Inselanlage / Inselsystem Sammelthread

  • Gestern ist mir bei der im Post #234 / März 2016, vorgestellten Solarkiste aufgefallen, dass der Laderegler, trotz vollem Sonnenschein nur noch "halbe Batteriekapazität" angezeigt hat.

    Einer der 12V 12Ah Akkus war auch ziemlich heiss.

    Den Akku abgehängt und sofort sprang die Anzeige auf voll.

    So nach gut 6 Jahren on & off Betrieb der Kiste hat sich der erste, damals schon alte USV-Akku verabschiedet.

    Ich werde jetzt mal alle durchmessen und dann die kritischen ersetzen.

    Ich weiss so von wegen Ausgleichströmen etc. ist das ganze System nicht so optimal, dennoch bin ich erstaunt, wie lange das schon funktioniert hat.

    Die Party ist vorbei!

  • Wir haben fast 60kwp auf dem Dach und die Einspeisevergütung läuft bei den ersten beiden Anlagen demnächst aus.

    ok, das ist natürlich ein gutes Argument für einen großen Speicher. Der Strom aus den abgeschrieben Anlagen kostet dann ja nur noch Versicherung + reparaturkostenrücklage.


    Herausforderung ist es, die Anlage so zu k8mbinieren, dass sie im Normalfall legal und im blackoutfall kombinierbar sind. Ggf. Größeren Wechselrichter nehmen, wo man stri gs Umklemmen kann.

    Hybrid+ inselfähig+ >10 kW wird allerdings recht dünne mit den optionen

    aus DE gesendet....

  • ok, das ist natürlich ein gutes Argument für einen großen Speicher. Der Strom aus den abgeschrieben Anlagen kostet dann ja nur noch Versicherung + reparaturkostenrücklage.


    Herausforderung ist es, die Anlage so zu k8mbinieren, dass sie im Normalfall legal und im blackoutfall kombinierbar sind. Ggf. Größeren Wechselrichter nehmen, wo man stri gs Umklemmen kann.

    Hybrid+ inselfähig+ >10 kW wird allerdings recht dünne mit den optionen

    Das bringt mein Mann dann schon hin. Ist ja Elektromeister und macht das auch in der Arbeit.

    Da bin ich gut aufgestellt, Sohn ist Elektrotechniker und ist da dann schon live dabei.


    Wird halt bei der nächsten Anlage auch wieder auf Wechselrichter und Speicher hinlaufen.

    Aber dafür sind meine PV bezahlt. Schon mal ein großer Vorteil, als wenn man das auch noch finanzieren muß.

    JA gibt 2 Wechselrichter die das können. SMA und noch ein Fronius.

    Da ist er schon 2x hin und her welcher es nun werden sollen. Jeder hat Vor oder Nachteile.

    Auch wenn ich die jetzt gerade nicht alle benennen könnte......oder doch, einer ist z.B. 100% Schieflastfähig. Der andere nicht.

    Da muß ich mich auf meine Männer verlassen.

  • Also mein Mann will den haben.

    Ist auch die Marke die sie in der Arbeit zur Zeit am meisten verbauen.

    Gäbe es noch ne Nummer größer, aber der passt um 2cm nicht in den Keller.......

    In der Größenordnung werden wir auch was machen.

    Im Winter komme ich trotzdem nicht damit aus.

    Wärmepumpe und E Auto ziehen einfach zuviel.

  • In der Größenordnung werden wir auch was machen.

    Im Winter komme ich trotzdem nicht damit aus.

    Wärmepumpe und E Auto ziehen einfach zuviel.

    wir auch nicht, aber es ist mal ein anfang und besser wie gar nichts Inselfähiges.

    Auch wenn günstiger weil PV schon vorhanden, das Geld brauch ich auch erstmal.

    Also Leistung wäre ja da, aber Speicher kosten heute halt noch viel Geld.

  • Hallo in die Runde!


    Hab 4 Solarmodule mit je 130 Watt, also 520 Watt insgesamt.


    Je 130 Watt Solarmodul Mono folgende Werte:


    • Spannung: 18,1V
    • Zellwirkungsgrad: 19,5%
    • Material Rahmen: Aluminium
    • Schutzklasse: IP 65
    • Kabellänge: 90cm
    • Verbinder: MC4 Stecker
    • Korrosionsbeständig: Ja
    • Maße: 670mm x 1080mm x 30mm (HxBxT)
    • Gewicht: 7,3Kg


    Inselanlage soll es werden.


    Hab einen Blackout Verbrauch von ca 350 Watt maximal, allerdings auch nicht den ganzen Tag.


    Gespeichert werden soll in 2 x 12V Batterien irgendwas mit 12V 100 Ah. Warscheinlich die geschlossenen Gel Batterien.


    Gesucht wird nun Eure Expertenempfehlung für den 12V Laderegler und den Wechselrichter (reiner Sinus).


    Anforderungen: einerseits möchte ich evtl noch weitere Solarmodule kaufen und integrieren, andererseits wäre ein Wechselrichter der tatsächlich 2000 Watt verträgt, mit Spannungsspitze von 3000 Watt, nicht schlecht (um vielleicht kurzzeitig für ein paar Minuten ein leistungsstarkes Gerät anzuschließen).


    Es gibt gefühlt 1 Mio verschiedene Modelle... gute Bewertungen hier, bescheidene dort... ich bin stark überfordert. Habt ihr Empfehlungen??


    Und...


    ...dann ist wohl auch die Frage: Solarmodule parallel oder in Reihe schalten??


    Vielen Dank für Eure Antworten!!

  • Guten Morgen,

    Wo und wie werden deine Module aufgebaut? Weden alle in die gleiche Richtung ausgerichtet? Gibt es Teilverschattung zum Beispiel durch Bäume?


    Wenn du alle Module über einen Laderegler anschließen willst muss dieser 45A Ladestrom schaffen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Concideratus Guten Morgen 🙂


    Teilverschattung wäre zeitweise möglich. Alle Solarpanele werden auf einem Vordach befestigt und sollen über einen Laderegler angeschlossen werden.


    Zudem sollen perspektivisch noch zwei weitere 130 Watt Module angeschlossen werden, also dann insgesamt 6 Module a 130 Watt = 780 Watt.

  • sind die Module bereits vorhanden?


    Falls nicht, dann besser standardmodule mit 350-400 Wp nehmen.

    Dir kosten pro Wp weniger als die hälfte.


    Wenn du 2000 Watt aus dem Wechselrichter haben möchtest, solltest du ein 24v System bauen.


    Ich habe in meinem alten Garten einen studer aj 1300, der bringt Dauer 1kva und Spitze 3kva.

    Victron hat da auch sehr gute Modelle.

    Z.b.

    Victron Phoenix Smart 24/2000 mit 1,6 kW Dauer und 4KVA Spitzenleistung


    Was ist das größte Gerät, was Du betreiben möchtest?

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Im Sinne der Erweiterbarkeit und wegen der Teilverschattung würde ich die Module parallel schalten oder zumindest in 2 in reihe und diese Gruppen dann parallel. Beim parallel schalten kannst du dich entscheiden ob du alle Module an einem Laderegler anschließen möchtest oder ob du mehrere Laderegler verwenden möchtest. Einer allein müßte schon mindestens für 65A ausgelegt sein wenn er die Erweiterung auch noch schaffen können soll. Wenn du dagegen zum Beispiel je 2 Module an einem Laderegler anschließt brauchen die jeweils nur für 20-25A ausgelegt sein, was günstiger ist und die bei einem Ausfall nicht alles lahmlegen würde.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Traumgarten


    4 x 130 Watt Module habe ich schon gekauft, waren sehr sehr günstig aus Konkursmasse. Und 2 x 130 Watt sollen noch dazu kommen.


    Würde gern 12V Anlage betreiben. Wäre denn bei entsprechendem Wechselrichter eine kurzzeitige Entnahme (3 Minuten) von z.B. 1600 Watt problematisch?


    Ansonsten meine Verbraucher:


    60 Watt Ölheizung (Warmluftschachtheizung)

    80 Watt Kühlschrank

    20 Watt Router

    80 Watt TV (Sat)


    und bei Bedarf


    max 75 Watt Ladegeräte Akku Handy, Werkzeug...


    Bedeutet im Blackout:


    80 Watt Dauerleistung für Kühlschrank und gelegentlich ein paar Akkus von Lampen, Werkzeug, falls noch brauchbar Handy + Tablet aufladen (tagsüber bei Sonne). Zudem partiell 80 Watt für ne Stunde am Tag TV um sich Nachrichten/Infos zu holen.


    80 Watt Ölheizung ist Backup, wenn - aus welchen Gründen auch immer - der zentrale Ofen nicht befeuert werden kann.


    Den 20 Watt Router lass ich mal außen vor, denn die Telekom puffert ihre Verteilerstellen ja nur paar Stunden, wenn überhaupt, also wird da sowieso kein lauwarmes Internet aus der Leitung fließen...


    Die von mir oben erwähnten kurzzeitig nutzbaren 1600 Watt (3 min) wären zB für ne Mikrowelle um eingewecktes oder Dosenfutter fachgerecht zi erhitzen.


    Sind die Marken Studer und Victron auch bei 12V Anlagen, also für meine Zwecke, zu empfehlen?

  • Habt ihr Empfehlungen??


    ...dann ist wohl auch die Frage: Solarmodule parallel oder in Reihe schalten??


    130W


    das ist ja alles etwas unterkomplex, da fehlen noch viele viele daten.

    Was ist die max leerlaufspannung? was ist die Spannung unter last? Was wird der wechselrichter können?

  • rand00m Die Daten, welche ich zu den Modulen habe, stehen in meinem Beitrag oben, mehr Infos hab ich nicht. Was der Wechselrichter können muss ist im letzten Beitrag von mir aufgelistet (Abnehmer, Verbrauch).


    Ich danke für Deinen Beitrag, kann aber so mit Deinen Fragen leider nichts anfangen, da ich eben eine Gurke auf dem Solargebiet bin.

  • Wäre denn bei entsprechendem Wechselrichter eine kurzzeitige Entnahme (3 Minuten) von z.B. 1600 Watt problematisch?

    Welcher Verbraucher benötigt diese 1600W?


    Von den aufgelisteten braucht der Kühlschrank mal kurz diese Leistung für weniger sekunden.

    Da würde auch ein kleineres 1200w Modell ausreichen.


    Wie fit bist du mit elektroarbeiten?


    Evtl. Macht da ne powerstation mehr Sinn, da plug and Play


    12v ist halt teurer, da größere Ströme fließen.


    Der dürfte ausreichen:

    Victron Phoenix Smart 12/1600


    Da du ja auch richtung posten/ Gebrauchtware schielst, könnte ein Studer AJ 1000-12 oder das 2000er model auch interessant sein.

    aus DE gesendet....

  • Sind die Marken Studer und Victron auch bei 12V Anlagen, also für meine Zwecke, zu empfehlen?


    Victron ist zu empfehlen, aber ich denke für dein Setup komplett overengineered.


    In deinem Fall würde ich dir zu einem Ective raten. Eventuell das Ective SSI Teil, wo der MPPT Regler schon integriert ist.


    SSI-Serie

    Die SSI-Serie bietet zweifellos die Flaggschiff-Modelle der ECTIVE Wechselrichter. Zusätzlich zu den Funktionen der anderen Serien, also Netzvorrangschaltung, Bypass-Funktion und integriertem Ladegerät, verfügen diese Alleskönner außerdem über einen integrierten MPPT-Solarladeregler. Sie sind somit die ultimative Lösung, wenn du auf der Suche nach wirklich autarker Energieversorgung bist.



    pasted-from-clipboard.png



    Spannungsbereich Laderegler 15-70V


    Jetzt möchtest du noch die Kenndaten deiner Solarmodule kennen. Wenn kein Strom entnommen wird, maximaler Einstrahlung der Sonne, welche maximale Spannung hast du dann?


    Wenn dein Solarmodul 34V angibt, kannst du 2 in Serie schalten, => 68V.

    Wenn das mehr ist, riskierst du dir deinen Laderegler zu grillen. Dann geht eh nur parallel.


    Wenn die Arbeitsspannung unter 15V ist, dann solltest du Module in Serie hängen, damit deine Arbeitsspannung etwas über dem unteren Limit von 15V ist.


    Dann hat so ein MPPT Laderegler üblicherweise einen optimalen Bereich, du solltest mit der ARbeitsspannung in dem Bereich liegen, zwecks Wirkungsgrad.



    Ob dein System ein 12 oder 24V System ist, ist in der Größenordnung wohl noch vernachlässigbar.


    Zwecks Anlaufstrom vom Kühlschrank, würd ich raten unabhängig vom Solar Teil, sollte der Wechselrichter 1000W minium Nennlast haben.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Wäre denn bei entsprechendem Wechselrichter eine kurzzeitige Entnahme (3 Minuten) von z.B. 1600 Watt problematisch?


    Wenn dein Solarteil 6x130W=780W Spitzenleistung bringt, dann hat das garnix mit deinen 3 Minuten 1600W zu tun.


    Die 1600W muss der Wechselrichter bringen. => somit brauchst du einen 2kW Wechselrichter. 3 Minuten sind keine Spitze, sondern schon als Dauerlast/Nennleistung zu rechnen.


    Die 1600W werden dabei aus der Batterie gezogen. Die Solarteile haben damit nix zu tun in dem Fall.



    Die Daten, welche ich zu den Modulen habe, stehen in meinem Beitrag oben, mehr Infos hab ich nicht.

    hmm, eine abgestimmte profi Anlage wird das dann nicht mehr.


    statt raten würde ich dir "MESSEN" empfehlen. Mittags in die Sonne legen, und mal die Spannung an den Konnektoren ausmessen. Wieviel Spannung liegt im Hochsommer bei perfekter Einstrahlung an?


    Den Max Spannungswert benötigst du, um zu wissen ob du das an deinen Laderegler anstecken kannst. Oder ob du damit deinen Laderegler tötest.


    Wenn die die Solarmodule in Serie hängst, addieren sich die max spannungen. Die Max Spannung der Solarmodule muss kleiner sein als die Max Spannung die dein Laderegler schafft.



    Such auf den Modulen ob du irgendwelche Beschriftungen, Typenschild, Marke, Chargennummern, Seriennummern, ... findest.

    Sind die Neu oder gebraucht?

  • Die von mir oben erwähnten kurzzeitig nutzbaren 1600 Watt (3 min) wären zB für ne Mikrowelle um eingewecktes oder Dosenfutter fachgerecht zi erhitzen.

    Nöp, nimm dir dafür eine Gaskartusche und schmeiß die Mikrowelle im Blackout Fall weg. Das ist eine ganz schlechte Idee dein kleines Setup auf deiner Mikrowelle auszurichten.


    Dann kommst du im Fall der Fälle auf eine maximale Dauerleistung von 315W ohne deine Mikrowelle.

  • Am Wochenende habe ich spaßhalber eine kleine Balkon-Anlage in Betrieb genommen:

    2 195Wp-PV-Module (SIMAX ST irgendwas) auf dem Westdach

    Envertech EVT300 Microwechselrichter

    Adapterkabel Betteri - Wieland

    Wieland-Einspeisedose

    2poliger LS als Trennschalter, um den WR auch wegschalten zu können.


    Im Zulauf ist noch ein kleiner Wechselstromzähler, man will ja seine Produktion auch sehen.


    Bisher messe ich mit dem Zangen-Amperemeter. Ab 12-13 Uhr kommt die Sonne aufs Dach und der Wechselrichter ballert los. Zunächst mit 100-150W und ab 14 Uhr geht es richtig los, der WR speist dann 276W ein, das hält er bis fast 19 Uhr durch, nach 20:30 ist dann die Sonne wieder hinterm Berg verschwunden. Vorteil ist, dass die Module fast direkt unterm Dachfirst sind und so sehr lange direktes Licht von der Sonne abbekommen.

    Überschlägig sind das im MIttel 200W die über 7h eingespeist werden. Also rund 1,4kWh am Tag. Das entspricht etwa 17% unseres Tagesverbrauchs. Schon mal nicht schlecht.