Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • ... die Verpackung ist gut aufgebläht. ...

    Ist das Tiefkühlware, die bei Zimmertemperatur gelagert wurde?

    Falls nicht würde ich auf ein Hygieneproblem beim Hersteller tippen. Denn wenn sich die Verpackung aufbläht ist sie ja intakt.

    Verwenden würde ich das Zeug nicht mehr.

  • Danke :)

    Es waren normale Toast-Brötchen vom EDEKA, keine TK Ware.

    Ich habe sie entsorgt, der Geruch ging leicht Richtung Hefe. Hätte im Toaster vielleicht noch ein geiles Aroma gegeben, aber mir ist grad nicht so nach Risiko.


    Eventuell ist der Lagerplatz auch nicht optimal für die Dinger (innen vor einem Kellerfenster).

    Im November hatte ich schon eine Packung, bei der eine Teil selber Vakuum gezogen hatte und die Teile glitschig waren. Dabei waren die noch 3-4 vor MhD … wobei? Wenn ich mir das Foto so ansehe, waren die vielleicht auch schon weit drüber? Egal. Auf jeden Fall können die aufblähen oder Vakuum ziehen. Ich werte beides als Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. FE5D18E3-A19A-4FBF-98FB-1A7729CFB219.jpg

    F7CA7904-F339-4B49-8C86-26703F7605A9.jpg

    Gruß

    Witness

  • Die Brötchen müssen nicht per se schon am gammeln sein.

    Wenn auf der Verpackung steht: Unter Schutzatmosphäre verpackt, dann wirkt die Verpackung generell gebläht.

    Die Party ist vorbei!

  • Meine Frau hat gerade ihre Süßkramkiste aufgeräumt.


    Granini-Bonbons: seit drei Jahren upp. Alles in Ordnung.


    Leibniz Butterkekse: seit einem Jahr upp. Kein ranziger Geschmack und normaler Geschmack. Damit sind sie besser geeignet für Langzeitlagerung als die Trek'n'eat Kekse, die eigentlich den "Panzerkeksen" aus den EPa der Bundeswehr entsprechen und bereits nach nicht einmal einem Jahr muffig und ranzig schmecken.


    Lindt Schokolade: seit gut einem halben Jahr upp. Keinerlei optischen und geschmacklichen Veränderungen.


    TUC Originale: ebenfalls ziemlich genau ein Jahr upp. Die habe än wir aber noch nicht probiert. Aber mit denen wird erfahrungsgemäß auch nichts sein. Gestern erst eine mit Paprikageschmack gekillt. Und ich fühle mich noch sehr lebendig. Vielleicht etwas wirr und blöd im Kopf, aber das ist normal. 😏😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Meine TUC Originale konnte man nach 3/4 Jahr über MHD nicht mehr essen. Die Kleine hat sie ausgespuckt. Waren aber auch im Auto gelagert.

  • Abgesehen davon, dass mir das in 50+ Jahren bis jetzt glücklicherweise noch nie passiert ist, hält sich Kaffee-Sahne-Schoko auch ein paar Tage bis nach dem MHD.

    20230328_161607.jpg

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Schmeckten völlig normal.

    So "normal" wie baked beans nur schmecken können. 😂

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Naja….solo sind die nicht für jeden lecker, stimmt.

    Aber aufgepeppt mit Tomaten, Pfeffer, Lauchzwiebeln, Essig usw. ist das eine andere Hausnummer.

  • wo liegt die grenze bei h-milch, die eher kühl gelagert war? Unbeheizte kammer.


    So langsam traue ich mich nicht mehr an die mhd okt22 ran.

    aus DE gesendet....

  • H-Milch bin ich auch schon teils bei Monaten danach gewesen....


    Irgendwann kippt die und wird käsig...


    Das merkst du aber deutlich...


    Ich rieche immer, und kippe ein paar Tropfen in eine nasse Spüle... Wenn's da schon "bröckelt" ist sie fertig, ansonsten in den ersten Kaffee damit, und spätestens dann merkst du das da was nicht stimmt...


    Ansonsten... einfach aufbrauchen...

  • wo liegt die grenze bei h-milch, die eher kühl gelagert war? Unbeheizte kammer.


    So langsam traue ich mich nicht mehr an die mhd okt22 ran.

    Das blöde ist, dass du es bei H-Milch mittlerweile nicht mehr wirklich merkst, bis du es merkst. Sprich: früher war der Geruch ein guter Indikator. Wenn die Milch käsig werden sollte ist sie weit over the top. Aber sie ist längst vorher schon nicht mehr genießbar. Leider.


    Ich nutze mittlerweile einfachen Filterkaffee oder löslichen Kaffee als Indikator ob die H-Milch nicht gut ist. Ist die Milch nämlich gekippt (und das kann bei geöffneter H-Milch auch regelrecht über Nacht passieren, selbst wenn sie im Kühlschrank stand), dann riecht man es nicht, aber im Kaffee sieht dann weiße Flocken aufschwimmen.


    Ach ja, unabhängig von der optischen Entgleisung eines solchen Kaffees schmeckt er noch viel schlimmer. 😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • ich selbst trinke ja selten echte Milch bzw. nur im kaffee. Der überbestand entstand, weil meine töchter plötzlich kaum noch milch trinken.


    Ich trinke süßlupinen milch, mandelmilch oder hafermilch.


    Die letzten monate war es ja fast kühlschranktemperatur in der kammer, aber wird ja bald wärmer.


    Ist das bei Puddingpulver oder anderen gekochten sachen weniger kritisch oder spielt das keine rolle, wie man die milch zubereitet?

    aus DE gesendet....

  • Mehli


    Auch wenn die Schore pasteurisiert ist, würde ich aufgrund des Inhaltsstoffes

    "Eigelb" den Selbstversuch nicht wagen.