Schweizer Notkocher 71

  • Begriffsklärung


    Liq-Shop ?


    der Coleman ?


    OZ sind sie unschlagbar OZ?


    wenn alles trieft---> wenn alles nass ist?


    zum Johnnysprengen?

  • Okok.

    Liq-Shop: Liquidationsshop der Schweizer Armee: www.armyliqshop.ch
    ein sehr interessanter Laden mit guten Angeboten, wenn man Glück hat.

    Coleman: Coleman 442 Stove, ein genial einfacher Benzinkocher der seit bald 18 Jahren bei mir im Einsatz ist. Läuft immer und überall.

    OZ: Optisches Zielerfassungsgerät der 35mm FlabKan 63/90 (35mm Zwillingsfliegerabwehrmaschinenkanone mit Laservisier). Eigentlich meine bevorzugte Zimmerflak, aber den Stuhl habe ich gehasst. Es handelt sich dabei um einen Stuhl mit einem Kollimator, mit dem man manuell dem Geschütz Ziele zuweisen kann. Im Winter saukalt, im Sommer ein Grillstuhl. Und dazu noch höllisch unbequem.
    Im Winter haben wir die Pelerine (Regenponcho) übergezogen und unter dem Sitz einen Notkocher gestartet, der dann schön von unten gewärmt hat. Bei -20° und kälter im Engadin und Oberwallis war das eine Notwendigkeit, wollte man sich im alten Tarnanzug nicht den Hintern erfrieren.

    Triefen: Vor Nässe tropfen.

    Alles Klar? :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Selbstversorgertrupp jap kenn ich ein "Freikorps" :winking_face:


    ich habt doch ne ma...
    das ist doch anstrengen mit diesem Teil zu schießen....

  • @ Techniker
    [OT]
    http://www.youtube.com/watch?v=KFKT_suwYfQ&NR=1
    Dieser Link ist besser, auf dem von Dir ist die Kadenz absolut bescheiden. Da müssen pro Rohr 550 Schuss/min mit einer V0 von 1175m/s raus, alles andere ist einfach nur mies gewartet.... Das Erdzielschiessen am Bernina veranstalteten wir mit beiden Rohren. Da bleibt nix mehr ganz. So ein Gerät im Garten veranlasst die werte Privatfliegerei einen grossen Bogen um denselben zu veranstalten. Das Ding ist so laut, dass einem noch in 300m Entfernung das Gefühl beschleicht, jemand hätte einem gerade ins Zwerchfell geboxt. Man kann aber auch auf vier km schnell mal ein Auto in Klenteile verwandeln. Das Laservisier ist ähnlich wie beim LEO II, aber mit ein bisschen mehr Rechnerleistung. Ich habe damit über 3000 Schuss in 12 Jahren verschossen... Und in die Bereitschaftskisten passen genau 14 27er Hülsen. [OT]

    Und den alten Johhny von 1964, der uns 1992 aufgetischt wurde, den habe ich bis heute nicht verdaut. Ab diesem Tag wurde unsere Feuereinheit zum Selbstversorgertrupp. Der hatte soviele Konservierungsstoffe, dass uns gar schlecht davon wurde.
    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • @ all


    Hier mein kleiner Beitrag zum Notkocher 71 der Schweizer Armee.


    Eine Füllung reicht für eine Zubereitung von 3 Mahlzeiten (Brenndauer ca.
    45 Minuten).
    Brennpaste/Gel besteht aus eingedicktem Alkohol.
    Notkocher kann Wiederbefüllt werden.
    Anbei ein Paar Bilder wie man einen Notkocher brauchen kann.

  • Hallo,
    ja dieser Thread ist 4 Jahre alt, aber ich habe eine dazupassende Frage. Nein nichts über Chillibomben oder so.


    Meine Frage wäre, welchen Topf man für den Notkocher am Besten verwenden sollte? Füllmenge sollte so ca 1,5l sein. Deckel natürlich auch. Hauptsächlich zum Wasser kochen, aber ev. auch mal für Chilli :) (Doch noch Chilli drin im Beitrag)


    Außerdem: Findet ihr den Abstand Flamme/ Topf ideal? Oder sollte der kleiner oder größer sein?


    Gruß
    Gerald


  • Hallo Gerald,


    ich habe den "Primus Litech Treck Kettle" in der Größe. Bisher hat er mich nicht enttäuscht obwohl er optisch nicht mehr toll aussieht :psst: tut er immer noch seinen Dienst.

  • ich finde den abstand hoch genug bzw es dürfte ein weniger tiefer sein.
    Habe aus meiner Armeezeit noch ein paar zuhause füllen tu ich die im WK (Wiederholungskurs für Soldaten der besten Armee der Welt) oder mit Fonduebrennpaste.
    Aber nach 3-5max 10mal muss man auch dieser in den Müll.
    Idee
    Notkocher für ganz arme oder so
    Aludose zb von Thunfisch oder belibig grösser und mit Brennpaste füllen ist gleiches Prinzip.
    Zu den Zündhölzern naja ein Big ist besser.(teste mal mein Feuerstahl,evt vorher was anderes anzünden)


    Leere hatte ich auch schon :verärgert: aber ja
    Ps um die Heizleistung zu erhöhen kann man mehrere bis gegen die 5Stück im Kreis aufstellen aber aufgepasst können sich selber entzünden wen rundherum die anderen brennen (wir haben mal ein Kreis mit 30 Stück gemacht die hälfte mussten wir nicht mehr anzünden :grosses Lachen:)

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Zitat von Gussnipfel;166295

    füllen tu ich die (...) mit Fonduebrennpaste.
    Aber nach 3-5max 10mal muss man auch dieser in den Müll.


    Warum eigentlich? Welchen Schaden nimmt die Dose nach mehrmaligem Gebrauch? Liegt es daran, dass der Deckelrand durch mehrmaliges Öffnen verbeult und dann die Brennpaste auslaufen kann? Oder nimmt die Dose selbst durch das Feuer Schaden?


    Wie auslaufsicher ist die Dose eigentlich, wenn man nach dem Kochen nicht die ganze Paste verbraucht hat und den Deckel wieder drauf macht? Die Schutzfolie, die man mit dem Messer rausschneiden muss, ist ja dann weg. Ist die Dose dann noch für einen Transport im Rucksack zu gebrauchen, in dem ja nicht gewährleistet ist, dass sie immer aufrecht steht? Hat da jemand Erfahrungen damit?


    Habe mir auch ein paar gekauft für Notfälle (eigentlich eher für zuhause, habe momentan aber auch eine in meinem BOB) und würde die gern möglichst oft wiederverwenden. Ich dachte, ich kauf mir Brennpaste auf Vorrat und hab dann immer was zum Nachfüllen. Bloß: wenn die Dosen das nur wenige Male aushalten, dann schau ich lieber nach günstigen Angeboten und kauf noch ein paar Dosen mehr.

  • Kaufe dir doch für zuhause einen Fonduebrenner die halten ewig oder besser noch einen Trangiabrenner der hat eine etwas höhere Heizleistung.

  • Zitat von KUPFERSALZ;227890

    Kaufe dir doch für zuhause einen Fonduebrenner die halten ewig oder besser noch einen Trangiabrenner der hat eine etwas höhere Heizleistung.


    Ja, habe schon daran gedacht, mir evtl. einen Trangia zuzulegen. Oder besser noch: mir einen Alkoholbrenner selbst zu basteln. Bloß, dafür habe ich das richtige Werkzeug nicht (Dremel, ganz dünne Bohrer etc). Vielleicht finde ich ja mal jemanden, bei dem ich mir diese Sachen mal kurz ausleihen darf. Oder ein paar Leute treffen sich mal zum gemeinsamen Brenner- / Hobobau. Das wäre die beste Variante, die mir am meisten Spaß machen würde. Denn zusammen an sowas tüfteln ist lustig und man kann viel voneinander lernen.


    Zitat von ID 2;227942

    Wie viele der Notkocher hast Du im Einsatz?


    Momentan habe ich erst 5 zuhause, davon einer in meinem BOB. Wollte aber noch mehr auf Vorrat kaufen, wenn ich sie irgendwo günstig im Angebot sehe. Warum fragst Du? :)

  • Zitat von Macohe;228193

    Oder besser noch: mir einen Alkoholbrenner selbst zu basteln. Bloß, dafür habe ich das richtige Werkzeug nicht (Dremel, ganz dünne Bohrer etc). Vielleicht finde ich ja mal jemanden, bei dem ich mir diese Sachen mal kurz ausleihen darf. Oder ein paar Leute treffen sich mal zum gemeinsamen Brenner- / Hobobau. Das wäre die beste Variante, die mir am meisten Spaß machen würde. Denn zusammen an sowas tüfteln ist lustig und man kann viel voneinander lernen.


    Ich muss zugeben dass ich noch nie so ein Brenner gebastelt hab. Aber du kannst dir ja auch einen Dosenbrenner basteln. Zuhause muss ja weniger aufgepasst werden, dass das Ding zerdrückt wird. Dafür würde dann auch ein Taschenmesser ausreichen. Zudem lässt sich damit auch günstig üben. Sobald du da dann deine Erfahrungen gesammelt hast, kannst du dann professionelleres Material nehmen. Sowas in der Gruppe zu machen, wäre sicher eine gute Idee.


    Ich selber hab im Moment nur einen von diesen Notkochern rumliegen. Aber ich werde den diesen Sommer sicher auch mal testen.

  • Ich puste meine esbit Tabletten immer aus und zünde sie später wieder an :winking_face:
    Ausserdem kann ich einfach mehrere Tabletten mitnehmen und muss nicht jedesml einen kompletten "Kocher" nehmen



    ~Ein Esbit Verfechter