Der ideale Survival-PKW?

  • Richtig...immer als TD....wo liegt das Problem???


    Erst mit dem TDI wird es problematisch..... I wie Injection....Einspritzung.....Einspritzdüsen....naaaa klingelts �


    Aber lass es gut sein....Jedem das Seine....jedem seine eigene Theorie und Herausforderung....sonst wäre es ja langweillig....und ja...ich hab dich auch lieb �

  • Du hast geschrieben:

    Zitat von monkele;309685

    ...Pajero... als Saugdiesel...

    !!!:unschuldig:


    Und auch ein TD hat übrigens Einspritzventile...:Rol:

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von monkele;309685


    Die letze Tankfüllung war Sonnenblumenöl vom Aldi....1l für 0,49 Euro...habe aber nur 50l bekommen *lach*


    Das muß aber schon lange her sein Da Sonnenblumeneöl mit der Zeit verharzt, würde ich ganz schnell mit Diesel aufüllen und den Tank leerfahren.

  • Aldi Sonnenblumen-Öl kostet doch 1.19...


    Unabhängig davon, leider leider ist der Markt für Steinzeit-Diesel sehr klein geworden. Und einem 30+ Jahre altem Auto würde ich generell nicht mehr viel zumuten. Die sind entweder ausgelutscht, oder für teuer Geld langzeitgepflegt, was dann aber sich im Preis niederschlägt.

  • Zitat von beprudent;309727

    Aldi Sonnenblumen-Öl kostet doch 1.19...

    Na dann weißte wie lange das her ist, wann monkele das letzte mal getankt hat...
    50l...
    Läuft gut mit seinem Suburban.:Rol:

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo "monkele",


    Dein Suburban gefällt mir ausgesprochen gut ! Ist so ein Traumauto, dass ich als Youngster immer haben wollte....


    Wo hast Du denn den in diesem Zustand aufgetrieben ? Oder hast Du den minutiös restauriert ?


    Ist für D natürlich ein "Kontrastprogramm" für Autos wie Rockies Susuki Jimney, aber im Suburban kann man im Ladeabteil schlafen, ohne die Rücksitzbank umzuklappen...


    Mit einer Technik nach dem Motto "keep it stupid simple" :winking_face: .....


    Über Sinn und Umsinn kann man natürlich vortrefflich streiten, als H-Fahrzeug ist sowas eine sehr schöne Sache, nur muss das Auto auch ein bisschen bewegt werden, damit es sich nicht kaputt steht.


    Damit in normalen Zeiten eine Camping Reise zu machen ist Super, ev. mit einem Dachzelt.....

    Viel Grüße von einem weiteren "Alteisen Schrauber" hier im Forum


    Meine alte Kiste siehst Du hier


    https://www.previval.org/forum…deale-survival-pkw/page31


    (Beitrag 483)


    und hier


    https://www.previval.org/forum…deale-survival-pkw/page37


    (Beitrag 579)


    Udo (DL 8 WP)


  • Geiles Teil hast du da....bei uns um die Ecke ist das Unimog Museum.....Brüder im Geiste :Gut::gratuliere:


    Genau das Richtige zum Überleben... und ja ich habe den Suburban neu aufgebaut....ist mir lieber so...da kann man seinem Auto seinen Stempel aufdrücken.


    Auf so kleine "Furzgurken" wie Suzuki, Dacia oder Lada usw. habe ich keine Lust bzw. passen auch nicht in meinen Survival-Plan....


    Hier mal der


    Restaurationsbericht zum Suburban.


    Habe aber auch noch modernes Gerät... M-Klasse 270cdi....Terrano lang 2,7tdi....und baue gerade noch an einem 87 Meredes G 300


  • Naja, die kleinen "Furzgurken" haben durchaus ihre Berechtigung. Mit den Teilen kommt man prima durch engen Wald und Gelände und durch den kurzen Radstand und die generell kurze Karosserie hat man auch bei fiesen Böschungswinkeln nicht so schnell das Risiko aufzusetzen.
    Abgesehen davon, dass sie ein bisschen unauffälliger sind als ein Raumschiff wie der Suburban (ein sehr geiles Raumschiff, zugegebenermaßen ^^) und wecken vielleicht im Fall der Fälle nicht so schnell Begehrlichkeiten.
    Ich persönlich habe wie gesagt einen einfachen Kombi, aber ich kenne einen Haufen Leute mit Geländewagen vom Lada Modell "Blechrucksack" bis zu großen Jeeps. Kein Auto ist wirklich perfekt und wie man hier sagt "Dem ein sin Uhl is dem andern sin Nachtijall".


    Was in meinen Augen so ziemlich die perfekten Autos für 'Notzeiten' (wie auch immer die aussehen mögen) sind: Die Buschtaxis.


    So long,
    Sam

  • Hallo "Monkele",


    Dein Restaurationsbericht vom Suburban ist einfach nur beeindruckend....



    .....



    Die kleinen "Furzgurken" haben allerdings den Vorteil, dass sie dorthin kommen, wohin man mit den großen nicht mehr kommt.....


    So ein kleiner Suzuki macht im Gelände eine sehr gute Figur....

    Ich denke Du solltest diese kleinen Fahrzeuge nicht so "schecht" bewerten, die haben durchaus ihre guten Seiten !


    Und einige Mitglieder könnten sich etwas sagen wir mal "auf den Schlips getreten" fühlen....


    "Take it easy", mach mal gaaaanz langsam, dann wirst Du hier im Forum eine Menge Spaß haben.... :winking_face:


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Die Frage was für ein Wagen für einen persöhnlich der optimale SHTF-PKW in einer Lage ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist es in jedem Fall kein auffällig in camouflage gestrichener Geländewagen mit einem Verbruach von 14,5l. Damit fällt man auf wie ein bunter Hund. Das würde nicht zu meinem Survival-Plan passen.


    Ich persöhnlich lege mehr wert auf low profile und fahre daher ein 4x4 Skoda Octavia Scout der für alles ausreicht was ich im Revier und sonst so mache.


    Zitat

    Auf so kleine "Furzgurken" wie Suzuki, Dacia oder Lada usw. habe ich keine Lust bzw. passen auch nicht in meinen Survival-Plan....


    Diese Aussage finde ich schon ein wenig arrogant.:Schlecht:

  • Zitat von monkele;309785

    Auf so kleine "Furzgurken" wie Suzuki, Dacia oder Lada usw. habe ich keine Lust bzw. passen auch nicht in meinen Survival-Plan....


    [MENTION=11357]monkele[/MENTION]: Es war mit Sicherheit humorig gemeint, allerdings sollte man gerade als Neuer, den man logischweise noch nicht einschätzen kann, ein wenig darauf achten wie man etwas rüber bringt.

    I feel a disturbance in the force...

  • Naja, wenigstens braucht der Suburban keine Stützräder oder reisst sich die Türschwelle am Brombeerstrauch auf.... Zudem sind ist "American Steel" für schlechteren Kraftstoff ausgelegt als die neuen Beschiss - Diesel mit gefakter Software. Mein V8 TBI jedenfalls läuft auch mit 89 Oktan und die Abgaswerte sind ungeschönt.


    Für Personen, welche sonst noch auf stabiles Blech stehen:


    http://www.morlock-motors.de/

  • Tja Leute....in meinem Dunstkreis sind so Ausdrücke wie Furzgurke, Möhre, Runkelkiste, ect....scherzhaft nett gemeint....ich weiß doch, das die Suzukis oder Ladas perfekt im Gelände sind.


    Weiß doch eigentlich jeder....!!!!


    Bei uns nennt man das "frotzeln".... Ich muss halt aufpassen, daß keiner vor meinem Suburban steht....nicht das ich den noch einsauge.....Uuuupss....da war es schon wieder!!!! :ehm::grosses Lachen:

  • Hallo Monkele, ich habe deine Bilder vom Suruban-Umbau gesehen und.... GEIL! Ich will auch einen! :crying_face:


    Der sieht echt toll aus! Generell so ein alter Amerikaner wäre echt ein Traum für mich.
    Aber meine Freundin würde mich wohl vor die Wahl stellen... entweder Sie oder das Auto... ist ja klar, das Aut... äh hab ich nicht gesagt :grosses Lachen:


    Darf ich fragen, was du inetwa in bezahlt hast für den Umbau des Suruban?


    Zu meinem Auto... ich fahre immer noch einen Audi A6 Allroad C5.
    Sieht eigentlich aus wie ein ganz normaler PW, ist aber dank höhenverstellbarem Fahrwerk geländegängiger.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • [MENTION=11357]monkele[/MENTION]
    Kannst Du das nicht sein lassen? Ehrlich...
    Da fällt mir nichts mehr ein.


    Aber vielleicht hätte ich ja mit meinem 4x4-Iveco Deine Dreckskarre (ist nur "frotzeln") übersehen?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von monkele;309685

    Ich meine, daß man am flexibelsten mit einem alten Saugdiesel ist....am besten älter als 30 Jahre....dann bekommt er die Oldtimerzulassung, kostet sagenhafte 195 Euro Steuer p.a. und frisst alles was halbwegs brennt...eure "Sparwunder" als CRDI und TDI nützen euch nix...wenn ihr "schmutziges" Heizöl tanken müsst....Ruckzuck sind eure Einspritzdüsen dicht, wenn nicht vorher schon eure Steuergeräte oder andere Elektronik streikt. Ebenso ist da auch nix mehr mit irgendwelchen brennbaren Ölen reinschütten....aber in einer Kategorie habt ihr "Sparfüchse" dann gewonnen....der Kraftstoffverbrauch ist dann gleich Null!!!!!!
    *


    Ganz meine Meinung!
    Die ganzen "modernen" Autos mit viel Elektronik sind schlicht Schrott und taugen in einer wirklichen Krisensituation rein gar nichts. Ganz abgesehen von einem EMP-Szenario wo alle Elektronik zerstört wird.


    Ich bin ja ein Fan von W124 Mercedes 4-matic - extrem robuste Autos, extrem günstig in Versicherung als Oldtimer und lächerliche Steuer nach 30 Jahren.
    Das und nur das sind die Autos der Zukunft!


    Mir unverständlich, warum so viele Leute hier auf moderne elektrifizierte, computergesteuerte und damit empfindliche Autos abfahren.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von beprudent;309727

    Aldi Sonnenblumen-Öl kostet doch 1.19...


    Unabhängig davon, leider leider ist der Markt für Steinzeit-Diesel sehr klein geworden. Und einem 30+ Jahre altem Auto würde ich generell nicht mehr viel zumuten. Die sind entweder ausgelutscht, oder für teuer Geld langzeitgepflegt, was dann aber sich im Preis niederschlägt.


    Wenn die Grundqualität gut ist, dann ist das 30 Jahre alte Auto einem "modernen" ganz schnell haushoch überlegen - von den heutigen Autos wird kein einziges jemals 30 Jahre alt werden, vorher ist die Elektronik kaputt und nicht mehr erneuerbar. Ich kann mit so etwas schlicht nciths anfangen und will so etwas auch nicht, da es für den Krisenfall völlig untauglich ist.


    Wie ein Kfz Meister zu mir sagte: "Niemals ein Auto nach Baujahr 2000 kaufen - die sind alle Schrott!"

  • Man findet kaum noch Saugdiesel. Geschweige mit Wirbel- oder Vorkammer, M- oder Hyperboloidverfahren und mit einer Reihen-EP.


    Verschmutzter DK führt zuerst zu zugesetzten Kraftstoffiltern. Auswaschbare Scheibenfilter gibts heute kaum noch. Ebenso ist es mit Filtereinsätzen. Ein Pumpenelement in einer VEP wird entsprechend der Zylinderzahl mehrfach belastet als die Pumpenelemente in einer Reihen-EP.



    Ideal wäre ein Saugdiesel mit Wirbelkammern (bei Vorkammern können die Topfbrenner durchbrennen), Reihen-EP, umschaltbaren Kraftstoffdoppelfiltern mit Siebeinsätzen. Aber welches Fahrzeug hat das schon?



    Und wer in einer Umweltzone lebt, hat heute ganz andere Probleme.


    Stadt, viele Menschen, viele Leute die in den Wald wollen oder plündern. In den Wald ist bei der Bevölkerungsdichte in D ein Witz!!!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich sehe, dass eigentlich nur Diesel-Autos betrachtet werden. Warum nicht... Benziner ? Ist winterfest, gibt sicher viele ante, elektronikfreie Motoren. Und nach dem EMP spielt der Verbrauch keine Rolle mehr.

  • Aufgrund der Lagerfähigkeit ist Diesel der bessere Treibstoff und potenziell kann man auch noch Heizöl Extra Leicht schwefelarm verfahren. Hinzu kommt das ich mit dem eingelagerten Treibstoff pro Liter weiter komme als mit der gleichen Menge Benzin.