Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • @ Avec Okay, das war von mir ein Missveständniss. Ein Herstellungsdatum ist auf der Dose nicht angegeben. Auf der Unterseite ist aufgedruckt: 04.05.2014 L04N 13:30 Fackt ist, heute gekaufte Dosen sind mindestens 3 Jahre haltbar. Vielleicht hilft dir das weiter? Tsrohinas


  • Wobei das Haltbarkeitsdatum nicht immer den inhalt meint sondern auch die Verpackung. Schlecht gelagert könnte die Verpackung des Salzes verrotten und schön müsste man sich überlegen, ob man das Salz aus der Erde wieder raussammeln und zu sich nehmen möchte :)


    Das Datum ist ja meist nur das Datum, zu dem garantiert wird, dass die Verpackung nichts an den inhalt abgibt, selbst wenn es nicht optimal gelagert wird.


    Ist bei Medizinprodukten die bis zu einem gewissen Datum garantiert Steril sind nicht anders :)





    das stammt aus einem anderen Weltall und ist vor 15,4 Milliarden Jahren bei uns gelandet :)

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen hab ich hinten im Küchenschrank etwas gefunden was wir normal schon länger nicht mehr verwenden: eine Tütensoße, wohl deshalb war die auch schon etwas über MHD: Februar 2011, also gut 4 Jahre.


    [ATTACH=CONFIG]26815[/ATTACH]


    Auch wenn ich zunächst etwas Bedenken hatte wollte ich es dann doch probieren, und da Frau und Kind eh nicht zum Essen da waren brachte ich auch niemand anderen "in Gefahr". Weder die geöffnete Tüte, noch die fertige Soße zeigten Auffälligkeiten, auch der Geruch und Geschmack waren nicht auffälig (wie Fertigsoße halt schmeckt), und das Essen ist mir gut bekommen, das kann ich nach einigen Tagen mit Bestimmtheit sagen.


    [ATTACH=CONFIG]26816[/ATTACH]


    Gruß,
    Paddy


    P.S. Ob ich mich mal an einen ultimativen Test in Form von EPA von 1982 wage, wovon ich noch ein wenig im Keller liegen habe, weiß ich aber noch nicht. Sollte ich es jemals tun werde ich es aber sicher für euch dokumentieren.

  • Habe gerade aus einem Französischen Epa die Creme de Camembert Fondu mit MHD 27.10.2012
    auf in Streifen geschnittenem Graubrot mit einem Glas Franz. Landwein zu mir genommen.
    LeckerLecker, wie immer- gut und cremig.


    [ATTACH=CONFIG]26849[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26850[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26851[/ATTACH]

  • Zitat von HatzDiesel;228104

    Habe gerade aus einem Französischen Epa die Creme de Camembert Fondu mit MHD 27.10.2012
    auf in Streifen geschnittenem Graubrot mit einem Glas Franz. Landwein zu mir genommen.
    LeckerLecker, wie immer- gut und cremig.


    [ATTACH=CONFIG]26849[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26850[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26851[/ATTACH]


    Bitte du kannst dieses Zeugs essen. Das ist ja absolut gräuslich, ich kenne niemanden der selbst kurz vor dem Verhungern das Zeugs essen kann.
    Musst wohl eine Ausnahme Erscheinung sein.

  • Margharine.
    Letzte Woche eine Packung Margharine angebrochen ("Delikata" von Aldi), MHD 07/2011.


    Alles wie beim frischen Produkt, kein Unterschied.


    "Hela Gewürzketchup". Steht geöffnet im Garten, jetzt der zweite Sommer... MHD war Anfang 2014:staun: Gut, da ist wahrscheinlich mehr Chemie drin als in Holzschutzfarbe...

  • Bezüglich Fetten einlagern: Persönlich handhabe ich es so für mich, dass ich nach dem Aufbrauchen meiner Oelreserven selber Fette herstellen werde. (Da ich die Fette vor allem zum Braten und Backen brauche und auf flüssiges Oel in der Salatsauce verzichten würde).


    Es gibt zwei Arten selber haltbare Fette herzustellen:


    1. Butter auslassen (dies gibt dann eine Art Ghee). Dies wurde früher bei den Bauern so gemacht um Butter haltbar zu machen. Die Butter wird nach einem speziellen Rezept / Ablauf erhitzt und wird dann zuerst flüssig und nach dem erkalten wieder hart. Diese ausgelassene Butter kann man locker ein Jahr (teilweise auch länger) lagern wenn man sie in ein lichtdichtes Gefäss gibt und an einem kühlen Ort (Keller) aufbewahrt. Es gibt hier ein tolles Rezept im alten Bernerkochbuch.


    2. Schweinefett auslassen: Dies ist ebenfalls ein altes Verfahren um von Fett von Schweinen eine weisse festkochende Fettmasse zu erzeugen. Diese wird in Steinguttöpfen aufbewahrt und beleibt ebenfalls sehr gut. Sehr geeignet auch zum Backen.


    Ich kenne einige die selber Oele pressen wollten aus dem Hausgarten, dies ist aufwendig und ergibt nur kleine Mengen. Deshalb ist dies für mich keine Option und ich würde auf die alten Rezepte meiner Grossmutter zurückgreifen.

  • Zitat von moleson;228114

    Bitte du kannst dieses Zeugs essen. Das ist ja absolut gräuslich, ich kenne niemanden der selbst kurz vor dem Verhungern das Zeugs essen kann.
    Musst wohl eine Ausnahme Erscheinung sein.


    Du vergisst das er die Größe des Glases Landwein nicht spezifiziert hat! Ab einer gewissen Menge geht einfach alles!


    LG Wolfgang

  • Zitat von orchidee;228152


    Ich kenne einige die selber Oele pressen wollten aus dem Hausgarten, dies ist aufwendig und ergibt nur kleine Mengen. Deshalb ist dies für mich keine Option und ich würde auf die alten Rezepte meiner Grossmutter zurückgreifen.


    Du hast Kühe und Schweine?

  • HTML
    2. Schweinefett auslassen: Dies ist ebenfalls ein altes Verfahren um von Fett von Schweinen eine weisse festkochende Fettmasse zu erzeugen. Diese wird in Steinguttöpfen aufbewahrt und beleibt ebenfalls sehr gut. Sehr geeignet auch zum Backen.


    Es lässt sich auch ohne Probleme in Schraubgläser abfüllen und lagern. Habe da einen "Versuch" laufen.


    Momentan brate ich ausschliesslich mit Schweineschmalz das ich im Januar ausgelassen habe. 500ml pro Monat verbrauchen wir zur Zeit, 10 Gläser habe ich hergestellt, mal sehen wie lange es geschmacklich gut bleibt.
    Bis jetzt ist jedes neu geöffnete Glas einwandfrei (habe es aber im Kühlschrank, weil es verdammt viel Arbeit war deren Ergebnis ich keinem Risiko aussetzen wollte).

    nicht jammern, machen

  • Zitat von Henning;228201

    Du hast Kühe und Schweine?


    Hallo Henning,
    nicht direkt, aber meine erweiterte Familie.
    Aber ganz eine andere Frage: Gibt es hier in diesem Forum Leute die privat eine Kuh besitzen ohne das sie Landwirte sind. Es gibt ja da die Pferdeliebhaber die ein Pferd kaufen und dann bei einem Bauern einstellen (dem Bauer Kost und Logis, eventuell Pflege für das Tier bezahlen). So kann man dies ja auch mit Kühen machen, es gibt hier in der Schweiz viele Landwirte die eine Kuh im Stahl haben die nur in Pension ist und gar nicht ihnen gehört. Solche Kühe besitzen meistens Züchter, die hoffen eine möglichst gute Bewertung zu erhalten für das Tier und weil sie keine Landwirte haben mieten sie sich halt ein.
    Angenommen als Prepper hat man eine solche Kuh, dann hat man in der Krise auch Milch und später einmal Fleisch. Vorausgesetzt natürlich, der Bauer ist auch ohne Auto erreichbar.


    Für Personen die ein eigenes Grundstück besitzen wäre dann allenfalls aus meiner Sicht Ziegen eine gute Alternative. Die geben auch Milch und zudem kann man sie auch schlachten für Fleisch.


    Wie sorgt ihr für frische Milchprodukte in einer Krise?

  • Benutze gerade ein seit 6 Monaten abgelaufenes NasenSpray-ratiopharm Erwachsene und es funktioniert noch wunderbar. Gelagert wurde es im Badezimmerschrank bzw. im Kulturbeutel also meistens bei Raumtemperatur.



    Zitat von orchidee;228295


    Wie sorgt ihr für frische Milchprodukte in einer Krise?


    Bei mir wird es in der Krise keine frischen Milchprodukte geben es sei denn ich finde einen Handelspartner.

  • Hi Alle,


    als ich mit Wurzelprepper wieder am Donnerstag auf einem Gepäcksmarsch unterwegs war, habe ich zu der normalen Feldflasche
    noch ein 0,5 lt. Fläschchen von Aproz mitgenommen.
    Als ich davon trank, dachte ich schon dass es wenig Kohlensäure hat, aber als die Flasche leer war habe ich erst gesehen, dass die bereits ende Mai 2014
    abgelaufen ist.
    Naja, ausser Kohlensäure und Geschmacksverlust, habe ich nichts bemerkt.


    Lg

  • Mein eingelagertes Mineralwasser ist im April 2012 abgelaufen. Das einzige was flöten ging ist die Kohlensäure.


    Von Geschmacksverlust will ich nicht reden, da Mineralwasser für mich noch nie Geschmack hatte. Egal welches.


    Heute habe ich Holunderblütensirup getestet, MHD 2012. Alles noch in bester Ordnung.




    Gruss Wolverine

  • Eingeweckte Bohnen von 1982 - ein Geschenk von Mamaman.


    Beim Öffnen hat es gezischt. Es roch neutral, etwas bohnig.
    Der Geschmack war etwas fade, nicht gammelig. Eine habe ich gegessen und mir ist nicht komisch geworden.
    Da wir aber keine Not haben habe ich den Rest den Schweinen gegeben.



    sorry, das Bild ist trotz drehen wieder verkehrt:banghead::banghead:

  • Ich versteh eh Leute nicht die gute Lebensmittel wegwerfen, nur weil gleich das MHD erreicht ist.


    MHD besagt ja MINDESThaltbarkeit, nicht "bis dahin und nicht weiter!" oder "ißt Du das NACH dem Datum so wirst Du sofort sterben!"


    Im Zweifel hilft eine Geschmacksprobe.
    Is Schimmel dran oder das Ganze am gären so kommts natürlich wech, wenn Viecher drin sind natürlich auch.
    Obwohl---mit Viechern---neee, das heben wir uns für den Notfall auf.


    MHD-Angaben interessieren uns nur beim Einkauf, denn warum sollen wir alte Ware kaufen wenn wir fürs gleiche Geld "jüngere" bekommen?


    T


  • Und leben die Schweine, die sind uns doch recht ähnlich? 37 Jahre ist mal eine Hausnummer.

  • Hallo @all
    LagerregaL


    Habe mal von meiner Oma gelern, dass man mit Bohnen eher vorsichtig sein sollte, vor allem wenn man die nicht selber einweckt. :face_with_rolling_eyes:
    Die haben schon von Natur aus drei Toxine welche zu extremen Magen/Darmprobleme führen können, wenn man nicht sauber arbeitet und die Bohnen nicht genug lang einkocht.


    LG Deju

    Usque ad finem