Das Thema kommt in den Medien an.
GPS-Jamming über Europa: 1.600 Flugzeuge in 2 Tagen betroffen
Die Zahl an Vorfällen, bei denen GPS-Signale von Flugzeugen gestört werden, hat stark zugenommen.
futurezone.at
Das Thema kommt in den Medien an.
Die Frage ist ab wann das als Angriff gewertet wird?
Die Frage ist ab wann das als Angriff gewertet wird?
Das könnte man vermutlich jetzt schon. Das bedeutet aber, dass man für eine Gegenreaktion bereit sein muss und das scheint man nicht zu sein.
Sind aktuell in der Altmark, an der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt auf der Höhe von Wolfsburg. Heute morgen gegen 9:50 Uhr begrüßte mich mein Auto mit einer Uhrzeit "1.03 Uhr" und dem Datum 1.1.2013. Nach 20min hatte sich die Zeit- und Datumsangabe (sie wird aus dem GPS-Signal gewonnen) wieder normalisiert, allerdings gab es dann noch gut eine halbe Stunde folgende Meldung im Navi:
gps-niedersachsen-sachsenanahlt-30032024.jpg
Ist nicht mehr lustig.
Das bedeutet konkret: GPS wird gestört und ist damit nicht mehr zuverlässig nutzbar. Für Reisen in unbekannte Gebiete sollte man als Rückfallebene auf Kartenmaterial zurückgreifen können. Entweder im Handy/Tablet (am besten als Offline-Kartenmanterial) oder klassisch per Papierkarte - der Shell-Atlas lässt grüßen.
Danke für die Info
Vor einigen Jahren wurde ich in meiner Einsatzorganisation noch ausgelacht für den Vorschlag, als Rückfallebene wieder mehr Kartenkunde zu schulen. Um nicht ausgelacht zu werden, habe ich im hiesigen Handsirenen-Faden auf einen Hinweis zur EMP-Festigkeit verzichtet. Bei manchen Dinge fände ich besser, nicht recht (gehabt) zu haben.
Der Jammer ist ziemlich sicher in Kaliningrad.
Ich habe immer Karten, bzw nen ADAC Atlas im Auto.
Sogar für hier im RheinNeckar/RheinMain-Gebiet habe ich Karten/Atlasse, obwohl ich hier zuhause bin.
Ich kenne aber nicht JEDE Strasse, jede Brücke, Verbindung... Was aber in einem Notfall, durchaus wichtig sein kann.
Z. B. nach einem Hochwasser sind oftmals nicht mehr alle Straßen befahrbar, das Navi weiss das aber nicht und man steht immer wieder vor der gleichen, unpassierbaren, Stelle. Mithilfe von Karten kann man sich einen anderen Weg suchen.
Auch im Urlaub habe ich immer Karten von der Region dabei, sind wir unterwegs, nutze ich idR nur die Karten, Navi oder GoogleMaps oder dgl nutze ich kaum.
Es ist auch im Urlaub viel interessanter sich die Tour auf einer (sehr) guten Karte zu planen, als sich mit GoogleMaps auf dem schnellsten Weg dorthin führen zu lassen.
Ich kann nur empfehlen sich auch für die Heimatregion wirklich gute detaillierte Karten zu besorgen und sich mit diesen auch mal auseinanderzusetzen.
Es ist erstaunlich, wieviele Wege, Strässchen und Ecken man gar nicht kennt.
Man muss vielleicht nicht wissen, was eine Missweisung ist, wenn man mit dem Auto oder zu Fuß unterwegs ist, aber zu wissen, wie man sich orientiert (ggf mithilfe eines Kompass) ist wichtig, mit Karten umgehen zu können auch.
Installiert euch OrganicMaps https://organicmaps.app/ und OsmAnd https://osmand.net/ auf eure Smartphones und Tablets.
Für Linux-Computer gibt es https://github.com/rinigus/osmscout-server und https://rinigus.github.io/pure-maps/. So habt ihr vollständige, offlinefähige OpenStreetMap-Datensätze auf euren Geräten, inkl. Addresssuche und Routing.
Ich habe Gestern auf meinem Tablet und Smartphone alle OrganicMaps Karten auf den neusten Stand gebracht.
Zusätzlich Südeuropa installiert.
Nord- und Osteuropa könnte ich eigentlich löschen 🫣
Osmand kenne ich noch nicht
buchemer OsmAnd in F-Droid hat alle Features kostenlos, welche im AppleStore oder bei Google Play kostenpflichtig sind. Bei OsmAnd gibt es noch Wettervorhersagen, Satellitenbilder aus dem Internet und die Möglichkeit eigene Kartenserver/Routing-Engines über das Netzwerk einzubinden. Auch ortsbasierte Wikipedia-Artikel können offline für ein ganzes Land heruntergeladen werden.
ich kann nur empfehlen sich auch für die Heimatregion wirklich gute detaillierte Karten zu besorgen
für Bayern gibt es die Amtlichen Topographischen Karten im Maßstab 1:25 000
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung - Produkte - Topographische Karten - ATK25 (bayern.de)
oder Umgebungskarten und Topographische Karten im Maßstab 1:50 000
... kann man alles ohne Strom benutzen
...
Für Linux-Computer gibt es https://github.com/rinigus/osmscout-server und https://rinigus.github.io/pure-maps/. So habt ihr vollständige, offlinefähige OpenStreetMap-Datensätze auf euren Geräten, inkl. Addresssuche und Routing.
Für die Faulen, ihr könnt unter Windows PCs das vorinstallierte "Karten" Feature nutzen. Dort könnt ihr auch offline Gebiete herunterladen.
Für die Schweiz gibt es bei Swisstopo alle möglichen Karten kostenlos; 1:10 000 bis 1:1 Million: https://www.swisstopo.admin.ch/de/landeskarten
Für die Faulen, ihr könnt unter Windows PCs das vorinstallierte "Karten" Feature nutzen. Dort könnt ihr auch offline Gebiete herunterladen.
Mir wird angezeigt, dass diese Funktion Ende 2023 eingestellt wurde. Schade.
Sehr interessant. Ein Thread bzw. ein Video geben Einblicke wie das Jamming der Russen die zivilen Flugzeuge gefährdet.
Es wird Zeit, dass gegen diese russische hybride Kriegsführung vorgegangen wird.
Aber was soll man dagegen machen? Für eine robuste Antwort wird den Nato Staaten wohl der Wille fehlen, bzw. welcher Europäische Staat könnte denn wie darauf antworten? Glonass stören? Die Störsender Zerstören?
Glonass stören?
Zum Beispiel.
Irgendwo Jammer platzieren, um russische Flugzeuge zu stören wäre eine gerechtfertigte Antwort.
Die Störsender Zerstören?
DIe Störsender müssten ausgeschaltet werden. Entweder vom Betreiber oder durch jemand anderes.
Man könnte ja um die Exklave Kaliningrad herum breitbandige Testsender mit Richtantennen aufstellen und im Testbetrieb breitbandig mit voller Leistung laufen lassen: kein Mobilfunk, kein Radio, kein Flugfunk kein gar nix mehr im Raum Kaliningrad. Dann würde ich abwarten, ob aus dem Kreml ein Angebot kommt, die russischen GPS-Störsender abzuschalten. Wenn nicht, bleiben die Testsender halt an.