Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann


  • Hallo Cass,


    manchmal ist Produkt auch nicht gleich Produkt . Nudel OHNE Ei sind lange über dem Verfall essbar. Nudel mit Vollei/Flüssigei sind deutlich gefährlicher.
    Kartoffelpürreepulver einfach ist lange über den Ablauf haltbar, das neue mit Milchpulver drin ist schon riskanter.


    Insgesamt gibt es ja nichts was so schädlich wäre wie in einer Krisensituation sich selbst und/oder andere mit Lebensmitteln zu schädigen, die irgendwas auslösen was die Gruppe schwächt und krank macht und gegen die es in einer Krisensituation keine angemessene ärztliche Notversorgung gibt.


    Ich tendiere da zu einfach essen (Senf ist z.B. nicht lebenswichtig) statt riskante Eigenversuche durchzuführen. Also die haltbaren Dosenwürstchen lieber ohne Senf statt mit abgelaufenem essen.

  • Zitat von itashadow;218051

    liegt aber vermutlich weniger an dem gereiften alter als an der seit damals "verbesserten" Rezeptur :)


    Nen anderen "Geschmacks"verstärker benutzt?

  • Zitat von drudenfuss;218141

    Nen anderen "Geschmacks"verstärker benutzt?


    ersetze anderen durch günstigeren und das wird es wohl am ehesten treffen.

  • Na glaubt ihr denn, dass in jeder Branche weiterentwickelt wird, nur in der Nahrungsmittelindustrie nicht? :kichern:
    Wir haben mittlerweile Fleisch unter Schutzatmosphäre, gefriergetrocknete Lebensmittel in hoher Qualität, können die Konsistenz eines Lebensmittels beliebig einer Kundenvorliebe anpassen, dazu den Geschmack noch präziser auf die Zielgruppe abstimmen...
    Leider musste ich schon öfter mal feststellen, dass ich irgendwie nicht die Zielgruppe zu sein scheine... :grosses Lachen: Oder mein Geschmack hat sich im Laufe der Jahre ab und an gewandelt.
    Geschmacksverstärker gibt es ja durchaus eine ganze Menge, aber viel günstiger als Mononatriumglutamat wird es nicht mehr, von daher glaube ich da nicht so ganz an einen billigeren.


    Mit dem, was wir mittlerweile an Lebensmittelchemie haben, kann man aus püriertem Hühnchen und eingelegten Heringen Erdbeerjoghurt machen.


    Haltbarkeitsangaben traue ich überhaupt nicht über den Weg, wenn sie keinen Sinn ergeben. Wie eben bei Hartweizen-Pasta ohne Ei. Oder Meersalz. Oder 40 Milliarden Jahre altem Himalaya-Salz.
    Wie hat es mal einer so schön gesagt "Ist schon erstaunlich, das hält sich jetzt seit 200 Millionen Jahren und im Juni wird's schlecht... grad nochmal Glück gehabt!"


    Wer allerdings Hackfleisch ist, was 'drüber' ist... nunja das kann ganz hässlich werden.


    So long,
    Sam

  • Habe am Wochenende eine Ladung meiner selbstgedörrten und vakuumisierten Erdbeeren vernascht. Waren lecker, aber etwas hart.


    Härter als erwartet... dachte die würden eher ein wenig "gummig" werden.


    Achja. Habe die im März 2013 "produziert". Die nächste Ladung kommt dann nächsten März drann.


    Gelagert wurden die relativ "warm" im selben Raum in dem auch meine Essigmutter fröhlich vor sich hin werkelt und den Wein zu feinstem Essig umwandelt.

  • Hi Holzgas


    Hört sich lecker an , wie hast du denn die Erdbeeren gedörrt ? Mit nem Dörrex oder so ? und geht das gut , haben ja einen sehr hohen Wasseranteil .


    Gruss dess


    PS. wenn sie zu hart sind , würde ich nen kleinen sprutz Wasser beigeben und einen Tag warten , dann sind sie schön gummig , sollen ja nicht die Plomben drann glauben :winking_face:

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Zitat von Sam de Illian;218389

    Oder 40 Milliarden Jahre altem Himalaya-Salz.


    Hallo Sam,


    uuuupppss, muss ich jetzt meine Astronomiekenntnisse überarbeiten :)



    Ich habe bisher ein Alter unseres Weltalls von so ungefähr 15,4 Milliarden Jahren für wahrscheinlich gehalten :)


    Lästert



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Habe gerade einen Karton mit 4 Paketen BW Epa von 03/93 erworben... kann man daraus noch was Essen? Wie gut sind die Verpackungen? Also die Kartonpappe drumrum fühlt sich feucht an und riecht auch so nach Keller, moderig, lange wo gelegen...

    Gruß David


  • Auch wenn dir das länger vorkommt, es sind nur grob 14 :grosses Lachen: Aber ich dachte, die Ironie kommt bei der Zahl durch :winking_face:


    David:
    Augenprobe, Geruchsprobe, Geschmacksprobe... :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat von dess;218421


    Hört sich lecker an , wie hast du denn die Erdbeeren gedörrt ? Mit nem Dörrex oder so ? und geht das gut , haben ja einen sehr hohen Wasseranteil .


    Ja, ganz normal mit dem Dörrex. Ich kann jetzt nur nicht mehr sagen ob ich die Silikoneinlagen verwendet habe oder ob ich die einfach auf den Boden der Plastikschalen getan habe. Ich weiss nur, dass ich die "Kräuterschalen" nicht verwendet habe, weil sich die Erdberen sonst viel zu fest an dem Feinmaschigen Draht "festgekrallt" hätten :kichern:


    Zitat von dess;218421


    PS. wenn sie zu hart sind , würde ich nen kleinen sprutz Wasser beigeben und einen Tag warten , dann sind sie schön gummig , sollen ja nicht die Plomben drann glauben :winking_face:


    Naja... da waren wir dann doch zu girerig :unschuldig: Die haben nach dem öffnen nur gerade 30 min durchgehalten. Und das auch nur weil vorher erst zu Abend gegessen wurde. Aber nächstes Jahr werde ich das mit dem Wasser mal probieren.

  • @ Holzglas


    Ich kenne/habe nur die " Kräuterschalen " mit dem Gitter , die Silikoneinlagen oder die Plastikschalen kenne ich nicht ,leider :staunen:


    Mit dem Gitter ist es manchmal nicht leicht die sachen wieder in einem ansehnlichen zustand weggzukriegen . Hab letztes Jahr Bananen gemacht und meine liebe mühe gehabt sie in einem Stück " abzulösen " .


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Hallo,
    heute etwas bezüglich Volleipulver herausgefunden.
    Ich habe den Hersteller dieses Produktes angerufen: http://www.amazon.de/Pures-H%C…llei&tag=httpswwwaustr-21


    Auf die Frage wie lange das Zeug wirklich hält, sagte er: Gesetzlich dürfen maximal 2 Jahre angegeben werden. Wenn man es trocken, dungkel, kühl lagert, dan hält es ewig. Darauf korigierte er auf "ganz lange".
    Mit kühl meinte er allerdings:" nicht gerade am Balkon bei 30°C sondern in der Küche.


    Mein Fazit aus dem Gespräch: Hält im Keller so gut wie ewig :)


    Gruß
    Gerald

  • Ich war wieder mal tapfer...


    Oldenhäuser Truthahnfleisch im eigenen Saft (von Lidl), 9 Monate über MHD.


    [ATTACH=CONFIG]25121[/ATTACH]


    Die Dose war äußerlich rostig, aber nicht aufgebläht. Farbe, Geruch und Konsistenz in Ordnung.


    Vom Geschmack war ich echt positiv überrascht. Hatte ich vorher noch nie probiert.
    Das Fleisch hab ich gewürfelt und in eine Linsensuppe getan.


    Fazit: Bestand aufgestockt!


    Tsrohinas

  • Ich hatte mal Rindfleich in so einer Dose...das waren so Fleischstücke und "-fetzen". Ist das auch so? Oder ist das eher wie das Frühstücksfleisch?


    Wie alt ist die Dose denn gewesen? (geschätzt reicht)


    Ich bin ja auch schon gespannt, ein paar von den 2019er Tulip-Dosen werd ich auch ablaufen lassen :lachen:


    Gruß Avec

  • Hallo Tsrohinas,


    interessantes Datum hat dein Foto: 27.03.2015! Wohnst du jenseits der Datumsgrenze?:grosses Lachen::grosses Lachen:


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Avec


    Wie geschrieben, das MHD war zum Testzeitpunkt 9 Monate überschritten. MHD 05.04.2014.


    Das ganze besteht aus kleinen Muskelfleischbröckchen, mit Gellee umgeben. 1 kleines Bröckchen hab ich entsorgt, wegen Knorpel.
    Die konsistenz erscheint nicht ganz so kompakt wie Frühstücksfleisch. Der Geruch ist angenehmer.
    Als Suppeneinlage für mich perfekt.


    Ich war echt angenehm überrascht.


    Danke für das Interesse!


    Tsrohinas


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Tazman;220282

    Hallo Tsrohinas,


    interessantes Datum hat dein Foto: 27.03.2015! Wohnst du jenseits der Datumsgrenze?:grosses Lachen::grosses Lachen:


    -Thomas


    Vielleicht?


    Oberbayern ist meine homebase....


    Tsrohinas

  • Ja das MHD hatte ich gelesen aber das lässt nicht darauf schließen wann sie hergestellt wurde. Deshalb hat mich das Alter interessiert :face_with_rolling_eyes: