Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Zitat von Roi Danton;136025

    Bei uns gabs heute ne "Chinesische Gemüsesuppe" von Erasco 800g Dose MHD 2008.
    War geschmacklich einwandfrei und uns gehts auch noch gut. :lachen:


    Gruß Roi


    Ja liebe Leute,


    die Evolution hat euch ein veritables Labor mitgegeben, den Geruchssinn, nutzt ihn. Wir hatten schon immer ein Talent, gute von verdorbenen Lebensmittteln auseinanderzukennen


    meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Weiß jemand, wielang man löslichen Kaffee, also gefriergetrocknet, ungeöffnet überlagern kann?


    Was mir bis jetzt aufgefallen ist, das Granulat eines geöffneten Glas wird irgendwann fest.
    MHD 2009, aber geschmacklich noch unauffällig.
    Grüße

  • Butterschmalz: 1 Jahr über MHD - einwandfrei.


    Und eigentlich hab ich´s nur versehentlich aufgemacht.
    Aber zum Glück habe ich noch eine zweite Packung, die genauso alt ist, und die ich noch länger aufheben möchte.


    Lina

    Jeder Fortschritt ist ein Schritt fort von der Natur.

  • Zitat von Metaller;137038

    Weiß jemand, wielang man löslichen Kaffee, also gefriergetrocknet, ungeöffnet überlagern kann?


    Was mir bis jetzt aufgefallen ist, das Granulat eines geöffneten Glas wird irgendwann fest.
    MHD 2009, aber geschmacklich noch unauffällig.
    Grüße


    Hallo Metaller,


    solange unter Vakuum (also ungeöffnete Packung) und lichtgeschützt(!), praktisch ewig. Was ist der worst case bei Überlagerung? Der Geschmack lässt nach, das Koffein tut aber immer noch seine Wirkung. Kritisch ist, wenn Sauerstoff dazukommt. Dann können ungesättigte Fettsäuren im Kaffee ranzig werden und den Geschmack nachhaltig verderben.


    Gleiches gilt übrigens auch für in Vakuumpackungen eingeschweisstes Kaffepulver.


    Eine geöffnete Packung Kaffee sollte man innerhalb einer, maximal zwei Wochen aufbrauchen.



    Für Prepperzwecke sollte man über ganze Bohnen nachdenken, die sehr viel besser lagerfähig sind und


    die man bei Bedarf mahlt oder mangels Mühle auch im Mörser zerstossen kann.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Kartoffelstockflocken


    Kartoffelstockflocken (2-3 Portionenpackung, im Mylarbeutel) mit MHD .05.2012 ist auch ein Jahr später unbesorgt geniessbar.
    Geruchstest: Unauffällig (die Flocken haben von "Natur"aus keinen ausgeprägten Geruch).
    Geschmackstest, trocken: Keinerlei ranziger, oder andersweitig unangenehmer Geschmack.
    Geschmackstest, zubereitet: Einwandfrei


    Die Flocken wurden kühl und dunkel gelagert.

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von Metaller;137038

    Weiß jemand, wielang man löslichen Kaffee, also gefriergetrocknet, ungeöffnet überlagern kann?


    Was mir bis jetzt aufgefallen ist, das Granulat eines geöffneten Glas wird irgendwann fest.
    MHD 2009, aber geschmacklich noch unauffällig.
    Grüße


    Hallo Metaller,


    im Grunde genommen "ewig", bei kühler (Raumtemperatur) und lichtgeschützter Lagerung (Schrank, Vorratskeller) zumindest 4-5 Jahre über MHD. Das einzige was passiert, ist dass irgendwann geschmackliche Beeinträchtigungen auftreten.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zu meiner eigenen Verwunderung:


    Ein im Kühlschrank vergessenes und bereits offenes tetrapack haltbarmilch mit dem mindesthaltbarkeitsdatum 28.02.2013 war heute Morgen nach kurzem geruchstest komplett einwandfrei. Sowohl Konsistenz als auch Geschmack waren so als hätte man ein frisches milchpackerl geöffnet....

    acta, non verba - viribus unitis

  • Moin im Thema,


    Ich hatte hier noch eine 500 Gramm Packung gemahlenen Kaffee Dallmayer "Prodomo" mit dem MHD 03/2008. Da ich selbst nur sehr selten mal Filterkaffee trinke, habe ich den Kaffee heute zur hiesigen Selbsthilfe-Gruppe mitgenommen, und die Damen dort haben den Kaffee in einer Maschine verkocht...


    Der Kaffee hat allen Leuten sehr gut geschmeckt, wie frisch aus dem Verkaufsregal, gut 5 Jahre über dem MHD, da kann man doch nicht meckern. :Gut:


    Prost Kaffee!


    Gruß



    Michel

  • Der Vorteil von " Dosenfutter " im Gegensatz zu Nudeln, Reis , Getreiden besteht meines erachtens darin, daß man den Doseninhalt nicht längere Zeit kochen muß, daß teilweise ein Aufwärmen reicht oder man den Doseninhalt zur Not auch kalt verfuttern kann.
    Hab gerade aus rotiertem Schweine-Schmalzfleisch und Kidney-Bohnen aus Dosen, Gewürzen und Zwiebel ein Chilie con carne gemacht . Ging in der Pfanne relativ schnell und war ok. Hätte man mit Reis noch strecken können. "Vorgefertigte" Sättigungsbeilage wäre cous-cous , der muß nur mit warmen Wasser übergossen werden, oder zB in der Pfanne mit erwärmt werden.


    frieder

  • Ist halt immer eine Sache der Interpretation, wann man ein neues Thema starten will. Aber niemand hindert Dich als Moderator daran das Thema zu verschieben. Mir ging es um die reine sachliche Information.

  • Hallo Eule


    Danke für Deine Rückmeldung!


    Grundlegend ist es schon so, dass unser Team Beiträge verschieben kann.


    Aber in erster Linie ist es in der Verantwortung des Beitrag-Erstellers den richtigen Thread zu wählen.


    Aussagen wie etwa "wenn es nicht passt bitte Verschieben" stösst mir dann doch ein wenig auf.


    Denn da wird die Verantwortung einfach weiter gegeben.


    Ich hoffe es wird da keine Zwischenfälle mehr geben.


    Besten Dank für die Bemühungen.


    Ernst

  • MHD Mindesthaltbarkeits-Datum bei Joghurt
    Mein soeben vertilgter Ananas-Joghurt mit ganzen 11 !!Monaten über dem MHD war absolut in Ordnung und schmeckte wie immer.
    Ich habe jetzt nur noch 2 Joghurts gleichen Datums. Die werde ich jetzt erst mit größerem zeitlichen Abstand am 31.12. diesen Jahres und am 01.07. nächsten Jahres testen. Und wenn die dann auch noch in Ordnung sind, dann kann Joghurt (aus dem Supermarkt, modern hergestellt, steril verpackt, in unversehrter Verpackung und bei ununterbrochener Kühlung) vielleicht überhaupt nicht mehr kaputt gehen???
    Jetzt weiß ich auch, warum damals die Qualitäts- und Labormitarbeiter der Molkereien die ich ausführlich befragte, immer fasst schon süffisant antworteten: probieren sie´s aus. - Die wissen selbst natürlich ganz genau, daß er „ewig“ hält, nur zugeben kann und darf das niemand. Für jeden heute von einem übervorsichtigen Verbraucher entsorgten Joghurt, wird schon morgen wieder ein neuer verkauft.
    Nur eines muß ich korrekterweise erwähnen: Die Anzahl der lebenden Joghurt-Kulturen nimmt im Laufe der Zeit angeblich ab. Rein rechtlich kann/darf man ab dem Unterschreiten gewisser Mindestmengen einen solchen Joghurt nicht mehr als Joghurt verkaufen. Aber das kann ich selbst nicht testen, und ist mir eigentlich auch egal, solange er schmeckt.


    Mit freundlichen Previvalgrüßen
    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Bei Nudeln habe ich schon mehrfach das MHD um mehr als 12 Jahre überzogen, auch bei Nudeln die in Kombination mit Fertigsoßen (allerdings Trockensoßen in Alubeuteln) angeboten werden und sie waren immer einwandfrei essbar ohne den geringsten Geschmacksverlust. Dosenkonserven halten ja sowieso viel länger, man muss nur die Dosen sorgfältig lagern. Ich habe vor Jahren mal den Fehler gemacht einige Dosen im gleichen Schrank mit ein paar Päckchen Salz aufzubewahren, Salz zieht Wasser an, die Dosen fingen an zu rosten, waren aber innen unversehrt und essbar. Also, Salz nur luftdicht verpackt aufbewahren.

  • Ich lästere ja immer über Billig Verbandsmaterial...


    heute getestet, fast 2 Std am Unterarm während dem Kochen:


    Cosmomed soft von Hartmann Wundschnellverband (=Pflaster)


    Abgelaufen 2002-06 also über 10 Jahre drüber, war mind. 3 Jahre im Auto also von 1999-2002 und danach 10 Jahre im Schrank, klebte wie ne 1, mein Beweis, das es sich lohnt, 2-3€ mehr für Pflaster aus zu geben.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ich konnte rauslessen das viele Nudeln gelagert haben. Lagert ihr auch Sossen um die Nudeln abwechslungsreicher zubereiten zu können? Bis jetzt hab ich nur die preiswertesten Tomatenmarktupen(3fach konzentriet) eingelagert. Auch als Brotaufstrich oder Ketchup Ersatzt finde ich sie gut.

  • Wie es der Zufall so will, ist mir am WE gerade aufgefallen, dass ich einen Teil meiner Nudeln so verspeisen müsste, bzw dann halt mit Zucker (vor allem, wenn sie schon einen Tag rumliegen und hart geworden sind; der Zucker macht sie wieder weich und süß).


    Also bin ich gestern zu Penny und habe mal ein wenig zugeschlagen. 10 Packungen a 500 g "Tomato al Gusto" von Knorr für 0,99 €/Stück. Normalerweise sind da nur 370 g drin; zum Preis von 1,19 €.


    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal Nudeln zum Mittag gemacht. Waren wohl so 2/3 einer 1000 g-Packung. Dafür war mir die kleine Soßenpackung dann doch zu wenig. Also habe ich das ganze dann noch mit Werder Senfketchup gestreckt. Das hat richtig lecker geschmeckt.


    Um jetzt im Notfall nicht noch großartig hin und her rechnen zu müssen, kamen mir die 500 g-Soßenpackungen ganz recht. Da ich Nudeln - hauptsächlich Fusilli - überwiegend in 500 g und 1000 g gelagert habe, passt das ganz gut. Bei der kleinen Nudelpackung habe ich dann ordentlich Soße dabei, und bei den großen Packungen nehme ich entweder 2x Soße oder ich kann die Nudeln eben nur mit Geschmack benetzen, sozusagen.


    Geplant ist allerdings noch, Tomatenmark als Grundlage für selbstgemachte Soßen einzulagern. Das habe ich auch schon in klitzekleinen Dosen statt Tuben gesehen. Wenn man die nach Gebrauch auswäscht, kann man daraus Mini-Hobos bauen oder Teelichter oder so.


    Ich werde auch noch passierte Tomaten in Dosen einlagern. Die sollen den frischen in Sachen Vitamingehalt nicht wesentlich nachstehen, wenn überhaupt, und ich gebe mich mangels grünem Daumen keinen Illusionen hin, bezüglich Selbstversorgerdasein. Aus passierten Tomaten lässt sich, im Gegensatz zu reinem Mark, in der Küche auch etwas mehr machen. Für mich eine brauchbare Alternative.


    Ach ja, MHD bei den gestern erworbenen Soßen:


    - All' Arrabbiata 14.05.2014
    - Kräuter 07.06.2014
    - Basilikum 14.06.2014


    Die 3 kleinen Packungen, die ich noch vom ersten Vorrat über habe liegen MHD-technisch bei:


    - Basilikum 05.09.2013
    - Kräuter 14.09.2013
    - Tomaten-Bolognese 20.09.2013


    Habe mir leider nicht notiert, wann gekauft. Die waren aber eh zum testen gedacht. Ich werde im Oktober, November und Dezember diesen Jahres jeweils eine Packung öffnen und verkosten, da ich mir denke, bis 3 Monate über MHD müssten im Tetrapack auf jeden Fall drin sein.


    Das wars dann erstmal von mir.


    lg
    melusine

  • haltbarkeitsdaten auf dosen können meiner meinung nach meistens ignoriert werden :lachen: bei milch, jogurt usw bin ich da schon ein bisschen vorsichtiger. aber seltsamerweise steht eine packugn milch bei uns im kühlschrank von der keiner weiss, wann sie geöffnet wurde. und jedesmal wenn wir milch brauchen riechen wir dran - und immernoch gut! sehr merkwürdig :grosses Lachen:

  • Hallo,

    Zitat von arni;144330

    MHD Mindesthaltbarkeits-Datum bei Joghurt


    dann kann Joghurt (aus dem Supermarkt, modern hergestellt, steril verpackt, in unversehrter Verpackung und bei ununterbrochener Kühlung) vielleicht überhaupt nicht mehr kaputt gehen???


    Da wir auch Maschinen in Molkereibetriebe liefern, kann ich da ein Stück weit Antwort geben:

    Ja, Joghurt kann sehr lange halten. Mit Betonung auf kann! (Auf ewig würde ich mich aber sicher nicht verlassen)


    Bakterien sind in in einem Joghurt kein Problem, da die Joghurtbakterien alle andern Bakterien verdrängen.
    Aber Schimmelpilz kann ein Problem werden.


    Beim Abfüllen der Becher läuft das handwarme Joghurt aus einer Düse in die Becher und hat dabei auch Luftkontakt. Ausserdem ist im Becher auch immer noch Umgebungsluft.
    Und so ein Molkerei-Grossbetrieb ist alles andere als Steril, auch wenn sehr strenge Hygienevorschriften herrschen.


    (An die Schweizer oder die die es kennen: Wer mit dem Zug oder auf der Autobahn bei Kirchberg vor Bern durchfährt, dem ist vielleicht schon aufgefallen, dass die Bahn auf einigen hundert Meter durch einen Tunnel fährt. Das hat den Grund weil man, zur Zeit der offenen Zugtoiletten, im Molkereibetrieb daneben trotz Luftfilter immer wieder Fäkalbakterien festgestellt hatte. Das nur zum Thema „Steril“)


    Hat man Glück, hat kein Schimmelpilz Sporen den Weg in den Becher gefunden, aber verlassen darauf kann man sich sicher nicht.


    Das Gute am Schimmelpilz ist aber das man ihn sieht, sofern man das Joghurt vorher nicht geschüttelt hat.



    Grüsse, Gresli