Petromax, Dochtlampen, Tipps und Tricks

  • Hallo Wadtschrat


    Wäre es möglich, Dir vielleicht ein Bild und eine Typenbezeichnung von dem Hartlötfähigen Brenner zu entlocken ???


    Abgesehen von ACE & Sauer, kenne ich nur das Mapp-Gas von Rothenberger, das diesen Einsatz erlaubt.


    Dass ich damit Wahrscheinlich keinen Bau verrohren kann, ist mir klar.


    Rein Interessehalber, von welcher Größe wir hier reden.


    Danke


    Nachtrag :


    Okay, das Gasgemisch dürfte vielen Kocherkartuschen ähnlich sein.


    Rothenberger MAPP-Gas (750 ml in 1 L Alukartusche) - Lötgas hohen Energiegehalts: 50...100 % Propen + 10...25 % iso-Butan Siedepunkt -47 °C, Dampfdruck bei 20 °C 9 bar.


    Habe es nur noch nie geschafft, eine Cu-Leitung mit einem Bunsenbrenner Rot-Glühend zu bekommen ( jenseits des 22er Durchmessers ) unter realen Bedingungen ( nicht am Bock in der Werkstatt )

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Ich benutze den Rothenberger AIRPROP für Sachen, die heiß sein müssen. Natürlich mit großer Flasche und Druckminderer.


    cu Tom

  • Ich schubse mal diesen Thread nach oben. :)


    Da mein nächstes Thema " Licht ohne Strom im Haus" heißen wird, benötige ich doch Eure kompetente Hilfe!
    Da dies vielleicht auch den einen oder anderen Fori interessiert, werde ich meine Fragen hier stellen und doch nicht per PN, wie ich zuerst angefangen habe.


    Ich habe viel im Forum gewühlt, manches eben per PN erfahren, aber ich blicke da nicht wirklich durch.:schmeichel:
    Verzeiht, wenn es naive Fragen sind, aber nur so kann ich mich an ein neues Thema rantasten...


    Prinzipiell erst mal - es gibt also Lampen für draußen und für Innenräume, aber nicht wirklich für beides?
    Die Petromax für den Außeneinsatz sind zu laut(?) und riechen mehr? Sind auch eher zu hell für den Innenraum?
    Die Innenlampen sind zu empfindlich, wenn sie transportiert werden? Warum?


    Mich interessiert momentan vermehrt der Innenbereich.
    Dahingehend gefällt mir die Aladdin .
    Ich möchte bei den ersten Lampen gerne neue kaufen - sind diese tatsachlich von anderer Qualität, als früher?
    Woran erkenne ich, dass es eine weniger gute ist?
    Aladdin ist kein geschützter Name?


    Welche anderen kann man noch für den Innenbereich empfehlen?
    Wir haben bisher lediglich eine Petromax mit Docht, nennt sich dann wohl Dochtlampe.
    Die Lichtausbeute reicht mir aber nicht, wenn ich z.B. lesen möchte.


    Vielleicht warte ich erstmal auf geduldige Antworten von Euch, bis ich meine weiteren Fragen stelle.:)



    LG von der Survival



    Nachtrag:
    Doch noch eine Frage:
    Brandscheibenbrenner, Glühstrumpf, Idealbrenner, Kosmosbrenner, Flachbrenner und vermutlich noch andere!- ja, was ist denn da der leicht erklärte Unterschied? :staunen:

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich habe zwei Petromax 829. Eine davon habe ich bisher komplett gereinigt und mit einem Wendel-Vergaser eingebaut. Ich betreibe die Lampe innen wie draußen. Im Innenraum verwende ich Paraffinöl. Sonst aktuell normales Petroleum. Dazu habe ich einen Kochaufsatz und ein Heizelement. Der Kochaufsatz funktioniert aber auch gut, ohne dass man das Heizelement einsetzt. Dann gibt's halt viel Licht und einigermaßen viel Hitze für den Topf. In der Küche konnte ich einen Liter kaltes Wasser aus der Leitung in knappen 20 Minuten zum kochen bringen, ohne Heizelement. Klar, regeln kann man die Wärme nicht. An oder aus. Es ist eine binäre Lampe. :grinning_squinting_face:


    Ich finde sie jetzt nicht sonderlich laut. Das ist Geschmackssache. Das Rauschen beruhigt. :) Es ist nicht lauter, als meine Primus Gaslaterne. Geräuschlose Starklichtlampen gibt es denke ich nicht.


    Meine beiden Lampen kommen aus BW Beständen und sind Baujahr 1960. Die Qualität von früher ist besser, als die von heute. Es macht Sinn denke ich eine alte Lampe in Ruhe zu Warten, Dichtungen wechseln etc. Drucktest. Wenn noch ein Benzinvergaser drin ist, den durch den Wendelvergaser vielleicht ersetzen (besonders wenn du nur Paraffinöl/Petroleum verleuchten willst) und den alten gut aufbewahren. Die sind eher selten. Benzin kann man auch verleuchten, wie diverse andere Dinge. Aber dann müssen die Dichtung benzinfest sein. Ich verwende meist Blei und das ist nicht benzinfest. Also die Dichtungen müssen dann alle mit Viton ausgewechselt werden. Die handhabung mit Benzin ist auch so ne Sache. Nix für Innenräume. Allerdings muss man sich generell in die Petromax 829 und ihre Brüder erstmal einarbeiten. Das ist keine Out-of-the-Box-schalt-ein Lampe.


    Und vor dem Betrieb ist ein kleiner Check auch nie falsch. Ist alles dicht, sitzt die Düse noch fest auf, Strumpf ok, etc.


    Als Dochtlampe habe ich eine Feuerhand Baby 276. Bin sehr zufrieden. Mit Paraffinöl kann man sie auch Innen betreiben, mit Petroleum brennt sie aber etwas besser. Aufgrund der Viskosität der Brennstoffe (Docht). Petroleum riecht etwas mehr. Beim Kauf habe ich die Feuerhand auch mit Petroleum betrieben. Man hat es ganz leicht gerochen. Generell natürlich beim Betrieb der Lampen auf ausreichend Luftzufuhr von Außen achten.



    Es gibt viele verschiedene Starklicht-Lampen. Du möchtest ja lesen können, etc. Es gibt noch die Versionen noch in kleiner, ich habe aber damit noch keine Erfahrungen. Ich mag meine 500HK. :grinning_squinting_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Glühstrumpf: Aus dem Brenner der Petromax kommt eine blaue, wenig sichtbare, Flamme heraus. Das brennende Gas hat eine sehr hohe Temperatur. Damit aus der blauen Flamme ein sichtbares Licht wird, bedarf es dem Glühstrumpf. Der ist mit seltenen Erden getränkt bestehend aus einem Art Baumwollgewebe. Diese reagieren als eine Art Katalysator und beschleunigen die Reaktion, das Glas wird dann im Strumpf verbrannt. Früher bestanden die Glühstrümpfe aus radioaktiven Substanzen. Heute zum Teil auch noch. Da der Strumpf abgebrannt wird und später verleuchtet, ist der Staub recht gesundheitsschädlich und sollte keinesfalls eingeatmet werden. Ich meide radioaktive Glühstrümpfe. Generell aber die Stäube, egal welcher Strumpf nicht unbedingt einatmen. Draußen reinigen und so. Bei alten BW Beständen sind die Strümpfe meist radioaktiv. Diese können entsprechend zu Leuten weitervererbt werden, die sowas suchen und haben wollen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zum Geruch der Petromax 829: Anfangs hatte ich eine kleine, winzige Undichtigkeit beim Vergaser und sie hat etwas gemüffelt. Nicht stark, dachte er das ist normal. Später, als ich alles 100%ig dicht gemacht hab, nehme ich den Geruch nicht wahr. Beim Start mit dem Rapid, wie beim Abschalten riecht es aber ein wenig. Ich würde die Lampe immer draußen starten, falls mal was schief geht und sie dann nach den Kontrolle hinein tragen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Flachbrenner: Die Feuerhand Baby 276 hat einen Flachbrenner. Er lässt sich bei Wind nur schwer ausblasen.


    Hier findest du ein paar schöne Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Petroleumlampe#Lampentypen

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • survival, für drinnen sind die Aladdin-Lampen oder solche mit Kosmosbrenner http://hytta.de/brenner/kosmos.htm sehr angenehm. Lassen sich leicht auch von Laien starten, heizen die Bude dezent, aber nicht unerträglich, und geben ein gutes und ausreichendes Licht zum Lesen und für feinere Arbeiten. Wenn du Reinpetroleum brennst, riechen sie auch nicht unangenehm.


    Edit: Hab den Link getestet und - in der Tat, eine Fehlermeldung. Habe also oben in der Browserzeile www. davorgesetzt und die Seite neu geladen und funktioniert. Das www. hat er in der Zeile nicht angezeigt, aber dennoch verstanden, was ich wollte. Mit Firefox/Win 7.

  • @ Weltengänger.


    Dein Link funktioniert bei mir nicht.


    Ansonsten werde ich das hier genau verfolgen.
    Will mir da auch was anschaffen.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Wenn es um Zuverlässigkeit geht:


    Coleman Powerhouse oder Coleman CL1 --> auf keinen Fall die Northstar.


    Gruss



    TID

  • Moin zusammen,


    als Besitzer einiger Petromax und anderer Laternen kann ich dem interessierten Nutzer einer Starklichtlampe immer die Coleman Lampen empfehlen, wie es auch schon TID schrieb. Ich liebe meine Petromax Laternen, aber sie setzen doch etwas mehr Beschäftigung, Einarbeitung und Wartung voraus.
    Ich nutze meine Starklichtlampen unter Aufsicht auch im Haus, meistens bei mir im Lampenzimmer. in diesem Zimmer habe ich auch den Heizkörper demontiert, weil er einfach nur im wege war ;). Zum Wärmen nutze ich diverse Petroleumöfen und auch Dochtlampen wie z.B. Flammscheibenbrennern oder auch gerne meine 10''' Mirador, die meist genug Licht/Wärme im Raum verbreitet.
    Zum Indoor Betrieb: Ausreichende Lüftung ist notwendig, ebenso die Aufsicht...., Die von mir genutzten Indoor Lampen sind aber meist Lampen mit 150-250HK, alles andere ist mir zu laut und zu hell :Cool:.
    Ich persönlich nutze die Alladins eher selten, die Glühstrümpfe sind mir zu teuer bei zu geringer Laufleistung, die aktuelle Qualität lässt leider etwas zu wünschen übrig... Auch hatte ich schon 1-2mal ein kleines Malheur durch unkontrolliertes Hochbrennen, welches einmal mit dem Streichen der Zimmerdecke belohnt wurde.
    Die Petromax aus aktueller Fertigung ist soweit schon OK, letztes Wochenende haben wir da ein paar am Start gehabt:



    Zum wärmen und leuchten habe ich mir dieses Teil mal zusammen gebaut, meist genutzt beim Camping zur Vorzeltbeleuchtung. Ein 14''' Carl-Holy Brenner aus den 1910er Jahren, als Tank fungiert ein Überbleibsel einer Heinze H1e.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Meine Aladdin 23 hatkürzlich Abend rumgezickt. Sie stand relativ lange rum, schätze mal ein halbes Jahr. Ich habe Petroleum nachgefüllt und wollte sie anzünden. Dabei musste ich feststellen, dass sich der Docht nicht bewegen lässt. Nach einigem hin und her ließ er sich dann rech schwergängig bewegen. Die Lampe brannte wie immer. Am nächsten Abend wollte ich sie wieder anzünden. Der Docht war immer noch schwergängig aber er ließ sich zumindest bewegen.
    Sie ließ sich aber nicht anzünden. Ich musste ewig mit dem Feuerzeug rummachen bis sie zumindest an einer 5mm breiten Stelle brannte. Nach und nach brannte der Docht dann über den ganzen Umfang. ICh konnte die Flamme aber nicht hochdrehen, weil die Stelle die sich als erste anzünden ließ nun gelb brannte sobald ich den Docht höher drehte.
    Es scheint als ob der Docht irgendwie verklebt ist. Er sieht nicht aus als wäre er unregelmäßig abgebrannt.
    Ein Blick in den Tank zeigte, dass sich das alte Petroleum auf das ich das neue drauf füllte, grün gefärbt hatte.
    Ist mir bei einer Petroleumlampe noch nie vorgekommen.
    Ich werde jetzt mal versuchen den Docht zu stutzen und dann nochmal probieren. Wenn das nix nützt kippe ich die grüne Brühe weg und mach nen neuen Docht rein.


    Hattet ihr so ein Problem schon mal mit einer Aladdin?


    LG. Nudnik

  • Kurze Frage zwischenrein:


    Wieso kann die Aladdin unkontrolliert hochbrennen, wenn sie eingestellt ist?
    Wieso und bei was genau ist die Qualität schlechter?
    Was sind dann erkennbare Nachbauten von Aladdin ?



    Coleman = Benzin, wie ist es da mit dem Geruch?
    Petromax = kein Benzin? Petroleum.



    Benutzt jemand eine Hängelampe, anstelle von einer mit Strom versorgten Lampe?


    Bezüglich der Coleman Lampen - wie soll ich sagen? :schmeichel:
    Also, attraktiver sind für den ständigen Gebrauch im Zimmer eher die Petromax und Aladdin...
    Überlegenswert aber für Camping!
    Dahingehend gilt es doch auch zu überlegen, aber erstmal ist der Wohnbereich dran!


    Wenn jemand auch noch was zu meinen oberen Fragen weiß, immer her damit!
    Der Wikipedia- Link ist übrigens sehr informativ und hat angefangen, mich zu " erhellen"! :lachen:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich finde die Coleman riechen weniger als die Petromaxen......


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wenn du ne richtige Hängelampe haben willst dann schau mal nach der Petromax 834 oder 835 oder 836, sind aber recht teuer in gutem Zustand

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;255718


    Wenn du ne richtige Hängelampe haben willst dann schau mal nach der Petromax 834 oder 835 oder 836, sind aber recht teuer in gutem Zustand


    Oh Gott! Die schauen ja absolut spitzenmäßig aus!
    Falls jemand eine übrig hat, bitte bei mir melden!:lachen:



    LG von der Survival, ganz hin und weg...



    Herr Survival sagt, Du sollst nicht so teure Tips geben...

    ~ Nunquam Non Paratus ~


  • Ergänzung in blau

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Ich habe für die Adventszeit einen ringförmigen Lampenölbrenner aus Keramik mit 5 Schloten, in denen Dochte hängen. Der Abstand zur Decke beträgt so etwa 70 cm, dennoch merkt man schon, dass - wie auch beim Abbrennen vieler Kerzen - Decke und Tapeten etwas nachdunkeln.


    Die Aladdin-Laterne steht auf dem Tisch bzw. neben dem Notebook oder Funkgerät. Im Winter finde ich diese Kopplung zwischen Licht und Wärme gar nicht so unpraktisch, wie sie bei den alten Glühbirnen war.


    survival, wenn man die Aladdin zu hoch dreht oder zu früh hochregelt, kann sie den Leuchtkörper vollrußen, und das brennst du dann im Verlauf von 1-2 Stunden kontrolliert wieder ab und ärgerst dich, dass du nicht aufgepasst hast. Das mit dem Preis des Glühkörpers ist ein Ärgernis - bei mir hält so ein Teil etwa ein Jahr - aber das schöne Licht entschädigt mich dafür. Da ich mal günstig an AIDA Reinpetroleum gekommen bin, hatte ich das Phänomen mit gealtertem Petroleum noch nicht. Vielleicht geht es noch, wenn man es umfüllt, mit Aktivkohle und/oder Zeolithpulver behandelt, filtriert und dann einen Versuch in einer Dochtlampe ohne Glühkörper startet (die sind einfacher im Handling und robuster in der Verbrennung)?

  • Ich persönlich schätze die Schweizer Petromax 523/821 250 HK am besten, Nicht zu laut, robust und brennt dank grossem Tank sehr lange, wenn man noch die Kiste dazu hat ist alles gut verstaut und gut geschützt, der Nachteil wenn man die Kiste mit zum Camping mitnimmt ist es ein wenig schwer. :lachen:
    [ATTACH=CONFIG]31288[/ATTACH]



    Der Liq Shop in St.Gallen verkauft momentan wieder einige von den Kisten, anscheinend wurden noch ein paar in der Armee XXI gebraucht, wobei man sagen muss das die Leute die die Lampen bedienten wohl nicht mehr gross ne Ahnung hatten. Habe dort ein paar Kisten angeschaut, die sind zwar fast komplett, aber die Lampen sind gut verrusst, die Helden haben wohl zu wenig vorgeheizt.:grosses Lachen:
    Teilweise sind die Lampen in mässigem Zustand, ich hatte als der Zeughäusler schnell weg war ne Lampe ausgetauscht und so ne einigermassen brauchbare Lampenkiste gekauft, wird wohl noch ein wenig Arbeit geben bis die Dinger wieder sauber und brauchbar sind.
    Kurz gesagt, wenn man die Lampen sauber überholt und wenn Sie keine Haarrisse im Tank haben sind die sehr zuverlässig, mit neuerer Produktion kenne ich mich nicht aus, es hat vermutlich alles seine Vor und Nachteile.

  • Moin Soldat,


    Glückwunsch zu dem Kauf - wenn St. Gallen doch nicht so schrecklich weit weg wäre ... :crying_face:


    Lass´mich raten, die Lampen sind aus der Fertigung von Heinze / Geniol?


    Wenn ja, dann schau Dir mal die Pumpenschächte genau an. Diese Serien stehen in dem Ruf, dass die verbauten Pumpen wohl nicht die erste Wahl waren und zu Rissbildungen im Pumpenschacht neigen. Ernst wird da bestimmt detaillierteres zu sagen können!

    Zum Test einfach mal etwas Druck drauf geben, den Pumpenkolben ziehen und Wasser in den Pumpenschacht kippen. Wenn irgendwo Blasen entstehen ist Fehlersuche angesagt:


    Unten am Boden macht das Ventil gerne mal Ärger, das ist aber leicht heilbar. Ausbauen, nee Dichtungen rein und wieder einbauen.
    Wenn jedoch an den Seitenwänden Blasen entstehen ist Austausch sprich Löten angesagt.


    Dennoch: So eine Kiste hätte ich auch gerne bei mir ... :unschuldig:


    Lass´leuchten und viel Spass mit den Lämpis!!!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo ksbulli


    Eine Lampe ist ne Petromax, die andere ne Geniol/Petromax Mischung, die haben da wieder mal Teile falsch zusammengebaut, wird wohl dran liegen das man da nicht mehr schaut was zu was gehört weil alles schon verrusst schwarz aussieht.
    Ich habe 16 solcher Kisten zuhause, Geniol wie auch Petromax, die Erfahrung hat mir gezeigt das man mit beiden typen Pech haben kann, sei es mit Haarrissen am Tank nicht nur am Tankboden (das war ne Petromax) wie auch Haarrisse im Steigrohr (beide Typen).
    Ich zerlege die Lampen immer bis aufs letzte teil und es werden alle Dichtungen ersetzt, der grösste Teil der Lampen wird dann konserviert und eingelagert, ein kleiner Teil gebraucht. Drucktest mache ist so hin und wieder, kann aber nicht sagen ob jetzt alle Lampen absolut dicht sind, es gibt's auch das die Dinger Dicht sind und zwei Jahre später trotz fast nichtgebrauch etwas undicht ist....
    Was auch immer ein besonderer Fall ist, sind Undichtheiten ums Schraubengewinde auf dem Tank wo die zentrierbodenschraube eingeschraubt wird, zwei von meinen Lampen war um die Hülse herum undicht, eine andere in der Hülse. Ich hatte auch einen mit einem originalen 250er Vergaser Unterteil, ist natürlich toll wenn der Tank halb leer ist.:lachen:

  • Bezüglich der Schirme noch:


    Sehe ich es richtig, dass die Schirme optional sind oder kommt es auf die Marke an?
    Petromax kann mit und ohne benutzt werden.
    Bei der Aladdin sehe ich Lampen mit und ohne Schirm, habe aber den Eindruck, dass es auf den Lampentyp ankommt, ob da einer dabei ist, oder nicht, stimmt dies so?


    Der Schirm ist für indirekteres Licht?



    LG von der Survival



    :schmeichel: War mal wieder zu voreilig...
    Bei näheren studieren der Aladdins habe ich bemerkt, dass man wohl doch einfach einen Schirm drauf stülpen kann...
    Trotzdem interessiert mich, ob Ihr einen Schirm benutzt oder nicht und dann warum?

    ~ Nunquam Non Paratus ~