Altes Brot verwerten

  • Hallo,


    Bei uns wird das alte Brot getrocknet und dann zu Paniermehl zermahlen.
    Unsere Freunde aus Insbruck haben uns gezeigt wie man richtige Wienerschnitzel macht,
    das geht nur mit selbergemachtem Paniermehl aus den getrockneten Semmeln oder wie die heissen.
    Die besten Schnitzelen on the World :lachen:


    Für mich ist die Östereichische Küche eh die beste, dort isst man überall super.

  • Zitat von John Strahan;112256


    ...
    Der Südtiroler Speck ist natürlich ein Muß... auch wenn die Schweine dafür aus den Niederlanden kommen :winking_face:



    Ähmm ...


    auch die Schweine für unseren Schwarzwälder Schinken kommen zu einem guten Teil aus NL, aber wir haben ja in EU-Land eine ziemlich grosszügige Einwanderungspolitik ...:face_with_rolling_eyes:


    Lästerliche Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • bei mir wird altes brot getrocknet, und der hund knabbert gerne an den alten scheiben rum.ab und an. oder ab in den mixer,semmelbrösel machen.
    das gekaufte ist so was von geschmacklich unverstaltet..nein danke....
    aber es gibt eh fast nix paniertes....gaaaaaaaaaanz selten.


    also meine linsenfrikadellen da haben haferflocken dafür gefunxt...lecker.....gabs heute aufgebraten mit frisch gemachten kartoffelbrei.
    lecker..hmmm...macht mehr arbeit aber ist so enorm lecker, welches essen man auch zubereitet...es lohnt sich


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hallo,


    die Anregungen hier sind ja hochinteressant. Vor allem das Brotsteak klingt spannend, ich muss unbedingt mal testen, ob das auch mit glutenfreiem Brot funktioniert.


    Genießerische Grüße


    Martha


  • Brotpizza


    Heute den Kühlschrank aufgemacht, außer einer halben Stange Salami und etwas Käse nicht viel darin zu finden. Zu faul um im "geheimen Geschäft" ( Vorratslager) einzukaufen suchte ich nach einem Stück Brot, etwas angetrocknet aber ok.
    Ofen an , Brot mit Salami und Käse belegt und ab damit ins Rohr- Lecker-


  • Hallo Martha


    Das funktioniert sicher, denn das Bindemittel ist das Ei ....


    Versuche es, das klappt bestimmt.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Brotsuppe


    Altes Brot in stücke schneiden
    Klare brühe + Knoblauch zehen (scheiben od. zerdrückt) pfeffer Super Lecker


    als beilage brat oder stampfkartoffel mit zwiebeln

  • Brotsuppe lecker und pickant !
    "Wodzianka" oder Bodzionka


    Altes Brot in Würfelchen schneiden und in einen Topf geben.
    Schweineschmalz mit Grieben oder Speck auslassen und
    über das Brot giessn.
    Mit Salz und Pfeffer und Maggi würzen 2 Konblauchzehen ganz fein reiben und
    zum Brot geben.
    Heisses Wasser drüber giessen und etwa 5 Minuten ziehen lassen damit das Brot
    weich wird.. jetz könnt Ihr essen.


    Ich liebe diese pikante scharfe Suppe

  • Ich schließe mich der Hühner-Fraktion an.
    Viele Nachbarn sammeln fleißig mit, so kommen übers Jahr ca 2-3 200L-Fässer getrocknetes Brot zusammen. Die mit der Gartenschere klein machen und einweichen.
    Selbst gesammelter Mais gebrochen mit einrühren, für die Legehennen noch eine Portion getrocknete und fein gehäxelte Eierschalen dazu, fertig ist das Fressi.
    Wenn sie bisschen älter sind dann auf jedenfall mit Lederhandschuhen darreichen, sonst gibts noch Blutbeilage :anxious_face_with_sweat:
    So wird aus altem Brot lecker Fleisch und Eier.

  • Bei uns wird eigentlich Brot nie sehr alt. Maximal hin und wieder eine Semmel.
    Diese wird dann zu Paniermehl verarbeitet. Brot wird immer aufgegessen :)
    Zumindest in letzten halben Jahr hatten wir nicht mal eine Scheibe Brot die nicht gegessen wurde.


    Das liegt aber eventuell daran, daß ich jede Woche selber backe und nur die Zutaten eingelagert habe. Da der Verbrauch bekannt ist, kann man da ganz gut ohne Abfall wirtschaften.

  • Jetzt im Sommeraktuell.
    Altes Brot etwas mit Wasser befeuchten, auf einen Spieß stecken und über dem Grill oder Lagerfeuer aufbacken.
    Hmmh legger.

  • Hallo zusammen,


    also ich habe gerade diese oben gennannte "Wodzianka" gemacht.


    Klasse! :Gut: Schmeckt herrlich und ist sehr schnell gemacht.
    Sollte auch ohne Strom problemlos klappen.


    [ATTACH=CONFIG]36946[/ATTACH]


    Ist etwas zu weich geworden da Telefon dazwischen kam.
    Trotzdem schmeckt sie hervorragend. Einfach und gut.


    Hier nochmals das Rezept von einem User der nicht mehr dabei ist:


    "Wodzianka" oder Bodzionka


    Altes Brot in Würfelchen schneiden und in einen Topf geben.
    Schweineschmalz mit Grieben oder Speck auslassen und
    über das Brot giessn.
    Mit Salz und Pfeffer und Maggi würzen 2 Konblauchzehen ganz fein reiben und
    zum Brot geben.
    Heisses Wasser drüber giessen und etwa 5 Minuten ziehen lassen damit das Brot
    weich wird.. jetz könnt Ihr essen.


    Probiert es aus. Ist in 5-10 Minuten fertig :face_with_rolling_eyes: und macht satt :)


    Mahlzeit wünscht
    der Boxer

  • Wie einige schon geschrieben, machen wir auch Fotzelschnitten aus altem Brot. Hier das Rezept:


    - 200 ml Milch
    - 2 Eier
    - 1 Prise Salz
    - 8 Scheiben Brot oder Zopf (mindestens vom Vortag)
    - 3 EL Zucker
    - ca. 0.5 TL Zimt
    - Butter


    Milch, Eier und Salz gut verrühren. Die Brot- oder Zopfscheiben in die Eiermilch legen, damit diese aufgesaugt werden kann. Dann Butter in der Pfanne schmelzen und die Scheiben darin ca. 5 Minuten goldgelb backen.
    Zimt und Zucker vermischen und die Fotzelschnitten bestreuen.


    Wir essen Fotzelschnitten immer zusammen mit Apfelmus. Das passt super.


    Fotzelschnitten gab es häufig bei meiner Grossmutter. Sie hat sie ein bisschen anders gemacht und das Brot zuerst in der Milch gewendet und danach im Ei und nicht schon beides vermischt. Ich denke, diese Methode ist besser geeignet für hartes Brot, da die Milch so vom Brot besser aufgesogen werden kann als wenn sie schon mit den Eiern vermischt ist.


    Übrigens kann man die Milch durch gewürzten Wein ersetzen. Dann heisst es aber nicht mehr Fotzelschnitte sondern "versoffene Jungfrau".


    Beste Grüsse,
    Isk.
    [FONT=&quot]
    [/FONT]

  • Bei unseren Kids können wir mit (schwäbischem) Ofenschlupfer immer Punkte sammeln! Und bei mir natürlich auch ... :lechts: So kommt nicht nur das alte Brot weg sondern auch die nicht mehr ansehnlichen Äpfel.
    ---
    Edit: Eben gesehen, dass Karpatenwolfes das auf der ersten Seite schon gesagt hatte :Sagenichtsmehr:

    Ofenschlupfer

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Also, unsere Pferdale verwerten liebend gerne altes Brot - bekommen es nur für den Zweck kübelweise vom befreundeten Bäcker.

  • Wir stellen zuerst mal sicher, dass kein Schimmel am 'alten' Brot dran ist. Dann mit der Kenwood CC zu Paniermehl häckseln. Damit lässt sich allerlei machen (Bodenbelag bei Käse/Zwiebelkuchen, für Suppen, als Beigemisch für Hamburger, als klassisches Paniermehl für Schnitzel... etc. etc.).


    Mein Grossvater hat uns früher auch immer korrigiert, als wir gesagt hatten, das Brot sei hart. "Brot ist nicht hart, KEIN Brot, das ist hart!"

  • Reste von Schwarzbrot verwende ich als Brotmüsli. Sie werden dafür in kleine Würfel geschnitten, sagen wir mal Kantenlänge unter 1 cm, dann kommen Rosinen dazu (mit den dunklen californischen schmeckt es am besten) und eine satte Menge an Vollmilchjoghurt (also Joghurt mit 3,5+% Fettanteil). Etwa 5 Min ziehen lassen. Das ist hier ein beliebtes Frühstück.