lief die Heizung. Alles andere war noch gerade so bewohnbar. Sein Geld verdiente er als Angestellter mit Kücheneinbau. Sein Meistertitel wurde nicht anerkannt. Schon eine komische Welt, wo Deutschland das Land ist mit einer vernünftigen Ausbildung ist. In Canada lernt man von dem der einem die Arbeit zeigt. Mit der Zeit bist du dann so etwas wie Geselle. In Canada heißt es nicht umsonst, zeige mir was du kannst und ich sage dir wer du bist.

    Beim zweiten mal, als ich zu Besuch war, baute er dann ein Haus das er verkaufen wollte um so das Geld für eine Farm zu bekommen. Dabei hatte er übersehen das er das Haus zu groß gebaut hatte. Eben nach deutschem Maßstab, wenn auch in canadischer Bauweise. Aber Canadiar wollten eher kleine Häuser, das hatte er nicht bedacht, obwohl er bei vielen Häuser mitgearbeitet hatte. Mit Verspätung hatte er das Haus doch noch verkauft, na klar an einen Deutschen, und bekam seine Farm.


    Ich wollte damit nur sagen, bevor du irgendwo dich niederlassen willst, bleibe eine Zeit dort, erkundige dich wie das Leben dort läuft. Dann wirst du schnell merken welche Stolpersteine zu beseitigen sind. Und deutsche Kolonien, ich weiß klingt fürchterlich, freuen sich mmer auf neue Mitbürger. Meistens sind es nicht nur Deutsche, sondern quer durch Europa eingewanderte, aber alle halten zusammen, meistens.

    Sowas lernt man nur wenn man vor Ort lebt.

  • Spannend. Habe in der Neuzeit in Kanada gelebt (Vancouver) im Metropolbereich und die Häuser waren weit größer als der deutsche Schnitt. Wie in den USA mit zig Gästezimmern für Gäste die nie kommen und mindestens zwei Badezimmern / Toiletten - pro Stockwerk...

  • Spannend. Habe in der Neuzeit in Kanada gelebt (Vancouver) im Metropolbereich und die Häuser waren weit größer als der deutsche Schnitt. Wie in den USA mit zig Gästezimmern für Gäste die nie kommen und mindestens zwei Badezimmern / Toiletten - pro Stockwerk...

    Vieleicht ist es in kleinen Städten, du weißt was ich meine, anders gewesen. Ich kann das nur sagen was ich in den 80er erlebt habe.

    Habe bis auf Edmonton und Calgary immer einen großen Bogen gemacht. Und das auch nur um mein Auto abzuholen oder es abzugeben.

  • bzgl. Trenntoilette und frauen: diesen sommer auf nem Festival gab es extra sitz piss toiletten, wo dann ein metalleinsatz drinn war

    aus DE gesendet....

  • bzgl. Trenntoilette und frauen: diesen sommer auf nem Festival gab es extra sitz piss toiletten, wo dann ein metalleinsatz drinn war

    Meiner Erfahrung nach (und ich habs wirklich bis zum Erbrechen bei einer selbstgebauten Camping-Trenntoilette ausprobiert) klappt es bei Frauen mit ner Trenntoilette nur zuverlässig, wenn du zusätzlich eine Pipilotta benutzt. Keine Ahnung, ob das wirklich so heißt, ich nenne es einfach so. Wir sprechen von einer Art Silikontrichter, meist noch zusammenschiebbar, mit der du wirklich gut in den Pipi-Behälter hineintriffst, weil der untere Auslass des Trichters quasi direkt in der Öffnung sitzt. Frisst nicht viel Platz und kann leicht gesäubert werden. Wobei meines Wissens nach Urin doch eh mehr oder weniger steril sein soll, oder?

  • Wobei meines Wissens nach Urin doch eh mehr oder weniger steril sein soll, oder?

    Ist offenbar ein Mythos:

    Der Mythos vom sterilen Urin
    Mit der Erforschung des Mikrobioms treten neue Aspekte zur Krankheitsentstehung zutage: Das betrifft auch Erkrankungen des Urogenitaltrakts.
    www.aerztezeitung.de


    Sobald der Urin ausserdem mit Sauerstoff in Berührung kommt, fangen chemische Prozesse an, die den Harn zu Ammoniak und Kohlendioxid zersetzen. Im alten Rom haben sich die Färber das zu Nutze gemacht und quasi öffentliche Pissoirs aufgestellt um den Urin zu sammeln:

    Färberei in der Antike – Wikipedia

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.