Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Wie hast du die H-Milch vertragen? Ich hab mal gelesen, dass man bei H-Milch sensorisch nicht feststellen könne, ob sie schlecht sei. Ich entsorge sie daher bei Überschreiten des MHD, wobei ich bei anderen Milchprodukten nicht so empfindlich bin.

  • Ich hab mal gelesen, dass man bei H-Milch sensorisch nicht feststellen könne, ob sie schlecht sei.

    Sensorisch tatsächlich eher schwierig.


    Als Indiz kann helfen: ist die H-Milch umgekippt, flockt sie im Kaffee aus. So zumindest meine mehrjährige Erfahrung anhand zahlreicher anekdotischer Bürostudien mit H-Milch, die auch gekühlt gelagert wird.

    Milch, die im Kaffee nicht ausflockt ist zwar kein Indiz dafür, dass sie nicht auch bereits schlecht ist, aber ausgeflockte Milch ist definitiv unbrauchbar.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ...dito... Flockt aus....

    Ich kippe sie auch gerne in nen halbes Glas Wasser um zu schauen, ob das flockt....ist nicht so schade drum, wie Kaffee entsorgen...


    Frage ist aber....selbst wenn es flockt....ist zwar unschön, aber ist das wirklich gefährlich?! Glaub nicht....eher unappetitlich....


    Und wenn sie richtig drüber ist riecht sie durchaus Butter/sauer, und das auch mit auffälliger Phasentrennung....


    MHD ist bei mir auch nur so nen Anhaltspunkt, das entsorgen würde ich nicht davon abhängig machen...


    Gruß EZS

  • ...dito... Flockt aus....

    Ich kippe sie auch gerne in nen halbes Glas Wasser um zu schauen, ob das flockt....ist nicht so schade drum, wie Kaffee entsorgen...


    Frage ist aber....selbst wenn es flockt....ist zwar unschön, aber ist das wirklich gefährlich?! Glaub nicht....eher unappetitlich....

    Meine Erfahrungen sind eher unfreiwilliger Natur. Kaffee in die Tasse gegossen. Milch drauf. Flocken. Bahhh. Schmeckt definitiv nicht. Jedenfalls mir nicht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wie hast du die H-Milch vertragen? Ich hab mal gelesen, dass man bei H-Milch sensorisch nicht feststellen könne, ob sie schlecht sei. Ich entsorge sie daher bei Überschreiten des MHD, wobei ich bei anderen Milchprodukten nicht so empfindlich bin.

    Danke, das war mir neu!


    Hab mal kurz geschaut, laut T-Online liegt das Problem eher bei der geöffneten Milch, „ungeöffnet noch Wochen über MHD haltbar“ schreiben die… aber woher haben die die Infos?


    […Trügerisch ist dagegen H-Milch. Ungeöffnet ist sie zwar noch einige Wochen nach dem Verfallsdatum genießbar. Viele glauben aber, dass sie auch geöffnet lange haltbar ist – ein Irrtum. Ebenso wie Frischmilch muss sie innerhalb von drei bis vier Tagen aufgebraucht werden, da sich sonst Keime stark vermehren…]


    Der Verbraucherschutz geht nur auf geöffnete HMilch ein, die Tips weiter unten könnten für H und Frischmilch gelten, zumindest sind da klare Zeichen für verdorbene Milch aufgeführt:


    […]. Vorsicht: H-Milch kann verderben, ohne dass sie sauer riecht oder ausflockt. Denn durch die Ultrahocherhitzung werden alle in der Milch enthaltenen Milchsäurebakterien abgetötet, die für das Sauerwerden und Ausflocken zuständig sind. Daher sollten Sie geöffnete H-Milch innerhalb von 3 bis 4 Tagen verbrauchen. […]


    [..]

    Ist bei der Frischmilch die Packung (Verbundpackung) gewölbt, haben sich die Milchsäurebakterien vermehrt: NICHT MEHR TRINKEN!
    Sieht die Milch nicht mehr typisch weiß aus, sondern ist flockig oder klumpig: NICHT MEHR TRINKEN!
    Riecht oder schmeckt die Milch sauer: NICHT MEHR TRINKEN!
    Schmeckt die H-Milch muffig oder bitter: NICHT MEHR TRINKEN! [..]

    Ich lasse HMilch auch nicht groß über MHD lagern, da meist schon zum MHD hin rahmigem Ablagerungen am Deckel sind. Doch der Hinweis von Trontir war mir neu, Danke dafür :gut: :gut: :gut:

    Muss Milch mal bei mir verbraucht werden, wird halt Pudding gekocht.


    Gruß


    Witness

  • Mir geht sogar die Kondensmilch (offen) im Buero regelmaessig in den Ausflock-Zustand. Was schreiben die da fuer nen Kaes wegen "ultrahoch"..

    3-6 Monate ueber MHD habe ich nicht selten.. noch nie Probleme mit sensorisch gut; geblaehte Packung (schlechte Quali), viel Rahm -> Tonne.

  • Das Zweitbeste, was abgelaufene Milchmädchen-Kondensmilch werden kann (geht übrigens auch im Dutch Oven):


    20220904_190642.jpg


    Besser sind nur noch die Weichkaramellen, die das Zeug kann. Ist erst 3 Monate drüber dieses Mal, haben wir aber auch schon mit Tuben gemacht, die 12 Monate zu lange gelegen hatten.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich hab mal gelesen, dass man bei H-Milch sensorisch nicht feststellen könne, ob sie schlecht sei.

    Wenn H-Milch schlecht geworden ist schmeckt man das sehr wohl. Die wird ekelhalft bitter und/ oder sauer.

    Und man sieht es auch. Wenn man sie in ein Glas gießt, ist sie nicht mehr homogen weiss. Sie hat Schlieren.

    Schon bei Öffnen der Packung kommt sie dick und grisselig heraus, unten ist dann fast nur noch Wasser.

  • Wenn H-Milch schlecht geworden ist schmeckt man das sehr wohl. Die wird ekelhalft bitter und/ oder sauer.

    [...]

    So hab ich das auch in Erinnerung. Ich habe ausserdem das Glück, dass ich es bereits riechen kann, wenn die Milch einen "Stich" hat.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • In einem Selbstversuch habe ich H-Milch 1,5% in meinem Vorratslager, bei konstanter Temperatur von ca. 21 Grad, weit über das MHD hinaus gelagert. Die erste Packung öffnete ich 2 Monate nach MHD, die Zweite nach 4 Monaten und die Dritte nach 6 Monaten. Alle Milchpackungen waren bei Anbruch einwandfrei und hatten sich weder in Konsistenz noch Geschmack oder Geruch verändert. Eine Milchpakung öffnete ich nach 11 Monaten, diese hatte einen unangenehmen Geruch und wurde daher nicht verwendet. Alles in allem lautet mein Fazit, das man bei einer anständigen Vorratshaltung nicht über das MHD kommt, wenn man gewissenhaft wälzt. Sollte es aber doch mal so kommen, vertraue ich auf meine Sinne und probiere.

  • Alles in allem lautet mein Fazit, das man bei einer anständigen Vorratshaltung nicht über das MHD kommt, wenn man gewissenhaft wälzt. Sollte es aber doch mal so kommen, vertraue ich auf meine Sinne und probiere.

    Aber Selbstverantwortung ist doch so "90er" ... :winking_face:

  • Milchreis, 9 Jahre über MHD.

    Der Karton stand im Kellerregal.

    Ohne irgendwelche Einschränkungen oder Auffälligkeiten genießbar.


    Tsrohinas

  • Milchreis, 9 Jahre über MHD.

    Der Karton stand im Kellerregal.

    Ohne irgendwelche Einschränkungen oder Auffälligkeiten genießbar.


    Tsrohinas

    Hallo Tsrohinas,


    war der Milchreis in einer Dose oder in einem Tetra-Pack? Danke für die Antwort.


    Waidmannsheil :deer:

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Weder, noch.

    Es war Milchreis in einer Pappschachtel, ohne weitere Umhüllung.


    Tsrohinas

  • Hy

    Da bin ich aber mal gespannt und hochverwundert, wenn das etwas anderes als die klassischen trockenen Milchreiskörner sind, die unter Zugabe von Milch gekocht werden müssen :)


    Gruß


    Witness