GPS-Jamming über Europa: 1.600 Flugzeuge in 2 Tagen betroffen

  • Die Frage ist ab wann das als Angriff gewertet wird?

    Das könnte man vermutlich jetzt schon. Das bedeutet aber, dass man für eine Gegenreaktion bereit sein muss und das scheint man nicht zu sein.

  • Sind aktuell in der Altmark, an der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt auf der Höhe von Wolfsburg. Heute morgen gegen 9:50 Uhr begrüßte mich mein Auto mit einer Uhrzeit "1.03 Uhr" und dem Datum 1.1.2013. Nach 20min hatte sich die Zeit- und Datumsangabe (sie wird aus dem GPS-Signal gewonnen) wieder normalisiert, allerdings gab es dann noch gut eine halbe Stunde folgende Meldung im Navi:


    gps-niedersachsen-sachsenanahlt-30032024.jpg


    Ist nicht mehr lustig.


    Das bedeutet konkret: GPS wird gestört und ist damit nicht mehr zuverlässig nutzbar. Für Reisen in unbekannte Gebiete sollte man als Rückfallebene auf Kartenmaterial zurückgreifen können. Entweder im Handy/Tablet (am besten als Offline-Kartenmanterial) oder klassisch per Papierkarte - der Shell-Atlas lässt grüßen.

  • Vor einigen Jahren wurde ich in meiner Einsatzorganisation noch ausgelacht für den Vorschlag, als Rückfallebene wieder mehr Kartenkunde zu schulen. Um nicht ausgelacht zu werden, habe ich im hiesigen Handsirenen-Faden auf einen Hinweis zur EMP-Festigkeit verzichtet. Bei manchen Dinge fände ich besser, nicht recht (gehabt) zu haben.

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Der Jammer ist ziemlich sicher in Kaliningrad.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe immer Karten, bzw nen ADAC Atlas im Auto.

    Sogar für hier im RheinNeckar/RheinMain-Gebiet habe ich Karten/Atlasse, obwohl ich hier zuhause bin.

    Ich kenne aber nicht JEDE Strasse, jede Brücke, Verbindung... Was aber in einem Notfall, durchaus wichtig sein kann.

    Z. B. nach einem Hochwasser sind oftmals nicht mehr alle Straßen befahrbar, das Navi weiss das aber nicht und man steht immer wieder vor der gleichen, unpassierbaren, Stelle. Mithilfe von Karten kann man sich einen anderen Weg suchen.

    Auch im Urlaub habe ich immer Karten von der Region dabei, sind wir unterwegs, nutze ich idR nur die Karten, Navi oder GoogleMaps oder dgl nutze ich kaum.

    Es ist auch im Urlaub viel interessanter sich die Tour auf einer (sehr) guten Karte zu planen, als sich mit GoogleMaps auf dem schnellsten Weg dorthin führen zu lassen.


    Ich kann nur empfehlen sich auch für die Heimatregion wirklich gute detaillierte Karten zu besorgen und sich mit diesen auch mal auseinanderzusetzen.

    Es ist erstaunlich, wieviele Wege, Strässchen und Ecken man gar nicht kennt.


    Man muss vielleicht nicht wissen, was eine Missweisung ist, wenn man mit dem Auto oder zu Fuß unterwegs ist, aber zu wissen, wie man sich orientiert (ggf mithilfe eines Kompass) ist wichtig, mit Karten umgehen zu können auch.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich habe Gestern auf meinem Tablet und Smartphone alle OrganicMaps Karten auf den neusten Stand gebracht.


    Zusätzlich Südeuropa installiert.

    Nord- und Osteuropa könnte ich eigentlich löschen 🫣


    Osmand kenne ich noch nicht

  • buchemer OsmAnd in F-Droid hat alle Features kostenlos, welche im AppleStore oder bei Google Play kostenpflichtig sind. Bei OsmAnd gibt es noch Wettervorhersagen, Satellitenbilder aus dem Internet und die Möglichkeit eigene Kartenserver/Routing-Engines über das Netzwerk einzubinden. Auch ortsbasierte Wikipedia-Artikel können offline für ein ganzes Land heruntergeladen werden.

  • ich kann nur empfehlen sich auch für die Heimatregion wirklich gute detaillierte Karten zu besorgen

    für Bayern gibt es die Amtlichen Topographischen Karten im Maßstab 1:25 000

    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung - Produkte - Topographische Karten - ATK25 (bayern.de)


    oder Umgebungskarten und Topographische Karten im Maßstab 1:50 000


    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung - Produkte - Topographische Karten - UK50 und TK50 (bayern.de)



    ... kann man alles ohne Strom benutzen

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Für die Faulen, ihr könnt unter Windows PCs das vorinstallierte "Karten" Feature nutzen. Dort könnt ihr auch offline Gebiete herunterladen.

    Mir wird angezeigt, dass diese Funktion Ende 2023 eingestellt wurde. Schade.

  • Sehr interessant. Ein Thread bzw. ein Video geben Einblicke wie das Jamming der Russen die zivilen Flugzeuge gefährdet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber was soll man dagegen machen? Für eine robuste Antwort wird den Nato Staaten wohl der Wille fehlen, bzw. welcher Europäische Staat könnte denn wie darauf antworten? Glonass stören? Die Störsender Zerstören?

  • Die Störsender Zerstören?

    DIe Störsender müssten ausgeschaltet werden. Entweder vom Betreiber oder durch jemand anderes.

    Man könnte ja um die Exklave Kaliningrad herum breitbandige Testsender mit Richtantennen aufstellen und im Testbetrieb breitbandig mit voller Leistung laufen lassen: kein Mobilfunk, kein Radio, kein Flugfunk kein gar nix mehr im Raum Kaliningrad. Dann würde ich abwarten, ob aus dem Kreml ein Angebot kommt, die russischen GPS-Störsender abzuschalten. Wenn nicht, bleiben die Testsender halt an.