Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Zitat von Jaws;279943

    Die Biber sind unsere Geheimwaffe Survival.


    Das gute an den Dinger ist, dass du die problemlos drei bis vier Wanderungen bei 30 Grad im Rucksack mitnehmen kannst. Zu Hause angekommen stellst du die wieder in den Schrank und essen tust du sie dann ein Jahr später. Für euch getestet :lachen:

  • Haben will!!!


    Kann jemand so ca. 10 Stück für die liebe Macohe zum Sommerfest in DD oder an die Lütsche mitbringen? Selbstverständlich gegen Bezahlung.

  • Ich kann bei einem der nächsten Treffen gerne mal paar Appzeller Biber mitnehmen. Oder auch mal etwas St. Galler Biber. Mal schauen wie sehr die sich Unterscheiden.


    Beim Wort "Appenzeller" denken sehr viele oftmals auch an den Kräuter-Schnaps. Etwas vergleichbar mit dem "Jägermeister". Aber trotzdem nicht gleich im Geschmack.
    http://www.appenzeller.com/de/home.html

  • Oh mei, die würde ich auch gerne mal probieren, also nehmt etwas mehr mit in die Lütsche bitte :)
    Tausche dagegen guten, heissen Kaffee.


    Erbsendose MHD 08/2014. Dose in Ordnung, Inhalt sah normal aus, schmeckte normal und ich sitz noch immer nicht schwitzend am stillen Örtchen.

  • neuer Test, neuer erfolgreicher Test
    .
    beim aldi son kleines Stück Käse gekauft (99 Rappen, Milfina, emmenthal, heumilch, 80 gr) haltbar bis ende april - im kühlschrank gelagert - gestern aufgemacht - schmeckt wie neu, sieht aus wie neu, gestern auf Toast - keine Beeinträchtigungen.


    Frage dazu: hat wer Erfahrung das in Wachs zu tauchen und ewig haltbar zu machen ?


    Gruss Heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • bevor das Haltbarkeitsdatum mich erwischt...


    die letzten Tage mal wieder in das Reservelager geschaut...


    ich hatte eingefrorenen Reis, ich hatte Puszta-Gemüse aus dem Glas, gefrorenes Gemüse und brauchte irgendwas mit Fleisch.


    runde eins:
    reis, puszta und thunfisch in dosen, ab in die pfanne, gewürze rein, thun zu schluss zum anwärmen... war irgendwie langweilig, auch mit nachwürzen wars kein highlight


    also tag II
    hatte noch reis, tiefkühlgemüse ("garten " aus dem aldi), dazu ne dose "hallesche bratwurst aus der dose" von edeka plus gewürze - und was soll ich sagen ?
    diese komische masse aus der dose schmeckte nach bratwurst (und in keinster weise vergleichbar mit diesem (dänischen / tulip) dosenfleisch, frühstücksfleisch , corned beef,... das ist absoluter Müll dagegen)
    das liess sich anbraten, das hatte konsistenz, das schmeckte richtig gut.


    was hab ich gelernt: manchmal ist es schlauer etwas mehr auszugeben, aber dann lohnt sich das.


    ich mach mir die mühe das alles in BIO zu kaufen, funktioniert aber nicht immer, aber die sachen waren es wohl


    nächste Runde, wenn das Ablaufdatum droht, werde ich mal das Simmenthal (super teuer, super lecker) verkosten, bis dahin
    Guten Appetit

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • So 'ne Simmental Fleischkonserve habe ich noch. Oder zwei oder drei. Sind noch nicht abgelaufen und darfst sie gerne haben Heisenberg.... Ich finde es schrecklich das Zeugs....

  • Gestern eine Dose Ravioli von Gut und Günstig aus der Anfangszeit meines Preppervorrates die 2012 abgelaufen ist gegessen hat genauso geschmeckt wie eine neueren Datums.

  • Zitat von Jaws;280720

    So 'ne Simmental Fleischkonserve habe ich noch. Oder zwei oder drei. Sind noch nicht abgelaufen und darfst sie gerne haben Heisenberg.... Ich finde es schrecklich das Zeugs....


    ich liebe das Zeug ---- das hat noch was mit Fleisch zu tun, nicht wie dieses dänische Frühstücksmatsch


    Gruss

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zitat von Sam Hawkins;280757

    Was darf ich mir unter gefrorenen Reis vorstellen? Fertig gekocht und dann gefroren?


    Reis kann man kochen ( :face_with_rolling_eyes:) und dann einfrieren.
    Entweder einfach auftauen lassen, oder wenns schnell gehen muss, in ein Sieb geben und heißes Wasser aus dem Wasserhahn drüber laufen lassen.
    Dann am besten in einer Pfanne anbraten.


    Oder war die Frage ironisch gemeint???



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Bei uns gabs heute Schweinshaxe mit Bratkartoffeln. Die Kartoffeln waren frisch. Die Scheinshaxe war eine fertig gegarte vom Netto.
    Vakuumiert und ohne Kühlung haltbar bis 09.2015. Lag in der Speisekammer im Schrank (im Winter immer Fenster gekippt - je nach Aussentemperatur ca. 7-15 Grad Celsius; im Sommer 20-23 Grad)
    War nach 35Minuten bei 200 Grad einwandfrei im Geschmack und Konsistenz. Und jetzt ists schon 3 Stunden her und unseren Mägen gehts einwandfrei.:)

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Zitat von Sam Hawkins;280757

    Was darf ich mir unter gefrorenen Reis vorstellen? Fertig gekocht und dann gefroren?

    genau. Ich mach immer etwas mehr, als ich direkt esse (also ich nehme immer ganze Packungen) und friere den Rest ein; dann gammeln die angefangenen Packungen nicht im Schrank rum und werden zur bevorzugten Beute irgendwelcher kleinen Tiere - und irgendwann wirds weg geworfen. Ist einfacher mal son Rest aufzutauen und ab in die Pfanne damit, als frisch zu kochen. ökologischer und ökonomischer ist es auch

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Mindesthaltbarkeiten und ein (fast unfreiwilliger) Selbsttest


    ich hatte ja oben geschrieben, dass ich ein paar Tage lang mal das Lager durchforstet habe und einfach mal die alten Sachen verspeist habe...
    irgendwie kam es dann dazu (ich hatte ein paar Tage frei - und hatte angefangen mein Computer-Netzwerk mal auszumisten, umzugestalten, neuen Mailserver bauen,.... keine Frauen, Kinder, Haustiere im Haus, keine Termine ....- also sowas von keiner Zeit fürs einkaufen) und da dachte ich: teste doch einfach mal was Du hier noch so rumliegen hast und wie lange Du damit auskommst (also nicht vorbereitet und noch mal schnell ne Palette Dosen organisiert)


    Irgendwie ging das viele Tage gut: Reserven aufbrauchen, Reste aus dem Kühlschrank verwenden, Was gibt der Eisschrank noch so her ?
    Na ja und da hab ich Blut geleckt "Das muss auch länger gehen"
    Frisch-Milch alle ? H-Milch als Reserve
    frisches Brot alle? Dosenbrot, Kekse, TUC
    frische Wurst alle ? Leberwurst aus dem Glas -> also gabs abends TUC mit Leberwurst (gar nicht schlecht ;-))
    Frischfleisch alle ? tiefgefrorenens Fleisch aus dem Eisschrank und mal die Fleischkonserven (hatte ich schon was zu geschrieben) durchprobiert. Simmenthal und das Halle´sche BioRind aus der Dose sind meine Hits.
    Ne Suppe aus chinesischen Gemüse-Nudeln (alle paar Monate beim Aldi), Tomatensuppenpulver, Chilies und ner kleinen Dose Thunfisch ist sogar noch ganz lekker, nur diese tausend Verpackungen gehen mir auf die Nerven.
    frischer O-Saft alle? ich hatte noch Multivitaminsaft (033l, aus dem Denner), der war 7 Monate abgelaufen und stand in der Sonne auf dem Balkon. Die Farbe war nicht mehr ganz Original :winking_face: aber Geschmack und Konsistenz ? 1A Und mit dem grossen weissen Telefon musste ich auch nicht sprechen.
    Abends nen Schälchen Lekkereien: bestehend aus Nüssen und Trockenfrüchten.


    Im Endeffekt hab ich das so um die 10 Tage durchgezogen (freie Tage vorbei, zurück ins normale Leben) und ich war erstaunt, wie gut das ging. (Mit einer Ausnahme: Bier hab ich frisch geholt, das hab ich mir gegönnt)
    Was ich neben allen positiven Effekten persönlich noch daraus gelernt habe, war das ich trotz allem viel zu viel wegwerfen musste.
    An der Organisation (durchrotieren) muss ich noch viel ändern, da standen ganz hinten im Regal noch alte Rivellaflaschen, die waren Jahre drüber und sogar noch nen Bier von 2013. Alte Tütensuppen von 2012 hatten nen muffigen Geruch und auch so einiges anderes musste dran glauben.
    Das tat in der Seele weh, da ich versuche möglichst wenig wegzuwerfen.


    Von daher sehe ich auch hier durchaus einen weiteren Lerneffekt: Neben improvisieren darf ich das organisieren nicht unterschätzen.
    ....lernt der Heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Ich grummel zwar auch manchmal leise in mich rein, wenn an der Formatierung von Texten rumgemäkelt wird, statt sich einfach auf den Inhalt zu konzentrieren, aber ich ich muss hier doch anmerken:


    Es fördert nicht gerade die Lust, einen Beitrag von vorne bis hinten ganz durchzulesen, statt ihn nur zu überfliegen, wenn einen so ein Textblock zu erschlagen droht.


    Nix für ungut und bitte nicht "angemacht" fühlen, lieber Heisenberg! Ist nur als freundliches und hoffentlich hilfreiches Feedback gemeint, um dazu beizutragen, dass längere Texte auch wirklich gelesen und gewürdigt werden. :face_with_rolling_eyes:


    Deinen Test finde ich gut. Habe das so ähnlich auch schon mal gemacht. Mit ähnlichem Ergebnis. :schmeichel: Dein Beitrag erinnert mich dran, dass ich auch mal wieder meinen Vorratsschrank kontrollieren und rotieren sollte. :Gut:

  • Zitat von Macohe;282528

    Ich grummel zwar auch manchmal leise in mich rein, wenn an der Formatierung von Texten rumgemäkelt wird, statt sich einfach auf den Inhalt zu konzentrieren, aber ich ich muss hier doch anmerken: Es fördert nicht gerade die Lust, einen Beitrag von vorne bis hinten ganz durchzulesen, statt ihn nur zu überfliegen, wenn einen so ein Textblock zu erschlagen droht. Nix für ungut und bitte nicht "angemacht" fühlen, lieber Heisenberg! Ist nur als freundliches und hoffentlich hilfreiches Feedback gemeint, um dazu beizutragen, dass längere Texte auch wirklich gelesen und gewürdigt werden. :face_with_rolling_eyes:
    Deinen Test finde ich gut. Habe das so ähnlich auch schon mal gemacht. Mit ähnlichem Ergebnis. :schmeichel:
    Dein Beitrag erinnert mich dran, dass ich auch mal wieder meinen Vorratsschrank kontrollieren und rotieren sollte. :Gut:


    Nein, nein, nicht angemacht gefühlt. Schau mal in den "Grund der Änderung rein: Wo ist mein ENTER?"
    Ich hatte das alles formatiert, aber irgendwie ist das komplett verloren gegangen und will sich nicht ändern lassen.
    Und schön, dass ich Dir eine Anregung geben konnte. Gruss


    Nachtrag: anderen Browser genommen und die Formatierung nachgetragen

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Hallo alle zusammen,
    die letzte Dose Erdnüsse von Dr. Aldi Ablaufdatum (MDH) September 2012. Die Nüsse und Geruch waren okay.


    Das Lid(e)lprodukt kaufe ich nicht mehr. Der Abreißring zum Öffnen verabschiedete sich wieder einmal ohne den Deckel zu öffnen und der Geruch war nicht mehr so lecker Ablaufdatum (MDH) Dezember 2013. Ist vielleicht bei anderen Chargen anders, doch ich bleibe nun bei den Nüssen von Dr. Aldi.
    Mit freundlichen Grüßen

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo zusammen
    Sorry aber ich find nichts mit der Forensuche.
    Was ist länger haltbar Thunfischdosen mit Öl oder Wasser? Finde mit Öl super da gleich öl mit dabei aber kann mir vorstellen, dass diese schneller schlecht werden.
    Hat da jemand Erfahrung?
    Gruss Jouhou

  • Eine Konserve, die ich schon lange vor mir herschiebe, geschälte Tomaten mit MHD 12/2012
    Form, Farbe, Geruch und Geschmack in keinster Weise verändert. Verdauung und Stuhl in keinster Weise
    verändert, die Cannelloni schmeckten ausgezeichnet.
    Die Dose selber war weder innen noch außen von einer neuen Dose zu unterscheiden, Lagerort Keller/Waschküche.
    Gruß Bandit