Extrem nützliche Dinge

  • Spiegel und Rasierklinge

    Spiegel:



    • der Bart wächst, das Haar strähnt - wollen doch keinen erschrecken!
    • bei medizinischen Problemen können schwer zugängliche Körperstellen beobachtet und gezielt therapiert werden
    • die alte Technik des Morsens für die Kommunikation nutzen (Sonnenschein)
    • auch der Rückwärtsblick (Freund, Feind, Gefahren) ist ab und zu sehr hilfreich


    Rasierklinge:

    • ein vorzügliches Schneidegerät für die kleinen Dinge (Nähen,kl. OP's, Angeln)
    • als Haarentferner
    • zum Filitieren


    bestimmt gibt es da noch viele andere Ideen


    LG wurzelsucher


  • Entschuldigt bitte ausnahmsweise den ergänzenden Einschub. Dieser Faden soll diskussionslos so bleiben wie er ist.


    Doch an dieser Stelle geht wohl nichts über ein klassisches Rasiermesser, immer wieder schärfbar, statt der Einwegklingen. So etwas und die Schulung darin suche ich auch noch, sonst gibst aua :crying_face:


    Einen Spiegel gibt zur Not auch noch eine Glasscherbe wie auch ein Wasserspiegel her. Und sei es in einem unbewegtem See/Teich oder einer Schüssel, bei entsprechendem Licht.

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Papier.
    -Anzündhilfe
    -Hinterlassen von Nachrichten
    -Bootbau;)
    -Einwickeln von gefangenem Fisch
    -Lesen von darauf verfassten Nachrichten etc
    -Isolierschicht
    -säubern des Hinterns


    Leute ist das nicht ein bisschen allgemein? Multifunktionalität trifft auf 6x10^23 Gegenstände zu
    mfg Sam

  • Hallo,

    habe mir vor längerer Zeit mal eine Jacke gekauft die ich nicht mehr hergeben möchte.
    Ist jetzt keine Markenjacke, ehrlich gesagt kam sie aus dem Baumarkt:peinlich:

    Was mir aber sehr an ihr gefällt sind die Unmengen an Staumöglichkeiten.
    Das Ding hat ca. 25 verschieden große Taschen für allen möglichen Kram, plus Kartentasche (Rücken) und „Geheimfach“!

    Die Jacke ist aus Baumwolle, sehr robust, aussen beige, innen orange.
    Ist also kein Werkzeug oder so, aber die Funktionalität ist einfach genial:

    1.Wetterschutz
    2.Carrier für jede Menge Ausrüstung!
    3.Signalgeber für Notfälle (Innenfutter)

    Gruß
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Hm


    Ganz lapidar :


    Kabelbinder UV beständig für :


    Abbinden von Extremitäten ( Blutverlust )
    Bau von Unterkünften
    Fallenbau
    Befestigung von Ausrüstung
    Floßbau
    herstellen von behälfsmäßigem Werkzeug
    fesseln
    Was einem noch so in den Sinn kommt


    Nicht zuletzt zum zusammenhalten von Kabelbündeln:lachen:



    Ist nach meinem Gorillatape das meistbenutzte.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • ohhh zum abbinden ? keine gute idee! vllt für einen finger aber mehr nicht...


    je dünner das abbindmaterial desto größer die gefahr das die extremität abstirbt!

  • Mein Kopf!
    - steckt viel Wissen drin
    - kann improvisieren
    - ohne geht leider garnix mehr
    - in manch einem steckt sogar Zunder- oder Bau-Material
    - ne Menge guter Ideen


    Was will ich damit sagen.. für mich ist ein möglichst praxisorientiertes Wissen das ich im Notfall anwenden kann das Nützlichste überhaupt.
    Was bringt mir ein Stück Draht um Fallen zu bauen, wenn ich nicht weiß wo meine Beute lauert, Wasnützt mir ein EH-Päckchen wenn ich damit nicht umgehen kann usw.
    Ist zwar vermutlich den meisten sowieso klar, aber da hier nach extrem nützlichsten Dingen gefragt wurde :devil:


    Gruß
    Sidge

    Gruß Sidge

  • Draht


    - Befestigen von Ausrüstung/Befestigung allgemein
    - Verband fixieren
    - Kleidung/Rucksack/sonst. Ausrüstung reparieren
    - allgemeine Befestigung/Reparatur
    - Fallenbau
    - Angeln
    - Nahkampfwaffe
    - wenn stabil genug verlängerter Arm

  • Heisser Schwede


    Ohne Feuer ist das überleben viel, viel schwieriger.
    (Licht, Wärmen, kochen, trocknen...)

  • Multitool.
    Diverse Werkzeuge in einem,
    klein, leicht und chick :grosses Lachen:

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Gartenklettgurte, ca 1m, mit langer Klettfläche und Gummigriff, für 2 Euro im Werkzeugdiscounter:
    - alles mögliche bündeln (Bettzeug, Kleidung, Brennholz,...) und tragen
    - alles irgendwo befestigen (auf dem Fahrrad, Auto/anhänger,...)
    - als Gürtel-/Hosenträger-/, Rucksackriemen-Ersatz, Zuggeschirr für Bollerwagen,...
    - improvisierte Steighilfen und Sicherungsgurte bei kleinen Klettereien (kleben wie Sau, erstaunlich belastbar)


  • Hallo Daniel,


    ich halte hier eine Warnung für angebracht, da es viele Kabelbinder in miserabler Qualität auf dem Markt gibt. Wenn man das erst beim Einsatz merkt, ist es meist zu spät. Ich habe schon Kabelbinder erlebt, die ich beim Festzurren durch kräftiges Anziehen zerreissen konnte. (Nein, ich bin definitiv nicht Arnold Schwarzenegger :))


    Hier sollte jeder eingekaufte Ware gleich kritisch prüfen und im Kopf behalten, dass die Dinger je nach Kunststoffsorte nur eine begrenzte Lagerdauer (einige Jahre) haben, weil sie dann spröde werden und unter Last reissen.


    Weil Du Flossbau erwähnst: Ich habe eine Packung ziemlich kräftig aussehender Kabelbinder mal genau zu dem Zweck zu verwenden versucht, Bau eines Behelfsflosses. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd, was nicht gleich an Land gerissen ist, riss teilweise im Wasser. Na gut, es ging nur um einen Test und es war Sommer, nass werden machte nichts.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Kostenlose Alternative:
    die Strohseile, die bei Bauern in Massen anfallen:
    dünne blaue, dicke weiße oder Sisal -
    geflochten nochmals um einiges belastbarer.

  • Zitat von Daniel;96165

    Multitool.
    Diverse Werkzeuge in einem,
    klein, leicht und chick :grosses Lachen:



    Hallo Daniel
    Danke für Deinen Beitrag, aber hättest Du dir die Mühe gemacht den ganzen Fred(Thread) zu lesen, wäre Dir sicher aufgefallen dass das MT im ersten Post schon erwähnt wurde... :face_with_rolling_eyes:


    Auch hat Galahat ganz bewusst gewisse Regeln für diesen Fred gesetzt, dies nicht ohne triftigen Grund....


    Um strickte Einhaltung der im ersten Posts gesetzten Regeln wird gebeten.
    Ich bitte Galahat, als Themenführer, uns die Dinge zu melden, die nicht seinen Regeln entsprechen. Ansprechpartner ist jeder von unserem Team. :)


    LG Eterus

  • Hallo,


    eine Kübelspritze:


    - wirksames Feuerlöschmittel, noch heute Standard in jedem Rüstwagen der Feuerwehr
    - sehr schnell und beliebig oft befüllbar
    - 10-20m Reichweite
    - nahezu unbegrenzt haltbar
    - taugt auch als stromloser "Hochdruckreiniger" (dann am besten zu zweit bedient)
    - Riesenspass für Kinder im Sommer
    - kostet gebraucht nicht mehr als ein guter Feuerlöscher


    Grüsse


    Tom


  • Weitere Anwendungen:
    - Solardesinfektion von Wasser (SODIS) http://www.sodis.ch/index
    - halb abgeschnitten mit einer Gaze verschlossen: Keimbehälter zum Keimen von diversen Körnern, Bohnen, Samen

  • Kukri:
    o taugt prima als Buschmesser und haut alles um vom Grashalm bis zum armdicken Ast/Baumstamm (allerdings dann nicht mehr mit dem 1. Hieb)
    o Ersetzt ein Beil, bei weniger Gewicht
    o für mittlere und gröbere Küchenarbeiten geeignet
    o leicht und jederzeit griffbereit am Gürtel zu transportieren
    o in Notwehrsituationen überaus tauglich


    Im Wald/Camp ist es mein primäres Messer, lediglich für feinere Arbeiten greife ich auf ein schweizer Offiziersmesser zurück.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Metzgerbeil:
    -als Buschmesser geeignet
    -ähnlicher Impuls wie ein normales Beil, dabei leichter zu tragen
    -ersetzt den Klappspaten
    -Wurfwaffe
    -zum Nahkampf geeignet
    -durch die gerade Klinge leichter zu schärfen als ein Kukri oder eine Machete
    -klein und handlich
    -zum zerlegen von größeren Tieren geeignet (Rehe, Wildschweine, Hunde und alles was nicht mit dem normalen Klappmesser geht)


    Mein Lieblingswerkzeug, ersetzt Spaten und Machete. Außerdem ist es offiziell ein Küchengerät, gibt also keinen Ärger mit den "Freunden und Helfern" (Kukris und "taktische" Macheten würde ich eher nicht tragen, da das eben Waffen sind)