Inselanlage / Inselsystem Sammelthread

  • Hallo Stefan,


    ich finde es richtig gut zu sehen, dass immer mehr Leute mit kleinen Inselanlage experimentieren. Und das auch ohne großen finanziellen Aufwand.


    Wie Du selbst schon erkannt hast ist das Modul (viel) zu klein für die Akkugröße. Als Faustregel sollten es etwa 1Watt pro Ah sein (bei12V). Du wirst Tage brauchen um einen halb leeren Akku wieder voll zu bekommen, bei schlechtem Wetter sind es Wochen bis unmöglich. Ist dann vielleicht besser, die Kiste zuhause am Netz wieder aufzuladen, z.B. nach einem Funkwochenende o.ä. Als letzte Reserve ist das Modul natürlich besser als nichts.


    Die Sicherungen auf der Modulseite sind bei der Größenordnung zu vernachlässigen, viel wichtiger ist es eine Sicherung auf der Akkuseite zu haben. Auch ist es nicht notwendig Sicherungen mit so kleinem Bemessungsstrom zu verwenden. 5A sind bei 12V nur 60W. Könnte beim Funken evtl. schon zu wenig sein. Ein Zigarettenanzünder ist normalerweise mit 10, manche auch mit 15A abgesichert.


    Die meisten Ladekabel/Geräte für 12V-Steckdosen sind auf 10A ausgelegt. Bei größeren Leistungen solltest Du den Strom auch direkt auf der Batterie abgreifen. Auch auf die richtigen Kabel-Querschnitte achten.


    Würde mich freuen hier noch etwas von Deiner "200Ah"-Anlage zu erfahren. Mit dieser Akkugröße lässt sich ja schon einiges anstellen. Z.B. größere Wechselrichter/Verbraucher und permanenter Betrieb von Kleinverbrauchern um Netzstrom zu sparen.


    LG Buschmann

  • Hatte ich grad auch schon gelesen... Das wir aber primär eine Batterie sein, die zusammen mit dem normalen Netz funktioniert...per Umschalter...


    Man muss dem Kerl ja eins lassen, der klotzt überall da, wo andere kleckern...


    Gruß EZS

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade mal wieder im Netz über folgende Artikel gestolpert und möchte meinen kombinierten Lach- Weinkrampf mit Euch teilen:


    Bullshit


    noch mehr Bullshit


    Wer sich technisch etwas auskennt und der englischen Sprache halbwegs mächtig ist, wird hier sicherlich etwas zum Schmunzeln finden.


    Ich dachte eigentlich, dass diese Angebote so langsam verschwinden, dem ist leider nicht so.

    Meine Bitte an Euch: Macht nicht den Fehler und unterstützt diese Machenschaften mit Eurem hartverdienten Geld. Ihr werdet bitter enttäuscht werden. Achtet auf ein wenig Qualität und zeigt diesen Kriminellen die rote Karte.


    An die Vertreiber solchen Mülls: Wenn ich Euch auf der Strasse treffen sollte, dann gnade Euch der chinesische Bullshit-Gott!:fearful_face::Aua:


    LG Buschmann

  • Vielleicht gibts die Kleine im zweiten Angebot dazu, dann wär der Preis gerechtfertigt :devil:

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Das wollt ich noch nicht mal geschenkt haben...auch nicht mit der Tante. Nein Danke.


    Vielleicht bin ich da auch eine männliche Ausnahme, aber wenn ich sowas sehe, dann widert mich das nur noch an. Die Frau tut mir einfach nur leid sich für so einen Schmutz hergeben zu müssen. Genauso tun mir die Männer leid, die sich auf solch eine Weise angesprochen fühlen.


    Das ist technische Prostitution auf billigste Weise. Kein Stil, kein Gar nix...zum kotzen.:brech:


    LG Buschmann

  • Hallo


    Ich habe auch keine Ahnung von Solarstrom, möchte aber eine kleine Inselanlage haben. oder 2 oder 3.
    Im ersten Schritt soll sie nur den Gefrierschrank betreiben. (Hier kann in einen neuen sparsameren investiert werden, meiner hat schon 13 Jahre aufm Buckel)
    Eine Andere soll die Akkus meiner Makita-Sammlung laden können (Mobil?) (18v-Geräte, 36v über 2 Akkus, Li-Ion-Gerätereihe) GgF auch andre Akkus und ein USB-Port?
    Und ein wenig Licht wäre auch ganz nett :) -> Küche und Flur und Vorratsraum 15W, Wohn/Schlafzimmer 30W,Treppenhaus wären 30W und Badezimmer auch wieder 15.


    In der Bucht kam mich an ein paar Solarpaneele zum Spielen. Kabel waren auch gleich mit dabei.
    die 5 Paneele haben jeweils ~245Watt (Eines weicht von den Andren ab, kann aber auf den Typenschildern nachlesen wie die genauen Werte aussehen)
    Das Glas ist jedoch gebrochen, aber für 1€ konnt ich einfach nich widerstehen :)


    Bei meinem Nachbarn könnt ich LKW-Batterien bekommen, und ggF auch die Ein oder andere Autobatterie. Taugen die noch für den Anfang?


    Mag mich Dümmchen jemand an die Hand nehmen? :)


    Grüße un so


    Andreas, der hoffentlich nicht bald klein, schwarz und hässlich sein wird, weil er mit Strom spielte :)

  • Ja, du kannst durchaus so beginnen. Wen die LKW Batterien auch nicht perfekt aber noch in Ordnung sind mag es angehen. Hänge die Panele in die Sonne und leite den Saft per Solarregler in deine parallel geschalteten (12V) Batterien. Koppel aber bitte nur Batterien zusammen die ungefähr die gleiche Leistung haben, sonst ziehen die Schwächeren die Stärkeren runter. Von dort holst du dir per Wechselrichter deine benötigten 230V ab. Soweit erst einmal ganz laienhaft erklärt, ich habe auch so angefangen.


    Wenn die Sonne scheint liefern deine Solarpanele, Verluste großzügig abgerechnet, gut 1000 Watt. Du solltest also die Verbraucher möglichst nur tagsüber einschalten und deine etwas unzulänglichen Batterien eher als Pufferakkus einsetzen. So hältst du die Ladezyklen niedrig und die Akkus leben ein wenig länger.


    Möglicherweise helfen dir meine ersten Versuche ein wenig:


    https://www.youtube.com/watch?v=Vg6HRIpdeX8


    https://www.youtube.com/watch?v=V5GX597orf4


    https://www.youtube.com/watch?v=AV0xakPzjVc


    Door Miesegrau


    Einfach machen....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • moin,


    wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe möchtest du eine Mobile und eine Stationäre Inselanlage haben.


    Oder sehe ich das falsch?


    Ich hab heute meine MISA2.0 fertig gestellt. Aufgabe: Notbeleuchtung und USB-Geräte Laden.



    LG Temeon

  • Jep.
    Sowas wie auf dem Bild schwebte mir vor. Oder "GoalZero" nur Eigenbau und günstiger :)
    Stationär ist nicht sooooo wichtig, wenn die Mobile immer am gleichen Platz mit gleichem Verbraucher hängt, wäre sie ja "stationär" :)


    Wenn das Ding dann noch einen Wechselrichter drinne hat mit ner Steckdose, wärs top :)
    Nur welche Bauteile kaufen.. hmmm. Da gibts so viel (Schund) auf dem Markt :)


    Welcher Laderegler an welchen Akku, wieviele Panel daran, welcher Wechselrichter und Infokrams (Voltmeter), dann kann ich mir ein Gehäuse suchen und alles reinbasteln. Das schaff ich dann aber wieder alleine :) Glaub ich :)

  • Schau dich doch nach einer großen Munitionskiste um, zwar schwer aber Robust, dort kannst du bestimmt eine 100Ah Batterie hinein bauen.


    Laderegler, je nach dem wieviele Module du daran anschließen möchtets.


    Pro 100Wp Solarmodul-leistung etwa 10A Laderegler rechnen.


    Wechselrichter passt dann auch noch mit rein. Aber Vorsicht bei 230V. Lebensgefahr!
    Wechselrichter direkt an die Battarie anschließen.



    Voltmeter kannst du Optional mit an die Batterie anschließen.


    Alle 12V verbraucher dann über den Ladereglerausgang laufen lassen. Die Laderegler haben meist eine Unterspannungsabschaltung.


    Eine Schematishce darstellung einer Inselanlage:



    LG Temeon

  • Also....ich hbenutze in meiner "großen" Inselanlage folgende teile:


    http://www.amazon.de/gp/produc…_s00&tag=httpswwwaustr-21
    http://%22http//www.amazon.de/…0%22&tag=httpswwwaustr-21


    http://www.ebay.de/itm/1815127…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    http://www.ebay.de/itm/3713278…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT




    Also von Markensachen kann ich keine berichte abgeben, ich kann nur sagen das das billige es auch macht was es soll.


    Das schon seit über 2 Jahren.



    LG Temeon



    ....hat das in diesem trööt schonmal ausführlich beschrieben
    LG Temeon

  • Wenn ich nur lesen könnte :grinning_squinting_face: Muss irgendwie in der Flut untergegangen sein :frowning_face:
    Vielen Dank für die Infos :)


    Ist der Laderegler Mppt oder PWM?


    Macht die modifizierte Sinuswelle Probleme? Oder kommt es nur auf dem Papier zu problemen im normalen Alltag?


    Ich muss gleich mal nach deinem Beitrag suchen :)

  • Ich habe mittlerweile 3 kleine eigenständige PV-Anlagen, eine auf der Ostseite des Hauses mit insgesamt 130W (Akku 135 Ah), mit der ich mein Notebook betreibe, eine auf der Westseite des Hauses mit insgesamt 50W (35 Ah), die den Reichtumsbrunnen speist und verschiedene Kleinverbraucher lädt, wie tragbare LED-Lichter als Leselicht und Licht für den Notenständer und die Handfunke, und eine tragbare 30W (23 Ah) Anlage mit flexiblem Panel für unterwegs zum Funken und für Smartphone/E-Book-Reader, die habe ich für Field Day und sonstigen Funk-Mobilbetrieb konzipiert. Die Akkus sind im Wesentlichen Pufferakkus für den Betrieb der Geräte am Tage und am Abend. Von Februar bis November betreibe ich damit viele Geräte eigenständig (und dieses Jahr gabs 153 Euro an Stromgeld zurück). Die Lichtversorgung mache ich mithilfe kleiner externer LiPo-Akkus, wie man sie auch als externe Akkus fürs Smartphone nutzt. Das speist insgesamt 4 Leselampen.


    Für thermische Leistungen reicht es nicht, dafür habe ich im Winter eine Kosmos-Laterne und eine Aladdin-Laterne, die angenehm die Bude wärmen, und im Winter muss ich tatsächlich den Kaminofen anmachen, damit es warm ist, oder Netzstrom beziehen, damit die Heizungspumpe läuft.

  • Da hab ich Luxus: 25*7m Dachfläche nach Süden zeigend :grosses Lachen:
    Wird nach und nach vollgekleistert, sowie das Finanzielle da is.
    Aber erstmal im kleinen Maßstab üben :)

  • Habt ihr eigentlich Dioden zur Absicherung der Solarmodule verbaut? Angeblich kann es bei Abschattung einzelner Module sonst zur Zerstörung dieser kommen.

  • Grübler, möchtest Du darauf näher eingehen?
    Temeon: Ist die 100W-Variante ein Preis-Leistungs-Kompromiss gegenüber den "Großen" mit 240W?
    Oder liegt der Vorteil eher in der Flexibilität (Mehr Module, mehr Möglichkeiten)
    1000W für ~1000€ sind natürlich ne Hausnummer, aber durchaus machbar :)

  • Hust....


    Was soll an diesen 100W Modulen "Gut" sein?


    Nicht das die Schlecht sein müssen, aber das ist doch viel zu teuer.... für weniger Geld kaufe ich mir 4 MARKEN-Module mit 250WP aufwärts...


    - Weniger Befestigungsteile
    - Gesicherte Leistung
    - Garantieen
    - Weniger Kabelaufwand
    - Höhere Effizienz


    und und und.....


    Zusammen mit einem MPPT Regler der auch höhere Voltzahlen verträgt... So wird ein Schuh draus....


    Gruß EZS