ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich habe mich jetzt mal mit etwas militärischer 1. Hilfe eingedeckt. Bisher war ich der Ansicht, dass sich sowas zur Versorgung von Schusswunden schlichtweg nicht innvoll brauche, jetzt hab ich doch ein Tourniquet und Hämostatische Wundauflagen und anderen Kleinkram gekauft und gelagert.


    Ein Tourniquet hab ich mal ausprobiert, finde das noch nicht so 100%ig überzeugend, aber evtl erwarte ich da auch zuviel oder muss nochmal üben. Kann man den Puls hinter einem abgebundene Körperteil noch messen? (mein Erwartung wäre nein)


    Im Fall das Falles will ich da den Mangel durch meine privaten Käufe nicht verstärken.


    Konkret das hier, das gabs zu Ostern deutlich billiger: https://shield-germany.de/prod…ny-notfallset-p2-standard


    Kann jemand was sagen zur praktischen Haltbarkeit von Chitosan?


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ein Tourniquet hab ich mal ausprobiert, finde das noch nicht so 100%ig überzeugend, aber evtl erwarte ich da auch zuviel oder muss nochmal üben. Kann man den Puls hinter einem abgebundene Körperteil noch messen? (mein Erwartung wäre nein)

    Tourniquet anwenden sollte man mal üben. Ich habes es auch nie bei einem Notfall gemacht.
    Aber meine Verständnis ist bis jetzt: Wenn es noch spritzt, ist es nicht fest genug.


    Ich kenne die Firma Shield für Tourniquets nicht. Aber ich befürchte du solltest es sofort wegschmeißen. Ich habe alleine für meines 39 € bezahlt.
    Bei dem Preis dieses Sets, befürchte ich deines ist eines dieser gefährlichen China-Import Tourniquets.


    Hier findest du ein Video dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=dPeL2OFsvno


    Das Internet ist leider voll mit Videos, Bildern und Berichten aus der Ukraine, die die Gefahr dieser billig Tourniquets und IFAK-Sets sehr anschaulich darstellen. In der Regel, brechen die Dinger einfach durch, so dass man den notwendigen Druck nicht aufbauen kann.


    Noch ein Edit:
    Ich kenne die Firma Shield nicht für Tourniquets. Auch eine online Suche bringt weder positive noch negative Bilder.
    Kennt die jemand und kann berichten, die was taugen?
    Wenn ich den Preis mit dem Original vergleich, sind die so günstig, dass ich lieber die Finger davon lassen würde. Mir wäre es zu gefährlich auf die harte Tour raus zu finden, ob die was taugen.

  • Die Tourniquets kommen aus China:


    Cozii Tourniquet


    Diese Dinger würden mir persönlich nie in mein IFAK kommen. Das ist sparen am falschen Ende mit ggf. fatalen Folgen.


    Hier einfach mal ein Video im Vergleich zu den CAT:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay, das sind genau die Diinger wie im Film. Mich hat auch gewundert, dass die beim Start so viel Spiel beim Drehen haben, ist dann wohl so.


    Meins zum Testen ist nicht gebrochen. Es wiegt 73g.


    Kann jmd mal ein gutes Tourneqit wiegen und dann auch gleich nen link reinstellen. wo man die Dinger kaufen kann.


    Dann hoffe ich mal, dass das Axiostat Zeug was taugt. In den Dingern steckt die wesentliche Geldsumme.


    Dem Shop muss man evtl zu Gute halten, dass er bei dem Produkt auf eine Beschreibung verzichtet hat, so wie bei der teureren Version. Vielleicht auch nur Zufall, vielleicht ein indirekte Hinweise darauf, dass das eher als Cosplay Produkt zu betrachten ist?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Konkret das hier, das gabs zu Ostern deutlich billiger: https://shield-germany.de/prod…ny-notfallset-p2-standard

    Screenshot_20240405-205018_Fennec.png



    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wegschmeißen, CAT Original kaufen!

  • Bei Tourniquets bitte lieber im Zweifelsfall nen Euro mehr ausgeben und nur Original kaufen.

    Die billigen China Teile taugen bestenfalls nur zum üben.

  • Wie die anderen schon geschrieben haben….Finger weg von den billigen Clonen. Empfehlung geht ganz klar zu CAT Gen7 aus dem Fachhandel.


    Nach Korrekter Anlage darf an dem abgebundenen Arm oder Bein kein Puls mehr tastbar sein. Dann wird noch eine halbe Umdrehung weiter gedreht und anschließend fixiert, Wenn man nicht die halbe Umdrehung weiter dreht und sofort fixiert, läuft man Gefahr die Abbindung ein Stück zu lösen.

    Zu Ausbildungszwecken kann man das mit einem Pulsoximeter kontrollieren. Pulsoximeter zeigt an…..TQ zudrehen bis Pulsoximeter nichts mehr anzeigt.


    Tsrohinas

  • Rebekah ist eine von vielen professionellen Combat Medics, die (freiwillig) in der Ukraine Dienst tun.


    Und ihre Erfahrungen gerade hinsichtlich der Tourniquets sollte man wirklich ernst nehmen.


    Sie ist eine von vielen, die unsere Unterstützung verdienen, daher ruhig mal in ihren Posts schauen, wann und wie man ihr etwas Gutes tun kann!

  • Mal ne Frage zu den CATs:

    Haben die nicht auch ein MHD? Habe noch welche die ca. 15 Jahre alt, aber immer dunkel, sprich verpackt, gelagert werden.

    Ich meine mal gehört zu haben dass das Material durch die UV-Strahlung beim offenen Tragen an der Ausrüstung spröde werden kann.

    Gibt es abgesehen von der UV-Strahlung weitere Faktoren die eine Verwendung derart alter CATs zum Risiko machen?

  • Natürlich haben alle TQ ein vom Hersteller angegebenes „MHD“, aber gleichzeitig weisen sie ja auch darauf hin, dass das unter Optimalbedingungen gilt.


    Im Einsatz sind die Dinger halt vielen Umgebungseinflüssen ausgesetzt (UV, Dreck/Sand, Flüssigkeiten, Abrieb, Stoß etc.etc.), die die „Haltbarkeit“ negativ beeinflussen (können). Auch die Trageweise des TQ beim Einzelnen ist da völlig unterschiedlich…


    Man muss sich auch klar sein, dass ein TQ vom Grundsatz erst einmal ein EINMALPRODUKT ist! Das wird überwiegend komplett ausgeblendet.


    Zu Defekten bei TQ‘s wurde bereits vor Jahren in Fachforen und bei Personen mit Einsatzerfahrung massig berichtet. Diese Defekte, wie z.B. Bruch der Schnallen und/oder Knebel gab es eigentlich immer mal.


    Das z.B. die CAT versagen kann ist bekannt, gleiches gilt für die SOF TQ. Etwa 27% war beispielsweise 2010 die aktuelle Quote von TQ Versagern (CAT sowie SOF), die vom U.S. Army Institute of Surgical Research, Ft. Sam Houston, TX im Rahmen von forensischen Datenerhebungen ermittelt wurde -> "Causes of Death in U.S. Special Operations Forces in the Global War on Terrorism".

    Deswegen nimmt man auch mehrere TQ´s mit. In fast allen Bereichen versucht man durch Redundanz einem kritischen Materialausfall vorzubeugen, eben auch hier. Ich selbst würde NIE (wieder) lediglich mit einem TQ in den Einsatz gehen…und das aus Erfahrung der Vergangenheit.


    In einer perfekten Welt würde sowohl ein CAT als auch z.B. ein SOF TQ unter allen Bedingungen einwandfrei funktionieren.

    Da wir aber eben nicht in einer perfekten Welt leben zugleich jedoch auch Profis sein sollten, nehmen wir mindestens ein zweites TQ mit! Two is One and One is None!

    Damit haben wir eine Redundanz und -für den Fall einer unerwarteten Trennung von Körper und z.B. zwei Beinen - auch Reserve wenn es mal länger dauern kann....


    Übrigens:

    25% aller IED Opfer auf KfZ der Briten in 2009 hatten einen Verlust beider Unterschenkel zu beklagen...so selten ist es also nicht das man zwei brauchen könnte.


    Der Oberschenkel ist der Schwachpunkt. Wer einem halbwegs trainierten Mann eine Abbindung am Oberschenkel anlegt, und dann abbindet bis zur Pulslosigkeit der weiß wieviel Kraft hierzu notwendig ist, und genau hier brechen die meisten CAT. Ich habs auch schon erlebt das die Bodenplatte brach als ein nagelneues TQ mit wenig Kraft am Oberarm appliziert wurde...also es hat seine Schwachpunkte.


    Kein Wunder also, dass alle qualifizierten Hersteller ständig updaten! Denn diese stehen mit der Anwenderebene in ständigen Kontakt.

  • Vor einiger Zeit hatte ich beruflich mit dem Hersteller und Importeur zu tun und diese Fragen erörtert.

    Original verpackt (in der Klarsichthülle) und frostfrei von Temperaturschwankungen und Sonnen geschützt gelagert könnten die ewig gelagert werden. Das wäre z.B. in einer Kiste im Keller der Fall. Offiziell wird man das nicht schriftlich bekommen!

    Ich persönlich lagere max 10 Jahre und nehme die dann raus für EDC oder Ausbildung.

    Ausgepackt sind die dann "in Verkehr gebracht". In der Praxis werden ausgepackten TQ nach einem Auslandseinsatz "verübt" oder entsorgt. Länger wie 1 Jahr würde ich so ein Teil nicht gebraucht mitführen.


    Tsrohinas

  • Natürlich haben alle TQ ein vom Hersteller angegebenes „MHD“, aber gleichzeitig weisen sie ja auch darauf hin, dass das unter Optimalbedingungen gilt.


    Im Einsatz sind die Dinger halt vielen Umgebungseinflüssen ausgesetzt (UV, Dreck/Sand, Flüssigkeiten, Abrieb, Stoß etc.etc.), die die „Haltbarkeit“ negativ beeinflussen (können). Auch die Trageweise des TQ beim Einzelnen ist da völlig unterschiedlich…


    Man muss sich auch klar sein, dass ein TQ vom Grundsatz erst einmal ein EINMALPRODUKT ist! Das wird überwiegend komplett ausgeblendet.

    Das ist vom Grundkonzept her ein verschissenes Nylonband mit Klettverschluss und 'nem Knebel dran.


    Man kann es auch überkompliziert machen.


    Wer wirft seine Rucksäcke nach 2 Jahren auf den Müll, weil ja Schnallen und Material Sand, UV und Abrieb ausgesetzt sein könnten? Und die sind nicht in Plastik verschweißt.

    Den Alulenker in meinem Fahrrad muss ich vermutlich -theoretisch- auch nach 2 Jahren tauschen. Mache ich auch nicht und das Ding nutze ich täglich und ein Bruch hätte schwerwiegende Konsequenzen. Die Carbongabel müsste ich vor jedem Fahrtantritt prüfen. Wie ich als Laie eine Carbongabel "prüfen" soll bleibt unerklärt. Natürlich mache ich das nicht und ich kenne niemanden , der das tun würde.


    Ich werd die Videos auch zum Anlass nehmen und nochmal das richtige Zeug kaufen. Meine Hauptpunkte bei dem Billigteil sind, dass die Schlaufen am Knebel viel Spiel haben und das das Ding höllisch unbequem ist und zwar unnötig unbequem. Wenn man das z.B. am Oberarm so zuzieht, dass der Puls verschwindet, dann schneidet vor allem ein scharfkantiges Stück Plastik/Klett richtig böse und schmerzhaft ins Fleisch. Was der Sinn sein dieser Konstruktion sein soll erschließt sich mir nicht.

    Das Problem mit dem Kunststoffknebel sehe ich bei meinen nicht. Evtl. könnte man das beidhändig tatsächlich mit viel Kraft verbiegen, aber warum soll ich das tun? Einhändig dran gedreht wird man vermutlich eher vor Schmerz ohnmächtig, bevor man das Ding verbiegt.


    Aber ja, für ein vergleichsweise simples Ding bin ich vom Ausprobieren her nicht wirklich zufrieden damit.


    Der Händler(?) Wero behauptzet, er wäre Exclusiv Importeuer für die CAT Tournequits, Zitat:


    "...

    Produktinformationen "Combat Application Tourniquet® (CAT®) - Schwarz"

    WERO ist Exklusiv-Importeur für Deutschland und Österreich..."


    Combat Application Tourniquet® (CAT®) - Schwarz (wero.de)


    Was verkaufen dann die anderen?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Na ja, die Billigdinger geben gerne den Geist auf wenn es ziemlich unpassend ist und jemand am verbluten ist.

    Der Kunststoff der Clone scheint nicht zuverlässig stabil zu sein, bzw. die erforderlichen Eigenschaften zu verlieren.

    Bei hohen oder niederen Temperaturen tritt das Problem besonders auf


    Tsrohinas

  • Das Ding ist von seiner Funktionsweise her ein "verschissenes" Medizinprodukt, dass dein Leben retten soll.
    Deswegen zieht man es auch fest an, um sehr starke Blutungne zu stoppen. Und ja, im Zweifelsfall auch zweihändig. Der Hauptkritikpunkt der billigen Teile ist nicht, dass es dabei weh tut sondern dass die Knebel dabei oft brechen oder sich so verbiegen, dass man den notwendigen Druck nicht mehr aufbauen kann.


    Wie es sich dabei verhält, weißt du eben nicht, nachdem man es Jahrelang der Witterung ausgesetzt hat.
    Vielleicht bricht es, vielleicht verbiegt es sich. In der Situation, in der man es braucht, möchte ich das nicht mehr herausfinden müssen.


    Edit:
    Ich merke gerade, dass liest sich unhöflicher, als es gemeint war.
    Sorry, habs unterwegs auf dem Smartphone getippt. Habs deswegen nochmal überarbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Lobasta ()

  • Ohne das sowas wehtut wird es nix helfen...

    Die Blutversorgung eines Körperteils zu unterbinden ist schon etwas "einschneidendes". Das kann auch blöde Folgen haben wenn man das einfach mal so ausprobiert.

    Zitat eines Ausbilders: "Wenn der nicht schreit, dann hast du was falsch gemacht!"

  • Ohne das sowas wehtut wird es nix helfen...

    Die Blutversorgung eines Körperteils zu unterbinden ist schon etwas "einschneidendes". Das kann auch blöde Folgen haben wenn man das einfach mal so ausprobiert.

    Zitat eines Ausbilders: "Wenn der nicht schreit, dann hast du was falsch gemacht!"

    Als einer unserer Ausbilder unsere Gesichter sah nachdem wir die Kosten für ein Tourniquet erfahren hatten, meinte dieser nur, dass wir uns das Geld vom Verletzten wieder holen könnten - wir müssten ihn nur beim Saft abdrehen nach seiner PIN für die EC-Karte fragen, bei den Schmerzen könnte er sie glatt nennen...

  • Am Ende des Tages, im Falle der (partiellen) Gliedmaßenabtrennung, freust Du dich über nen Knebel, der ausreichend Kraft transportiert, um die Blutversorgung oberhalb deines Knies im dicken Oberschenkel zu unterbinden.

    Da kommen viele "Wenns" zusammen:

    1. Du bist noch bei Bewusstsein

    2. Du kannst das Ding noch bedienen

    3. Du hast nen TQ da, der erreichbar ist

    4. Deine Begleitverletzungen sind geringgradig ausgeprägt.

    5. Dir fehlt nur eine Gliedmaße

    6. Es gibt noch eine professionelle Weiterbehandlung und medizin. Versorgung für dich.


    Davon kann man selbst nicht allzu viel beeinflussen, außer Qualität der TQ, Anwendung des TQ und der Verfügbarkeit am Mann/Frau.

  • Axtwerfer : Ok, die Frage, welcher Invest zur Rettung eines Menschenlebens gerechtfertigt ist, sollen Philosophen beantworten.


    Ich hab gerade ne Bestellung bei Meier plaziert....


    Vor allem überzeugt hat mich der Post von Michamehl , dass es bei 4 Extremitäten sinnvoll ist, 2 Tqs mitzunehmen.