Wachsreste verwerten

  • Warum nur in lagerfähiger Form. Warum nicht gleich fertige Kerzen einlagern. Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich einen Schwung herstellen.

  • Was wäre denn die weitere Verwendung, außer Kerzen?...

    Ich schmelze das Wachs in einer alten Dose im Wasserbad und tauche Wattepads zu ca. 2/3 ein. Die sind in der Heiz- und Grillsaison perfekte Anzündhilfen und kosten fast nichts...

  • Ich habe aber auch ein paar Notfall-Dosenkerzen, die sich mit zerkleinerten Wachsresten füttern lassen, die geben helleres Licht als normale Kerzen.

  • Hast du da eine extra Form dafür?

    Mittleres Bild, Blechschälchen, vom Hofer bei den Grillwaren gibts die üblicherweise.



    Kann man das mit allen Kerzenresten machen?

    Denke Ja.



    Was wäre denn die weitere Verwendung, außer Kerzen?

    Grillanzünder selber machen, statt kaufen.

    Die Flache Barrenform, also rechteckige dünne scheiben, damit ich bei bedarf das Wachs auch wieder in kleine Stücke bekomme.


    Die sind dann einfacher zu dosieren. Kleine Stücke lassen sich einfacher in die Dosenlichter reinbröckeln.

    Screenshot_20240105-203201_Fennec.png



    So eine Blechform für Toffifee oder Toblerone Barren wären für mich das Optimum, oder einfach eine Schokotafel-Form mit Brechrippen.


    Screenshot_20240105-203518_Fennec.png


    Einen späten Nachfolger fand das Hindenburglicht im „Dosenlicht“. In einer paraffingefüllten Blechdose steht ein Halter mit zwei Dochten. Werden beide entzündet, bildet sich über dem Dosenlicht eine gemeinsame, zungenförmige Flamme, die deutlich heller ist als die Flamme eines einzelnen Dochtes. Dieses Dosenlicht hat sich für Notbeleuchtungen bewährt und ist nach wie vor beim Hersteller erhältlich. Das Dosenlicht war lange Zeit bei der deutschen Bundeswehr eingeführt und Bestandteil der „Einheitslaterne“.

  • So eine Blechform für Toffifee

    Das würde ich mal probieren, ob das der originale Plastikeinsatz der Toffifees übersteht, wenn man flüssiges Wachs einfüllt. Ggf. im Wasserbad in einer flachen Schale.

  • Ich habe aber auch ein paar Notfall-Dosenkerzen, die sich mit zerkleinerten Wachsresten füttern lassen, die geben helleres Licht als normale Kerzen.

    Ich hab zu Weihnachten eine „Betonkerze“ bekommen. Ist wohl so ähnlich, nur schwerer. Eine Schüssel mit dickem Docht, da kann auch alles an Wachsresten rein. Ich poste morgen mal ein Foto, falls hier mal jemand über die Suche etc.drauf stößt.


    Hast du da eine extra Form dafür?

    Kann man das mit allen Kerzenresten machen?

    Was wäre denn die weitere Verwendung, außer Kerzen?


    Danke und Grüße

    Bisher hab ich alle Kerzenreste verwenden können. Selbst alte Teelichter schmelze ich aus. Ein paar Meter Docht auf Lager gelegt und schon kann man Kerzen herstellen. Oder mit Wachs etwas abdichten, konservieren, verkleben, imprägnieren, gängig machen (Reißverschlüsse etc.). Was sich auch gut herstellen lässt, sind Dosenfeuer/Dosenfackeln. Sie liefern lange Licht. Hier findest du mehr Infos und Bilder


    Beim Wachsschmelzen natürlich immer aufpassen: ein Wachsbrand ist gefährlich.


    rand00m ‘s flache Platten bieten auch den Vorteil, dass man kleine Einheiten zum Abgeben hat, wenn man möchte. Außerdem sackt Wachs zumindest bei mir während des Abkühlens in der Mitte zusammen, es bildet sich ein Trichter, wenn ich einen Block in z.B. eine alte Milchtüte gegossen habe. Da verschenkt man dann entweder Platz oder man muss noch mal irgendwann Wachs wieder erhitzen und nachgießen. Bei den dünnen Platten dürfte dieses Nachsacken nicht auftreten, oder?


    Gruß

    Witness

  • ...

    Beim Wachsschmelzen natürlich immer aufpassen: ein Wachsbrand ist gefährlich.

    ...

    Deshalb erhitze ich mein Wachspfännchen (habe im Aldi mal so ein Teil für Schokocouvertüre gekauft) immer in einem Wasserbad.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Noland ()

  • Nochmal kurz zurück zur Kerzenherstellen. Ich habe vor drei vier jahren angefangen schlanke Kerzen zu gießen, das ist nicht besonders schwer. Da immer wenn man welche brauchte, aber nie genug da waren, hatte ich mich mal an die Arbeit gemacht. Genug Kerzenreste hatte ich ja. So entstanden die ersten schlanken Kerzen. Sie sind dazu noch recht gut anzusehen und machen auch was her.

    Vor Weihnachten war mal wieder die Tonne voll mit Resten und so habe ich mir überlegt nicht nur wieder die schmalen Kerzen herzustellen, sondern auch mal dickere. Da wir im Flur zwei große Kerzenständer an der Wand hängen haben, machte ich dieses mal zwei dickere. Sie wurden 25 cm lang und hatten eine Dicke von 8 cm. Danach machte ich noch welche mit 6 cm Durchmesser.

    Dazu habe ich mir zwei Gestelle gebaut um die Kerzen zu gießen. Bei den dicken muss man zweimal nachgießen, da sich Wachs, wenn es erkaltet zusammenzieht. Die Röhren sind aus Allu. Gearbeitet wird mit Trennmitteln.

    Wenn ich mir schon eine Lichtquelle bastel, dann soll sie auch schön aussehen. Nicht solch ein klobiger Klotz der auf dem Tisch steht.


    Hier mal die verschiedenen Gießformen die ich mir gebastelt habe und das Ergebniss.


  • bieten auch den Vorteil, dass man kleine Einheiten zum Abgeben hat, wenn man möchte.

    Im SHTF werden andere nix mit reinem Wachs anfangen können.

    Man braucht Pfännchen, förmchen und Docht zum Kerzen gießen.


    Mir gehts drum, ich möchte selber kleine Mengen abbrechen können. Teilbarkeit hab ich optimiert.


    Einen 10x10cm Block oder Zylinder muss ich erst wieder aufschmelzen in kleine einheiten. Zerbrechen oder zerschneiden ist halbwegs nervig.

    Da sind Flachbarren das optimum für mich.



    Barren sind nicht immer Trapezförmig.


    Hab mich von da inspirieren lassen:

    Bei den dünnen Platten dürfte dieses Nachsacken nicht auftreten, oder?

    Doch auch, weniger kritisch.

    Bei hohen Formen passiert das stärker. Nervt mich auch.

  • Alu seh ich, was sind deine Trennmittel?

    siehe Beitrag von vor 3 Jahren.

    Als Trennmittel habe ich das hier genommen. https://www.kerzenkiste.de/Tre…npB_cCgBaZ1BoClL0QAvD_BwE

    Bei den Dochten diesen hier, https://www.ebay.de/itm/Docht-…be2d97:g:FvIAAOSwZVhWTYnt der hat wenigstens eine Tabelle dabei wo man sehen kann für welche Kerze du für den entsprechenden Docht benötigst.


    Man sollte drauf achten welchen Durchmesser deine Kerzen haben sollen, danach wird der Durchmesser des Dochts gemessen. Ich habe 1,7 mm für Kerzen mit einem Durchmesser von 22 mm