Benzinvorrat

  • Hi
    ich kann das bis jetzt nur bestätigen ich habe vor 1 Woche 3 Jahre altes Super in mein Auto Gekippt aber im Verhältnis 50:50 zu neuem und er Läuft und Läuft ist halt VW
    so heute etwas mutiger
    habe ich 2 Jahre altes Super genommen aber zu 99,? %( Reserve war noch neu) und nach ca. 100 Km kann ich sagen absolut kein unterschied fest zustellen


    und mein Vorrat ist absolut nicht unter optimalen Bedingungen gelagert denn die Bw Kanister sind in einer einfachen Blech Garage gelagert in Sommer (wenn wir den einen haben) warm und im Winter Kalt !

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist !


  • Ich bin geständig :)


    Ich bring gerne Jedem was von dem Zeug mit,
    und wenns versendet werden soll,
    sollte sich auch ein Weg finden :)


    Ich verwende Das zeug seit Jahren und habe
    da sicher schon über einen m³ von besorgt :)


    und noch KEINE einzige Reklamation bekommen
    also kann das zeug so schlecht nicht sein


    Wer was braucht bitte per Mailanfrage an


    keusen[aatt]keusen.de


    da wird sich was machen lassen


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • "Lebt" der Thread noch?


    Heute war der Sprit wieder 10 Cent billiger als am Wochenende. Irgendwie langts mir jetzt. Für den Notfall möchte ich die ganze Zeit schon min. 60 Liter Benzin und die gleiche Menge Diesel einlagern. Auf dem großen Online-Auktionshaus werden derzeit 3x 20L Blechkanister für 60 Euro verkauft. Kunststoffkanister möchte ich aus den in diesem Thread genannten Gründen nicht haben. Kennt jemand noch eine günstige Bezugsquelle in DE?


    Ich bin ja kein Pfennigfuchser, aber ich bin der Meinung das einige Produkte in letzter Zeit neues Interesse gefunden haben und deshalb ein "wundersamer" Preisanstieg zu verzeichnen ist...

  • Gibt es eigentlich eine Benzinsorte an der Tankstelle ohne Ethanolzusatz? Sowas wie die "ultimate" o.ä. Kraftstoffe?


    Schön langsam wird es vielleicht doch mal Zeit für einen 5l oder 10l Metall-Reservekanister im Auto.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo zusammen.
    Evtl ist die folgende Geschichte etwas OT,
    aber da ich sonst keinen Thread finden kann wo es besser rein passen könnte,
    hau ich's mal hier rein:


    Habe gerade meine ersten Erfahrungen mit "schlecht gewordenem" Benzin gemacht.
    Komme Gerade aus einer Feuerwehr-Übung.
    Auf Grund allg. Unlust hatten wir uns entschlossen einfach "mal schnell" (oh-oh) alle Aggregate laufen zu lassen.
    Pumpen, Stromerzeuger und Kettensägen liefen einwandfrei.
    Nur unser Überdrucklüfter ("großer Ventilator") wollte nicht anspringen.


    Wie sich im Nachhinein raus stellte,
    wurde der nach seinem letzten Einsatz nicht aus unseren Kanistern (mit Benzin-Stabilisator),
    sondern freundlicherweise beim tanken direkt an der Tankstelle befüllt. *grml*


    Also erstmal Fehlersuche:
    Choke - OK
    Benzin im Tank - OK
    Zündkerze - OK
    Zündfunke - OK
    Luftfilter - OK
    Abstellschalter - OK
    Starten mit Starthilfe-Spray - kurzes Zucken


    Benzinfilter abgeschraubt - *urghs* Treffer - Schleim drin


    Alle Benzinleitungen raus und gespült.
    Vergaser entleert.
    Tank entleert.
    Prinzip "Hoffnung" - mal anreißen - nichts
    Also Vergaser zerlegen und Tatsache in einer Düse war noch Schleim.
    Alles spülen und wieder zusammen setzten.


    Ein Zug am Seilstarter und er schnurrt wieder wie ein (Raub-)Kätzchen.


    Resultat des gut gemeinten tankens und einer Standzeit von ~3 Monaten:
    ~ 1h auf Knien in Benzindämpfen und Blöde Sprüche von den Kameraden
    Ein Glück ist's in einer Übung aufgefallen.
    Aber immerhin haben sie nun eingesehen, dass gewisse Geräte, mit langen Standzeiten, doch nur aus unserem Bestand (mir Liqui Moly 5107) aufgefüllt werden sollten.
    Achso und das Ganze nur mit meinem Leatherman als Werkzeug,
    da unsere Gerätewart leider unseren Werkzeugschrankschlüssel an seinem Schlüsselbund hat,
    er aber selbst leider nicht da war.


    schöne Grüße AFu-Sven

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Hmmm,
    Interessant.Nicht nur da ich mir die Frage beim "Einwintern" meiner Generatoren auch erst selbst gestellt habe .
    Fülle eigentlich immer Ende Herbst auf und lagere ohne Zusatz-Additive bis zum März.
    Bisher ohne Probleme.


    Im Frühjahr rausgeholt und die Dinger laufen.
    Jetzt frag ich mich allerdings auch,was mit meiner "Benzinreserve" passieren kann.
    Das sind derzeit 100 Liter,welche sehr sparsam rotiert werden :-/


    Meistens kippe ich sie nach einem Jahr in den Tank vom Auto.
    Schleim würde ich da sehen.

  • Servus,


    was fürn Mist.. Das macht keinen Spass.
    Mein Nachbar arbeitet beim Landmaschinenhändler und repariert dort Rasenmäher und Sägen, also Kleingeräte.
    Der erzählt immer mal wieder, dass die Dinger nicht laufen, weil 3 Jahre alter Sprit reingekippt wurde....
    Der nimmt auch nur synthetischen Sprit



    Aber davon ab:


    Zitat von afu-sven;155379


    Achso und das Ganze nur mit meinem Leatherman als Werkzeug,
    da unsere Gerätewart leider unseren Werkzeugschrankschlüssel an seinem Schlüsselbund hat,
    er aber selbst leider nicht da war.


    schöne Grüße AFu-Sven



    Den hätte ich beigepfiffen.... Dafür wird er ja bezahlt (mind, mit Aufwandspauschale), dass die Dinger immer laufen :verärgert:
    Werkzeugkasten gibts übrigens in jedem LF oder sogar TSF... Standartwerkzeug und Elektrowerkzeugkasten :face_with_rolling_eyes:

  • Also bei uns in der Wehr gab es, bei E10-Einführung, die Ansage die Kanister(Aral Super E5) mit Benzin-Stabilisator zu bestücken.
    Soweit keine Probleme feststellbar.
    Gleiches gilt für meinen Kanister zu Haus (mehr ist ja nicht erlaubt), in den kommt Aral 102 und ein guter Schuß LM5107.
    Rotation ist bei mir (wenn ich's denn nicht vergesse) ebenfalls einmal im Jahr.
    Ich muß zugeben, das mit dem LM5107 mach ich auch nur vorsorglich und hoffe das beste.
    Zusätzlich lasse ich mein Aggi alle 4-6Wochen einmal laufen, damit es etwas Bewegung bekommt :winking_face:


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Mittelalter;155382


    Werkzeugkasten gibts übrigens in jedem LF oder sogar TSF... Standartwerkzeug und Elektrowerkzeugkasten :face_with_rolling_eyes:


    Das Leatherman war "näher", aber ja, den Kasten aussem TSFW hatte mir auch jemand hingestellt.
    Da hatte ich auch den Zündkerzen-Schlüssel raus, mea culpa hast mich erwischt.
    Zündkerze mit dem Multitool zu wechseln wäre mir glaube ich etwas zu kribbelig.
    Ansonsten bin ich ne faule Socke, bevor ich lange in dem "Notfall"-Kasten suche, würde ich schon gerne an das gut sortierte Werkzeug im Schrank gehen :winking_face:

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Ich hole dieses Themamal wieder aus der Versenkung...
    Ich möchte in meinem Keller einen kleinen "Benzinvorrat" anlegen. 2 bis 3 Kanister à 20 L reichen mir. Nach dem Durchlesen diverser Diskussionen habe ich mir folgende Punkte gemerkt:
    - Die Kanister sollten aus Metall sein. Vermutlich kaufe ich gebrauchte Kanister der CH-Armee und ersetze die Dichtungen durch neue.
    - Die Kanister stehen in einer geeigneten Wanne im kühlen Keller.
    - Spätestens nach einem Jahr wird rotiert und neu befüllt. (Jeweils 1 Kanister plus Restfüllung an der Tankstelle.)


    Gibt es noch weitere wichtige Punkte, die ich beachten muss, damit mein Auto nicht Schaden nimmt und plötzlich unterwegs stehen bleibt?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Im Keller würde ich kein Benzin lagern wollen, höchstens vielleicht im Heizungskeller.
    Da ja einige Ihren Supermarkt, und andere Sachen wie Kleidung ect. dort lagern, hätte ich Bedenken, wegen Ausdünstungen und evtl. Brandgefahr.
    Dann lieber in der Garage, Schuppen oder der Werkstatt.
    Solange die Kanister sauber und Dicht sind hätte ich da keine Bedenken.
    Darauf achten kein ! E10 mit Bioethanol Anteil zu tanken, nach 2-3 Monaten hast du dann Essigsäure im Kanister.
    Vor allem wichtig bei Maschinen, wie Motorsäge oder Rassenmäher ect. , die den Winter über stehen.
    da empfehle ich Sonderkraftstoffe, wie zb. Aspen; Motormix und wie sie alle heißen. Bis zu 5 Jahre Lager fähig, und vor allem Benzol frei.

  • Zitat von outdoorman;212225

    Im Keller würde ich kein Benzin lagern wollen, höchstens vielleicht im Heizungskeller.
    Da ja einige Ihren Supermarkt, und andere Sachen wie Kleidung ect. dort lagern, hätte ich Bedenken, wegen Ausdünstungen und evtl. Brandgefahr.
    Dann lieber in der Garage, Schuppen oder der Werkstatt...


    Hmm... Ich frage mich was unser Feuerungskontrolleur wohl sagen würde, wenn er beim nächsten Besuch so rund 60 L Benzin neben der Heizung stehen sieht... :zipper_mouth_face:
    Leider hat der Erbauer den Keller nicht gerade sehr überlegt geplant und so steht mir dort nur ein grosser Vorratsraum, indem wir auch die Lebensmittel lagern, zur Verfügung. (Ich selbst hätte lieber zwei kleinere, dafür getrennte Räume.)
    Würde ich die Kanister im anderen Raum, wo die Kleidung gewaschen und getrocknet wird, lagern, dann würde mich meine Beva :boxing_smiley:.
    Und leider besitze ich keine Garage, sondern nur ein halboffener Carpot. Somit fällt auch diese Möglichkeit aus.


    Ist es wirklich so, dass auch bei Kanistern der Armee mit neuen Dichtungen Benzingerüche entstehen? (Dann müsste ich mir das nochmals überlegen...)

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • @ChuckNoland
    Wie wäre es mit einer abschließbaren Kiste unter dem Carport ?
    Eventuell eine Zargesbox, die Du am Boden oder einer evtl. vorhandenen Seitenwand verschraubst.

  • Und wieder einmal brauche ich Hilfe um auf die einfachsten Ideen zu kommen... :anxious_face_with_sweat: Danke für eure Tipps!

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Auf keinen Fall im Keller und noch weniger im Heizungsraum.


    Benzindämpfe haben so die Eigenart explosive Mischungen zu machen.




    Das ist was von einem Haus übrig geblieben ist in meiner Nähe. Benzin Kanister im Heizungskeller.



    Mir kommt weder Benzin, noch anderes leicht flüchtiges Zeugs in den Keller. Das lagert zu Ebene und mit Umluft.

  • Hallo @all
    Wir haben unseren Benzinvorrad vergraben.:lachen:
    Mein Cousin hat ein Schrebergarten etwa 4km von uns aus.


    Nach langer Überlegung, haben wir beschlossen, das Alles unter dem Vordach des Häuschens zu machen.
    Die ca. acht Steinplatten wurden entfernt und dann ging es mit dem Graben los.
    1.20 Länge, Breite ca. 60cm und etwa 60 Tiefe.
    Da es unter dem Vordach ist, haben wir es einfach mit einer Teichfolie von unten sowie an den Seiten gegen Erdfeuchtigkeit einigermassen geschützt.
    Als Abdeckung und gleichzeitige Öffnung, haben wir ein alter Kellerrost genommen. Der Kellerrost ist natürlich ein wenig grösser so, dass man ungehindert darüber gelaufen werden kann.


    Nachteil ist halt wenn man direkt schaut, sieht auch was es ist, jedoch ist ein Plastikesstisch genau darüber.
    Ist nicht viel, so um die 80 Liter 100 Oktan in Kunstoffkarnistern, aber das Risiko versuchten wir so zu minimieren.
    Beim nächsten Rotieren mache ich noch ein/zwei Pics davon.


    LG Deju

    Usque ad finem

  • Hallo Pinguin, du scheinst dich mit Benzin auszukennen. Kannst du mir sagen wie viele Liter man als nicht Landwirt von Benzin und Diesel lagern darf in der Schweiz? ( Höchste Menge). Und welche Räume sind dazu zulässig, resp. was darf nicht im gleichen Raum gelagert werden. lg Orchidee

  • Hallo zusammen.
    hier nach langer pause mal ein kleiner Erfahrungsbericht über älteres Benzin:


    Normalerweise rotiere ich meine Kanister 1-2 mal pro Jahr, aber irgendwie hab sich 2 Kanister der Rotation entzogen.


    Bei einer Suchaktion im Lager habe ich 2 vergessene Benzinkanister wieder entdeckt.
    Nach Beschriftung Aral 102 + LiquiMoly 5107 von 2013 und 2015.


    Also gleich mal aufgemacht.


    In beiden Kanistern herrschte ein leichter Unterdruck - Vermutung: Der Sauerstoff im Kanister reagierte mit dem Benzin.


    Geruch: unauffällig
    Farbe: identisch mit frischem Benzin + LM5107
    Sonstiges: Keine Partikel in der Brühe


    Im groben keine Auffälligkeiten.


    Also erst mal den 2015er Jahrgangs-Sprit rein in den 1/2 vollen Tank mit Super E5.


    Fahrverhalten normal und unauffällig - kein ruckeln stottern qualmen oder sonst was.
    Subjektiv vielleicht sogar ruhiger (102er ?) - kann mich aber täuschen.


    Wieder bis auf 1/2 Voll runter gefahren und mutig das 2013er Benzin eingefüllt.


    Gleiches Bild wie vorher.


    Fahrverhalten normal und unauffällig - kein ruckeln, stottern, qualmen oder sonst was.



    Zusammengefasst:
    3 und 5 Jahre altes Benzin Aral 102 + LM5107 in Blechkanistern an einem kühlen Ort gelagert - Kein Problem.


    Ob das LM5107 eine Auswirkung hatte kann ich nicht sagen,
    geschadet hat es jedenfalls nicht.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • So...ich hatte ca. 10Jahre als Bauchgefühl.....aber wenn ich schon vor über 10 Jahren den Post geschrieben habe, und "damals" sind wir wahrscheinlich eher bei an die 15 Jahre.


    Ich habe auf jeden Fall jetzt eines der Ölfässer angebrochen......

    Was soll ich sagen......


    Wie am ersten Tag!


    Grund war eigentlich das Fass ist von aussen bald durchgegammelt...


    Standort: eingezogene Betondecke auf einem Stallboden


    Also von -15 bis +30Grad alles dabei... Immer wieder.....das sieht man den damals neuen Fässern auch an, da hat es aussen wahrscheinlich allemann fröhlich drauf kondensiert.....


    Der Vorkammerdiesel verkostet den Sprit grade völlig problemlos....


    Gruß EZS






    IMG_20210916_190938.jpgIMG_20210916_193001.jpgIMG_20210916_190938.jpgIMG_20210916_190932.jpgIMG_20210916_191646.jpgIMG_20210916_191632.jpgIMG_20210916_193007.jpgIMG_20210916_191614.jpgIMG_20210916_190927.jpg......