Der ideale Survival-PKW?

  • Ich glaub das ist ihm egal, da man damit ja nicht wirklich schnell fährt und er recht stabil ist(Vorteil Pick-up).


    Und ohne Schnee komm ich auch mit Rädern auf die Alm.


    LG Wolfgang

  • Zu den Raupen:


    Wärs technisch möglich, für steile Geradeaus-Strecken einen Raupen-Ersatz aus einer Art Doppel-Schneekette zu entwickeln, mit denen man jeweils Vorder+Hinterrad einer Seite verbindet?
    Vorteil: Räder müssen nicht demontiert werden...


    Gibts sowas?

  • Nicht das ich wüsste.


    Wäre auch pervers da das anlegen sicher lange dauern würde dafür das er dann nur geradeaus fahren kann(dafür gibt's Sandbleche).
    Außerdem müsste er dann meines Erachtens nach ein Mitteldifferential haben.


    LG Wolfgang

  • Also wenn ich mir die Raupen anschaue, denke ich, das ich mit Vorder und Hinterschneeketten auch soweit komme.


    Pick Ups sind eben gute SP Cars


    Mc


    Glücklich mit seinem L200...

  • Im Tiefschnee sinkst Du mit normalen Rädern zu weit ein!


    LG Wolfgang

  • Dann muss ich eben den Schneepflug bzw die Schneeschaufel vorne drauf machen ...
    :winking_face:


    Na gut... also ich hätte das auch gerne
    diese Raupen, aber ich hab keine aber Schneeketten und einen Schneeschieber

  • Ohne ganz spezielle Gegebenheiten (wie oben erwähnt-aufgelassene Schutzhütte im Nirgendwo) braucht man die auch nicht!


    LG Wolfgang

  • Zitat von hinterwäldler;158860

    Zu den Raupen:


    Wärs technisch möglich, für steile Geradeaus-Strecken einen Raupen-Ersatz aus einer Art Doppel-Schneekette zu entwickeln, mit denen man jeweils Vorder+Hinterrad einer Seite verbindet?
    Vorteil: Räder müssen nicht demontiert werden...


    Gibts sowas?


    Dies würde nur gehen wenn die Reifen komplett unterhalb der Karosserie laufen würden da ansonsten die Kette nicht frei laufen könnte. Kurvenfahrten wären bei Fahrzeugen mit zwei Achsen nicht möglich. Bei Forstmaschinen mit mehr als 2 Achsen wird so was eingesetzt es nennt sich Bogiebänder

  • "Neuen" Gebrauchtwagen gekauft


    Grüß Gott miteinander,


    mein "alter" Golf Plus ist über die Wupper gegangen (Komisch, da wohne ich auch).


    Da ich einen zuverlässigen Dauerläufer benötige, Fahrleistung von ca. 30.000 km/Jahr, kam für meine Frau und mich mal wieder eine B..M..W zum Zuge. Es ist ein X1 2.0d mit Allrad-Antrieb geworden. Eine abnehmbare AHK hat das Auto auch.


    Natürlich ist das Wägelchen kein Outdoor KFZ, klar. Jedoch besser Allrad als keinen Allrad-Antrieb.


    Da ich nun auch seit kurzer Zeit Jäger bin würde ich gerne noch einen netten Lada-Allrad oder Suzuki-Jimny habe. :) Aktuell sparen wir aber für unseren Sicheren-Ort. Es soll eine Blockhütte mit einem mittelgroßen Grundstück (1.000 - 2.000 m²) werden.


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hi All,


    was für mich persönlich noch ein absolutes muss ist, man sollte sämtliche Lichter
    am Fahrzeug selber ein und ausscshalten können.
    Ich kann es nicht abhaben, wenn beim abfahren das Licht pflichtig brennt und die
    Nebellichter bei der Kurvenfahrt mitrumschielen.
    Es kann ja sein dass ich mit Licht irgenwohin flüchte und durch ein heisses Gebiet dann ohne
    Licht fahre um nicht gesehen zu werden.
    Bei meinem Subaru ist das zum Glück noch so dass man alles selber entscheiden kann, sonst
    wäre es das erste was ich machen würde, nämlich dies zu ändern.


    Ansonsten fahre ich privat immer mit Licht, aber ich möchte Dies halt selber entscheiden wann nicht.


    LG

  • Hallo zusammen,


    unsere Suche nach dem Idealfahrzeug hat nach einem halben Jahr endlich ein Ende gefunden.


    Vorausgegangen sind unzählige Stunden Recherche in Testberichten, Internetforen usw. und
    zahlreiche Besichtigungen/Probefahrten.


    Die Anforderungen die ich an das Auto habe sind:


    - echte Geländetauglichkeit, fürs Revier und WE Grundstück
    und die Möglichkeit diese bei Bedarf noch relativ kostengünstig zu erhöhen.


    - AHK, Zuglast 2t


    - bezahlbare Anschaffungs/Unterhaltskosten + Rabattmöglichkeit über den Jagdverband


    - Tauglichkeit um regelmässig längere Autobahnstrecken einigermassen komfortabel zurückzulegen


    - brauchbares Navi



    Meine BEVA hat die Wünsche nach


    - einem komfortablen alltagstauglichen Gefährt das nicht Unmengen Sprit braucht


    - erhöhter Sitzposition, guter Übersicht


    - diversen neumodischen Annehmlichkeiten (Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat etc.)


    - genügend Platz



    Das einzige Auto das diesen Spagat zwischen den teilweise gegensätzlichen Anforderungen
    passabel hinbekommen hat war für uns der Suzuki New Grand Vitara als 5 Türer in der
    X30 Ausstattung.



    Er durfte seine Qualitäten schon auf der Autobahn als auch im Gelände beweisen und hat
    uns nicht enttäuscht sondern im Gegenteil angenehm überascht.



    Gruß Andreas


    [ATTACH=CONFIG]16495[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]16496[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]16497[/ATTACH]

  • Mein neues Schätzchen, ich musste ihn haben und konnte mit seiner Geländetauglichkeit punkten... Vom Spritverbauch natürlich nicht mit einem neuen Diesel SÜV zu vergleichen, aber da ist noch richtige Handarbeit beim Fahren notwendig, man kann noch einiges selberschrauben.


    [ATTACH=CONFIG]16593[/ATTACH]


    Jonn

  • Habe ich auch gerade gelesen aber leider auch diesen Satz:

    Zitat

    Alle abenteuerlustigen Puristen, die jetzt auf die Idee kommen, sich einen Mobius II zu kaufen und nach Europa einschiffen zu lassen, sollten das ganz schnell wieder vergessen - eine Zulassung hierzulande wäre unmöglich.

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin gerade über einen Bericht bei Spiegel Online gestolpert - darin geht es um ein Auto, welches extra für den afrikanischen Markt gefertigt werden soll.
    Mir gefällt die Idee recht gut, und wäre als Survival-SUV sicher keine blöde Idee, weil eben einfachste Technik drinstecken soll.


    Hier der Bericht :)

    Eine hiesige Zulassung soll unmöglich sein - so ganz möchte ich das nicht gauben.
    Ich bin gespannt, ob das was wird.


    Grüße
    Basmyr

  • Guten Morgen :winking_face:
    Bärti hat den Link schon zwei Beiträge über deinem gepostet.


    Hübsches Vehikel, aber so ganz ohne den "Komfort" von Servolenkung, Seitenscheiben und co.
    und dann noch für über 9000 €


    ... naja.

  • Hoppla. das habe ich komplett übersehen.


    Mir gefällt das Teil rein optisch auf jeden Fall. Sehr puristisch :)

  • @commando: die Sache mit dem automatisch eingeschalteten Licht habe ich mir auch schon überlegt, es muss ja auch har nicht um den SHTF-Fall gehen, es kann ja auch sonst mal eine Situation geben, wo man im Dunkeln nicht so auffälig rumfahren will... Also bei meinem Mitsu kann man das auch noch selbst bestimmen (irgendwie gehts ja auch ums Prinzip)
    Dazu noch etwas:mein Onkel hat mir mal erzählt, er hätte früher im Militär in der Nacht manchmal mit einer blauen Lampe fahren müssen, um die Tarnung zu üben. Weiss hier jemand was, z.B. ob und wieviel so etwas bringt. Eigentlich finde icn das recht einleuchtend, da müsste ich mir mal evtl. ein Patent überlegen, um sowas (unauffällig) nachzurüsten:confused:

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Für Uns Europäer halte Ich einen Geländewagen eher ungeeignet. Wenn Wir Uns das ganze betrachten auf der Karte, wo wollen Wir den damit hin?
    Richtung Russland, In die Tundra?
    Ok. So etwas kleines wie den von Suzukui eventuell, den benutzt im Saarland z.b. der Forst. Und der macht damit vermutlich schon mehr wie mir.
    Aber das andere, egal ob Hummer H1, Hummer H2, Riessen Land Rover... für wohin.


    Das kann sich ins Gegenteil wandeln. Der eine oder andere rödelt dieses Teil noch gleich in gedecktem Lack auf. Das heisst dann bestenfalls... He, da ist jemand vorbereitet.
    Ein Motorrad, da kann Ich nur meinen Rucksack mitnehmen. Vorteil schnell. Nachteil für einen Rucksack mitzunehmen... Laut!


    Ich habe mich mal nach ATV oder Quad umgesehen. Diese Dinger haben heute viele.Würde kaum auffallen. Geländegängig. Geht sogar Anhänger.
    Aber Ich sehe für eine grossangelegte Flucht in Europa, ausser bei z.b. regional Bedingte Geschichte wie Hochwasser keinen Sinn.
    Und wer von den betroffenen ist da geflüchtet und liess sein Haus im Stich?


    Wir haben in Europa meiner Meinung nach keine solche Ausweichflächen zum hinflüchten. Europa ist komplett besetzt. Ergo Fluchtfahrtzeug umsonst.
    Denn was nützt Uns das beste Fahrzeug wenn es egal auf welcher Strasse oder Waldschneise nach 5 km im Stau stecken bleibt.

  • hjoggel


    Ohne jetzt beim Bund gefahren zu haben - die Tarnbeleuchtung wurde aber bestimmt nicht genutzt, um damit nachts alleine über die Landstraßen zu rauschen, sondern eher um damit in der Kolonne hintereinander her zu fahren.... dafür haben viele BW Fahrzeuge hinten unter der Stoßstange ein beleuchtetes Kreuz, wohl damit der übermüdete Nachfahrer nicht sofort auf der Stoßstange des Vordermannes sitzt.


    Solche Schlitzbeleuchtung, wie man sie noch von manchen NVA-Fahrzeugen kennt, oder aus dem WW2 ist glaube ich inzwischen mit einführung der Nachtsicht und Wärmebildtechnik Mangelware geworden....


    Die Fahrzeuge der Benelux Länder haben so weit ich weiss deshalb gelbe Lampen damit die Tiefflieger im WW2 wussten das es sich um ein ziviles FZG. handelt - die sieht man ja aber ab und zu immer noch - schöne Tradition... :)


    Ausserdem soll das langwelligere Licht mehr Kontrast haben und besser Nebel durchdringen...


    Ich hab mir damals für meinen W123 Extra Original französche gelbe Nebelscheinwerfer bestellt - Teuer, aber sehr geil, und inzwischen gesucht ohne Ende!


    Gruß Endzeitstimmung