Mirácoli Pasta-Gerichte

  • Kennt die jemand? Sind die geschmacklich gut? Wie sieht's mit der Haltbarkeit aus?


    Entdecke das neue Mirácoli – neuer Look, lecker wie immer.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer kennt die nicht aus seiner Kindheit?! Oder aus er Werbung?!

    Geschmacklich für Kinder unschlagbar.

    Sättigungsgefühl für 15 Minuten gut.


    Gerade hier https://www.miracoli.de/FragenanMiracoli.html gelesen das es nun keinen Käse mehr in der Packung gibt. Angeblich weil die Kunden den nicht gegessen haben. (Skimpflation lässt grüßen) .

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Heute fehlt der auf dem Twitter-Foto noch mit gezeigte geriebene Hartkäse, mit der Phantasiebezeichnung "Pamesello". Das das noch nie ein Parmesankäse war, ist schon klar. Aber auch der wurde dem aktuellen Hersteller wohl zu teuer?

    Dem aufmerksamen Autofahrer ist sicher an der A7 Hannover-Hamburg schon aufgefallen, das das riesen Fabrikgebäude, nahe der Ausfahrt "Fallingbostel" nicht mehr die Aufschrift "KRAFT" trägt, sondern das da heute https://www.mondelezinternational.com/our-brands/ draufgeschrieben steht. Die Bezeichnung "Kraft-Food" wird nur noch für einige außereuropäischen Märkte verwendet. Fällt mir aktuell nur Marokko und die Türkei (ist ja überwiegend asiatisch) ein.


    Nach einigen verschlungen Wegen der Firma https://de.wikipedia.org/wiki/Kraft_Foods_Group, und https://www.kraftheinzcompany.com/brands.html war das Miracoli glaub ich im Jahr 2012 endgültig verstorben. Und ist nun aktuell mit "Nicht lieferbar" wieder neu erweckt worden?

  • Kennt die jemand? Sind die geschmacklich gut? Wie sieht's mit der Haltbarkeit aus?

    ...

    Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen.

    Zum Geschmack auch nur vom Hörensagen.

    Unsere Hauswirtschaftslehrerin hat vor einem oder zwei Jahren mal einen Test gemacht.

    Ein Drittel der Klasse hat eine Sauce von Grund auf selbst gemacht, ein Drittel hat aus Konserventomaten und anderen Halbfertigprodukten eine Sauce gemacht und ein Drittel solch ein Fixfertigprodukt. Ich glaube sogar, es war das von Maggi.


    In allen Klassen musste dieses Fertigzeugs entsorgt werden, da es niemand essen wollte.

    Ob es in der Krise bei Hunger plötzlich besser schmeckt, kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Im Studium vor ca. 40 Jahren hab ich das Miracoli recht oft gegessen. War halt kein Ding. Topf mit Wasser kochen, Nudeln rein, und dann das beigefügte Zeug drüber, fertig.

    Gerade gesehen, das das Miracolix-Branding inzwischen an https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Incorporated verkauft worden ist. Wahrscheinlich war die Marke doch etwas zu wertvoll, um in der dauerhaften Versenkung zu verschwinden?

    Mein persönlicher Nudelgeschmack hat sich inzwischen etwas geändert, hin zu den Teuer-Nobel-Edel-Spaghetti. Ich bin bei den z.B. hier erhältlichen Rummo-Spaghetti gelandet: https://www.mondogusto.de/rumm…3-hartweizennudeln-500-g/ Als Wert-Ausgleich kommt dann die vegetarische Billigtunke, vom Aldi oder Lidl drüber. Und natürlich echter Parmesan, kein Kunstkäse mehr. Ich denke der zuletzt von Kraft beigepackter war ein solcher? Weiß da jemand mehr? Ich möchte hier nicht behaupten, das das sowas war: https://www.frischekueche.at/w…-erkenne-ich-analogkaese/ Aber wo an den Zutaten richtig gespart wird? Nur ganz Weglassen ist noch günstiger!

  • Das Zeugs gabs seit meiner Kindheit öfter mal bei Besuchen in der Nachbarschaft zu essen.

    Da ich aber mit Mutti`s selbstgekochter Tomatensauce geschmacklich sozialisiert worden bin ( Hackfleiscch-Zwiebel-Knoblauch-Kräuter ) ging mir dieses Fertig Zeugs nie gut runter.

    Allein dieser seifige Beigeschmack des geriebenen Hartkäses der den Packungen beigelegt wurde...brrrr....

    Bei uns gabs dazu immer etwas geriebenen Gouda obendrüber - weil wir am a.d.W. im Laden keinen echten Parmesan bekamen,den gabs immer nur bei Oma in der nächsten Großstadt.


    Vom Vorsorge Status her hab ich deshalb die Komponenten dieses " Wunders" einzeln eingelagert, Getrocknete Zwiebeln,granulierter Knoblauch,Kräuter und Tomatenmark kosten nicht die Welt und halten fast ewig.

    Ich hab das jetzt nicht auf eine Portion ausgerechnet - aber die vom "Wunder" aufgerufenen 2,69 € für 3 Portionen kratze ich so nichtmal an....

    Und sowieso : Die Portionsangaben bei Fertiggerichten finde ich immer zu großzügig bei mir und meinen Mitessern muss man die Zahl halbieren.

    Kennt die jemand? Sind die geschmacklich gut? Wie sieht's mit der Haltbarkeit aus?


    https://www.miracoli.de/pasta-…-spaghetti-klassiker.html


    Wenn Du die Gelegenheit hast mal über EDEKA einzukaufen...oder Jemand bringt Dir was nach AT mit....


    Dort gibt es die Marke " Gut und Günstig" in den Läden, die Haben so ein Spaghetti-Fertiggericht sogar mit geriebenem Hartkäse in der Packung im Programm. Hatte das neulich mal in der Hand als ich Tomatenmark im gleichen Regal suchte. War zwar mit 1,69 für ne Handvoll Nudeln auch nicht grad günstig - aber immerhin mit Käse.


    Da stimmte auch die Haltbarkeit 2 Jahre+ .


    Würde mich auch nicht wundern wenns der gleiche Hersteller ist.


    https://www.edeka.de/unsere-marken/produkte/gut-guenstig-spaghetti-mit-tomatensauce-4311596413812.jsp

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das ist der Geschmack meiner Kindheit!
    Mochte ich damals nicht und mag ich heute nicht...

    Aber Mama kocht Miracoli wie keine andere.


    Zugegebenermaßen gibt es aber wirklich schlechtere Fertiggerichte.
    Ich habe neulich getrocknetes "Sonnenblumen Hack" entdeckt. Muss man nur in die Soße schmeißen und kurz mitkochen.
    Angenehme Konsistenz wie Hack und auch gut im Geschmack. Und hat den großen Vorteil, dass es viel Eiweiß enthält und ungekühlt über zwei Jahre haltbar ist. Muss ich mal mit Nudeln a la Mama, ähm Miracoli probieren.

  • Nachdem das Miracoli im Januar 2019 zur Mogelpackung des Jahres gekürt wurde hat man es wohl genau 5 Jahre aus dem Markt genommen: https://www.n-tv.de/ratgeber/D…2019-article21521250.html Nu is es wieder da.

    Und nach einiger Recherche hab ich festgestellt: In dem Tütchen mit dem Pamesello war kein Hartkäse drin, sondern:

    Zitat au Wikipedia: "Die Packung enthielt ursprünglich eine Tüte mit geriebenem Hartkäse, der zunächst Parmesello, später Pamesello hieß. Dieses Kunstwort sollte an Parmesan erinnern, der jedoch nicht enthalten war. Am Ende wurde auf eine Bezeichnung verzichtet; auch auf der Zutatenliste war nur noch von „Käse (aus Milch)“ die Rede. Seit April 2019 wurde die Beilage weggelassen" Also doch Analogkäse = Kein Käse

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mir%C3%A1coli

    Kurzum, das war Milchpulver mit einem künstlichem Käsearoma, wie es auch gern von vielen Pizzerien verwendet wird.

    Wer zu dieser und ganz ähnlicher Thematik populärwissenschaftlich näher einsteigen möchte, sei die Serie mit Sebastian Lege empfohlen: https://www.ardmediathek.de/suche/sebastian%20lege

  • Gerade beim Lidl gesehen: Recht ähnliches Produkt, sogar mit ein klein wenig Käse dabei, sonst dürfts nicht auf der Packung stehen? Made in Italy.

    Konkurrenz belebt halt doch das Geschäft? Zwei Geschmacksrichtungen. Die Packung zu 1,59 €.


    Lidl1.jpgLidl2.jpg

  • Matteo du hast nicht zufällig das MHD geprüft?

    Sorry, nein hab ich nicht. Aber das Produkt ist m.E. neu im Regal, sonstwär mir das schon mal aufgefallen? Wenn ich das nächste Mal dort bin kann ich ja mal gucken? Und im nachhinein ist mir eingefallen, das ich vergessen habe den Hersteller zu recherchieren. Laut Internet müßten das die hier sein: https://de.wikipedia.org/wiki/La_Doria

  • Ist doch ganz einfach: Spaghetti kaufen und entsprechend lagern - ca. 25+ Jahre haltbar.

    Tomatenpulver kaufen und entsprechend einlagern - ca. 25+ Jahre haltbar.

    Entsprechende Kräuter (der Provence) kaufen oder selbst anbauen und trocknen und entsprechend einlagern - ca. 25+ Jahre haltbar.


    Das einzige Problem ist dann noch der drübergestreute Käse. Aber ganz ehrlich? In so einer Fertigpackung ist das sicherlich kein echter Käse (siehe Sebastian Lege), auf das Zeugs könnt ihr also getrost verzichten. Oder ihr trocknet den Käse selbst (sehr aufwändig) oder ihr kauft entsprechende gefriergetrocknete Produkte für teures Geld (m.E. in dem Fall ihr Geld wert). Letzteres ist das einfachste und sicherste. Ich trockne sicherlich vieles selbst und probiere eine Menge aus, aber Hartkäse und Ei gehören angesichts eines fehlenden Gefriertrockners nicht dazu.


    Ich persönlich würde anstatt des Käses einfach ne Dose (oder getrocknete und rehydrierte) Bohnen dazu werfen, macht viel mehr aus an Protein. Bei dem Parmesello, Pamesello, Parmesan oder whatever geht es doch nur um den Geschmack, oder?


    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber dann käme von wegen Geschmack auch noch diese Geschichte mit dem in Salz getrockneten und später wie Käse geriebenen Eigelb in Frage, das angeblich irgendwann in Salz eingelegt ähnlich wie Käse schmeckt.

  • Also ich finde die Miracoli ganz gut. Für ein Fertigprodukt wohl gemerkt. Habe schon deutlich schlechtere Fertignudeln gegessen, aber klar kann man die nicht mit selbstgemachter Soße vergleichen.

  • Hier meine Version. Hab ich mal so für ein Kochbuch für ein Brautpaar erstellt.

    Die Sauce ist wirklich sehr lecker und eignet sich auch gut zum einwecken.

    Staudensellerie kann ebenso sehr gut eingefroren (vakuumiert) vorgehalten werden

    und die Paprika kann man auch durch die Version aus dem Glas ersetzen; somit

    absolut preppertauglich.

    Das Rezept sind etwa 20 Portionen.

    Die Version ohne Knoblauch und Rotwein ist für Kostverächter.


    K1024_IMG_20240201_160338_537.JPG