Extrem nützliche Dinge

  • Noch etwas, das im Fluchtgepäck dabei ist: Eine Hand-Ketten-Säge. Quasi die sinnvolle Weiterentwicklung des Sägedrahts. Damit kann man auch dickere Stämme halbwegs gerade abschneiden. http://ecx.images-amazon.com/i….jpg?tag=httpswwwaustr-21
    Klein und leicht genug, dass es nicht stört. Und dank der Handgriffe sägt man nicht die Finger ab sondern das Holz :)


    Nachtrag: Der größte Vorteil der Säge ist (neben Zeitersparnis und sauberem Schnitt) der, dass es wesentlich leiser ist als mit Axt o.ä. zu arbeiten...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich muss mich schon sehr wundern, dass der allernützlichste Gegenstand des gesamten Universums noch nicht genannt wurde: Das Handtuch.


    Mal aus dem erfolgreichsten Buch des Universum zitiert, Per Anhalter durch die Galaxis:
    Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann. Einmal ist es von großem praktischem Wert - man kann sich zum Wärmen darin einwickeln, wenn man über die kalten Monde von Jaglan Beta hüpft; man kann an den leuchtenden Marmorsandstränden von Santraginus V darauf liegen, wenn man die berauschenden Dämpfe des Meeres einatmet; man kann unter den so rot glühenden Sternen in den Wüsten von Kakrafoon darunter schlafen; man kann es als Segel an einem Minifloß verwenden, wenn man den trägen, bedächtig strömenden Moth-Fluss hinuntersegelt, und nass ist es eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe; man kann es sich vors Gesicht binden, um sich gegen schädliche Gase zu schützen oder dem Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal zu entgehen (ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen - bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig); bei Gefahr kann man sein Handtuch als Notsignal schwenken und sich natürlich damit abtrocknen, wenn es dann noch sauber genug ist.
    Was jedoch noch wichtiger ist: ein Handtuch hat einen immensen psychologischen Wert. Wenn zum Beispiel ein Strag (Strag = Nicht-Anhalter) dahinter kommt, dass ein Anhalter sein Handtuch bei sich hat, wird er autoniatisch annehmen, er besäße auch Zahnbürste, Waschlappen, Seife, Keksdose, Trinkflasche, Kompass, Landkarte, Bindfadenrolle, Insektenspray, Regenausrüstung, Raumanzug usw, usw. Und der Strag wird dann dem Anhalter diese oder ein Dutzend andere Dinge bereitwilligst leihen, die der Anhalter zufällig gerade "verloren" hat. Der Strag denkt natürlich, dass ein Mann, der kreuz und quer durch die Galaxis trampt, ein hartes Leben führt, in die dreckigsten Winkel kommt, gegen schreckliche Übermächte kämpft, sich schließlich an sein Ziel durchschlägt und trotzdem noch weiß, wo sein Handtuch ist, eben ein Mann sein muss, auf den man sich verlassen kann."


    Das zweitnütlichste sind für mich Ohrstöpsel oder Zahnstocher. Bin mir nicht ganz sicher. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, ob man gerade auf einem Kaffekränzchen oder im Steakhaus sitzt.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Stirnlampe


    - immer am Mann
    - spendet Licht in so manch dunkler Stunde
    - man hat zum Arbeiten beide Hände frei!
    - gibt einem Sicherheit
    - mit diversen Filtern auch gut für die Augen (Rot in der Nacht, Auge verliert nicht die Nachtsicht)
    - kompakt und universell
    - auch außerhalb von SHTF Szenarien brauchbar

  • Hm, Schande über mein Haupt, dass ich überhaupt auf die Idee komme.
    Denn es ist kein extrem nützliches" Ding", somdern eher ein extrem nützliches Wesen :


    Unsere Gina ( Hündin )
    Meine beste Freundin


    Als


    Alarmanlage mit Abschreckungseffekt
    Wärmequelle
    Wasserdetektor
    Nahrungbeschaffung
    psychologische Beratung und Motivator
    Bergauf als Zughilfe


    Einziger Nachteil, Sie meint, mir eine Freude damit machen zu können, indem sie sich in allem stinkenden wälzt, was so im Wald und am Wasser rumgammelt.
    Überlege schon mir einen Duftbaum in den Schlafsack zu hängen ....


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....


  • Hallo Daniel.


    Du reagierst als Mensch, Deine Gina versteht aber nur hündisch. Benimm Dich als Alpharüde und mach ihr ganz simpel klar, welches Verhalten Du nicht schätzt,


    Zum Beispiel am Genick packen, schütteln und ihr streng zureden. Genau das würde ein Rudelführer tun.


    hündische Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich danke für diese Anregung,


    denn auch meinen Hund würde ich als extrem nützlich, aber nicht als "Ding" bezeichnen. Wir haben diesen blöden Vergleich leider auch gesetzlich verankert, denn Tiere gelten (trotz kleiner Verbesserungen im Tierschutz) juristisch immer noch als "Sache".


    Wir haben einen noch relativ jungen Herdenschutzhund, der fast zu lieb ist, um ein Hund zu sein. Von unseren Katzen lässt er sich verprügeln und sein Jagdtrieb ist eher spielerisch, aber das ist auch gut so, denn er soll uns und die Nutztiere (Geflügel) beschützen. Er bewacht auch sehr gut das Grundstück, aber unter Menschen (mit uns) an der Leine ist er immer lammfromm und will mit jedem Gegenüber schmusen. Wir dachten schon "Was für ein Weichei".


    Aber in den letzten Monaten zeigte er zweimal seine intuitive Stärke. Wenn er im Außengelände unterwegs war, ohne Leine, einige Meter vorausgehend, mit meiner Frau. In der Dunkelheit stellte er einzelne Männer. Wild und heftig anschlagend stellte er sich einen Meter vor sie und sie blieben zum Glück stehen, bis das o.k. kam. Es waren Fremde in seinem Gelände. Er hätte auch nur angegriffen, wenn sie weiter auf seine Herde/sein Frauchen zugegangen wären. Das ist sein Job. Es war noch nie nötig, er hat noch nie gebissen, aber ich bin jetzt sicher, er würde es rechtzeitig tun, falls nötig.


    Lange bevor wir in der Dunkelheit überhaupt einen anderen Menschen erkannt hätten, hat er die Fronten geklärt: Bis hier und nicht weiter.


    Waldschrat hat recht, der Rudelführer zeigt Konsequenz, ohne unnötige Gewalt anzuwenden. Am Schlafittchen packen, im direkten Kontext, ist die beste Reaktion um die Grenzen zu zeigen. Gelingt natürlich nicht immer, auch mein voriger Hund hat sich gerne in Hühnerkacke gewälzt und eine "Bestrafung" danach hätte er nicht mehr verbinden können. Die muss immer auf dem Fuße erfolgen und darf nicht in echten und unnötigen Schmerzen münden. Unangenehm darf es aber sein. Denn wir sind der Chef, sonst haben weder Mensch noch Hund Spaß am gemeinsamen Leben.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Maschienengewähr:
    - Selbstverteidigung
    - zum Plündern nützlich
    - nüchtzlich, um sich vor Plünderern zu schützen
    - Man hat recht
    - Abschreckung
    - Vorfahrt ist damit besser geregelt

  • Zitat von "Computerbenutzer"

    Maschienengewähr


    Hab zwar keine Ahnung was das sein sollte, aber wenn es das ist, was ich glaube, möchte ich lieber nicht sinnvoll darauf Antworten.


    Eine Pistohle oda eine Büchsä halte isch für die beßere Wal.

  • Zitat von Largo;104818

    Hab zwar keine Ahnung was das sein sollte, aber wenn es das ist, was ich glaube, möchte ich lieber nicht sinnvoll darauf Antworten.


    Hi Largo,
    die Maschinengewähr (auch bekannt als Apparategarantie) sorgt dafür, dass der Hersteller einer Maschine in der Gewährleistungszeit kostenlos evtl. Mängel beseitigt.
    Sehr nützlich!


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Nicht zu verwechseln mit der Gewehrleistung, wie z.B. 1.000 Schuss pro Minute :face_with_rolling_eyes:


    LG
    Peace(keeper)


    P.S. Herrlich, die letzten drei Beiträge in dieser Reihenfolge. You made my day.

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Computerbenutzer

    Ich bitte dich zukünftig, die Sinnhaftigkeit deiner Posts zu überprüfen. Bezogen auf den Post "Maschienengewähr" will ich ihn zu deinen Gunsten unter der Rubrik: "Fun/Ironie" einordnen. Die von dir "professionell" eingearbeiteten Rechtschreibfehler interpretiere ich als verstärkendes Element der Ironie.


    Ich denke, wir verstehen uns und ich muss an dieser Stelle nicht deutlicher werden.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Zitat von Opa;101465

    Ich muss mich schon sehr wundern, dass der allernützlichste Gegenstand des gesamten Universums noch nicht genannt wurde: Das Handtuch.


    Statt eines Handtuchs würde ich einen Sarong empfehlen.


    Zu den oben beim Handtuch genannten Anwendungen kommen noch einige hinzu:


    (ich zitiere mich aus einem alten Post)




    Grüsse, Gresli

  • Warum soll das den so unnützlich sein. Ich hab zwar keine Ahnung wie man sowas legal bekommen kann aber die Feuerkraft könnte wohl mehr nutzen als die einer Handfeuerwaffe, eines Gewährs oder einer Armbrust.


    Hallo Computerbenutzer,


    es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, Gewehre legal zu erwerben, obwohl ich hier keinen Rechtsrat mit Gewähr erteilen werde. Gewehre und Armbrüste sind übrigens im Gegensatz zur Artillerie Handfeuerwaffen.


    Ansonsten, was willst Du dem Forum mit diesem Beitrag an nützlicher Information mitteilen?



    Matthias

  • Es wird Dich vermutlich verwundern, daß ein Gewehr eine Handfeuerwaffe ist.
    Ich nehme weiters stark an, daß Du mit derlei Mittel weniger als nicht vertraut bist,
    sonst würden Deine Kommentare anders aussehen.


    Vielleicht kannst Du ja doch noch was sinnvolles zum Thema "extrem nützliche Dinge" beitragen?

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich versuch mal wieder zum eigentlichen Thema des Fadens zurückzuleiten.
    Unglaublich, dass noch niemand es genannt hat, dabei taucht es in vielen anderen Beiträgen auf:


    Der Tampon


    1. der eigentliche Zweck, man(n) kann einer Frau aus einer misslichen Lage helfen
    2. die Watte ergibt einen wunderbaren Zunder. Ich trage dazu immer ein 4cm langes Stück Plastikstrohhalm (gefüllt mit Vaseline und an den Enden verschweißt) in der Tasche.
    3. er funktioniert zum Blutsaugen, wenn man eine kleinere Verletzung hat. Ich hab beispielsweise schon nach einer Zahn-OP auf nem Tampon rumgekaut, weil die Watte vom Arzt schon durchgeblutet war.
    4. in der Öffnung einer Flasche, kann die Watte als grober Vorfilter benutzt werden, um Schwebstoffe rauszufiltern
    5. der blaue Faden kann als Ersatzdocht bei einer improvisierten Kerze benutzt werden (wenn Brennstoff da ist)
    6. wenn mehrere Fäden vorhanden sind, kann man sie auch zum verknoten von Dingen/Stöcken usw verwenden


    Das sind doch schonmal viele Nutzungsmöglichkeiten, die den Tampon hier als extrem nützlich qualifizieren.


    Und jeder mit Freundin kann ein echter Held werden, wenn Fall 1 eintritt :schmeichel:

  • Zitat von Kanada;105673

    Ein Dynamo Weltempfänger!


    ...


    Hallo Kanada,


    hast Du das Ding mal untersucht?


    Viele dieser Teile sind Billigplastik auf Billigplastik und geben nach 20 Minuten Kurbelbetrieb den Geist auf. Da arbeitet eine Plastikkurbel auf eine Plastikwelle, die durch ein in Plastik gebohrtes Loch gesteckt ist.


    Kurbel und Welle aus Metall, Kugellager? Widerlager im Gehäuse aus Metall?


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Largo;104944

    Und jeder mit Freundin kann ein echter Held werden, wenn Fall 1 eintritt :schmeichel:


    Man kann aber auch böse ins Fettnäpfchen treten. Für Prep/Survival sind die XL-Tampons ideal. Biete die mal deiner Freundin an...:nono:


    Zum Kurbelradio. Ich bin seit Langem auf der Suche nach einem das auch vernünftig und stabil konstruiert wäre. Leider ohne erfolg. Sobald ich eines finde, werde ich das hier teilen.


    LG. Nudnik

  • Ein Wildpflanzen-BestimmungsbuchTaugt: - Um Nahrung zu Finden
    - um Arznei zu finden
    (im Notfall, aber nur die Seiten, die man schon in- und auswendig kennt)
    - als Zunder
    - als Verpackungsmaterial (etwa für gesammeltes Baumharz und dann als Zunder)

    Sicherheitsnadel


    - zum notdürftigen Flicken
    - zum Fixieren von Verbänden
    - um Splitter herauszupulen (mit der Pinzette kriege ich das nie hin)
    - als improvisierter Angelhaken
    - als Reibungsarme Öse für Schlingfallen

  • Nylonstrumpfhose


    Ist super günstig (0,39Cent derzeit im Kaufland)
    und zudem sehr leicht und in nimmt im Prinzip keinen Platz ein, da sie sich in jede Lücke stopfen lässt.


    - Als Vorfilter um grobe Schmutzpartikel filtern zu können
    - Als Zopfgummi, zum Haare zusammenbinden
    - Zum Abbinden von Gliedmaßen (Blutverlust)
    - Zum Fixieren von Verbänden (auch am Kopf)
    - als Seil/Schnurr verwendbar
    - zum notdürftigen Transportieren von kleinen Gegenständen (beispielsweise loser Reis, gesammelte Kräuter und Beeren etc.)
    - hält im Winter unheimlich warm
    - als Filterersatz beim Kaffee kochen
    - Keilriemen am Fahrzeug flicken
    - zum putzen


    und es gibt noch mit Sicherheit noch zig weitere Optionen, die mir nur grad nicht einfallen wollen...


    Liebe Grüße
    DieLara

  • Das gezeigte Kurbelradio wurde hier bereits getestet:
    https://www.previval.org/forum…o-f%C3%BCr-unter-20%C2%80


    Weitere Modelle: